Zum Inhalt springen
ImperatoM

Lokführer verbeamten

Empfohlene Beiträge

Gast230418
vor 10 Stunden von LBO1987:

Wobei ich mich hier immer frage wie jemand externes einen anderen Job beurteilen kann.

Auch wenn es für Dich offensichtlich schwer vorstellbar ist, aber es gibt viele Leute deren Job genau das ist, und die kennen vom jeweilige Berufsbild über das Anforderungsprofil bis zur Fußnote im jeweils gültigen Tarifvertrag genau das

 

vor 10 Stunden von LBO1987:

Die Bezahlung der Lokführer ist „so gut“, weil die GDL sich für ihre Mitglieder die letzten Jahre eingesetzt hat, nicht weil die DB so toll ist.

Letztlich zahlt die DB aber dein Gehalt und nicht die GDL. 

 

vor 10 Stunden von LBO1987:

Das zeugt schon von krassen Problem mit einem selbst wenn er andere Berufsgruppen so schlecht macht. Solche Leute haben ganz sicher weder Freunde noch sind sie in ihrer Firma sehr beliebt. 

Deine Arbeitsmoral hast Du hier nach freien Stücken hinlänglich selbst ausgebreitet - daraus lässt sich schon eine gewisse Haltung gegenüber deinem Arbeitgeber erkennen. Aber Du bist dafür sicherlich in der Lage das Privatleben anderer Leute anhand ihrer Meinung zu bewerten, ist schon klar. 

 

vor 10 Stunden von LBO1987:

Unter GDL sind 96 % aller Verkehrsbetriebe organisiert und Ausschreibungen gehen zum großen Teil nicht mehr auf die Kosten der Mitarbeiter.

Dazu hätte ich dann gerne mal eine Quelle. P.S.: Bitte auch die Zahlen wieviel ehemalige EVG-Mitglieder, die keine Lokführer sind, zur GDL übergewechselt haben. Solltest Du ja haben, Du sitzt ja an der Quelle. :D

 

vor 10 Stunden von LBO1987:

Aber auch hier, das kann man mit einem Externen nicht besprechen der nie Existensängste alle 15 Jahre haben muss. 

So mancher Externe, insbesondere Selbstständige, hat noch ganz andere Existenzängste, da er nicht bei einem staatsnahen Betrieb arbeitet, der quasi nicht Pleite gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Heute bekam ich elektronische Post von der Bahn: Mein Antrag auf Erstattung einer Fahrkarte wurde bewilligt. Ich konnte mich nur noch vage erinnern und mußte erst einmal nachschauen, ob es um Sturm oder Streik ging, aber nach dem Datum zu schließen war es Streik. Bearbeitungsdauer somit vier Monate. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 16 Stunden von chirlu:

Heute bekam ich elektronische Post von der Bahn: Mein Antrag auf Erstattung einer Fahrkarte wurde bewilligt. Ich konnte mich nur noch vage erinnern und mußte erst einmal nachschauen, ob es um Sturm oder Streik ging, aber nach dem Datum zu schließen war es Streik. Bearbeitungsdauer somit vier Monate. B-)

4 Monate, starke Leistung. Bei massiven Verspätungen gehe ich mit dem ausgefüllten Formular ins Service Center und kriege das Geld direkt ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von Schildkröte:

4 Monate, starke Leistung. Bei massiven Verspätungen gehe ich mit dem ausgefüllten Formular ins Service Center und kriege das Geld direkt ausgezahlt.

Willkommen in der Pampa... Da gibt es seit kurz nach der Wende kein Service-Center mehr ;)

 

Aber 4 Monate war echt heftig. Ich hatte mal zwei Stunden Verspätung wegen umgefallene Bäume... Da gabs nach 4 Wochen das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 42 Minuten von Bassinus:

Aber 4 Monate war echt heftig. Ich hatte mal zwei Stunden Verspätung wegen umgefallene Bäume... Da gabs nach 4 Wochen das Geld.

Nicht ganz ernst gemeint: Noch ein Grund der gegen die Verbeamtung spricht?

Ich meine, wenn das erst Beamte sind, dann dauert es statt 4 Monaten ggf. 4 Jahre... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Holgerli:

Ich meine, wenn das erst Beamte sind, dann dauert es statt 4 Monaten ggf. 4 Jahre... :D

Da man ja Zeit hätte, konnte man auch hier tatsächlich Personal akquirieren nach den beamtlichen Grundsätzen:

 

Bestenauslese: Eignung, Befähigung und fachliche Leistung.

 

Im Umkehrschluss: Jeder der sich über Überprivilegierte Beamte mit sehr hohen Gehälter (Alimentation - ich werde für mein Amt bezahlt - nicht für meine Arbeit) und noch höherer Pension beschwert, muss sich fragen lassen ob er sich a) nicht beworben hat oder b) eventuell an der Bestenauslese gescheitert ist.

 

Kurzum. Und um auf deine Kernaussage zurück zu kommen:

 

2 Jahre. Mit Bestenauslese noch 2 Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden von Bassinus:

Da man ja Zeit hätte, konnte man auch hier tatsächlich Personal akquirieren nach den beamtlichen Grundsätzen:

 

Bestenauslese: Eignung, Befähigung und fachliche Leistung.

 

Im Umkehrschluss: Jeder der sich über Überprivilegierte Beamte mit sehr hohen Gehälter (Alimentation - ich werde für mein Amt bezahlt - nicht für meine Arbeit) und noch höherer Pension beschwert, muss sich fragen lassen ob er sich a) nicht beworben hat oder b) eventuell an der Bestenauslese gescheitert ist.

 

Kurzum. Und um auf deine Kernaussage zurück zu kommen:

 

2 Jahre. Mit Bestenauslese noch 2 Jahre ;)

In Art. 33 GG Abs. 4, ist geregelt, dass hoheitliche Aufgaben in der Regel solchen Angehörigen des Öffentlichen Dienstes zu übertragen sind, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis zum Staat stehen, also Beamten. Was sind die hoheitliche Aufgaben eines Lokführers? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 28 Minuten von Oli83:

Was sind die hoheitliche Aufgaben eines Lokführers? ;)

Die Mitglieder der Grünen Regierung "klimaneutral" durch die Gegend zu fahren oder willst du das nem dahergelaufenen Taxiunternehmen nach Europäischer Fixausschreibung aus Bulgarien übertragen? ;)

 

hoheitliche Aufgaben könnten tatsächlich kraft Gesetz (öffentlichen Rechts) auf die Bahn soweit übertragen werden, dass man zumindest die Voraussetzungen für Beamtenposten schaffen kann. Würde mEn sogar begründbar sein, da "Schiene" grundsätzlich ein Gemeingut ist welches aber nicht privat von der Gemeinschaft genutzt werden kann (so ne schöne Diesellok aufs Gleis zwischen Horb und Villingen stellen und die Fahrt genießen). Anders wie auf Straße oder Flugverkehr. Wobei Regelungscharakter grundsätzlich nichts mit der Unterscheidung zu tun hätten. Es wäre aber ein gutes Argument. Muss man aber wollen. Will aber keiner ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Oh! In diesem Thread wird wieder gepostet!

 

Sind die Lokführer schon wieder am Streiken?

 

:narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde von Bassinus:

hoheitliche Aufgaben könnten tatsächlich kraft Gesetz (öffentlichen Rechts) auf die Bahn soweit übertragen werden, dass man zumindest die Voraussetzungen für Beamtenposten schaffen kann. 

Die Bahn aber nun ein privat(wirtschaftliches) Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 18 Stunden von Bassinus:

Willkommen in der Pampa... Da gibt es seit kurz nach der Wende kein Service-Center mehr ;)

Und wozu muss ich überhaupt ein klimafreundlich ausgedrucktes Formular von Hand ausfüllen, damit zum Service Center latschen und mich gedulden, nachdem ich ein Nümmerchen gezogen habe? Geht doch bestimmt auch online? Das ausfüllen via Smartphone geht bestimmt ganz fix. Aber auch die Bearbeitung nebst Überweisung? Deshalb habe ich mir die Formulare noch während der Fahrt vom Schaffner geben lassen, während der Fahrt ausgefüllt und bin bei der Ankunft sofort ins Service Center. Mittlerweile fahre ich bloß noch Auto. Als mir Weihnachten meine Cousine und mein Cousin von ihren jüngsten Erlebnissen mit der Bahn berichteten, weiß ich, warum ich Auto und nicht Bahn fahre. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von Oli83:

Die Bahn aber nun ein privat(wirtschaftliches) Unternehmen. 

Mit dem Bund als Mehrheits-Aktionär.

Und da der Vorstand ja schon als Altersversorgung für 3.-klassige Ex-MdBs verwendet wird, können auch ruhig die kleinen Angestellen verbeamtet werden.

Da die Deutsche Bahn AG auch mal die Bundes- bzw. Reichsbahn war: Ein kurzer Squeeze-Out (keine Ahnung ob man überhaupt wen out-squeezen kann) und schon ist es wieder die Bundesbahn-Behörde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde von Holgerli:

Mit dem Bund als Mehrheits-Aktionär.

Zitat

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn eine Aktiengesellschaft. Sie befindet sich zu 100% im Eigentum des Bundes.

Quelle: bundesfinanzministerium.de

 

Zitat

Ein kurzer Squeeze-Out (keine Ahnung ob man überhaupt wen out-squeezen kann) und schon ist es wieder die Bundesbahn-Behörde.

Mal abgesehen davon, dass ein Squeeze-out gar nicht erforderlich ist, da der Bund alleiniger Aktionär ist:

Eine Aktiengesellschaft und eine Behörde sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Schildkröte:

Eine Aktiengesellschaft und eine Behörde sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Klar, aber wenn der Bund eh 100% Anteil hat, dann könnte er die AG auch wieder in eine Behörde umwandeln. Andersrum ging es ja auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Stunden von Holgerli:

Klar, aber wenn der Bund eh 100% Anteil hat, dann könnte er die AG auch wieder in eine Behörde umwandeln. Andersrum ging es ja auch.

Und warum sollte er das tun? Der Bund hat noch eine ganze Reihe anderer 100%-Beteiligungen die keine Behörden sind. Was ist den das für ein Argument? :narr:

vor 11 Stunden von Holgerli:

Mit dem Bund als Mehrheits-Aktionär.

Auch hier liegst Du wieder falsch. Der Bund ist der einzige Aktionär. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Stunden von Oli83:

Auch hier liegst Du wieder falsch.

Womit liege ich AUCH WIEDER falsch?

Damit, dass ich nicht Deine Meinung teile? :dumb:

 

vor 18 Stunden von Oli83:

Der Bund ist der einzige Aktionär. 

Bitte erklären: Wenn der 100% der Aktien besitzt, dann ist er was? Etwa Minderheitsaktionär? Ich glaube hier liegst Du falsch aber so richtig. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Stunden von Holgerli:

Bitte erklären: Wenn der 100% der Aktien besitzt, dann ist er was? Etwa Minderheitsaktionär? Ich glaube hier liegst Du falsch aber so richtig. :narr:

Eigentümer natürlich. :dumb: 

 

Am 11.1.2022 um 07:39 von Holgerli:

Da die Deutsche Bahn AG auch mal die Bundes- bzw. Reichsbahn war: Ein kurzer Squeeze-Out (keine Ahnung ob man überhaupt wen out-squeezen kann) und schon ist es wieder die Bundesbahn-Behörde.

Lustige Vorstellung - das ist jetzt nicht deine ernste Meinung, oder? :narr: Die Bahn ist eine Aktiengesellschaft in Besitz des Bundes (wie etwa auch die Autobahn GmbH), trotzdem sind es aber keine staatlichen Angestellten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Minuten von Holgerli:

Hat Dich trotzdem nicht daran gehindert, dich mindestens 20 Seiten in einem Thread der "Lokführer verbeamten" heisst, tierisch über das Thema aufzuregen.

Schlussfolgerung(en):

1.) Entweder ist es garnicht so offensichtlich, dass das nicht passieren nochmal passieren wird und die regst Dich mit Grund (zumindest meinst Du das) auf

oder

2.) Es ist wirklich so offensichtlich, dass das nicht mehr passieren wird/kann, dann muss man sich allerdings fragen was das ganze Theater von Dir sollte.

Du verkennst hier etwas: Es ging mir darum meine Meinung und Sicht als Kunde darzulegen, der jährlich einen hohen vierstelligen Umsatz bei der DB AG generiert und von einer GDL aufgrund mangelnden Verhandlungswillens und oder -geschicks, dafür aber gepaart mit ewigem Verweis auf das Streikrecht (getreu dem Motto: "ist alles erlaubt, was wir machen ...") in Geiselhaft genommen wird. Eine derart mangelhafte Serviceorientierung zusammen mit einem offensichtlichen Arbeitsunwillen wie @LBO1987 es hier kundgetan hat, scheint wohl nur in D. möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Danke Oli für den Coronabonus den du mir im Dezember mitbezahlt hast. Im März freue ich mich noch mal über dein Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 13.1.2022 um 07:45 von LBO1987:

Danke Oli für den Coronabonus den du mir im Dezember mitbezahlt hast. Im März freue ich mich noch mal über dein Geld. 

Die Kunden sind einem völlig egal, aber deren Geld nimmt man gerne. Das lässt tief blicken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Oli83:

Die Kunden sind einem völlig egal, aber deren Geld nimmt man gerne. Das lässt tief blicken... 

Also wie bei jedem anderen (deutschen) Unternehmen auch und geschätzt 90% deren Angestellten...

Was natürlich von mir genauso eine Unterstellung ist, so wie Deines eine Unterstellung gegenüber LBO ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
vor 2 Stunden von Oli83:

Die Kunden sind einem völlig egal, aber deren Geld nimmt man gerne. Das lässt tief blicken... 

Ich habe mit den Kunden nichts zu tun. Aber logisch, dein Geld nehme ich immer gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von LBO1987:

Ich habe mit den Kunden nichts zu tun.

Du fährst also Güterzüge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Du fährst also Güterzüge?

Da er mit Kunden nichts zu tun hat müssen es leere Güterzüge sein. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden von Holgerli:

Also wie bei jedem anderen (deutschen) Unternehmen auch und geschätzt 90% deren Angestellten...

Was natürlich von mir genauso eine Unterstellung ist, so wie Deines eine Unterstellung gegenüber LBO ist.

Meine "Unterstellung" hat LBO1987 aber mit dem nachfolgenden Zitat bewahrheitet: 

 

vor 2 Stunden von LBO1987:

Aber logisch, dein Geld nehme ich immer gerne. 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...