Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FastFertig

Vergleich von Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

FastFertig

Hallo und Guten Abend,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig und ernte einige gute Tipps von euch.:)

Ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit im Bereich Controlling. In einem Kapitel, in dem es um die Steuerung von Finanzrisiken geht, handelt ein Abschnitt von der Zinsanalyse.

Dieser Abschnitt ist von meinem Professor gewollt. Er wünscht sich konkret einen Verleich von kurz- bis mittelfristigen Zinsen in Euro. Das ganze soll noch auf einzelne Eurostaaten ausgeweitet werden. Dort soll ich das Zinsniveau 10-jähriger Staatsanleihen mehrerer Euroländer verglichen werden. Da dies leider nie Thema meines Studiums war, habe ich gerade gar keine Ahnung, wie ich so etwas durchführen soll.

Hat jemand eine Idee? Links? Oder auch Literaturempfehlungen wären super klasse.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn jemand ein paar Tipps zusammen kommen. Es ist das letzte Kapitel, das noch fehtl und ich schiebe es jetzt schon länger vor mir her... :(

Vielen lieben Dank im Voraus!!!:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FastFertig

Hallo Ramstein,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber meine Frage war eigentlich, WIE ich solch einen Vergleich in meiner Arbeit unterbringen kann. Da reicht es ja EBEN NICHT, einfach eine Kurve einzufügen.

Mag sein, dass es für dich eine doofe Frage mit selbstverständlicher Antwort ist. Da ich mich im Rahmen meines Studiums allerdings nur sehr oberflächlich mit diesem Thema beschäftigt habe, gebe ich zu, dass ich von dieser Materie eben

nicht viel Ahnung habe. In meinen beruflichen Stationen habe ich es bisher auch nie gebraucht.

Und die Idee, "Staatsanleihen" einfach mal bei google einzugeben, finde ich fast frech...

Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand weiterhelfen...crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Frag doch mal deinen Professor (oder seinen HiWi) wie er sich denn die Implementierung vorgestellt hat, war ja schließlich seine Idee. Ich hab noch keine Bachelorarbeit geschrieben, aber ich würde erstmal was zur Relevanz von Staatsanleihen im Controlling und der Steuerung von Finanzrisiken schreiben. Die Frage ob sie das überhaupt sind würde mich auch interessieren? ;) Man könnte dann noch einiges über die Euro-Krise, Aufkäufe der EZB, fehlende Insolvenzregelung, Pari Passu usw. schreiben, aber ich glaube das geht am Thema vorbei.

Dann eine Auswahl an Staatsanleihenrenditen plotten und beschreiben warum es zu welcher Zeit große Spreads der Renditen gab und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag