Zum Inhalt springen
Staatsmacht

Währungs- und Rohstoffspekulation kombinieren

Empfohlene Beiträge

Staatsmacht

Hallo zusammen,

trotz längerem Googeln und sogar trotz Nachfrage beim Bankberater!! bin ich immernoch relativ ahnungslos bezüglich meines Vorgehens. Dieses Forum hat mir früher schonmal super geholfen, daher nochmals eine Frage an die supernetten Experten hier:

Wie kann man als Europäer (also mit dem Euro) am sinnvollsten Investieren, wenn man an einen in US-Dollar ansteigenden Goldpreis glaubt, bzw. ansteigenden Gold-Index in USD?

(Also USD wird schwach, Gold steigt dann umso mehr in USD)

Nach längerer Recherche komme ich zu dem Schluss, mir entweder einen

- währungsgesicherten Gold-ETF oder

- einen ETF auf den ARCA Gold Index, gehandelt in USD

zu kaufen.Erstmal generell: Bin ich mit den beiden Alternativen auf dem richtigen Weg oder total auf dem Holzpfad?

Meine Sorgen sind außerdem:

Werde ich evtl. bei Alternative Nr. 1 von Gebühren aufgefressen?

Was heißt bei Alternative Nr. 2 Handelswährung USD, schadet mir da sogar eher ein schwacher USD? (Da ich ja in Euro kaufe, die handeln mit USD und ich handel und verkaufe dann in schwacher USD Währung)

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ETF091 und/oder physisch Krügerrands erwerben. :)

Das ist aktuell spekulativ genug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

ARCA Goldbugs/ETF091:

Das "U" in "BUGS" steht für "unhedged", bezogen auf den Goldpreis. Die im Index versammelten Firmen verkaufen ihre Produktion also zu Tagespreisen.

Da die Welt-Handelswährung für Gold der USD ist, ist davon auszugehen, dass die wirtschaftlich vorherrschende Währung dieses Index der USD ist.

Die Fonds(handels)währung des ETF ist dagegen total egal, wie hier im Forum bereits ca. 1000 mal erläutert wurde.

Wenn ich mir den Chart anschaue, sehe ich schon eine große Korrelation mit dem Goldpreis, allerdings deutlich gehebelt (also mit mehr Chance/Risiko). Allerdings kaufst Du Dir mit dem Fonds sicher auch einen Teil des allgemeinen Aktienmarktrisikos mit ein sowie natürlich auch Länderrisiko (ca. 15% Südafrika).

Also ein "Schmelztigel" verschiedenster Chancen und Risiken, wobei Du am erwarteten schwächelnden USD voll teilnimmst.

Für physisches Gold oder nicht währungsgesicherte Gold-ETCs gilt letzteres ebenfalls, aber ohne die anderen Risiken.

Bleibt also nur der währungsgesicherte Gold-ETC. Das kostet natürlich Gebühren, aber ob diese den von Dir erwarteten USD-Rückgang übertreffen, kann nur wissen, wer Deine Erwartung kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag