Zum Inhalt springen
ahakl

Hausbau - Wer zahlt wieviel?

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad

Weder wir Kumpels noch Verwandte konnten ihn abhalten. Liebe (oder was ein Mann dafür hält ;)) kann wirklich blind machen. Diese Fälle sind sogar sehr häufig ! Auf dem Jugendamt wurde er von der Sachbearbeiterin, die seinen Fall noch gar nicht im Detail kannte, gleich gefragt ob seine Frau Polin oder Russin sei und wie viele Schulden er habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahakl
Die Wahrheit ist, dass Du leistungsstärker bist, als Deine Frau. Es wäre folglich gerecht, wenn Du Dich entsprechend Deiner Leistungsfähigkeit an Eurem Gemeinschaftsprojekt "Haus" beteiligen würdest.

Wohl war.

Ich bin aber nicht leistungsstärker, weil Gott es so wollte, sondern weil ich neben meinem Vollzeitberuf noch studiert habe. Während andere ihr Leben genossen haben und ihr Geld verbraucht haben, habe ich gelernt und gespart.

Denke deshalb sind die Emotionen zu meinem Vermögen auch anders.

Das Grundstück, was ich geerbt habe, sehe ich irgendwie nicht so an.

Ich denke das ist der Unterschied zwischen "in den Schoß" gefallen und hart erarbeitet.

Zumal für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes eine stillende Mutter sowieso besser wäre.

Hast du da eine Quelle?

Ich würde in Elternzeit gehen, weil ich Zeit mit meinem Kind verbringen will. Ich finde es sehr schade, wenn Kinder nichts von ihrem Vater haben. Allgemein finde ich die Aufteilung Frau (=Haushalt, Kinder) und Mann (=muss Geld ranschaffen) ziemlich traurig.

Nur für Eile kann ich keine Gründe erkennen.

Wir haben auch kein Eile. Zumal der die Aufteilung eh jeden Monat umgeändert wird. Gut geplant ist halb gebaut.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn das Hirn halt in die Hose rutscht ...

Rutschen?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

Hallo,

Ich bin überrascht, das man so ein Thema in einem Forum diskutiert. Meinungen sind verschieden.

Meine Befürchtung, das sind nicht ganz optimale Voraussetzungen, unter denen Ihr das machen wollt.

Erstmal solltet Ihr Euch einig sein.

Dann Dein Wunsch früher in "Rente" finde ich gut, aber ich befürchte, Du übernimmst Dich da vielleicht.

Kann sein, muss nicht. Sind sehr viele Variablen zu beachten, um da hin zu kommen, und einige davon kennt keiner.

Aber vielleicht kennst Du einen Weg. Wünsche ich Dir jedenfalls.

Was mich allerdings am meisten an Deinem Thema interessiert, wo bekommst Du diesen Kredit?

Ich habe eine ähnliche Konstellation, allerdings ohne Uneinigkeit mit meiner Frau.

Da haben mir verschiedene "unabhängige" und Banken Raten berechnet, die Lichtjahre entfernt von Deinen Daten sind.

Entweder muss ich 43 Jahre zahlen, was ich nicht will, da ich ein bis zwei Jahre vor der Rente fertig bezahlt haben möchte.

Oder ich muss 3000 Euro/Monat zahlen, damit ich nach 20 Jahren fertig bin. Kaufobjekt 250000 Euro.

Irgendwas stimmt da nicht, sagt mein Bauchgefühlt.

Deswegen bin ich neugierig. Kannst Du mir näheres schreiben, auch per PN, wenn nicht öffentlich möglich.

Ich drück Dir die Daumen, das alles so klappt, wie Ihr beide Euch das wünscht!

Gruß

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
Zumal für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes eine stillende Mutter sowieso besser wäre.

Hast du da eine Quelle?

Dürfte es haufenweise im Internet geben. Ich habe das alles selbst nicht gelesen (damit beschäftigte sich meine Frau), nur eine Brochschüre auf der Gebursstation. Die Ergebnisse, die ich in der Praxis sehe, sind jedenfalls sehr überzeugend. Unsere Tochter hat praktisch keine Allergien und war in ihrem ersten Lebensjahr nur dreimal erkältet (normal sind ca. 5-10 Mal), und das nicht schlimm, ohne Antibiotika und sogar ohne Hustensaft auskuriert.

Mein Sohn aus der ersten Ehe wurde aus Mangel aus Muttermilch nur 3 Monate gestilll. Er ist auf viele Auslöser ziemlich allergisch, selbst eine Hypersensibilisierung hat das nicht komplett beseitigt, nur verbessert.

Der Wahrheit zuliebe muss ich sagen, dass meine erste Frau zu Allergien neigte und die zweite nicht, dieser Faktor hat sicherlich auch mitgespielt. Dennoch soll Stillen nach aktuellen Erkentnissen sehr gut für die Bildung des kindlichen Immunsystem sein. Einer Bekannten meiner Frau hat der Kinderarzt nichts gegen Halsschmerzen des Kleinkindes verschrieben, weil sie stillte. Die Muttermilch sei ausreichend. Hat auch gewirkt.

Übrigens, ein verbreitetes Vorurteil sei, dass Stillen die Busenform verschlechtert. Stimmt nicht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahakl
Mein Sohn aus der ersten Ehe wurde aus Mangel aus Muttermilch nur 3 Monate gestilll. Er ist auf viele Auslöser ziemlich allergisch, selbst eine Hypersensibilisierung hat das nicht komplett beseitigt, nur verbessert.

Gut, dass stimmt schon. Leider kann meine Frau keine Muttermilch erzeugen (aus gesundheitlichen Gründen). Von daher geht es bei uns eh nicht.

Dann Dein Wunsch früher in "Rente" finde ich gut, aber ich befürchte, Du übernimmst Dich da vielleicht.

Als Alternative habe ich noch bis zum Rentenalter weiterzuarbeiten. Sollte dann bei etwa 75 liegen, wenn ich soweit bin :-D

Was mich allerdings am meisten an Deinem Thema interessiert, wo bekommst Du diesen Kredit?

Sowas gibts bei der Hausbank.

Habt ihr Eigenkapital?

Wenn ich ganz grob eine Vollfinanzierung mit deinen Anageb durchrechne:

250.000 Euro Kredit

4% Zinsen

1.000 Euro monatliche Rate

=dann komme ich auf 44 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldwasser

Mein Vorschlag wäre, dass ihr beide euer gesamtes Eigenkapital einbringt, aber die Rate von 900€ nicht 50/50 aufgeteilt wird und auch nicht 15/85, sondern ihr einen Kompromiss findet, der irgendwo dazwischen liegt.

Du könntest zum Beispiel 300 und sie 600 pro Monat zahlen.

Wenn wir mal grob überschlagen:

Variante 1: du zahlst 164.000, deine Frau 94.000.

Variante 2 (dein Vorschlag): du zahlst 145.000, deine Frau 145.000

Variante 3 (mein Vorschlag): du zahlst 146.000, deine Frau zahlt 112.000

Du würdest bei Variante 3 also nur ein bisschen mehr zahlen, als bei Variante 1 und wärst fast so gut wie bei deinem Vorschlag (ok barwert ists ein bisschen mehr als 1000€, aber wegen der relativ niedrigen Inflation sollte es ganz gut hinkommen) aber beide zusammen würdet ihr deutlich besser dastehen und das Geld nicht der Bank in den Rachen werfen.

Natürlich kannst du das dann deutlich genauer durchrechnen und dann solltest du mit deiner Frau einen Kompromiss finden, der auf der deutlich attraktiveren Finanzierung Nummer 1 beruht, aber eine gerechtere Verteilung aufweist.

Hab mir den Thread nicht durchgelesen, also sorry, wenn ich da nur einen Vorschlag wiederhole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag