Gast230418 September 9, 2021 vor 16 Minuten von LBO1987: Grade mal 64.500 Aktive EVGer, der Rest der angegebenen wird sind Rentner. Immer noch mehr als doppelt so viele aktive wie bei der GDL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 Das liegt in der Natur der Sache das bei unserem aufgebohrten und überdurchschnittlichen Verwaltungsapparat im Gegensatz zu vergleichbaren Firmen die EVG immer mehr Mitglieder haben wird. Für die spielt aber das TEG gar keine Rolle. Wichtig ist was an der Basis los ist, und da ist die GDL bei weitem die stärkste Kraft und nicht nur bei 16 Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 September 9, 2021 Na, wenn Du meinst. Kannst Du das auch mit Zahlen belegen, oder sind das wieder deine "gefühlten Fakten"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 September 9, 2021 vor einer Stunde von LBO1987: Auf jeden Fall ist die Umfrage sehr repräsentativ: „2030 Frauen und Männer im Alter von mindestens 18 Jahren“ wurde gefragt. Top, muss auf jeden Fall sofort ein Artikel in der FAZ darüber erscheinen. Ob uns der Herr Lokführer mal erklären möchte, was ihn zu der abwertenden Meinung bzgl der Repräsentativität bringt? Mein Studium ist lange her, aber ich meine zu erinnern, dass das durchaus repräsentativ sein könnte. Rechne doch mal vor, oder wars nur sinnloses Blöken ohne Ahnung von der Materie zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 Wieder MEINE? Also echt jetzt. Ausnahmslos alles was du bisher hier zum Thema geschrieben hast ist falsch gewesen, das alles habe ich dir jedes mal neu erklären müssen. Und wenn du selbst gemerkt hast das es Quatsch war was du schreibst, machst du wieder weiter mit der nächsten Behauptung die du einfach irgendwo aufschnappst und dir irgendwie falsch zusammenreimst. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Ansonsten hier: https://dserver.bundestag.de/btd/19/235/1923575.pdf Artikel dazu musst dir selber im Internet raussuchen, das konntest du ja bei deiner super Umfrage ja auch schon. Gerade eben von Weberknecht81: Ob uns der Herr Lokführer mal erklären möchte, was ihn zu der abwertenden Meinung bzgl der Repräsentativität bringt? Mein Studium ist lange her, aber ich meine zu erinnern, dass das durchaus repräsentativ sein könnte. Rechne doch mal vor, oder wars nur sinnloses Blöken ohne Ahnung von der Materie zu haben? Langweilig, einfach nur noch langweilig die Themen hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von Weberknecht81 Ja okay, dachte mir schon, dass es ahnungsloses rumgeblöke ist. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von LBO1987 Wenn dein Studium so toll wäre wüsstest du das doch selber. Deine Frage zielt einzig darauf ab um zu stänkern. Mehr doch nicht. Jedem sollte doch klar sein das ohne Angaben woher die 2000 Leute kommen sowas nicht repräsentativ sein kann. Frage ich 2000 Kollegen würden 1900 sagen der Streik ist ok, Frage ich 2000 Berufspendler am Bahnhof die vom Streik betroffen sind würde das Ergebnis noch schlechter ausfallen als bei der wichtigen Umfrage. Was will man also mit dem Artikel in der FAZ bezwecken? Was will Oli83 damit bezwecken das er das hier einstellt? Was willst du damit bezwecken mich solch ein Quatsch zu fragen? Ich weiß es alles nicht. Klinikpersonal in Berlin Streikt unbefristet ab heute, alle fristlos entlassen? Wo ist der Aufschrei von euch oder in den Medien? Ach, betrifft euch ja grade nicht. Also egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 September 9, 2021 vor 44 Minuten von LBO1987: Wenn dein Studium so toll wäre wüsstest du das doch selber. Deine Frage zielt einzig darauf ab um zu stänkern. Mehr doch nicht. Jedem sollte doch klar sein das ohne Angaben woher die 2000 Leute kommen sowas nicht repräsentativ sein kann. Frage ich 2000 Kollegen würden 1900 sagen der Streik ist ok, Frage ich 2000 Berufspendler am Bahnhof die vom Streik betroffen sind würde das Ergebnis noch schlechter ausfallen als bei der wichtigen Umfrage. Was will man also mit dem Artikel in der FAZ bezwecken? Was will Oli83 damit bezwecken das er das hier einstellt? Was willst du damit bezwecken mich solch ein Quatsch zu fragen? Ich weiß es alles nicht. Klinikpersonal in Berlin Streikt unbefristet ab heute, alle fristlos entlassen? Wo ist der Aufschrei von euch oder in den Medien? Ach, betrifft euch ja grade nicht. Also egal. Eben wir kennen die Anzahl. Alles andere ist dir und mir unbekannt. Alleine aus der Anzahl könnte diese Umfrage durchaus Repräsentativ sein. Ergo ist dein weiterführendes Gefasel ein durchschaubares Ablenkungsmanöver. Du hast keine Ahnung und hast nur auf die Zahl der befragten Personen abgestellt. Setzen. Sechs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von LBO1987 Hihi, ist klar. Genau deswegen haben alle mehr Respekt vor jeder Pflegekraft als wichtigen Studierten die ihr Studium in nem Forum hervorheben obwohl dieses nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie kennen gar nichts. Zahlen erfinden kann ich auch. Nicht mal den Auftraggeber kennen wir. Die letzte Umfrage hat ja die DB selbst in Auftrag gegeben. Wer gibt überhaupt was auf Umfragen? Sowas von sinnbefreit. Sollen alle ordentliche Jobs machen. Pflege, Handwerker werden gesucht. Vielleicht hast du es noch nicht verstanden, die GDL ist keinem von euch oder den Umfrageteilnehmern eine Rechenschaft schuldig. Sondern einzig deren Mitgliedern. Daher was willst du eigentlich von mir außer rumtrollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag September 9, 2021 Deine Definition von Basis ist wieder mal falsch. Die Basis der Arbeiter ist sehr viel größer als Lokführer und Zugpersonal. Oder zählen alle Fahrdienstleiter, MA der Instandhaltung und zahllose mehr bei Dir auch schon zum Wasserkopf? Ich glaube, Du verstehst überhaupt nicht, wie sich der Konzern zusammensetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 September 9, 2021 vor einer Stunde von LBO1987: Hihi, ist klar. Genau deswegen haben alle mehr Respekt vor jeder Pflegekraft als wichtigen Studierten die ihr Studium in nem Forum hervorheben obwohl dieses nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie kennen gar nichts. Zahlen erfinden kann ich auch. Nicht mal den Auftraggeber kennen wir. Die letzte Umfrage hat ja die DB selbst in Auftrag gegeben. Wer gibt überhaupt was auf Umfragen? Sowas von sinnbefreit. Sollen alle ordentliche Jobs machen. Pflege, Handwerker werden gesucht. Vielleicht hast du es noch nicht verstanden, die GDL ist keinem von euch oder den Umfrageteilnehmern eine Rechenschaft schuldig. Sondern einzig deren Mitgliedern. Daher was willst du eigentlich von mir außer rumtrollen? Von dir will ich garnix, weil man da überhaupt nix erwarten kann... Ich wollte ne Begründung für deine abwertenden Äußerungen zur Aussagekraft der Umfrage. Bisher kam nichts außer Geschwurbel und dabei wirds auch bleiben. Okay, du und deine GDL-Wichtigtuer seid niemanden Rechenschaft schuldig, das wurde jetzt hinreichend klar gemacht. Damit ist diese Diskussion auch beendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 Spricht da der Neid oder ist man selbst Arbeitgeber das man nicht will das sich starke Gewerkschaften bilden? Eins von beiden kann es nur noch sein hier. vor einer Stunde von NurEinBeitrag: Deine Definition von Basis ist wieder mal falsch. Die Basis der Arbeiter ist sehr viel größer als Lokführer und Zugpersonal. Oder zählen alle Fahrdienstleiter, MA der Instandhaltung und zahllose mehr bei Dir auch schon zum Wasserkopf? Ich glaube, Du verstehst überhaupt nicht, wie sich der Konzern zusammensetzt. Mit EVG Schlümpfen rede ich nicht mehr. Erst schlecht verhandeln und dann zieht mal auch eure Looser Klausel bei der DB so wie bei Transdev und stellt euch hin als wärest ihr die größten. Ich lach mich schlapp. https://www.evg-online.org/meldungen/details/news/transdev-unternehmensgruppe-evg-engagement-machts-moeglich-600-euro-corona-beihilfe-fuer-alle-8/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag September 9, 2021 Das macht Deine Argumentation natürlich gleich viel glaubwürdiger. Aber so ist das halt, wenn einem die Fakten nicht mehr weiterhelfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 September 9, 2021 vor 4 Stunden von LBO1987: Jedem sollte doch klar sein das ohne Angaben woher die 2000 Leute kommen sowas nicht repräsentativ sein kann. Wieder einmal eine Lernfrage von mir; da die Beantwortung warum Lokführer einen Coronabonus bekommen sollten, doch länger dauert als ursprünglich erwartet. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort. Nun meine Frage: Was qualifiziert Dich als Lokführer eigentlich dazu, zu beurteilen, ob ein Meinungsforschungsinstitut in der Lage ist, eine Befragung durchzuführen die Repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist; bzw. das dieser abzusprechen? Du darfst beide Antworten in einem Trend hier drunter schreiben. Ich freue mich auf die Antworten. Um beim statistischen Begriff der Repräsentativität zu bleiben: ich bin fest davon überzeugt, dass das Niveau deiner Äußerungen und deren Inhalt durchaus repräsentativ für die GDL und deren Vorsitzenden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag September 9, 2021 vor 28 Minuten von Oli83: Um beim statistischen Begriff der Repräsentativität zu bleiben: ich bin fest davon überzeugt, dass das Niveau deiner Äußerungen und deren Inhalt durchaus repräsentativ für die GDL und deren Vorsitzenden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von LBO1987 vor 43 Minuten von Oli83: Wieder einmal eine Lernfrage von mir; da die Beantwortung warum Lokführer einen Coronabonus bekommen sollten, doch länger dauert als ursprünglich erwartet. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort. Nun meine Frage: Was qualifiziert Dich als Lokführer eigentlich dazu, zu beurteilen, ob ein Meinungsforschungsinstitut in der Lage ist, eine Befragung durchzuführen die Repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist; bzw. das dieser abzusprechen? Du darfst beide Antworten in einem Trend hier drunter schreiben. Ich freue mich auf die Antworten. Um beim statistischen Begriff der Repräsentativität zu bleiben: ich bin fest davon überzeugt, dass das Niveau deiner Äußerungen und deren Inhalt durchaus repräsentativ für die GDL und deren Vorsitzenden ist. Jetzt kommst du wieder mit der Frage warum ein Lokführer einen Coronabonus verdient hätte. Das hatten wir doch alles schon. Jaja, die bösen Lokführer wollen auch was vom Kuchen, hatten keine Familie zu Hause zu betreuen weil sie eh immer im Schichtdienst sind und sind mit ihrem Privathelicopter zur Arbeit geflogen. Es sind ja auch nur Lokführer in der GDL. Lokführer sitzen ja nur da vorne, wir haben ja überhaupt keinen Kundenkontakt. Ist klar alles. Du kennst dich ja so gut aus. Wir hatten es schon. Es ist eine Einmalzahlung die zu Tarifverhandlungen dazu gehört. Sie heißt nun eben Corona Zulage damit sie Steuerfrei ist. Wir drehen uns da total im Kreis. So neidisch auf lächerliche 600 Euro? Oder sauer weil du es mir deinen Steuern bezahlen musst? Was ist mir deinen ganzen anderen Aussagen geworden die falsch sind, willst du darauf nicht mehr eingehen weil es dir zu peinlich ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag September 9, 2021 Du blendest doch alles aus, z.B. dass Deine Definition von der Basis total falsch ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von Oli83 Doppelung vor 9 Minuten von LBO1987: Sie heißt nun eben Corona Zulage damit sie Steuerfrei ist. Richtig, und damit wird sie von der Solidargemeinschaft getragen. Eine reine Mitnahmementalität von Seiten der GDL-(Mitglieder) - weil es halteben einfach geht. Ich kann damit leben; bloß gib es dann einfach zu. vor 9 Minuten von LBO1987: Jaja, die bösen Lokführer wollen auch was vom Kuchen, hatten keine Familie zu Hause zu betreuen weil sie eh immer im Schichtdienst sind und sind mit ihrem Privathelicopter zur Arbeit geflogen. Wir hatten es schon. Es ist eine Einmalzahlung die zu Tarifverhandlungen dazu gehört. Sie heißt nun eben Corona Zulage damit sie Steuerfrei ist. Offensichtlich kannst Du nicht argumentieren. Ich finde es richtig, dass die Bahn in einem Jahr mit Milliarden-Verlusten hier hart bleibt. Das hier alles der Steuerzahler zahlen soll, dafür habe ich kein Verständnis. vor 9 Minuten von LBO1987: Was ist mir deinen ganzen anderen Aussagen geworden die falsch sind, willst du darauf nicht mehr eingehen weil es dir zu peinlich ist? Ich wüsste nicht, was mir an meinen Äußerungen peinlich sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von Nachdenklich vor 14 Minuten von LBO1987: Es ist eine Einmalzahlung die zu Tarifverhandlungen dazu gehört. Sie heißt nun eben Corona Zulage damit sie Steuerfrei ist. Das zeigt doch schon mal, wes Geistes Kind Du bist. (Vermutlich ähnelst Du darin Deinem großen Vorsitzenden.) Den eigenen Gehaltszuschlag unter vorgeschobenen Argumenten steuerfrei haben wollen und dann das Wort Solidarität im Munde führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 9, 2021 Man kann ja von dem ganzen Theater halten, was man will: Aber die abgabenfreie Corona-Zulage ist nun wirklich keine Erfindung der GDL. Das ist eine staatliche Erfindung (weniger zur Entschädigung von coronabedingten Einschränkungen, mehr zur Konjunkturförderung), bei der von vorneherein klar war, dass auch Mitnahmeeffekte an der Tagesordnung sind und alle wirtschaftlich Denkenden haben sie mitgenommen. Dazu musste man keines Geistes Kind sind. Wer die temporäre MwSt-Senkung für einen vorgezogenen Kauf (auf Kosten der Allgemeinheit) genutzt hat, hat sich genau der Intention entsprechend verhalten und nichts Ehrenrühriges gemacht. Das ist nichts anderes. Da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 9, 2021 Welche Mitarbeiter bekommen den Corona-Bonus? Auch wenn im Gesetz nur Arbeitnehmer von Pflegeeinrichtungen explizit genannt werden, können sich durch Tarifverträge und andere Vereinbarungen auch in anderen Berufen ergeben. Die Regelung gilt somit nicht nur für „systemrelevante“ Branchen, es muss allerdings ein Zusammenhang zwischen der Sonderzahlung und der Corona-Krise bestehen. (https://www.personalwirtschaft.de/verguetung/benefits/artikel/steuerfreie-corona-praemie-bis-juni-2021-moeglich.html) Wenn ein Gewerkschaftsmitglied hier meint, die geforderte Coronazahlung sei wie eine sonstige Einmalzahlungen zu verstehen, dann sehe ich hier keinen Zusammenhang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von LBO1987 vor 29 Minuten von Oli83: Richtig, und damit wird sie von der Solidargemeinschaft getragen. Eine reine Mitnahmementalität von Seiten der GDL-(Mitglieder) - weil es halteben einfach geht. Ich kann damit leben; bloß gib es dann einfach zu. Offensichtlich kannst Du nicht argumentieren. Ich finde es richtig, dass die Bahn in einem Jahr mit Milliarden-Verlusten hier hart bleibt. Das hier alles der Steuerzahler zahlen soll, dafür habe ich kein Verständnis. Ich wüsste nicht, was mir an meinen Äußerungen peinlich sein sollte. Ja wir sind geil auf Geld und nehmen es gerne mit. Und das du, der sich nun so aufregt das Angestellte für ihr Recht kämpfen davon einen Teil zahlt macht es sogar noch besser. Und wenn die EVG ihre Looser Klausel zieht dann musst du sogar noch mehr zahlen da ja dann jeder Büroangestellte im HomeOffice auch ihre Prämie bekommt. Die haben es natürlich alle mehr verdient. Wann machst du denn eigentlich nen Thread auf und meckerst über alle die, die auch eine Corona Zulage erhalten haben die du auch mit bezahlst? Wo ist der Aufschrei das die Straßenbahnfahrer volle 1500 Euro bekommen haben? Wo ist dein Aufschrei das die Politiker und alle im öffentlichen Dienst sich eine genehmigt haben? Corona hat alle getroffen. Auch Lokführer. Auch wenn du das anders darstellst. Zufrieden so? Die Bahn knickt sowieso ein, ihr bleibt nichts anderes übrig. Desto früher umso weniger schaden für die Wirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 9, 2021 vor 2 Minuten von Nachdenklich: es muss allerdings ein Zusammenhang zwischen der Sonderzahlung und der Corona-Krise bestehen. Wäre mir neu, dass es ein vom zeitlichen Zusammenhang abweichendes Kriterium zu beachten gäbe. Einzig die Auszahlung an einzelne Beschäftigte ist nicht zulässig sondern nur an alle Beschäftigten, evtl. nach Verteilschlüssel. Das mag in Konzernen mit mehreren Teilbetrieben und verschiedenen Arbeitnehmerorganisationen mit 3 Buchstaben anders sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 9, 2021 vor 1 Minute von Cai Shen: Wäre mir neu, dass es ein vom zeitlichen Zusammenhang abweichendes Kriterium zu beachten gäbe. ... Bei Haufe Personal ist was von "Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Coronakrise" zu lesen. Aber wenn man das für den öffentlichen Dienst konstruieren konnte warum nicht für die Eisenbahner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 September 9, 2021 vor 1 Minute von CorMaguire: Aber wenn man das für den öffentlichen Dienst konstruieren konnte warum nicht für die Eisenbahner. Weil die DB Eisenbahner nicht im öffentlichen Dienst sind; auch wenn sie wie @LBO1987 kundtut es gerne wären. Er ist Angestellter einer AG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag