Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
minusch

Suche passenden Fonds-oder ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

minusch
· bearbeitet von minusch

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt möchte ich gern etwas Geld in einen Sparplan investieren.

Ich muss dazu gestehen, dass ich auf dem Gebiet Fonds und ETFs vollkommener Neuling bin und mich aktuell versuche mit wachsendem Interesse in die Thematik einzulesen, weshalb ich auch auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob mein geplanter Sparplan aus einem herrkömmlichen, gemanagten Fonds oder ETFs bestehen soll.

Bei meiner Volksbank hat man mir den "PrivatFonds: Kontrolliert" als Sparplan angeboten. Aktuell scheint der Fonds recht hoch im Kurs zu sein, was mich skeptisch macht. Könnt ihr diesen empfehlen?

Als Alternative könnte ich mir aber auch genauso gut einen ETF von ishares (da ich hierüber viel Gutes gelesen habe) vorstellen, kann mich da aber noch nicht festlegen, was zu mir passen könnte.

Sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich bei einer Filialbank oder doch lieber online starten möchte und wenn online, wo am besten als Anfänger?

Zunächst möchte ich einfach mal klein, mit nicht zu hohem Risiko anfangen und sehen, wie sich meine Anlage so entwickelt, um später vielleicht in den ein oder anderen weiteren Fonds oder ETF zu investieren.

Habt ihr Vorschläge für mich, mit welchem Produkt ich da gut starten kann?

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur mit Tages-und Festgeldern

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

KEINE

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich möchte mich regelmäßig mit meinem gewählten Fonds beschäftigen, kann aktuell aber nur ca. 4 Std. pro Woche dafür aufwenden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eher Risikoscheu. Bei Verlusten kann ich gern geduldig auf die nächste Gewinnphase warten. Sicherheit ist mir sehr wichtig. Das sollte aber nicht komplett auf Kosten einer niedrigen Rendite gehen. Daher bin ich bereit Risiko in einem geringem Umfang einzugehen.

Optionale Angaben:

1.Alter:25

2. Berufliche Situation: fest angestellt

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont: > 10 Jahre mit Möglichkeit problemlos einfach und flexibel auch nach wenigen Jahren ohne (große) Verluste auszusteigen, falls das Geld spontan anderweitig benötigt wird.

2. Zweck der Anlage

Zunächst als Altersvorsorge gedacht

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Ich denke über 100-150 Euro pro Monat nach

Für eure Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

minusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen.

Aller Anfang ist schwer (komplex), aber hier findest du viele gute Informationen. Lied dich erst gründlich ein, bevor du an die konkrete Produktauswahl gehst.

Informationen für neue Nutzer

EINSTIEG UND TOP 10 THREADS BITTE ERST LESEN DANN POSTEN

Es ist wenig sinnvoll, jedes mal neu in ungeordnete Fragen einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

1. Anlagehorizont: > 10 Jahre mit Möglichkeit problemlos einfach und flexibel auch nach wenigen Jahren ohne (große) Verluste auszusteigen, falls das Geld spontan anderweitig benötigt wird.

Kurzlaufende bis mittelfristige Festgelder oder Sparbriefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Oder Renten-ETF auf festverzinsliche Wertpapiere mit geringer Volatilität und hoher Bonität des Ausgebers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Oder Renten-ETF auf festverzinsliche Wertpapiere mit geringer Volatilität und hoher Bonität des Ausgebers.

Dem schließe ich mich doch - wegen der ansonsten üblichen Leier hier - gleich mal an .:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag