Metal_Rex November 10, 2014 Halli Hallo, um eine Antwort auf meine Frage zu finden bin ich nun zu euch gestoßen. Da ich mir gerne ein einfaches Portfolio aus ETF erstellen möchte und natürlich nur kaufe was ich kenne habe ich ein Paar Fragen zu ausländischen Fonds, da ich öfters gelesen habe, dass manche Depotanbieter einen hierbei "abzocken": Wann ist ein ETF ein ausländischer ETF? Zu erkennen an der ISIN? Wie sieht das mit der Quellensteuer aus? Wie holt man sich das Geld zurück? Manche Banken verlangen bei einigen Depots Gebühren für ausschüttende ausländische Fonds woran erkenne ich dies in deren Preisliste (hier zockt man wohl gerne ab?)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 10, 2014 Halli Hallo, um eine Antwort auf meine Frage zu finden bin ich nun zu euch gestoßen. Da ich mir gerne ein einfaches Portfolio aus ETF erstellen möchte und natürlich nur kaufe was ich kenne habe ich ein Paar Fragen zu ausländischen Fonds, da ich öfters gelesen habe, dass manche Depotanbieter einen hierbei "abzocken": Wann ist ein ETF ein ausländischer ETF? Zu erkennen an der ISIN? Wie sieht das mit der Quellensteuer aus? Wie holt man sich das Geld zurück? Manche Banken verlangen bei einigen Depots Gebühren für ausschüttende ausländische Fonds woran erkenne ich dies in deren Preisliste (hier zockt man wohl gerne ab?)? Ob Banken die für dich richtigen Geschäftspartner sind?j Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart November 10, 2014 Dauer der Eigenrecherche? Ich tippe auf 0 min. Mich würde auch interessieren welche Bank denn wie abzockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 10, 2014 Habt ihr eigentlich nie dumme Fragen gestellt als ihr angefangen habt? 1) Die ISIN ist leider nicht eindeutig. Du musst beim Emittenten nachschauen, welches Domizil angegeben ist. 2) Quellensteuer kannst Du nur bei Einzelaktien oder Anleihen zurückholen. Bei ETFs geht das meines Wissens nicht. 3) Spezielle Gebühren für ausländische Fonds sagt mir jetzt nichts. Allerdings gibt es Broker, die bei Dividendenzahlungen ausländischer Aktiengesellschaften die Hand aufhalten. Details zu den Gebühren findest Du im Preisleistungsverzeichnis der jeweiligen Bank. Manchmal ist das Teil gut versteckt. Wir haben für solche kurzen Fragen auch einen Sammelfaden, wo man dann (meist) auch nicht blöd angeredet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metal_Rex November 10, 2014 · bearbeitet November 10, 2014 von Metal_Rex Habt ihr eigentlich nie dumme Fragen gestellt als ihr angefangen habt? 1) Die ISIN ist leider nicht eindeutig. Du musst beim Emittenten nachschauen, welches Domizil angegeben ist. 2) Quellensteuer kannst Du nur bei Einzelaktien oder Anleihen zurückholen. Bei ETFs geht das meines Wissens nicht. 3) Spezielle Gebühren für ausländische Fonds sagt mir jetzt nichts. Allerdings gibt es Broker, die bei Dividendenzahlungen ausländischer Aktiengesellschaften die Hand aufhalten. Details zu den Gebühren findest Du im Preisleistungsverzeichnis der jeweiligen Bank. Manchmal ist das Teil gut versteckt. Wir haben für solche kurzen Fragen auch einen Sammelfaden, wo man dann (meist) auch nicht blöd angeredet wird. 1) Ah okay 2) also heißt das, dass bei ausländischen ETF trotzdessen diese Gebühren anfallen wie z.B. beim Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR aus Frankreich? 3) Genau wie du es in Punkt 3 beschrieben hast, so meinte ich das. Dann gehe ich mal davon aus das die DAB Bank dies nicht fordert, zumindest habe ich in den ganzen Preisverzeichnis nichts gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 10, 2014 Eine kleine Leseempfehlung von mir. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 10, 2014 2) also heißt das, dass bei ausländischen ETF trotzdessen diese Gebühren anfallen wie z.B. beim Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR aus Frankreich? Bitte gewöhn Dir an, immer die ISIN mitzuliefern, dann muss ich mir die nicht selbst raussuchen. Ich vermute Du meinst den hier FR0010315770? Der bildet den MSCI World Net Total Return Index per Swap ab. Dieser Index berücksichtigt die Dividenden nach Abzug der entsprechenden Quellensteuer. D.h. Du als Anleger des ETFs bekommst die entsprechende Wertentwicklung ohne Quellensteuern. Es fallen bei Dir keine Gebühren an, sondern Du bekommst schlicht eine niedrigere Wertentwicklung, weil die Möglichkeit der Anrechenbarkeit auf die Abgeltungssteuer entfällt. http://www.msci.com/products/indexes/tools/index.html#TOTALRET The MSCI Total Return Indexes measure the price performance of markets with the income from constituent dividend payments. The MSCI Daily Total Return (DTR) Methodology reinvests an index constituent’s dividends at the close of trading on the day the security is quoted ex-dividend (the ex-date). Two variants of MSCI Total Return Indices are calculated: •With Gross Dividends: Gross total return indexes reinvest as much as possible of a company’s dividend distributions. The reinvested amount is equal to the total dividend amount distributed to persons residing in the country of the dividend-paying company. Gross total return indexes do not, however, include any tax credits. •With Net Dividends: Net total return indexes reinvest dividends after the deduction of withholding taxes, using (for international indexes) a tax rate applicable to non-resident institutional investors who do not benefit from double taxation treaties. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon November 11, 2014 Da ich mir gerne ein einfaches Portfolio aus ETF erstellen möchte und natürlich nur kaufe was ich kenne habe ich ein Paar Fragen zu ausländischen Fonds, da ich öfters gelesen habe, dass manche Depotanbieter einen hierbei "abzocken": Wann ist ein ETF ein ausländischer ETF? Zu erkennen an der ISIN? Wie sieht das mit der Quellensteuer aus? Wie holt man sich das Geld zurück? Manche Banken verlangen bei einigen Depots Gebühren für ausschüttende ausländische Fonds woran erkenne ich dies in deren Preisliste (hier zockt man wohl gerne ab?)? Weißt, was ETFs sind? Kennst du den Unterschied zwischen zwischen einem Fonds und einem Exchange-Traded-Fund? Welche (zwei) Arten von ETFs gibt es?Zu welchem Depotanbieter möchtest du gehen und von welchen hast du gehört, dass sie ihre Kunden "abzocken" würde? Quellensteuer: Warum möchtest du unbedingt die Quellensteuer erstattet bekommen? Die Erstattung zahlt sich für viele Kleinanleger nicht aus. Ist es nicht sinnvoller einen ETF auf einen Basiswert zu nehmen, der keine Quellensteuern berücksichtigt (z.B. Performanceindizes)? Banken: Probiere es aus und lerne. Banken verlangen gerne zum einen eine Depotgebühr (z.B. 0.1% des Depotwerts/Quartal) und zum anderen für jede Aktionen (Kauf/Verkauf/Dividenden) saftige Gebühren mit einer "netten" Mindesgebühr. P.S. Sei bereit auch etwas auf die Schnauze zu fallen. Vergiss dann aber nicht das Aufstehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 11, 2014 Quellensteuer: Warum möchtest du unbedingt die Quellensteuer erstattet bekommen? Die Erstattung zahlt sich für viele Kleinanleger nicht aus. Ist es nicht sinnvoller einen ETF auf einen Basiswert zu nehmen, der keine Quellensteuern berücksichtigt (z.B. Performanceindizes)? Kennst du einen? Eine physisch replizierender ETF wird in der Regel die anrechenbaren Quellensteuern weiterreichen, so dass (ohne Mehraufwand für den Anleger) eine Anrechnung durch die Depotbank automatisch erfolgt. Ein swappender ETF kann das, wie Sapine schon schrieb, naturgemäß nicht. Komplizierte oder kostenträchtige QuSt-Rückforderungen gibt es bei ETF nicht - entweder es erfolgt automatisch oder gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 Dezember 6, 2014 · bearbeitet Dezember 7, 2014 von sl66 Eine physisch replizierender ETF wird in der Regel die anrechenbaren Quellensteuern weiterreichen, so dass (ohne Mehraufwand für den Anleger) eine Anrechnung durch die Depotbank automatisch erfolgt. Ein swappender ETF kann das, wie Sapine schon schrieb, naturgemäß nicht. Komplizierte oder kostenträchtige QuSt-Rückforderungen gibt es bei ETF nicht - entweder es erfolgt automatisch oder gar nicht. Auch wenn bei einem swappenden ETF die Quellensteuer verloren scheint, kann der Emitent, wenn er nett ist und gute Swapverträge ausgehandelt hat, diese Quellensteuer dem ETF trotzdem zuführen. (möglicherweise kann der Swappartner als Hedge die Aktien physisch im Steuerparadies kaufen und sich die Quellensteuer zurückholen) Zumindest hat der "ComStage EURO STOXX 50 ® NR UCITS ETF" (WKN:ETF050) wohl seinen Index in den letzten 6 Jahren im Schnitt um etwa 0,6% p.a. outperformt. (was bei der angegebenen TER von 0,1% ein Zusatzertrag von 0,7% p.a. generiert und damit z.B. zu einer Dividendenrendite von 2,8% und einer zurückgeholten Qu-St. von 25% passen würde) Was ich jedenfalls echt unfassbar doof finde: Welche Kosten oder Erträge ein ETF nun zusätzlich generiert, habe ich noch nirgends gelesen, sondern immer nur durch Vergleich Index<->NAV im Nachhinein herausgefunden. Warum macht nicht zumindest Comstage mit ihrem Super Resultat Werbung? So habe ich gerechnet: Auf comstage.de den ETF050 wählen, dann im Chart auf "Vergleich NAV/Index" Klicken und "Zeitraum 8.10.2008 bis 9.10.2014" wählen. Dann erscheint: "NAV +41,63% Index +37,71%" Somit erzielt der ETF 3,92% Outperformance in 6 Jahren ==> 0,65% Outperformance p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cymbidium Dezember 22, 2014 Hi, gibt es ein Buch vielleicht in dem diese Problematik anhand von praktischen Beispielen dargestellt ist, wie man ein ETF Portfolio zusammen stellt und diesem Gesichtspunkt für Domizile nicht in Deutschland? Weiß nicht, ob es so sinnvoll ist oder vielleicht doch ratsam ist, mehrere Online-Broker zu haben. Gruß Cymbidium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 28, 2014 Hi, gibt es ein Buch vielleicht in dem diese Problematik anhand von praktischen Beispielen dargestellt ist, wie man ein ETF Portfolio zusammen stellt und diesem Gesichtspunkt für Domizile nicht in Deutschland? Weiß nicht, ob es so sinnvoll ist oder vielleicht doch ratsam ist, mehrere Online-Broker zu haben. Gruß Cymbidium Wieso brauchst dazu ein Buch ? Reichen Dir die Musterdepots von Marcise u. Licuala nicht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cymbidium Dezember 28, 2014 Hi, gibt es ein Buch vielleicht in dem diese Problematik anhand von praktischen Beispielen dargestellt ist, wie man ein ETF Portfolio zusammen stellt und diesem Gesichtspunkt für Domizile nicht in Deutschland? Weiß nicht, ob es so sinnvoll ist oder vielleicht doch ratsam ist, mehrere Online-Broker zu haben. Gruß Cymbidium Wieso brauchst dazu ein Buch ? Reichen Dir die Musterdepots von Marcise u. Licuala nicht ? Oh, muss ich übersehen haben. Danke. Gruß Cymbidium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag