mucben November 3, 2014 Servus miteinander, Ich habe bei insgesamt 6 Banken Depots, die ich für die unterschiedlichsten Transaktionen nutze. Da spielen Transaktionskosten wie auch Geldeingänge aus den unterschiedlichsten Einkommensarten eine Rolle. Trotzdem und gerade wegen des Aufwands, möchte ich das ganze Thema nun eindampfen auf maximal zwei Banken und Depots. Hat jemand von Euch Erfahrungen wie lange ein Transfer von Aktien, Anleihen und ETFs von einem Depot zu einem anderen dauern? Die Kosten dazu werde ich mir noch aus den Preislisten/AGBs heraussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 3, 2014 Die Kosten dazu werde ich mir noch aus den Preislisten/AGBs heraussuchen. Depotübertrag ist i.d.R. kostenlos, oftmals gibt es sogar Prämien, z.B. 0,5% vom übertragenen Depotwert wie gerade bei maxblue, oder erhöhte Tagesgeldzinsen. Dauer: bis zu 4 Wochen kann passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben November 3, 2014 Die Kosten dazu werde ich mir noch aus den Preislisten/AGBs heraussuchen. Depotübertrag ist i.d.R. kostenlos, oftmals gibt es sogar Prämien, z.B. 0,5% vom übertragenen Depotwert wie gerade bei maxblue, oder erhöhte Tagesgeldzinsen. Dauer: bis zu 4 Wochen kann passieren. Wohl aber eher, wenn ich ein neues Konto/Depot eröffne. Will aber eigentlich alles in zwei bestehende Depots überführen. 4 Wochen ist happig. Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Was passiert z.B. mit Dividenden in der Zeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 3, 2014 Lesen bildet. Don't worry, Dividenden und sonstige Erträge kriegst du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ales November 3, 2014 Die werden meiner Erfahrung nach je nach Umzugszeitpunkt beim Start oder beim Zieldepot ausgezahlt. 4 Wochen ist auch eher das Maximum. Ich habe auch zwei Depots zusammengeführt: Es gab Anleihen, die waren nach 2-3 Tagen übertragen, auf einige Fonds musste ich länger warten. Das Problem ist eher, dass sich der Prozess inkl. postalischem Versand, Eingang, Bearbeitung, etc. hinzieht. Der eigentliche Transfer dauert dann (meistens) nicht lange. Ich habe aber auch nichts exotisches im Depot. Für manche Fonds kann übrigens eine Bearbeitungsgebühr anfallen! Außerdem werden Bruchstücke vor dem Depotwechsel verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben November 3, 2014 · bearbeitet November 3, 2014 von mucben Danke Euch für Erfahrungswerte. Werde berichten, wie es dann abgelaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 3, 2014 · bearbeitet November 3, 2014 von Maikel Wohl aber eher, wenn ich ein neues Konto/Depot eröffne. Will aber eigentlich alles in zwei bestehende Depots überführen. Ich habe dieses Jahr "Papiere" in mein bestehendes Depot bei der DeuBa transferiert, und dafür als Prämien 0,5% des Volumens bekommen. Ebenso ein Depot in ein vorhandenes Depot bei der Targo transferiert, und dafür als Prämie höhere Festgeldzinsen bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch November 3, 2014 Depotüberträge dauern nach meiner Erfahrung zwischen 1 und 2 Wochen, es sei denn, maxblue ist beteiligt (dann Werte verdoppeln ). Es geht schneller, wenn Du das Formular der abgebenden Bank benutzt (stellen aber nicht alle zur Verfügung) oder das der empfangenden Bank gleich an die abgebende schickst (nichts anderes macht nämlich die empfangende Bank auch). Du solltest unbedingt ca. 2 Wochen nach Depoteingang die steuerlichen Anschaffungsdaten überprüfen. Ohne Buch geführt zu haben schätze ich, dass in etwa 10% der Fälle keine und in etwa 20% der Fälle falsche Daten übertragen bzw. eingepflegt werden (ich habe in den letzten Jahren recht viele Überträge gemacht). Zu beachten ist allerdings, dass für Altfälle (Kauf vor 2009) meist keine Daten mehr vorhanden sind. Dann sollte aber die Info "AbgSt-frei" übertragen werden. Die Fehlerquoten sinken allerdings; ich nehme an, dass die Banken nach 6 Jahren AbgSt so langsam auch diesen Bereich automatisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben November 20, 2014 So, jetzt mein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe meine Depots/Konten bei folgenden Banken gekündigt: Aktionaersbank onvista Flatex Zu allen dreien sandte ich ein Schreiben mit der Bitte um Auflösung der Geschäftsbeziehung und Übertrag der Wertpapiere auf ein Depot bei der DKB, sowie Übertrag der Guthaben auf ein Konto bei der DKB. Die Aktionaersbank antwortete ca. 2 Tage später und sandte mir ein Formular zum Ausfüllen. Dieses füllte ich an einem Freitag aus und sandte es per Email zurück. In der darauffolgenden Woche wurden im Laufe der Woche alle Wertpapiere und das Guthaben übertragen. onvista und Flatex reagierten auf mein Schreiben gar nicht, sondern überführten ohne sonstige Ankündigung, alle Wertpapiere und Guthaben auf die besagten Konten. Erst danach erhielt ich eine Bestätigung und Abrechnungen. Zum Thema Kosten: Entweder haben sie es geschickt versteckt oder es tatsächlich nichts bis wenig gekostet. Ich habe nur einen Auszug gesehen, wo mir 50cent pro Wertpapierposition berechnet wurden. Alles in allem sehr schnell und sehr bequem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag