bd26j November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von bd26j Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon einige Zeit fleißig mitlese, haben sich meine Fragen hinsichtlicher meiner finanziellen Situation aufgestaut. Ich werde mein Vorbereitungsdienst (Lehramt) im Januar beenden und aller Voraussicht nach ab Februar im Beamtenverhältnis (A13) arbeiten. 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt 28 / ledig / 0 Kind / geplanter Renteneintritt mit 67 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Lehrer / aktuell 15000€ - ab Feb: 43000€ / aktuell 550€ - ab Feb: 1600€ 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt siehe Oben. 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir dezentes Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein. 2.5 bisherige Risikovorsorge Haftpflichtversicherung bei Debeka Versicherung - Kapitallebensversicherung mit Dynamik bei Condor Versicherung - BU bei Versicherung Keine - Unfallversicherung bei Versicherung Keine 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente nein 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel nein 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich nein 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) Kapitallebensversicherung (mit 10 % Dynamik auf den Beitrag der Grundversicherung (25€)) bei Versicherung Condor / aktueller Rückkaufswert 2362€ / Beitrag seit 2004 - aktuell 572€ / Laufzeit bis 2051 - ETF Sparpläne / Depotbestand 2000€ (ETF127 MSCI EM und ETF110 MSCI World) Sparrate 155€ - Aktiendepot / Depotbestand derzeit 1000€ - TG aktuell 1000€ vorhanden 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen 4.2 Schulden keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) - in 5 Jahren ist ein Hausbau/kauf geplant 5. Bestehende Verträge oder Angebote RiesterRente (Anbieter der Police) keine Vorhanden Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police) Privathaftpflichtversicherung bei Versicherung DEBEKA Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 50 Mio € Versicherungssumme für Vermögensschäden 100000€ Versicherungssumme für Mietschäden Forderungsausfalldeckung nein deliktunfähige Kinder mitversichert nein andere Versicherungsleistungen Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2002 / Beitrag 58€ pro Jahr BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) keine Vorhanden Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) keine Vorhanden Bausparvertrag (Debeka) Bausparer bei Versicherung Debeka Tarif BS1 Bausparsumme 16000€ Umstellung ab 01.12.2015 auf 32000€ geplant. Zins für das Bausparguthaben 3% Zins für das Bauspardarlehen ? Bonus für die Guthabenzinsen kein Bonus Mindestansparung in % 40% der Bausparsumme Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.05.2013 bis 2020 Verwendungszweck Sparen Beitrag 54,67€ monatlich Vermögenswirksamer Sparvertrag Versicherung EDEKA Bank Zins für das Guthaben 2,5%; nach 7 Jahren Bonus auf den angesparten Betrag von 14% Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.10.2013 bis 01.01.2021 Verwendungszweck Sparen Beitrag 40,00€ monatlich VorsorgePlan CosmosDirekt Zins für das Guthaben Zinstafel: Vertragsjahr 1: 1,2%; Vertragsjahr 2: 1,5%, Vertragsjahr 3: 2,5% Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.06.2013 bis 01.06.2053 Verwendungszweck kurzfristig Sparen mit Inflationsausgleich Beitrag 50,00€ monatlich Wie ihr seht, hat sich in letzter Zeit so einiges bei mir angesammelt. Ob das alles noch sinnvoll ist, kann ich objektiv nicht mehr richtig bewerten. Meine Debeka_Berater hat mir in der vergangenen Woche noch die RiesterRente vorgestellt. Tarif 1. Gibt es Bereiche die ihr für Sinnlos haltet oder soll ich alles in dieser Form weiterlaufen lassen? Insbesondere die Risterrente beschäftigt mich in den letzen Tagen, habe Angst mir da was ans Bein zu binden, was ich nicht mehr Verlustfrei los bekomme. Zumal ich den jährlichen Beitrag meiner Lebensversicherung auch nie mit voller Überzeugung überweise, sondern mir immer einrede, dass es sich schon aufgrund der Steuerfreiheit lohnt. Vielen Dank für Eure Unterstützung bereits im Voraus Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von Matthew Pryor Kurze Anmerkung zur privaten Haftpflicht:Prüfe bitte,ob der Verlust dienstlicher Schlüssel als mitversichert gilt.Das muss bei der Debeka separat beantragt und versichert werden.Ich schieße ins Blaue und tippe,dass es sich bei dem gewählten Tarif um den Tarif "Standard" handelt,der im Laufe der Zeit auf das aktuelle Bedingungswerk angepasst wurde.Anders lassen sich die Deckungssumme und der Beitrag nicht in Einklang bringen,ich mag mich aber auch täuschen. Darüberhinaus solltest du dir zur nächsten Hauptfälligkeit einen vernünftigen Anbieter suchen,die Debeka-Haftpflichtarife sind löchrig wie nur irgendwas,selbst der teuerste und vermeintlich leistungsstarke "Top"-Tarif bietet im Marktvergleich eher regionalligareife Leistungen. Frage:Wurde auch das Thema BU/DU angeschnitten?Halte ich persönlich für zunächst relevanter als Riester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bd26j November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von bd26j Kurze Anmerkung zur privaten Haftpflicht:Prüfe bitte,ob der Verlust dienstlicher Schlüssel als mitversichert gilt.Das muss bei der Debeka separat beantragt und versichert werden.Ich schieße ins Blaue und tippe,dass es sich bei dem gewählten Tarif um den Tarif "Standard" handelt,der im Laufe der Zeit auf das aktuelle Bedingungswerk angepasst wurde.Anders lassen sich die Deckungssumme und der Beitrag nicht in Einklang bringen,ich mag mich aber auch täuschen. Darüberhinaus solltest du dir zur nächsten Hauptfälligkeit einen vernünftigen Anbieter suchen,die Debeka-Haftpflichtarife sind löchrig wie nur irgendwas,selbst der teuerste und vermeintlich leistungsstarke "Top"-Tarif bietet im Marktvergleich eher regionalligareife Leistungen. Frage:Wurde auch das Thema BU/DU angeschnitten?Halte ich persönlich für zunächst relevanter als Riester. Lieber Matthew, den Verlust des Dienstschlüssels habe ich über die GEW abgesichert. Allgemein handelt es sich, wie Du bereits vermutet hast, um den Singeltarif im Standard-Paket. Könntest Du mir einen alternativen Versicherer bzw Tarif nennen, den Du für Dich auswählen würdest? Zum Thema DU verhalte ich mich noch immer ambivalent. Ich stelle mir immer die Frage, welcher signifikante Fall eintreten soll, der mich tatsächlich Dienstunfähig werden lässt. Vor psychischen Beeinträchtigungen habe ich im Augenblick keine Angst, aber das ändert sich vielleicht noch. Kann man in diesem Bereich Versicherer empfehlen, die gute Tarife anbieten? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 8, 2014 Ich werde mein Vorbereitungsdienst (Lehramt) im Januar beenden[...] :'( Eine prima Absicherung während der Probezeit wäre, sich schnellstens eine bessere Gramatik anzugewöhnen. Da haben dann auch Deine Schüler etwas davon. Es kann doch wohl nicht sein, dass jetzt einzelne Lehrer schon so falsch schreiben... Abgesehen davon ist die GEW-Mitgliedschaft sicher eine gute Sache, und Deine bisherigen Versicherungen sind okay. DU / BU sehe ich auch zunächst als dringlicher an als Riester (gehe dafür zu einem unabhängigen Makler, der öfter Beamte betreut und sich mit DU's auskennt!). Und wenn Du Dich für Riester entscheidest, dann würde ich mal mit einem Banksparplan anfangen, bis Du in Ruhe etwas anderes gefunden hast. Eine Riester-Rentenversicherung würde ich in Deinem Alter auf keinen Fall abschließen! Wenn Du in 10 Jahren eine Immobilie kaufen möchtest, würdest Du es bereuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker November 8, 2014 Eine prima Absicherung während der Probezeit wäre, sich schnellstens eine bessere Gramatik anzugewöhnen. Da haben dann auch Deine Schüler etwas davon. Es kann doch wohl nicht sein, dass jetzt einzelne Lehrer schon so falsch schreiben... Nicht zu vergessen die Orthographie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 8, 2014 Zum Thema DU bei Lehrern ... : https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/01/PD13_041_742.html Das entsprechend höhere Risiko gegenüber echten Akademikern lassen sich die Versicherer bei Lehrern je nach Tätigkeit durch Einstufung in entsprechend schlechte Berufsgruppen fürstlich bezahlen. Aber wie immer gilt die alte Weisheit ... "ich doch nicht ..." ... --- Nicht zu vergessen die Orthographie... "Pöhsä", aber gut ... --- Mit 43k Brutto als Single kann man guten Gewissens Riestern. Bei der Debeka Präferenz tut es eine F2. Mit Lehrern zu diskutieren ist eh sinnlos und verschwendete Lebenszeit. So lange die DU nicht bei der Debeka, sondern bei einem in diesem Bereich sinnvollen Versicherer landet, ist alles gut. PHV meine Tendenz HKD mit Berufshaftpflicht / Diensthaftpflicht, aber für letzteren Teil gibt es auch weitreichendere Lösungen ... bspw. zuletzt von Matthew benannt am 04.11. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44899-referendarin-start/?do=findComment&comment=919124 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bd26j November 8, 2014 · bearbeitet November 9, 2014 von bd26j Mit 43k Brutto als Single kann man guten Gewissens Riestern. Bei der Debeka Präferenz tut es eine F2. Mit Lehrern zu diskutieren ist eh sinnlos und verschwendete Lebenszeit. So lange die DU nicht bei der Debeka, sondern bei einem in diesem Bereich sinnvollen Versicherer landet, ist alles gut. PHV meine Tendenz HKD mit Berufshaftpflicht / Diensthaftpflicht, aber für letzteren Teil gibt es auch weitreichendere Lösungen ... bspw. zuletzt von Matthew benannt am 04.11. hier: http://www.wertpapie...post__p__919124 Eine alternative zur Debeka im Bereich DU wäre vermutlich die DBV? Zum Thema PHV wird auch immer wieder die InterRisk gennant, kann jemand diesbezüglich allgemeingültige Aussagen treffen im Vergleich zur Domcura oder HKD? @all: Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 9, 2014 Eine prima Absicherung während der Probezeit wäre, sich schnellstens eine bessere Gramatik anzugewöhnen. Da haben dann auch Deine Schüler etwas davon. Es kann doch wohl nicht sein, dass jetzt einzelne Lehrer schon so falsch schreiben... Nicht zu vergessen die Orthographie... Guter Punkt. Nen Tippfehler ist aber vermutlich mal jemandem zuzugestehen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bd26j November 9, 2014 · bearbeitet November 9, 2014 von bd26j Nicht zu vergessen die Orthographie... Guter Punkt. Nen Tippfehler ist aber vermutlich mal jemandem zuzugestehen, oder? Ihr Lieben, trotz meiner diagnostizierten LRS, empfinde ich meine Ausdrucksweise, Interpunktion und Grammatik als akzeptabel. Schön, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der eine LRS keine Zugangsbeschränkung für unterschiedliche Berufszweige bedeutetet. Freut Euch! Für die, die sich weiter empören möchten, nur zu. Ich wünsche Euch Rückenwind! Glück auf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 9, 2014 · bearbeitet November 9, 2014 von polydeikes Mal abgesehen davon, dass dieser Kasusfehler mit einer LRS absolut nichts zu tun hat: Im Grunde haben wir Imperatoms Rechtschreibgeflame belächelt, ging also nicht gegen dich. Ich tippe selbst viele Posts per Handy oder Tab, ganz normal, dass dann Fehler drin sind. Da frag ich mich eher, wie groß die Langeweile sein muss, damit man Posts danach "durchsucht". --- Back to Topic. Die DBV mag hinsichtlich der DU Klausel eine Alternative sein, hinsichtlich der Bedingungen auch nicht wirklich. MMn, DU Klauseln werden insofern überbewertet, als das die eigentlichen BU Bedingungen zu kurz kommen. Letztenendes ist eine DU nur eine BU mit zusätzlicher Klausel. Ein Lehrer kann darüber hinaus auch zu einer privaten Schule wechseln, Ende des Themas DU. Gute DU Klausel = wichtig, gute BU Bedingungen nicht minder wichtig ... meine persönliche Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bd26j November 10, 2014 ImperatoM, wenn ich Dich an dieser Stelle noch einmal zitieren darf. Du würdest einen Riester_Banksparplan einer klassischen RiesterRente vorziehen, da spätestens beim Erwerb einer Immobilie eine gewisse Liquidität benötigt wird? Verstehe ich Deine Intention so richtig? polydeiks, könntest du einen weiteren Anbieter ins Feld werfen, wenn aus Deiner Sicht die DBV auch nicht das grüne vom Ei ist? Ich lese hier im Forum oftmals die "bayrische" und die "Condor", könnten das alternativen für eine DU mit einer nicht vernachlässigten BU sein? Vielen Dank für Eure Unterstützung! Das empfinde ich nicht als selbstverständlich!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 10, 2014 Hallo Tom, Lieber Matthew,<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">den Verlust des Dienstschlüssels habe ich über die GEW abgesichert. Allgemein handelt es sich, wie Du bereits vermutet hast, um den Singeltarif im Standard-Paket. Könntest Du mir einen alternativen Versicherer bzw Tarif nennen, den Du für Dich auswählen würdest? alles weit weg von Koblenz.Nein,ernsthaft.In deinem Fall müssen halt zwei verschiedene Aspekte betrachtet und berücksichtigt werden:gute Absicherung als Privatperson über die PHV und zusätzlich eine vernünftige Deckung des beruflichen Haftungsrisikos.In diesem Spannungsfeld muss nun ein geeigneter Anbieter her.Ich habe mich in den letzten Wochen noch einmal etwas intensiver mit Tarifen/Deckungskonzepten für Lehrer (auch angehende) beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen,dass die Domcura am Ehesten die Ansprüche beider INteressen (privat/beruflich) erfüllt. Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss,sondern nur das Fazit,was ich aus meinen "Lesungen" für mich mitgenommen habe. Zum Thema DU verhalte ich mich noch immer ambivalent. Ich stelle mir immer die Frage, welcher signifikante Fall eintreten soll, der mich tatsächlich Dienstunfähig werden lässt. Vor psychischen Beeinträchtigungen habe ich im Augenblick keine Angst, aber das ändert sich vielleicht noch. Finde ich etwas problematisch.Wenn du "Angst" vor einem bestimmten Leiden haben wirst,dann hat das mit Sicherheit seine Gründe.Vielleicht,weil es sich dann bereits schleichend realisiert hat und keine Absicherung mehr erlaubt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 11, 2014 ImperatoM, [...] Du würdest einen Riester_Banksparplan einer klassischen RiesterRente vorziehen, da spätestens beim Erwerb einer Immobilie eine gewisse Liquidität benötigt wird? Verstehe ich Deine Intention so richtig? Ja. Wobei ich ergänzen möchte, dass es auch viele andere Situationen im Leben gibt, in denen Leute ihre Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder sogar kündigen. Die Abschlussgebühren zahlst Du aber in aller Regel zu Beginn bereits so, als würdest Du kontinuierlich weiter einzahlen. Eine LV lohnt sich nur, wenn man sich wirklich sicher sein kann, dem einmal aufgestellten Plan zu folgen. In allen anderen Fällen sollte man lieber auf etwas scheinbare Rendite verzichten und dafür die Flexibilität wahren - denn sonst war es das mit der Rendite, oder man geht sogar mit Verlust aus der Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
corvus_maximus November 12, 2014 Zum Thema DU verhalte ich mich noch immer ambivalent. Ich stelle mir immer die Frage, welcher signifikante Fall eintreten soll, der mich tatsächlich Dienstunfähig werden lässt. Vor psychischen Beeinträchtigungen habe ich im Augenblick keine Angst, aber das ändert sich vielleicht noch. Kann man in diesem Bereich Versicherer empfehlen, die gute Tarife anbieten? Gerade bei Lehrern kenne ich persönlich viele Fälle, bei denen die Psyche nach vielen Dienstjahren nicht mehr mitgespielt hat. Außerdem: Denke mal über Rückenbeschwerden nach, Herzkreislauferkrankungen, Unfälle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler November 12, 2014 Was PHV angeht, wäre ein Blick zur VHV nicht verkehrt. Stichwort: Best-Leistungs-Garantie. Interrisk- der Laden ist durchaus bekannt dafür, Verträge noch vor der Abwicklung von Schäden zu kündigen. http://finanzblog-frf.de/erfahrungen-mit-produktanbietern-unfallversicherung-interrisk/#sthash.6cvlg9tk.dpbs http://versicherungsblog.verbraucherforum-info.de/ihre-erfahrungen-mit-der-wohngebaudeversicherung-verbraucher-machen-sich-luft/ @corvus_maximus oder nette asbestverseuchte Gebäude Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2014 Stichwort: Best-Leistungs-Garantie. Stichwort:Gibt es auch bei anderen Anbietern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von monopolyspieler Falls Du auf die Hanoversche abzielst- die war damals Beitragsgleich bei mir mit VHV. Die Interrisk wäre bei mir auch nur 4 Euro billiger gewesen. Dafür habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und muß nicht im Fall des Falles alles per Telefon /Post alleine erledigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2014 Nein,nicht wirklich.Eher darauf,dass Regelungen außerhalb der AHB generell nicht von dieser Erweiterung erfasst werden.Daher gilt wie immer:Trau,schau,wem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von monopolyspieler Das wäre dann jenes: 1. Best-Leistungs-Garantie 1.2 Von der Erweiterung des Versicherungsschutzes ausge- schlossen sind Haftpflichtansprüche –aus im Ausland vorkommenden Schadenereignissen, –wegen der Befriedigung von Ansprüchen über die ge- setzliche Haftpflicht hinaus, –aufgrund beruflicher und gewerblicher Risiken, –wegen Vorsatz, –wegen vertraglicher Haftung, –wegen Eigenschäden, –aufgrund des Haltens und des Gebrauchs von versiche- rungspflichtigen Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugen. –wegen Schäden, die auf Asbest, asbesthaltige Substan- zen oder Erzeugnisse zurückzuführen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2014 Das wäre dann jenes: Nein,wäre es nicht.Das wären beispielhaft Obliegenheiten oder die Regelungen zur außerordentlichen Kündigung,zur Beitragsbefeiung bei Arbeitslosigkeit undsoweiterundsofort.Darüberhinaus solltest du dich mit der Ausschlussklausel "wegen der Befriedigung von Ansprüchen über die gesetzliche Haftpflicht hinaus," genauer befassen.Die VHV verzichtet auf die Klarstellung,dass spezielle Regelungen innerhalb der eigenen Bedingungen diesem Ausschluss vorzuziehen sind.Ergo ist die Deckung weitaus dünner als bei Anbietern,die diese Klarstellung ausdrücklich in ihr Bedingungswerk aufgenommen haben. Das betrifft dann wiederum Schäden durch deliktunfähige Kinder,Gefälligkeitsschäden etc.pp.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von monopolyspieler Das ist richtig- aber die Erweiterung greift eben im Leistungsfall. Ich habe mich durchaus mit den Bedingungen befasst. Da meine bisherige PHV aber noch dünner (und deutlich teurer) war, erschien mir ein Wechsel ratsam. Aber Du kannst ja gerne einmal Ross und Reiter nennen, welche bessere Konditionen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2014 Das ist richtig- aber die Erweiterung greift eben im Leistungsfall. Nochmal,langsam:Die Erweiterung greift eben in den von mir erwähnten Beispielen NICHT,weil es sich um Leistungen des Versicherers handeln würde,die über die gesetzliche Pflicht zur Haftung hinausgehen.Und das ist und bleibt nun einmal ein Ausschlusstatbestand bei der VHV,der nicht wieder eingeklauselt wird. Ich habe mich durchaus mit den Bedingungen befasst. Das will ich nicht bestreiten.Lesen und Verstehen sind aber 2 Paar Schuhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von monopolyspieler Seit wann ist denn eintretende Arbeitslosigkeit auch ein Fall für die Haftpflicht? Ein Leistungsfall ist, wenn ich einem anderen zu Ersatz (gesetzlich) verpflichtet bin. Einfach gesagt- wenn ich einen Schaden über 80 Mio. verursache, dann hab ich das Problem, das die VHV nur bis 50 Mio. leistet. Wenn ich aber die AHB einer anderen Versicherung vorlege und somit nachweise, das diese meinetwegen bis 100 Mio. zahlt, dann müßte die VHV leisten. Deliktunfähige Kinder fallen unter die AHB der VHV = max. 50.000 Euro an Leistung .... Beitragsfreistellung bei Arbeitslosigkeit = AHB der VHV... Gefälligkeitsschäden = AHB der VHV (Keine Einwand fehlender Haftung)... Ich denke schon, das ich gelesenes auch verstehen kann. Ich warte aber immer noch auf einen Hinweis auf eine Versicherung, die eine etwaige Bestleistung nicht auf gesetzliche Haftung reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von Matthew Pryor Ich denke schon, das ich gelesenes auch verstehen kann. Offensichtlich nicht.Der Reihe nach. Seit wann ist denn eintretende Arbeitslosigkeit auch ein Fall für die Haftpflicht? Ist er nicht.Habe ich auch nicht behauptet.Es ist eine Deckungserweiterung,die von dem Zusatzbaustein der VHV nicht erfasst wird.Kannst du drehen und wenden,wie du möchtest. Deliktunfähige Kinder fallen unter die AHB der VHV = max. 50.000 Euro an Leistung .... Jebus.Noch einmal:Ob das in den AHB drinsteht und als mitversichert gilt,interessiert kein Sch****.Maßgeblich ist der Wiedereinschluss von Haftpflichtansprüchen,die über die gesetzliche Regelung hinausgehen.Findest du bei der VHV und ihrer bestofallinclusivedeckung nicht,ist demnach nicht mitversichert.Rufe bei der VHV an oder marschier in die Direktion und lasse es dir schwarz auf weiß geben. Ein Leistungsfall ist, wenn ich einem anderen zu Ersatz (gesetzlich) verpflichtet bin. Eben.Merkst du was? Wenn ich aber die AHB einer anderen Versicherung vorlege und somit Nachweise, das diese meinetwegen bis 100 Mio. zahlt, dannmüßte die VHV leisten. Der einzig richtige Teil.Der sich wieder auf die gesetzliche Pflicht zur Haftung bezieht.Allerdings auch graue Theorie,weil du keinen Versicherer mit einer derartigen Deckungssumme finden wirst.Zumindest vom Grundgedanken aber richtig. Ich warte aber immer noch auf einen Hinweis auf eine Versicherung, die eine etwaige Bestleistung nicht auf gesetzliche Haftung reduziert. Kannst du lange warten,darfst du selbst recherchieren.Tip:blau-weiße Vereinsfarben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 12, 2014 · bearbeitet November 12, 2014 von polydeikes Was PHV angeht, wäre ein Blick zur VHV nicht verkehrt. Stichwort: Best-Leistungs-Garantie. Interrisk- der Laden ist durchaus bekannt dafür, Verträge noch vor der Abwicklung von Schäden zu kündigen. bla link 1 bla link 2 @corvus_maximus oder nette asbestverseuchte Gebäude Was Bla 1 angeht. Eine Kündigung seitens Versicherer ist zu begründen. Eine Kündigung vor Bearbeitung des Schadensfalls im Kontext mit dem Schadensfall nicht möglich. Damit der Versicherer vorher kündigen kann, muss seitens VN einiges falsch gemacht werden, einfach mal die gesetzlichen Regelungen lesen und verstehen. Das Lesen von Blogkommentaren hilft nicht weiter. Was den zweiten Link angeht: Offensichtlich steht im oberen Post nur die halbe Wahrheit, was im letzten Kommentar des Verantwortlichen recht deutlich zwischen den Zeilen zu lesen ist. Mal abgesehen davon, schon gem. der oberen Ausführungen kündigt quasi jeder Versicherer den Vertrag weg, das war eher schon 2-3 mal mehr, als der Durchschnitt das mitmacht. Wie man mit solchen Konstellationen auf 800 Euro Beitrag kommen soll (Entschädigung wurde genannt), ist mir schleierhaft. Das klappt nicht einmal mit erhöhter Courtage im E Tarif, völliger Unsinn, rechnerisch unmöglich. Aber eine schöne Gelegenheit einen sagenumwobenen neuen Tarif zu bewerben, den man natürlich auf Grund seiner Einzigartigkeit für sich behält und nur im Zuge einer Kundenanfrage preis gibt, wie selbstlos. Soll sich jeder selbst veräppeln lassen, so gut er eben kann ... nicht mein Problem. --- Was die VHV angeht, habe ich einen eigenen Ordner voller Erfahrungen gemacht, die ich jedem "Preisleistungsoptimiererlaien" von ganzem Herzen aus gönne. --- Wer mal nach VHV Erfahrungsberichten googelt, findet weitaus mehr Horrorbewertungen auf den entsprechenden Portalen, ciao.de und Co.. Schaut man sich die Bewertungen mal näher an, haben die häufig ähnlich viel Substanz wie obere Links. Frei nach Einstein die Sache mit der Dummheit, den Menschen, dem Universum und der Unendlichkeit ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag