Stoxx November 5, 2014 · bearbeitet November 5, 2014 von Stoxx Hallo zusammen, meine Schwester plant ein privates 'Schmuck-Projekt'. Sie will in eigener Handarbeit Ringe designen und herstellen, dafür benötigt sie eine Handvoll Rohlinge aus Edelstahl. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich um die Rohlinge kümmere. Einen Muster-Rohling hat sie bereits, den sie zur Vorlage beim Metall verarbeitenden Betrieb vorlegen kann. Meine Fragen: Nach welchen Branchen / Stichwörtern muss ich genau suchen, um einen Betrieb zu finden, der ihr die Rohlinge nach ihrem Muster herstellt? Und wo im Internet suche ich am Besten? Alles weitere klärt sich dann von sicher von selbst. Über kompetente Antworten bin ich, wie immer, dankbar! Grüße Stoxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 5, 2014 Hallo zusammen, meine Schwester plant ein privates 'Schmuck-Projekt'. Sie will in eigener Handarbeit Ringe designen und herstellen, dafür benötigt sie eine Handvoll Rohlinge aus Edelstahl. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich um die Rohlinge kümmere. Einen Muster-Rohling hat sie bereits, den sie zur Vorlage beim Metall verarbeitenden Betrieb vorlegen kann. Meine Fragen: Nach welchen Branchen / Stichwörtern muss ich genau suchen, um einen Betrieb zu finden, der ihr die Rohlinge nach ihrem Muster herstellt? Und wo im Internet suche ich am Besten? Alles weitere klärt sich dann von sicher von selbst. Über kompetente Antworten bin ich, wie immer, dankbar! Grüße Stoxx Wie wäre es mit "Rohling Ring Edelstahl"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 5, 2014 MIr ist noch nicht genau klar was du suchst. Wieviel des Arbeitsprozesses will deine Schwester übernehmen ? Was genau will sie für Material überhaupt verarbeiten. Edelstahl ist ja ein Sammelbegriff für ein doch sehr großes Feld an Werkstoffen. Sollen dazu auch andere Werkstoffe wie Platin, Gold, Kupfer, Titan usw. zählen ? Ich welcher Form sollen die Rohlinge bereitgestellt werden ? Je nachdem wie die Fragen zu beantworten sind würde ich die Rohlinge als Stangenware kaufen und die Rohlinge sägen oder drehen. Ich würde eher auf das Drehen gehen. Das Zerspanen ist zwar etwas teurer, aber mit einer Drehmaschine eben auch deutlich präziser. Außerdem wird sie wohl unterschiedliche Größen und Wanddicken brauchen. Welche Mengen will sie überhaupt produzieren ? Von den Fragen mal ab. Will sie die Ringe auch verkaufen ? Falls ja solltet ihr unbedingt an Erklärungen hinsichtlich Unverträglichkeit, evtl. Ablösung von Kleinteilen (sofern vorhanden) usw. usw. denken. Mir kommen da sofort diverse Gedanken hinsichtlich Produktsicherheit, ggf. Patentrecht, Haftung usw. . Die Details möchte ich an dieser Stelle aber nicht erklären, da es hier nicht der Kern der Sache ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 5, 2014 Eine Handvoll (10?) Rohlinge zum dilettieren kauft man im Internet, die lässt man nicht fertigen. Größere Stückzahlen bekommt man aus China, das ist viel billiger, als sie fertigen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 5, 2014 · bearbeitet November 5, 2014 von Stoxx Erstmal vielen Dank für Deinen Post! Beantworte die Fragen direkt, das ist zielführender. Wieviel des Arbeitsprozesses will deine Schwester übernehmen ? Meine Schwester ist Zahntechnikerin und handwerklich sehr begabt und geschickt. Sie will einen Rohling aus Edelstahl nach ihren Vorstellungen weiter verarbeiten. Weitere Arbeitsprozesse sind schleifen, entgraten, polieren und verzieren. Sie hat bereits einen fertigen Ring aus Edelstahl hergestellt, dafür hat sie den Rohling in ihrem Betrieb selbst gegossen. Das gießen kann sie 'mal machen', wenn die Chefin nicht vor Ort ist. Dauerhaft geht das jedoch nicht. Die weiteren Arbeitsprozesse (s. o.) kann sie von zu Hause aus erledigen. Was genau will sie für Material überhaupt verarbeiten. Edelstahl ist ja ein Sammelbegriff für ein doch sehr großes Feld an Werkstoffen. Sollen dazu auch andere Werkstoffe wie Platin, Gold, Kupfer, Titan usw. zählen ? Edelstahl, wie man ihn in der Schmuckindustrie benutzt. Für ihren ersten Ring hat sie Edelstahl der Dentaltechnik verwendet. Ich welcher Form sollen die Rohlinge bereitgestellt werden ? Bisher kennen wir uns damit noch nicht gut genug aus. Laut ihrer Aussage benötigt sie Rohlinge aus Edelstahl, die nach ihrem 'Muster-Rohling' hergestellt werden. Den Muster-Rohling fertigt sie noch einmal selbst in ihrem Betrieb (wenn die Chefin nicht vor Ort ist), er dient dann als Vorlage für die Fertigung der weiteren Rohlinge in einem Metall verarbeitenden Betrieb. Außerdem wird sie wohl unterschiedliche Größen und Wanddicken brauchen. Welche Mengen will sie überhaupt produzieren ? Ihr Muster-Rohling hat eine ((Finger-)Größe und einen Wanddicke. Das reicht erstmal aus. Für ihr 'privates Schuck-Projekt' benötigt sie 10 bis 15 Rohlinge einer Wandstärke und Größe. Will sie die Ringe auch verkaufen ? Sie will die Ringe Freundinnen schenken und lediglich die Material- und Arbietskosten 'erstattet' bekommen. Sie hat einen fertigen Ring handgearbeitet, ihre Freundinnen und Bekannte sind ganz wild auf den Ring. ich habe keine oder nur wenig Ahnung von Schmuck, muss aber sagen, dass der Ring schon toll aussieht. Was ich jetzt suche, ist ein Metall verarbeitender Betrieb, der nach einem Muster-Rohling aus Edelstahl weitere Edelstahl-Rohlinge, getreu dem Muster-Rohling, fertigt. Eigentlich ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ November 6, 2014 Es geht mich nichts an und ich habe auch keine Ahnung, aber wäre es nicht zielführender sich einen Goldschmied in der nähe zu suchen und sich dort beraten zu lassen? Der kann einem dann eventuell sogar die passenden Materialien verkaufen und/oder irgendwas vorarbeiten o.ä. Gibt sicherlich auch Foren für Hobbygoldschmiede bei denen man mal nachfragen kann wo die ihre Zueg herbekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 6, 2014 Das ist auch ein guter Tip, danke. Goldschmiede verlangen dann natürlich ein entsprechendes Honorar (was ja auch richtig und i. O. ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 6, 2014 Keine Ahnung, ob es bessere Adressen gibt und Mindestmenge sind 50 Stück. http://www.edelsteine.de/shop/edelstahlschmuck-piercings/edelstahl-ringe:::129_207.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 6, 2014 Danke, das hilft mir schon weiter! Merci. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag