Zum Inhalt springen
michaelschmidt

50 Millionenregel ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Hallo !

Ich habe mal gelernt, daß man nach Möglichkeit keine aktive Fonds, deren Volumen unter 50 Millionen liegt, kaufen sollte.

Wegen Schließungsgefahr usw.

Wie sieht das bei etfs aus ?

Sollten die auch über 50 Mille schwer sein ?

Geht um den da:

COMSTAGE IBOXX GERMANY COVERED CAPPED 5-7 TR UCITS ETF, ETF542

Da sind um die 11 Mille drin.

Soll Ersatz für Festgeld sein das fällig wird.

Und ja, mir ist das höhere Risiko bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Gefahr, dass der Fonds geschlossen wird ist auch bei ETFs höher, wenn das Volumen klein ist. Auf der anderen Seite hat die Fondsgesellschaft bei einem ETF geringere Kosten und kann daher auch kleinere Volumina wirtschaftlich anbieten als bei einem aktiven Fonds. Aber noch wichtiger ist die Frage, welches Risiko Du persönlich dabei eingehst. Während Du bei einem aktiven Fonds (früher jedenfalls) den Ausgabeaufschlag voll oder teilweise investiert hattest, der bei Schließung verloren ging, hast Du bei einem ETF nur die in der Regel erheblich niedrigeren Anschaffungskosten beim Kauf. Jedenfalls bei Rentenfonds, bei Aktienfonds könntest Du zusätzlich gezwungen sein, Deine Kursgewinne steuerlich zu realisieren, was aber hier nicht hier auch der Fall ist. Denn das Trägerportfolio von diesem ETF besteht aus Aktien. Mal abgesehen von den 10 Euro für den Kauf sitzt Du eigentlich nur auf dem Risiko, möglicherweise kurzfristig das Geld neu unterbringen zu müssen. Du wirst also bei Fondsschließung die bisher erzielten Wertsteigerungen versteuern müssen und das Geld anschließend neu anlegen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

.....bei Aktienfonds könntest Du zusätzlich gezwungen sein, Deine Kursgewinne steuerlich zu realisieren, was aber hier nicht der Fall ist. Mal abgesehen von den 10 Euro für den Kauf sitzt Du eigentlich nur auf dem Risiko, möglicherweise kurzfristig das Geld neu unterbringen zu müssen.

Den Satz verstehe ich nicht ganz Sapine.

Da es sich um einen ausländischen Thesaurierer handelt, wäre ich doch auch bei Schließung des Renten etfs gezwungen die Kursgewinne steuerlich zu realisieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich fürchte, da habe ich Unrecht, denn dieser ETF investiert in Aktien und swappt die Erträge lediglich. Daher hast Du hier die gleiche Problematik. Offen gestanden würde ich mich mit so einem Produkt nicht übertrieben wohl fühlen, wo beim Thema Steuern irgendwann das dicke Ende droht. Aber das soll hier ja nicht unbedingt das Thema sein. Werde meinen Beitrag oben entsprechend korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ein Rentenfonds der in Aktien investiert ??????Aber der zugrunde liegende Index ist doch der von deutschen Renten oder ?Dann müßte auch die Entwicklung fast simultan verlaufen, abgesehen vom Tracking Error ?

Zur Steuer: Ich habe schon thesaurierende Aktien ETFs verkauft. Es gab eigentlich keine Probleme, ich empfinde es sogar problemloser als Konstrukte die ausschüttungsgleiche Erträge und andere dinge erzeugen. Ja, was die Zukunft bringt weiß halt keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sapine hat wie so oft recht.

Quelle: KIID des Fonds

"Zur Erreichung des Anlageziels erwirbt der Fonds eine Anzahl von Aktien. Um die Differenz in der Wertentwicklung zwischen diesen Aktien und dem abzubildenden Index auszugleichen, schließt der Fonds mit der Commerzbank einen Tauschvertrag (sog. Index-Swap) ab. Hieraus ergeben sich sowohl für die Commerzbank als auch für

den Fonds Zahlungsverpflichtungen. Entwickeln sich beispielsweise die im Index enthaltenen Anleihen besser als die vom Fonds erworbenen Aktien, ist die Commerzbank verpflichtet, den Unterschied in der Wertentwicklung auszugleichen. Diese Zahlungsverpflichtung besichert die Commerzbank durch die Hinterlegung von Wertpapieren."

Jetzt ist nur die Frage wie hoch der Aktienanteil ist. Vermutlich nicht sonderlich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt ist nur die Frage wie hoch der Aktienanteil ist. Vermutlich nicht sonderlich hoch.

??????

Was willst du uns damit sagen? Es ist doch allgemein bekannt oft genug gesagt und verlinkt worden, dass für alle(!) comstage SWAP ETFs es genau ein Trägerportfolio gibt, das zu 100% aus Aktien besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Comstage verwendet schon immer ein Aktienträgerportfolio, auch für ihre Anleihe-ETFs. EDIT: Ramstein war schneller. ;)

Das hat auch einen tieferen Sinn, nämlich das vermeiden ordentlicher Erträge.

Erst vor kurzem wieder diskutiert:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22083-erweiterung-faq-ubersicht-besteuerung-von-investmentfonds/?do=findComment&comment=907678

Bitte auch die Präsentation von comstage beachten.

Man muss bei Anleihe-ETFs eben wissen, was man steuerlich will. Ein Produkt mit dem man auch den Freibetrag ausnutzen kann?-> full replication / sampling.

Ein Produkt, bei dem ordentliche Erträge (also Kuponzahlungen) in Kursgewinne verwandelt werden und somit ein Steuerstundungseffekt auftritt? -> Swap, sinnvollerweise mit Aktienträgerportfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wie sieht es mit dem Risiko aus ?

Gleich wie bei Direktinvestment in Anleihen ?

Der Steuerstundungseffekt ist mir recht, für die Freibeträge habe ich genügend andere Sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Klar habt ihr recht, ist ja nur der SWAP Anteil der max. 10% ist. Habe nicht an den SWAP Anteil gedacht, ist mir entfallen oder meine Synapsen hatten einen Ausfall. :rolleyes:

Habe meinen Beitrag Editiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Der Steuerstundungseffekt ist mir recht, für die Freibeträge habe ich genügend andere Sachen.

Noch eine Frage:

Ich beobachte den jetzt seit 2 Tagen, Spread bei xetra immer 0,6%, da bewegt sich nicht viel oder ? Also einfach kaufen und fertig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Noch eine Frage:

Ich beobachte den jetzt seit 2 Tagen, Spread bei xetra immer 0,6%, da bewegt sich nicht viel oder ? Also einfach kaufen und fertig ?

Genau. Bei einer Rendite von 0,47% vor Kosten kannst du nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Spread 0,6% wäre schon heftig, es sind 0,06%. Wenn du dich schon entgegen der Mainstream-Meinung ins Pfandbrief-Abenteuer stürzen willst, würde ich mir an deiner Stelle aber noch wenigstens den Comstage ETF540 (Cov. capped overall statt 5-7) anschauen. Rendite (zzt.) gleich bei niedrigerer Duration (4,0a statt 5,7a) und geringerer Gebühr/TD (0,12% statt 0,17%). Warum auch immer das jetzt so ist. Volumen ist allerdings auch nicht höher.

Dein Risiko besteht im Wesentlichen im Zinsänderungsrisiko, sonstige Risiken sind dagegen vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wieso meinst du Pfandbriefabenteuer ?

Ich kann mich grau erinnern, daß es vor Jahren mal hieß, daß es da mal zu Problemen kommen könnte.

Wo siehst du genau die Risiken bei den Pfandbriefen momentan ?

Ja, Sorry, da fehlt eine Null, 0,06% natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wieso meinst du Pfandbriefabenteuer ?

Ich kann mich grau erinnern, daß es vor Jahren mal hieß, daß es da mal zu Problemen kommen könnte.

Das Ausfallrisiko ist vernachlässigbar, aber...

Wo siehst du genau die Risiken bei den Pfandbriefen momentan ?

... dir ist hoffentlich bewußt, was mit dem ETF passiert, falls die Zinsen wieder steigen sollten?

Verbindest du eine Renditeerwartung mit dem ETF-Kauf oder geht es dabei nur darum, eine Portfoliostruktur nachzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Eine Renditeerwartung habe ich natürlich schon.

Ich sitze halt auf massig Bargeld und es wird immer mehr ausbezahlt in nächster Zeit und ich suche nach Alternativen für Festgeld.

Hat jemand einen besseren Vorschlag ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Stelle mir die gleiche Frage, ich bespare z.b. u.a. den Comstage Europe Small Caps ISIN: LU0392496344 und der hat nur nen Fondsvolumen von 39 Mio€ . Da mein Anlagehorizont 10-15 Jahre weit ist und ich gerade erst am Anfang stehe ist die Frage ob ich da weiter besparen soll oder z.b. den von dbx wechseln sollte !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Eine Renditeerwartung habe ich natürlich schon.

Ich sitze halt auf massig Bargeld und es wird immer mehr ausbezahlt in nächster Zeit und ich suche nach Alternativen für Festgeld.

Hat jemand einen besseren Vorschlag ?

Eine Mischung aus soliden Investment-Grade Euro Anleihen-ETF aller Laufzeiten und einer Festgeldleiter.

Du kommst um die niedrigeren Zinsen für sichere festverzinsliche Wertpapiere nicht herum. Das Problem haben alle Marktteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Stelle mir die gleiche Frage, ich bespare z.b. u.a. den Comstage Europe Small Caps ISIN: LU0392496344 und der hat nur nen Fondsvolumen von 39 Mio€ . Da mein Anlagehorizont 10-15 Jahre weit ist und ich gerade erst am Anfang stehe ist die Frage ob ich da weiter besparen soll oder z.b. den von dbx wechseln sollte !

Bei knapp 40 Mio. stellt sich mir die Frage nicht.

Wenn alle so denken, wird das Volumen des Fonds nie größer.

Da die Kosten des ETFs geringer als bei einem aktiven Fonds sind, denke ich nicht das der ETF bei 40 Mio Volumen geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

COMSTAGE IBOXX GERMANY COVERED CAPPED 5-7 TR UCITS ETF, ETF542

Jetzt sehe ich erst, um was es geht. Warum nur Restlaufzeit 5-7 Jahre -- warum nicht breit über kurze, mittlere und etwas längere Laufzeiten streuen? Zudem gibt es auch Pfandbrief-ETF mit Domizil Deutschland:

iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund

Deka iBoxx EUR Liquid Germany Covered Diversified UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/35

Mit Fondsvolumen von einer Milliarde und 184 Millionen Euro erledigt sich dann auch das Thema zu kleines Fondsvolumen. Bei diesen ETFs fällt auch noch der Beigeschmack der synthetischen Index-Abbildung der Comstage-ETFs weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und die Rendite ist auch anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Und die Rendite ist auch anders.

Wenn man tatsächlich in Pfandbriefe investieren möchte und nicht nur in das Comstage-Trägerportfolio aus 25 europäischen Standard-Aktien kann man durchaus überlegen, ob es einem das wert ist.

Einen aus meiner Sicht passenden Anwendungszweck für Comstage swap-ETF mit dem gegebenen Trägerportfolio sehe ich im Index MSCI Emerging Markets. Da möchte man das Portfolio mit einem kleinen EM-Anteil um die Wertentwicklung dieser Märkte bereichern. Bei Pfandbriefen ist die Zielsetzung eine ganz andere, da geht es offensichtlich nicht darum, die letzten Zehntelprozent Rendite heraus zu kitzeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man ein einen Index mit einer Laufzeit zwischen 5-7 Jahren investiert (A) oder breit über alle Laufzeiten (B).

Im ersten Fall (A) hat man ein sog. Bulletportfolio, also konzentriert auf mittlere Laufzeiten.

Das Verhalten der beiden Portfolios bei bestimmten Änderungen der Zinsstrukturkurve ist unterschiedlich.

Hat man einen Shift, also eine Parallelverschiebung, reagieren beide Portfolios gleich.

Hat man jedoch einen Twist (also ein Drehung um den Angelpunkt 6 Jahre, wenn z.B. die Zinsem am kurzen Ende steigen und am langen Ende fallen oder andersherum), dann wird sich der Wert des Bulletportfolios

viel weniger ändern als das des breit diversifizierten Portfolios (B).

Hier habe ich es nochmal zusammengefasst.

Ob das jetzt die höheren Kosten oder das kleinere Volumen rechtfertigt will ich nicht beurteilen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Also kürzere Laufzeiten sollen besser sein für mein Vorhaben, verstanden.

Wie wäre es denn mit dem von Comstage ?

ETF540 ComStage iBOXX € Germany Covered Capped Overall TR UCITS ETF

Der umfasst mehrere Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag