Zum Inhalt springen
Hanz

Hilfe bei Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Hanz

Hallo zusammen,

ich habe als absoluter Laie eine Frage.

Ich bin gerade über die Konditionen des Bausparvertrages meiner Frau gestolpert.

Ursprünglich Tarif LBS Vario 99/2

Bausparsumme 15.000,- €

Vertragsbeginn 04.03.2003

2% Guthabenzinsen

0,5% Bonuszins

Zum 04.09.2008 haben wir auf anraten des "freundlichen" LBS Mitarbeiters den Vertrag auf 50.000,- € erhöht.

Umstellung auf Tarif Classic F Maxi

Umstellungsausgleich 81,01 €

Gebühr Erhöhung 350,00 €

Gebühr Servicepaket ??? 13,50 €

Darlehenszins 2,95%

Effektiver Jahreszins 3,78%

Sparzins 0,75%

Bonus 0%

In diesen Vertrag gehen Monatlich 40,- € VL und eine 50,- € Sparrate also insgesamt 90,- Euro.

In dem Vertrag sind derzeit ca. 9000,- Euro

Meine FRAGE :

Lohnt sich das heute noch??

Kann ich den Vertrag kündigen und heute mit dem Geld was besseres anfangen??

Worauf muss ich achten??

Sperrfristen??

Danke im Voraus.

Hanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Wenn es um das reine Sparen ging, dann kann ich nur sagen, dass ich damals nicht umgestellt hätte. Ich habe auch noch 2 alte Verträge aus den 90ern (4%) und die werde ich nicht umstellen.

Die Frage ist, ob du wirklich nur sparen möchtest, oder ob du das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen möchtest. Aber auch hier könnte es derzeit günstigere Kredite geben.

Wenn du nur sparst: Bekommst du Wohnungsbauprämie? Arbeitnehmersparzulage?

Falls du den Vertrag vorzeitig kündigst, könnte es sein, dass du Prämien zurückzahlen musst. Das musst du genauer prüfen.

Wenn es wirklich nur um VL geht, lies mal hier nach: http://www.finanztip...ame-leistungen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hanz

Danke für die schnelle Antwort.

Wär ich besser mal auf der Hut gewesen als der "freundliche" Mitarbeiter auf seiner Schleimspur ins Haus kam.

Wir haben gebaut und könnten noch ein paar Euro gebrauchen.

Wenn ich das richtig deute, schließe ich besser etwas neues ab um die VL vom Arbeitgeber nicht zu verlieren und kündige diesen Vertrag.

Was für folgen kann das haben, muss ich irgendetwas zurückzahlen?

Wie viel von den ca. 9000,-€ bekämen wir zurück?

Grüße, Hanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus

Danke für die schnelle Antwort.

Wär ich besser mal auf der Hut gewesen als der "freundliche" Mitarbeiter auf seiner Schleimspur ins Haus kam.

Wir haben gebaut und könnten noch ein paar Euro gebrauchen.

Wenn ich das richtig deute, schließe ich besser etwas neues ab um die VL vom Arbeitgeber nicht zu verlieren und kündige diesen Vertrag.

Was für folgen kann das haben, muss ich irgendetwas zurückzahlen?

Wie viel von den ca. 9000,-€ bekämen wir zurück?

Grüße, Hanz

Wenn du Schulden hast, dann würde ich die so schnell wie möglich tilgen! Du zahlst für den Kredit meistens mehr Zinsen, als du auf deine Einlagen bekommst. VL kannst du auch zur Schuldentilgung einsetzen.

Ob und ggf. wie viel du zurückzahlen musst, hängt davon ab, welche Prämien du bekommen hast und wie lange dein Vertrag schon läuft usw.

Vielleicht fragst du mal bei der LBS. Ohne genaue Daten kann ich dir das nicht sagen.

Nur nicht voreilig kündigen! Aber lass dir von dem netten Berater besser nichts Neues aufschwatzen...

Zu Sperrfristen steht auch hier etwas: http://www.finanztip...moegensbildung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harter.oli

Das ist aber ein „freundlicher“ Berater, der dürfte mich nicht noch mal anrufen :boxed:

Ich würde dir auch empfehlen zu prüfen, ob du die VL in den Kredit rein laufen lassen kannst. Rechtlich ist das möglich. Viele Banken machen das im Nachhinein aber nicht mehr. Ruf einfach mal bei der Kreditbank an.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Vertrag fristlos kündigen

2. Vertrag mit Kündigungsfrist kündigen

3. Vertrag splitten

1. Du hast das Geld sofort, auf dein Bausparguthaben musst du aber Abschläge hin nehmen (bei mir wären es 1,5 % der Bausparsumme – einfach den „freundlichen“ Berater fragen.

2. du hast das Geld nach der Kündigungsfrist und musst keine Abschläge hin nehmen (einfach mal in die Bedingungen schauen, bei meinem Vertrag waren es 6 Monate)

3. du spilttest den Vertrag in die Bausparsummen 18.000/20.000 und 32.000/30.000 und überträgst das Guthaben auf den kleineren Vertrag. Dann fragst du deinen „freundlichen“ Berater, wann das Guthaben zur Auszahlung fällig wird. Das hat den Vorteil, dass du die bereits gezahlten Abschlussgebühren nicht kaputt machst und immer noch einen Vertrag hast. Hier kannst du darin deine VL weiter rein laufen lassen, falls das mit der Kredittilgung nicht funktioniert und könntest diesen bei Bedarf nochmals splitten und für eine Renovierung oder sonst was nehmen. Natürlich kannst bei der jetzigen Auszahlung auch gleich einen kleineren Kredit nehmen, je nachdem ob ihr einen braucht und ihr die zusätzliche Rückzahlung stemmen könnt. Du kannst den anderen Bausparvertrag auch einfach mal nur stehen lassen. Falls ihr Kinder habt, kannst du den weiteren Bausparvertrag auch an ein Kind übertragen, das kann aber nur mit Genehmigung der Bausparkasse erfolgen (normalerweise kein Problem)

Wenn ihr den Bausparvertrag bei eurer Kredittilgung oder zu einer Renovierung nicht eingeplant habt, macht es wohl keinen Sinn diesen weiter zu führen.

Guthaben anzusparen für die man kaum Zinsen bekommt und nebenher einen Kredit zu tilgen, bei dem die Zinsen höher sind ist nicht sinnvoll. Bei der schnelleren Kredittilgung hast du eine sicherere und höhere Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus

Vor der Kündigung würde ich aber klären, wie es mit den Prämien/Sperrfristen ist. Vielleicht lohnt es sich ja, noch kurze Zeit zu warten und erst dann zu kündigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hanz

Danke schon mal bis hierhin,

aktueller Stand zum 31.12.2013 ist 9019,38,- Euro

Bewertungszahl 76,01 ????

Die Sperrfrist verlängert sich automatisch bei einer Erhöhung??

Am Telefon bekam ich die Auskunft, dass die Sperrfrist bis 09.04.2018 gilt.

Wie kann ich den Vertrag splitten, dass ich das Guthaben ausgezahlt bekomme?

Geht auch 10000/40000, dann wäre er ja so gut wie voll.

Ich will kein Darlehn zu 3,78% in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus

Danke schon mal bis hierhin,

aktueller Stand zum 31.12.2013 ist 9019,38,- Euro

Bewertungszahl 76,01 ????

Die Sperrfrist verlängert sich automatisch bei einer Erhöhung??

Am Telefon bekam ich die Auskunft, dass die Sperrfrist bis 09.04.2018 gilt.

Wie kann ich den Vertrag splitten, dass ich das Guthaben ausgezahlt bekomme?

Geht auch 10000/40000, dann wäre er ja so gut wie voll.

Ich will kein Darlehn zu 3,78% in Anspruch nehmen.

Ich weiß es nicht, ob sich die Sperrfrist durch eine Erhöhung verlängert. Gemäß deiner Darstellung würde ich vermuten, dass die "Erhöhung" als Neuabschluss gewertet wurde (du hast ja einen ganz neuen Vertrag/Tarif bekommen, oder nicht?). Vielleicht weiß das ja jemand hier...

Ob dir das Splitten etwas bringt (in Bezug auf die Rettung der Prämien), weiß ich nicht. Mich wundert allerdings, dass die Sperrfrist so lange ist. Das würde ich noch mal prüfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag