Zum Inhalt springen
bass2002

Union Riesterrente: Umstellung von "4P" auf "Select" sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

bass2002

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Riesterrente.

Kürzlich hat mir meine Volksbank angeboten, meinen knapp 10 Jahre alten Riestervertrag "UniProfiRente 4P" auf das Nachfolgeprodukt "UniProfiRente Select" umzustellen. Begründung: durch Umstellung des Vertrages könnte ich mir die bislang erwirtschaftete -recht ordentliche- Rendite bis zur Auszahlzeit sichern. Darüber hinaus biete das Nachfolgeprodukt mehr Flexibilität (Auswahl unter vier Fonds für die "Renditekomponente" sowie eine Funktion zur "Renditesicherung"). Nachteile und Mehrkosten gäbe es keine.

Nach etwas im Recherche im WWW bin ich wenig schlauer.

Offen gesagt leuchtet mir nicht ein, warum ich jetzt (mit Mitte 30) in den neuen Vertrag wechseln sollte. Soweit ich das verstehe, ist die Select-Rente doch eher interessant für spät beginnende Sparer bzw. Langzeitsparer, die im Alter von 40-50 vom Produkt "4P" auf "Select" umstellen, um so der Zwangsumschichtung auf Rentenpapiere zu entgehen.

Wie bewertet ihr das? Macht der Wechsel für mich wirklich Sinn, oder handelt es sich hier um eine weit angelegte Werbeaktion für bestehende Verträge?

Danke vorab für Eure Meinung!

MFG

bass2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst einer "Umschichtung" nicht entgehen. Ist sie rechnerisch notwendig, dann erfolgt sie. Das "wie" unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, ggf. noch das "wann", aber generell vermeiden geht nicht. Auch wenn der Aufschrei bei den unwiderruflichen Umschichtungen der Union Investment vor knapp 6 Jahren groß war, die Empörung bei den Umschichtungsorgien der DWS ist auch nicht zu vernachlässigen. In den letzten Jahren lief die UPR besser als die DWS Konkurrenz.

Wenn du wechselst, baust du dir zwar eine eigene Höchststandssicherung, hebst aber gleichzeitig auch das Garantieniveau auf den aktuellen Vertragswert an. Das Risiko einen Sicherungsmechanismus auszulösen steigt damit.

Ob und wie sich das auswirkt, hängt vom Börsenverlauf ab. Von daher kann man erst im Nachhinein sagen, welche Variante die bessere gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi

Ein Hinweis: Du verbaust Dir durch einen Wechsel die Möglichkeit die Riesterrente schon mit 60 Jahren zu beziehen. Für Neuverträge (ab 2012) gilt das Mindestalter 62.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Laut diesem Prospekt auf Seite 3 fällt eine Umtauschgebühr in Höhe von 0,5% auf das zu übertragende Kapital oder mind. 25 € an.

Wichtig wäre mir bei dieser Frage ein Vergleich zwischen dem bisherigen "Chancen-Investment" Uniglobal und den 4 anderen Fonds der select-Variante: Unirak, Uniglobal II, DividendenAss, und Unirak nachhaltig, auch wenn man schwer in die Zukunft schauen kann und weder %-Anteil der Aktienkomponenten, noch Wertentwicklung in beiden Varianten vorhersehen kann.

Unter Fondsvergleich gibt es einen Blick auf die Vergangenheit...

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

"...es wird einmalig eine Umtauschgebühr in Höhe von 0,5 Prozent (mind. 25 EUR) auf das übertragene Kapital erhoben. Hiervon erhält Ihre Bank 70 Prozent."

Letzter Satz erklärt das Angebot der Volksbank ;-) Kleinvieh macht auch Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Nachteile und Mehrkosten gäbe es keine.

Bis auf die Tatsache, dass der UniGlobal2 teurer ist als der UniGlobal, gleiches gilt für den Rentenfonds. Und die Beimischungsfonds überzeugen auch nicht so richtig.

Ich bin im Augenblick noch etwas unschlüssig wie die Höchststand sicherung verläuft:

- entweder so wie Polydeikes es schildert (die Allokation bleibt unverändert, das Garantielevel wird einfach erhöht) => Puffer wird kleiner, Risiko einer früheren Zwangsumschichtung in 100% Rentenpapiere (was gleichbedeutend mit 0-Rendite ist)

- oder durch Reduktion des Aktienanteils => Puffer wird dann größer, Rendite geht aber zurück

Egal welcher von beiden Fällen implementiert ist: Das Risiko lässt sich beim Select besser steuern, weil man auch mal einen Mischfonds als Chancenkomponente auswählen kann. Ist aus meiner Sicht eher eine Scheinsicherheit, weil die nächste Krise (in der der Mischfonds dann vor größeren Verlusten schützen würde) ohnehin erst dann realisiert wird, wenn man mittendrin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Hör gefälligst auf mir Aussagen in den "Mund" zu legen, die ich nie getätigt habe. Ich habe mich in keinster Art und Weise zur Allokation geäußert. Dafür fehlen jedwede Angaben seitens TO und mir die Glaskugel. Zudem funktioniert der Sicherungsmechanismus der Select anders als der Sicherungsmechanismus der alten Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oilinga

Hallo,

mir wurde ebenfalls während eine Bankberatungsgespräches nahegelegt, meinen langjährigen UniProfiRente 4P in den UniProfiRente Select umzustellen.

Nachdem ich die Meinungen von ihnen soweit gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt noch unsicherer was meine Entscheidung anbelangt. Am meisten stört mich die Umtauschgebühr.

Ich sehe im Moment auch noch nicht wirklich den Mehrwert und kann die "Pro´s" auch nicht wirklich aus der Anleger- oder Produktinformation herauslesen.

Gibt es stichhaltige Argumente zuwechseln oder andersherum gefragt klare Contra sich für den Select zu entscheiden?

Würde mich auf ein Feedback von den Finanzexperten freuen.

Grüße

Oi Linga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag