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ImperatoM

Lokführer verbeamten

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LBO1987

Und noch was @Oli83, du zahlst unsere Coronaprämie weil wir auf Anweisung leere Züge rumgefahren sind. Das die Bahn dann dadurch Schulden macht ist eben das Problem des Steuerzahlers. Aber auch das hatten wir schon. Die größten Schulden hat nicht Corona verursacht sondern Missmanagement. Und zum Dank sollten die Gehälter dort auch noch erhöht werden. DAS ist doch der Skandal. Und das die EVG dem zugestimmt hat ist genauso ein Skandal. 

vor 2 Minuten von Oli83:

Weil die DB Eisenbahner nicht im öffentlichen Dienst sind; auch wenn sie wie @LBO1987 kundtut es gerne wären. Er ist Angestellter einer AG.

 Genau, da ist es ok. Hauptsache die doofen GDLer nicht. 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von Oli83:

Weil die DB Eisenbahner nicht im öffentlichen Dienst sind; auch wenn sie wie @LBO1987 kundtut es gerne wären. Er ist Angestellter einer AG.

Beim öffentlichen Dienst wurde es in einem Tarifvertrag ausgehandelt, also kann es eine Gewerkschaft für eine AG auch aushandeln. Oder wo steht dass das nicht zulässig wäre?

 

Tarifgebundene Maler & Lackierer bekommen z. B. 330€.

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LBO1987

Wobei ich gar nicht in einer AG arbeite, aber egal. Oli weiß alles besser. 

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Gast230418
vor 1 Minute von CorMaguire:

Beim öffentlichen Dienst wurde es in einem Tarifvertrag ausgehandelt, also kann es eine Gewerkschaft für eine AG auch aushandeln. Oder wo steht dass das nicht zulässig wäre?

Natürlich, die DB kann auch 2000 EUR Prämie zahlen; die Berechtigung hiervon aus dem Abschluss des TVöD herzuleiten, finde ich jedoch weit hergeholt. Die Bahn hat ja mittlerweile auch eine Prämie angeboten; die ist aber der GDL auch wieder zu niedrig. 

Gerade eben von LBO1987:

Wobei ich gar nicht in einer AG arbeite, aber egal. Oli weiß alles besser. 

Habe ich das irgendwo behauptet? Vielleicht kannst Du mal verbal einen Gang zurückschalten, auch wenn deine Lok vermutlich ein stufenloses Getriebe hat!

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Und damits nicht langweilig wird: "Die GDL verlangt bis Anfang kommender Woche ein »verhandlungsfähiges Angebot« von der Bahn – und will andernfalls ab Montag die nächste Arbeitsniederlegung vorbereiten." --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-lokfuehrergewerkschaft-droht-mit-neuem-streik-a-383a194c-f5ce-40de-b13d-ff5bcc1e14c1

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Gast230418
vor 21 Minuten von Oli83:

Er ist Angestellter einer AG.

Welche Rechtsform ist es den? :rolleyes:

vor 4 Minuten von CorMaguire:

 

Zitat

»Wenn nicht bis Anfang nächster Woche ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt, beginnt die GDL am kommenden Montag mit der Vorbereitung des nächsten Arbeitskampfes«

 

Zitat

»Wir hatten der Deutschen Bahn (DB) nach dem letzten Ausstand Zeit zum Nachdenken eingeräumt, doch mir scheint, dass der Bahnvorstand ein bisschen lange zum Überlegen braucht«, kritisierte Weselsky.

 

Jeder mag hineininterpretieren was er mag; für mich klingt das aber schon sehr nach Erpressung, wenn man nicht bereit ist die Sache am Verhandlungstisch zu lösen.

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
vor 43 Minuten von Oli83:

Natürlich, die DB kann auch 2000 EUR Prämie zahlen; die Berechtigung hiervon aus dem Abschluss des TVöD herzuleiten, finde ich jedoch weit hergeholt. Die Bahn hat ja mittlerweile auch eine Prämie angeboten; die ist aber der GDL auch wieder zu niedrig. 

Habe ich das irgendwo behauptet? Vielleicht kannst Du mal verbal einen Gang zurückschalten, auch wenn deine Lok vermutlich ein stufenloses Getriebe hat!

Hä? Du hast nur ein paar Minuten davor geschrieben:

 

vor 51 Minuten von Oli83:

Weil die DB Eisenbahner nicht im öffentlichen Dienst sind; auch wenn sie wie @LBO1987 kundtut es gerne wären. Er ist Angestellter einer AG.

 

Da steht doch das ich angeblich in einer AG arbeite, jetzt behauptest du das du das nicht geschrieben hast. Genau das meine ich vorhin mit peinlich. 
 

Nein 2000 Euro geht nicht, 1500 Euro maximal damit es steuerfrei bleibt. Die 600 Euro sind reduziert von damals 1300 Euro. Auch die restlichen Forderungen sind nicht verhandelbar da absolutes Minimum und nun zum allerletzten Mal, es gibt auch nichts zu verhandeln darüber ob wir für ALLE GDL Mitglieder einen Tarifvertrag abschließen dürfen oder nicht. Das hatten wir 2011 und 2015 schon das Problem. Jetzt wieder. Dann eben wieder Streik. Das hat nichts mit Erpressung zu tun sondern mit Tarifautonomie. Das ist ein Grundrecht das verwehrt uns die DB. Wie gesagt war das letzt mal jetzt das ich dir das erklärt habe, habe ich nun schon 10 x und du kommst wieder mit Verhandlungstisch. Jedes Mal wenn das ein Manager im Fernsehen sagt müßten wir eigentlich noch nen Tag länger streiken.  

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NurEinBeitrag

Es gibt halt nicht nur die Tarifautonomie, sondern auch das Tarifeingeitsgesetz. Erstere wird von der DB auch nicht in Frage gestellt, letzteres von der GDL schon.

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Gast230418
vor einer Stunde von LBO1987:

Da steht doch das ich angeblich in einer AG arbeite, jetzt behauptest du das du das nicht geschrieben hast. Genau das meine ich vorhin mit peinlich. 

Die DB AG ist offensichtlich eine Aktiengesellschaft - wie die Tochtergesellschaft firmiert, bei der Du Angestellter bist, weiss ich nicht - interessiert auch nicht. Vielleicht erfahren wir es ja hier noch. Wüsste nicht, was daran peinlich ist. 

 

Peinlich finde ich viel eher sich damit zu brüsten, in Jogginghose und Hawaihemd zur Arbeit zu erscheinen, wie Du es hier schon einmal gemacht hast:

Am 21.4.2015 um 17:45 von LBO1987:

Ich fahre mit Jogginghose und Hawaihemd durch die Gegend und ich bin nicht im Güterverkehr. 

 

vor 1 Stunde von LBO1987:

Nein 2000 Euro geht nicht, 1500 Euro maximal damit es steuerfrei bleibt. Die 600 Euro sind reduziert von damals 1300 Euro. Auch die restlichen Forderungen sind nicht verhandelbar da absolutes Minimum und nun zum allerletzten Mal, es gibt auch nichts zu verhandeln darüber ob wir für ALLE GDL Mitglieder einen Tarifvertrag abschließen dürfen oder nicht. 

Genau dieses Verhalten meine ich - die GDL ist einfach nicht bereit zu verhandeln. Die 2000 Euro waren von mir als Beispiel völlig frei gewählt; aber Du scheinst es ja auch noch steueroptimiert haben zu wollen. Seid froh, dass der Konzern sich überhaupt auf diese Forderungen einlässt. 

 

vor 1 Stunde von LBO1987:

Dann eben wieder Streik. 

Merke: Ich bekomme etwas nicht -> also Streik. :rolleyes: Dir ist es doch egal, wie die Kunden zur Arbeit kommen.

Das ich dieses Verhalten nicht konstruktiv finde ist mein gutes Recht.

vor 1 Stunde von NurEinBeitrag:

Es gibt halt nicht nur die Tarifautonomie, sondern auch das Tarifeingeitsgesetz. Erstere wird von der DB auch nicht in Frage gestellt, letzteres von der GDL schon.

:thumbsup:

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LBO1987

Du lässt wieder bewusst etwas weg. Du könntest im DB Tower sitzen. 
 

Was sagst du denn dazu das die DB uns in 2 Klassen aufspalten will und ein Angebot nur für einen Teil der GDL gemacht hat? Glaubst du denn auch, da du ja auch im DB Tower sitzen könntest, das die GDL jemals sowas annimmt? Wenn am Wochenende wieder so ein Angebot kommt das wird es halt wieder abgelehnt. Eine Verhandlung ob wir für alle unsere Mitglieder Tarifverträge abschließen können findet nicht statt.

 

Richtig, es interessiert nicht ob nun eine AG oder nicht. Aber du hast es doch selbst geschrieben das ich in einer AG arbeite und 8 min später „nein habe ich das irgendwo behauptet das du in einer AG arbeitest“? Kann doch jeder hier nachlesen. 
 

Ja klar ist mir das egal wie die Kunden auf Arbeit kommen. Hallo? Das ist Streik, das trifft immer die Kunden. Klar ist es dein gutes Recht. Allerdings basieren bisher alle Deine Statements dazu auf falschen Tatsachen und nachgeplappert von dem Bahntower. 
 

TEG wird von der GDL nicht in Frage gestellt. Wieder falsch. Es wird in Frage gestellt das sie nur in 16 Betrieben die Mehrheit haben. Und das muss selbst euch klar sein stimmt nicht. Die Zahlen sind ja da, und wenn das Hauptsachverfahren kommt wird man sich umgucken. 
 

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Kai_Eric
vor 2 Stunden von LBO1987:

TEG wird von der GDL nicht in Frage gestellt. Wieder falsch. Es wird in Frage gestellt das sie nur in 16 Betrieben die Mehrheit haben. Und das muss selbst euch klar sein stimmt nicht. Die Zahlen sind ja da, und wenn das Hauptsachverfahren kommt wird man sich umgucken. 

 

Dann setz dieser länglichen Diskussion doch bitte ein Ende und liste diese Zahlen hier inklusive Quelle auf.

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xolgo
vor 13 Stunden von LBO1987:

die restlichen Forderungen sind nicht verhandelbar ... Dann eben wieder Streik.

Ein Verhalten wie ein dreijähriges Kind. Ich würde dir empfehlen, dich auf den Boden zu legen und zu schreien. Würde zu deinen sonstigen Äußerungen passen.

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
vor einer Stunde von Kai_Eric:

Dann setz dieser länglichen Diskussion doch bitte ein Ende und liste diese Zahlen hier inklusive Quelle auf.

Die DB ist die erste die TEG anwendet. Andere Verkehrsunternehmen haben ganz normal 2 Tarifverträge nebeneinander um keinen Mitarbeiter etwas aufzuzwingen was sie nicht möchten. Ansonsten sind sie nämlich wieder weg. Als Vergleich, wir haben unter den TF eine Fluktuation von 5 %, es wären sogar noch mehr, allerdings gibt es dann eine Sperre und keiner darf das Unternehmen mehr wechseln, außer man kündigt und verliert damit seine Erfahrungsstufe. Macht natürlich fast keiner. 
 

Es ist vom Gesetzgeber nicht erklärt wie nun entschieden werden soll wer die Mehrheit hat. Also tut das dann ein Gericht. Darauf wirst du noch warten müssen. 
 

Aktuell 65 offene Dienste am Wochenende. Trotz Lockangebot von 80 Euro und extra freier Tag bekommen sie die Dienste nicht mehr zu. Wird hier weiter EVG angewendet wird das immer schlimmer. 

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Kai_Eric
vor 10 Minuten von LBO1987:

Die DB ist die erste die TEG anwendet. Andere Verkehrsunternehmen haben ganz normal 2 Tarifverträge nebeneinander um keinen Mitarbeiter etwas aufzuzwingen was sie nicht möchten. Ansonsten sind sie nämlich wieder weg. Als Vergleich, wir haben unter den TF eine Fluktuation von 5 %, es wären sogar noch mehr, allerdings gibt es dann eine Sperre und keiner darf das Unternehmen mehr wechseln, außer man kündigt und verliert damit seine Erfahrungsstufe. Macht natürlich fast keiner. 
 

Es ist vom Gesetzgeber nicht erklärt wie nun entschieden werden soll wer die Mehrheit hat. Also tut das dann ein Gericht. Darauf wirst du noch warten müssen. 
 

Aktuell 65 offene Dienste am Wochenende. Trotz Lockangebot von 80 Euro und extra freier Tag bekommen sie die Dienste nicht mehr zu. Wird hier weiter EVG angewendet wird das immer schlimmer. 

Das war nicht die Frage. Du hast geschrieben: "Es wird in Frage gestellt das sie nur in 16 Betrieben die Mehrheit haben. Und das muss selbst euch klar sein stimmt nicht. Die Zahlen sind ja da, und wenn das Hauptsachverfahren kommt wird man sich umgucken." Um diese Zahlen hatte ich dich gebeten. Nur um die Zahlen, nicht anderes.

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Gast230418
vor 4 Stunden von LBO1987:

Du lässt wieder bewusst etwas weg. Du könntest im DB Tower sitzen. 

Wieder so ein Provokationsversuch von Dir. :P

 

vor 4 Stunden von LBO1987:

Was sagst du denn dazu das die DB uns in 2 Klassen aufspalten will und ein Angebot nur für einen Teil der GDL gemacht hat? Glaubst du denn auch, da du ja auch im DB Tower sitzen könntest, das die GDL jemals sowas annimmt? 

In einem vorigen Beitrag habe ich mich dazu schon geäußert. Kannst Du gerne nachlesen.

 

vor 4 Stunden von LBO1987:

Ja klar ist mir das egal wie die Kunden auf Arbeit kommen. Hallo? Das ist Streik, das trifft immer die Kunden.

Aber ich als potentieller Kunde soll dann Verständnis für die Bockigkeit der GDL aufbringen, die ohne Rücksicht auf Verluste Maß und Ziel verloren hat? Den Streik der EVG 2018 hatte die GDL dann aber kritisiert (Quelle: Focus Money).  Sehr lustig. :P

 

vor 34 Minuten von LBO1987:

Die DB ist die erste die TEG anwendet.

Das ist auch ihr gutes Recht. 

 

vor 34 Minuten von LBO1987:

außer man kündigt und verliert damit seine Erfahrungsstufe. Macht natürlich fast keiner. 

Hierfür hätte ich dann gerne 'mal einen Beleg mit genauen Zahlen. 

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Ich melde mich beim 4. Streik wieder. 42 Seiten sind nun wirklich genug Palaver. Keine Lust mehr mich verteidigen zu müssen wenn ich mein Grundrecht wahrnehme. Insbesondere dann wenn man mir Leuten diskutieren muss die absolut Null Ahnung von der Bahn haben und ihr Wissen von focus und bild zusammensuchen(dem FDL EVG Schlumpf spreche ich sowieso alles ab). Entweder es passt euch oder nicht. Am Ende ist mir das doch total egal, weiß gar nicht was ich hier die ganze Zeit mache. :blink: Andauernd soll ich Belege, Zahlen und Quellen nennen, tue ich es, kommt der nächste wieder der was will, das davor wird dann Ignoriert und am Ende kommen wir doch eh nicht zusammen. Ist ja auch gut so. Will ich auch gar nicht. Will ja eh alle in Geiselhaft nehmen und mehr Macht haben. 

 

Alles gute bis dahin. 

 

 

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Gast230418

Ich bin mir sicher, dass man jeden Bahnvorstand in wenigen Wochen zum Lokführer umschulen kann. Da sind bestimmt auch einige Ingenieure dabei, die das noch schneller hinbekommen.
Im Gegenzug bin ich mir aber auch sicher, dass man keinen einzigen Lokführer dahin qualifizieren könnte, den Konzern zu leiten.

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CorMaguire
vor 20 Minuten von Oli83:

Ich bin mir sicher, dass man jeden Bahnvorstand in wenigen Wochen zum Lokführer umschulen kann.

Die Ausbildung geht im Regelfall drei Jahre. Ich denke wie bei allen regulierten Ausbildungsberufen ist eine Verkürzung auf ein paar Wochen wohl nicht möglich.

vor 20 Minuten von Oli83:

Da sind bestimmt auch einige Ingenieure dabei, die das noch schneller hinbekommen.

Nö: BWLer, Jurist, Sozialpädagoge/Jurist, Politologe , Psychologin, irgendwas bei Post und Gewerkschaft (interessanterweise der Personalvorstand - Honi soit qui mal y pense)  :w00t:

vor 20 Minuten von Oli83:

Im Gegenzug bin ich mir aber auch sicher, dass man keinen einzigen Lokführer dahin qualifizieren könnte, den Konzern zu leiten.

Soso. Interessantes Menschenbild.

 

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Gast230418
· bearbeitet von Oli83
Wort fehlte
vor 19 Minuten von CorMaguire:

Die Ausbildung geht im Regelfall drei Jahre. Ich denke wie bei allen regulierten Ausbildungsberufen ist eine Verkürzung auf ein paar Wochen wohl nicht möglich.

Hier sind 12 Monate angegeben: Quereinsteiger für Umschulung zum Lokführer S-Bahn München

Zitat

Du besitzt eine abgeschlossene und anerkannte Berufsausbildung, z. B. als Koch, Maler oder Einzelhandelskaufmann

Für mich scheint das sehr breit angelegt zu sein. 

vor 19 Minuten von CorMaguire:

Soso. Interessantes Menschenbild.

 Kannst Du das genauer ausführen, was Du damit meinst?

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Kai_Eric
vor einer Stunde von LBO1987:

Ich melde mich beim 4. Streik wieder. 42 Seiten sind nun wirklich genug Palaver. Keine Lust mehr ...

Schade. Wenns konkret wird, kommt in der Regel nichts mehr. Also hast du am Ende wohl gar keine Zahlen.

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CorMaguire
vor 4 Minuten von Oli83:

Hier sind 12 Monate angegeben: Quereinsteiger für Umschulung zum Lokführer S-Bahn München

 Kannst Du das genauer ausführen, was Du damit meinst?

Halten wir fest: 52 Wochen sind für Dich "ein paar".

Ja, tu ich aber nicht. :)

Kannst Du erklären, warum "kein einziger Lokführer" qualifiziert werden könnte, den Bahn-Konzern zu leiten?

 

 

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Gast230418
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ja, tu ich aber nicht. :)

Dann behalte es doch einfach für Dich ...

 

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Kannst Du erklären, warum "kein einziger Lokführer" qualifiziert werden könnte, den Bahn-Konzern zu leiten?

... im Gegenzug tue ich hier dann das gleiche. :D

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odensee
vor 2 Minuten von Oli83:

... im Gegenzug tue ich hier dann das gleiche. :D

Ich bin ja nun wahrlich kein GDL-Freund, aber langsam wird es peinlich. S-Bahn ist übrigens was anderes als ICE oder Güterverkehr.

 

vor einer Stunde von Oli83:

Im Gegenzug bin ich mir aber auch sicher, dass man keinen einzigen Lokführer dahin qualifizieren könnte, den Konzern zu leiten.

Welche (bahnbezogene) Qualifikation hat denn der Erfinder der Pofalla-Wende? :dumb:

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Gast230418
vor 1 Minute von odensee:

S-Bahn ist übrigens was anderes als ICE oder Güterverkehr.

Richtig, deswegen ist die Dauer ja auch vom Einsatz abhängig. Vielleicht ist es hier nicht angekommen; aber ich wollte damit verdeutlichen, dass Lokführer kein hochgradig komplexer Job ist, sehe aber durchaus die Verantwortung - wie bei vielen anderen Berufen in diesem Land auch. Dafür werden die Lokführer aber meines Erachtens auch gut bezahlt. Aktuell verdienen Lokführer zwischen 44.000 und 52.500 Euro im Jahr, Zulagen und Weihnachtsgeld eingeschlossen. Damit gehören sie zu den am besten verdienenden Tarifbeschäftigten im DB-Konzern. 

 

vor 12 Minuten von odensee:

Welche (bahnbezogene) Qualifikation hat denn der Erfinder der Pofalla-Wende? :dumb:

Ich bin auch kein Freund von Pofalla; und ganz gewiss nicht von der Praxis der Revolving Door, aber zumindest ein Volljurist steht bei ihm auf der Habenseite. 

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LBO1987

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, aber du schreibst schon wieder falsche Sachen. 
 

Erst mal war Triebfahrzeugführer immer ein Ausbildungsberuf, davor Schlosser oder Ähnliches, mit 5 Jahren warst du dabei. Irgendwann haben sie es geöffnet da sie keine Azubis mehr gefunden haben. Was du bei deinen 12 Monaten vergisst, davor muss auch schon ein Ausbildungsberuf vorhanden sein. Ist ja nicht so das man einfach so in 12 Monaten TF werden kann, zumindest eben nicht direkt. Es ist egal welcher, aber die Kompetenz dahingehend muss vorhanden sein. Wir haben inzwischen auch ehemals Bäcker, Fleischer etc. bei uns. 
 

Auch ist ein S Bahner ein normaler TF wieder ein ICE Lokführer. Die Ausbildung und der Führerschein sind exakt gleich. Dazu kommen halt die Baureihen etwa 2-4 Wochen je Baureihe und eben die Besonderheiten, PZB, LZB etc. Aber TF sind sie alle und sie könnten wechseln wenn sie wollten, dürfen sie nur weitgehend nicht mehr. Sperre und so, hatten wir ja schon. Werbe ich ein TF gibt es 3000 Euro Kopfprämie. Willst du zufällig einer werden? ^_^ Viele fallen leider durch oder geben auf. Einen Konzern leiten kann ich nicht, aber umgekehrt genauso wenig. Unser Leiter Teamleiter ist 3 x durchgefallen, er hat es nicht geschafft. Nun ist er wieder weg. Ansonsten ist der Job easy, nur raus gucken und Knöpfchen drücken und das für 3000 Euro netto wenn du gut Schichten schrubbst. Na denn, Lust drauf? 

 

Wir werden gut bezahlt weil wir damals schon nicht auf Leute wie dich gehört gehört haben und uns das Geld und Arbeitszeitregeln mehrmals erkämpft haben. Und das werden wir auch weiter tun und auf viele Bahnbeschäftigte übertragen mit dem Flächentarifvertrag im Eisenbahnsystem.

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