Soerenl November 2, 2014 Liebe Forum-Teilnehmer, ich habe ein paar Fragen zum Kauf von ETFs. Von diversen Fondsvermittler wurde mir bestätigt, dass sie bei ETFs keine Sonderrabatte weitergeben, da keine Ausgabeaufschläge vorhanden sind und somit nicht günstiger als bei den Sparplänen der Banken sein können. Nun habe ich in dem Buch "Die Buy-&Hold-Bibel" von Gerd Kommer auf Seite 154 gelesen, dass man beim Bezug von ETFs zwischen dem dem Kauf über die Börse und Sparpläne abwägen soll. Die Comdirect Bank bietet mir den Bezug von ETFs für viele kostenlos oder sehr günstig als Sparpläne (4,90€) an, so dass ich dachte, dass dieser Preis unschlagbar ist! Aufgrund der von Kommer erwähnten Abwägung bin ich aber nun ein wenig verunsichert. 1. Wie kann ich überprüfen, ob bei den Sparplänen noch verdeckte Kosten, insbesondere eine größere "Geld-Brief-Spanne", anfallen als bei einem Kauf an der Börse? Habt Ihr hier Erfahrungen? 2. Sollte ich aufgrund des größeren Handels von (nicht sparplanfähigen) ETFs XETRA wählen oder wie und wo bezieht Ihr ETFs am kostengünstigsten?? Ich meine, dass die Börse Stuttgart beispielsweise minimal günstiger bei den direkten Kosten ist als XETRA. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 2, 2014 Nun habe ich in dem Buch "Die Buy-&Hold-Bibel" von Gerd Kommer auf Seite 154 gelesen, dass man beim Bezug von ETFs zwischen dem dem Kauf über die Börse und Sparpläne abwägen soll. Ein Erklärungsansatz: Es gibt Tausende von Banken und Sparkassen in Deutschland, die ihren Kunden keinerlei ETF-Sparpläne anbieten. Eine Börsenorder dagegen sollte über jedes normale Depot möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 2, 2014 2. Sollte ich aufgrund des größeren Handels von (nicht sparplanfähigen) ETFs XETRA wählen oder wie und wo bezieht Ihr ETFs am kostengünstigsten?? Ich meine, dass die Börse Stuttgart beispielsweise minimal günstiger bei den direkten Kosten ist als XETRA. Die Frage nach der günstigsten Börse wird oft gestellt. Bietet Dein Broker Direkthandel an? Bei typischerweise minimal höherem Briefkurs fallen dann keine Börsenspesen und nur die Provision des Brokers an. Hast Du beim Vergleich Stuttgart vs Xetra die Börsenspesen mit eingerechnet? Im Einzelfall hilft es nur das mal durchzurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 2, 2014 1. Wie kann ich überprüfen, ob bei den Sparplänen noch verdeckte Kosten, insbesondere eine größere "Geld-Brief-Spanne", anfallen als bei einem Kauf an der Börse? Habt Ihr hier Erfahrungen? 2. Sollte ich aufgrund des größeren Handels von (nicht sparplanfähigen) ETFs XETRA wählen oder wie und wo bezieht Ihr ETFs am kostengünstigsten?? Ich meine, dass die Börse Stuttgart beispielsweise minimal günstiger bei den direkten Kosten ist als XETRA. zu 1. Kannst du eigentlich nicht. Bei Ausführen eines Sparplans bekommst du nach ein paar Tagen (Typischerweise ca. 2) die Stücke in dein Depot gebucht mit einer Abrechnung. Aber da steht, soweit ich weiß, keine Uhrzeit, sondern nur ein Kurs und Datum drauf. Somit ist es auch nicht überprüfbar, was du dieser Uhrzeit die Geld-Brief-Spanne z.B. über Xetra war und um wieviel dein Kurs schlechter war. zu 2. Die Optimierung der TA Kosten steht bei mir hinter meiner Auswahl der eigentlichen Produkte. Im Gesamten gehe ich bei meiner Asset Allokation so vor: a)Festlegen Anteil riskantes Portfolio am Gesamtkapital b) Festlegen Allokation zwischen Assetklassen c) Festlegen Allokation innerhalb einer Assetklasse d) Auswahl der eigentlichen Produkte e) TA Kosten Minimierung durch Wahl geeigneter Broker Genau aus dem Grund bin ich bei Lynxbroker, weil ich da JEDEN ETF kaufen kann, den ich brauche. Die meisten wäre in keinem Sparplan verfügbar. Dann kann ich auch bei Handel über die Börse jederzeit über den Kurs selbst entscheiden durch Wahl der Börse und durch geeignete Limits. Stuttgart hat z.B. 2.5€ Entgelt, XETRA nur 1.5€. Das musst du alles summieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holzmeier November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Holzmeier Genau aus dem Grund bin ich bei Lynxbroker, weil ich da JEDEN ETF kaufen kann, den ich brauche. Die meisten wäre in keinem Sparplan verfügbar. Dann kann ich auch bei Handel über die Börse jederzeit über den Kurs selbst entscheiden durch Wahl der Börse und durch geeignete Limits. allerdings sollte man sich bewusst sein, dass fuer ein Depot bei Lynx ein entspanntes Verhaeltnis zur Administration komplexer Steuererberechnungen hilfreich ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soerenl November 3, 2014 Vielen Dank Euch alle für die Tipps! @Schinzilord: Mein Vorgehen bei der Festlegung und Auswahl der ETFs ist genauso wie bei Dir! Bei mir spielen die Kosten der ETFs auch erst im letzten Schritt eine Rolle. Bei den Kosten zwischen XETRA und Stuttgart hätte ich mal lieber vorher nachschauen sollen, bevor ich mit meinem "ungesunden Halbwissen" hier dem XETRA höhere Gebühren unterstelle. @all: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass bei meiner Bank (comdirect Bank) der Sparplan (wenn verfügbar) die günstigste Variante zum Kauf der ETFs ist, insbesondere wenn der jeweilige ETF Sparplan für 0,00€ bzw. 4,90€ Transaktionskosten erhältlich ist. Da ich auf ein langfristiges "Buy&Hold"-Portfolio in den nächsten 25-30 Jahren setze, wollte ich nun einfach mal überprüfen, ob die Sparpläne wirklich die günstigste Form sind, da über die Jahre ja noch genug Transaktionskosten anfallen. Ich investiere je nach Sparplan zwischen 250€ und 800€ monatlich abwechselnd in die jeweiligen ETF(-Sparpläne). Deswegen hatte mich erst die oben erwähnte Textstelle aus Gerd Kommers Buch nachdenklich gemacht, dass eine Bank, in meinem Fall die Comdirect Bank, über die "Geld-Brief-Spanne" theoretisch sich mehr "Gebühren" von mir holen kann als wenn ich über die Börse die ETFs direkt kaufe. Nun habe ich so schon wieder Fragen: 1. Auch wenn es schwierig ist die "Geld-Brief-Spanne" zu überprüfen, weil nur das Datum, aber keine exakte Uhrzeit beim Kauf der Sparpläne steht, will ich nun meine eigenen Abrechnungen mit den jeweiligen Tageskursen der ETFs vergleichen. Ist hier der abgerechnete "Geschäftstag" oder das "Valuta-Datum" (2 Tage später) von der Abrechnung des Wertpapierkaufs für den (ungefähren) Vergleich der Geld-Brief-Spanne entscheidend? 2. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen bei Direktbanken über eine erhöhte "Geld-Brief-Spanne" bei den Sparplänen gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatenverbund November 3, 2014 1. Auch wenn es schwierig ist die "Geld-Brief-Spanne" zu überprüfen, weil nur das Datum, aber keine exakte Uhrzeit beim Kauf der Sparpläne steht, will ich nun meine eigenen Abrechnungen mit den jeweiligen Tageskursen der ETFs vergleichen. Ist hier der abgerechnete "Geschäftstag" oder das "Valuta-Datum" (2 Tage später) von der Abrechnung des Wertpapierkaufs für den (ungefähren) Vergleich der Geld-Brief-Spanne entscheidend? 2. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen bei Direktbanken über eine erhöhte "Geld-Brief-Spanne" bei den Sparplänen gemacht? Die comdirect führt ETF-Sparpläne über Xetra aus (naja, oder lässt sich zumindest die Preise über Xetra vorgeben, wenn man's genau nimmt, die Ausführung erfolgt per Xetra BEST), der Sparplankauf lässt sich dort anhand des Kurses im Regelfall problemlos in den Umsatzdaten finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko November 4, 2014 Hallo, ich beziehe den iShares Stoxx 600 über Comdirect und wie erwähnt wird dieser über XETRA bezogen. Bisher konnte ich bei einer kleinen Stichprobe (~3 Transaktionen) keine Geld-Brief-Spanne feststellen. Der Ausführungszeitpunkt stand ebenfalls auf der Abrechnung drauf (meistens 9 Uhr am Morgen). Da ich auf ein langfristiges "Buy&Hold"-Portfolio in den nächsten 25-30 Jahren setze, wollte ich nun einfach mal überprüfen, ob die Sparpläne wirklich die günstigste Form sind, da über die Jahre ja noch genug Transaktionskosten anfallen. Glaubst du dass es in 25-30 Jahren genau diese ETFs bei genau diesem Broker im kostenlosen Sparplan gibt? Und dass du in 25-30 Jahren immer noch zu den gleichen ETFs greifen würdest? Halte ich für eher unwahrscheinlich und persönlich rechne ich damit, dass sich alle paar Jahre mal die Auswahl ändert. Sei es weil ETFs aufgelöst werden, weil ETFs unschön verändert werden (z.B. aus steuerschön wird steuerhäßlich), weil die Sparpläne nicht mehr angeboten werden oder weil es nun bessere Möglichkeiten zur Anlage gibt. Ich rechne also eher damit, dass ich laufend informiert bleibe um dann jeweils entscheiden zu können, wo und wie zukünftig das Geld angelegt wird. Und dass ein Verkauf auch durchaus mal notwendig sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soerenl November 4, 2014 Danke für die Antworten und die Tipps! @Yoko: Du hast Recht, wahrscheinlich werden sich die Produkte noch mal ein wenig ändern. Ich habe leider auch immer noch nicht die "perfekten" ETFs für meine Value/SME-Strategie gefunden, da besonders die Small-ETFs nicht wirklich bisher auf dem deutschen Markt sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ich hoffe aber, dass ich bei der comdirect Bank auch in den nächsten Jahrzehnten bleiben kann. Bisher bin ich seit 2005 sehr zufrieden und hoffe, dass das Preis-/Leistungsverhältnis so bleibt. Aber Du hast natürlich Recht, dass man das nie weiß, wie sich die Angebote und Banken weiterentwickeln. Eine offene Frage habe ich noch: Wisst Ihr, ob der abgerechnete "Geschäftstag" oder das "Valuta-Datum" (2 Tage später) von der Abrechnung des Wertpapierkaufs für den (ungefähren) Vergleich der Geld-Brief-Spanne entscheidend ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 4, 2014 · bearbeitet November 4, 2014 von bondholder Eine offene Frage habe ich noch: Wisst Ihr, ob der abgerechnete "Geschäftstag" oder das "Valuta-Datum" (2 Tage später) von der Abrechnung des Wertpapierkaufs für den (ungefähren) Vergleich der Geld-Brief-Spanne entscheidend ist? Die Frage kannst du dir selbst beantworten: Angenommen, du kaufst heute ein Wertpapier. Erwirbst du dieses dann zum Preis von heute oder dem von übermorgen, wenn der Kauf mit Valuta "x+2" abgerechnet wird? (Zusatzinformation: Bei den meisten Banken wirst du die Wertpapierkauf-Abrechnung bereits heute abend oder morgen erhalten.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag