Energy November 2, 2014 Hallo zusammen, ich spare monatlich auf verschiedene ETF. Problem ist, dass man bei kostenlosen Sparplänen immer einen Kompromiss eingehen muss und eigentlich nicht die ETF besparen kann die man möchte. Die Gebühren sind teilweise für monatlich echt zu hoch. Daher meine Frage: Wo spart ihr monatlich auf einen ETF? Ich habe mein Depot bei der DAB Bank. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler November 2, 2014 Spar halt monatlich auf ein Verrechnungskonto und immer wenn du ne gewisse Summe hast, kaufst du deinen Wunsch-ETF. Ich bespare bei CC Comstage EM/World gratis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 Ja daran habe ich auch schon gedacht. Nur wenn ich monatlich spare verteile ich ja mehr das Risiko, als wenn ich nur alle 3 Monate investiere. Ich möchte gerne folgende besparen: bis auf den Ishares bekomme ich bei der DAB Bank alle kostenlos. Macht es Sinn bei der comdirect ein Depot nur für den Ishares zu eröffnen und die anderen 3 bei der DAB zu lassen? Oder kennt jemand einen Broker wo ich alle kostenlos haben kann. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von freesteiler Ob dir das den Aufwand wert wäre, musst du selbst wissen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der iShares bei der codi gratis zu besparen wäre. Was versprichst du dir davon, den MSCI World in 3 einzelne ETFs aufzubrechen? TER ist beim World geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 Ob dir das den Aufwand wert wäre, musst du selbst wissen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der iShares bei der codi gratis zu besparen wäre. Was versprichst du dir davon, den MSCI World in 3 einzelne ETFs aufzubrechen? TER ist beim World geringer. Doch der ist dort kostenlos zu besparen, er gehört zur ETF Offensive. Das die Märkte noch konkreter abgebildet werden. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler November 2, 2014 Das die Märkte noch konkreter abgebildet werden. Sorry aber das klingt nach Geschwurbel. World ist auch nur die Summe aus Europa, NA und Pazifik. Was für einen Vorteil siehst du denn in "konkreter Abbildung"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 2, 2014 Ob man jetzt 2, 3, oder 4 ETFs bespart, am Ende sollte eine breite Diversifikation dabei rauskommen. Lassen sich die ETFs kostenfrei besparen - schön, wenn nicht, muss man entweder versuchen kostenoptimiert, in diesem Fall entweder mit 2. Depot besparen, oder man reduziert die Kaufintervalle um Gebühren zu sparen. Welchen Weg man geht, ist so individuell wie es Anleger gibt. [iRONIE ON] Der nicht kostenfreie iShares kostet wohl dann 2,50€ +0,25% vom TA-Wert, bei z.B. 300€ alle drei Monate also dann 3,25€ im Vierteljahr, boa, watt 'ne Summe, das sind ja 1,08%, das ist wirklich zuviel. Dafür lohnt sich natürlich ein zweites Depot. [iRONIE OFF] Wie heisst es so schön, "einen Tod muss man sterben". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Energy Ob man jetzt 2, 3, oder 4 ETFs bespart, am Ende sollte eine breite Diversifikation dabei rauskommen. Lassen sich die ETFs kostenfrei besparen - schön, wenn nicht, muss man entweder versuchen kostenoptimiert, in diesem Fall entweder mit 2. Depot besparen, oder man reduziert die Kaufintervalle um Gebühren zu sparen. Welchen Weg man geht, ist so individuell wie es Anleger gibt. [iRONIE ON] Der nicht kostenfreie iShares kostet wohl dann 2,50€ +0,25% vom TA-Wert, bei z.B. 300€ alle drei Monate also dann 3,25€ im Vierteljahr, boa, watt 'ne Summe, das sind ja 1,08%, das ist wirklich zuviel. Dafür lohnt sich natürlich ein zweites Depot. [iRONIE OFF] Wie heisst es so schön, "einen Tod muss man sterben". Ja das stimmt. Wie siehst du die Tatsache, dass das Risiko erhöht wird da man ggf teurere Anteile kauft? Ich denke dies ist unwichtig. Bei jährlicher Sparweise wäre dies sicher dramatischer. Der ishares war ja steuerlich einfach oder? Wir hatten ja schon darüber gesprochen oder? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart November 2, 2014 Ich bespare bei der FIL bzw. FFB. Die Orderkosten sind von etwa 0,17-0,5 %, kommt auf den ETF an. Für eine Einmalanlage zahlt man das gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 2, 2014 Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der iShares bei der codi gratis zu besparen wäre. Gehört seit März zur ETF-Offensive. Wurde aber nicht an die große Glocke gehängt. Habe mich selber gewundert, warum ich im Februar noch Provision zahlen musste und ab März nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holzmeier November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Holzmeier bis auf den Ishares bekomme ich bei der DAB Bank alle kostenlos. Macht es Sinn bei der comdirect ein Depot nur für den Ishares zu eröffnen und die anderen 3 bei der DAB zu lassen? bei der DAB gibt es kostenlose Sparplaene auf den Stoxx Europe 600 von Comstage (LU0378434582). Ist zwar kein deutscher Ausschuetter, aber auch steuereinfach und die Tracking Difference ist sogar noch etwas besser als beim Pendent von iShares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 2, 2014 Das ist so, aber viele die den iShares nehmen, nehmen ihn, weil ihr FSA nicht ausgeschöpft ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 1414939323[/url]' post='918734']Das ist so, aber viele die den iShares nehmen, nehmen ihn, weil ihr FSA nicht ausgeschöpft ist. Genau das ist mein Ziel. Ich habe 3 thesaurierende ETF und möchte zumindest einen dabei haben, um meinen FSA auszuschöpfen. Persönlich finde ich die thesaurierenden besser, aber so lange ich den FSA noch nicht ausgeschöpft habe macht das ja Sinn. Habt ihr noch eine Alternative, bei dem ich einen der ETF tauschen kann, welcher steuereinfach ist und ausschüttend sowie kostenlos bei der DAB zu haben? Ich investiere monatlich gerne 65 in die 3 Haupt ETF (EM, NA und Europa). Wenn es keine Alternative gibt muss ich wohl alle 3 Monate investieren und die Gebühren bezahlen. Passt mir zwar nicht aber was Solls. Haltet ihr die Gebühren dann zu hoch für alle 3 Monate? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holzmeier November 2, 2014 Genau das ist mein Ziel. Ich habe 3 thesaurierende ETF und möchte zumindest einen dabei haben, um meinen FSA auszuschöpfen. Persönlich finde ich die thesaurierenden besser, aber so lange ich den FSA noch nicht ausgeschöpft habe macht das ja Sinn. Bis dein Sparerfreibetrag ausgeschoepft ist solltest du ausschliesslich ausschuettende ETFs erwerben. Der verschenkte Freibetrag ist viel teurer als die Transaktionskosten. Bei sehr kleinen Sparraten waeren hier womoeglich Sparplaene bei ffb oder ebase am sinnvollsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von troi65 Der ishares war ja steuerlich einfach oder? Wir hatten ja schon darüber gesprochen oder? Hamm wer schon zur Genüge woanderster getan . Warum hier noch mal ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 2, 2014 ich spare monatlich auf verschiedene ETF. Ich möchte gerne folgende besparen: Wenn ich so etwas lese und das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb einer Woche, frage ich mich, für wie blöd haltet ihr hier eigentlich das Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 1414951486[/url]' post='918809']1414950911[/url]' post='918803']Genau das ist mein Ziel. Ich habe 3 thesaurierende ETF und möchte zumindest einen dabei haben, um meinen FSA auszuschöpfen. Persönlich finde ich die thesaurierenden besser, aber so lange ich den FSA noch nicht ausgeschöpft habe macht das ja Sinn. Bis dein Sparerfreibetrag ausgeschoepft ist solltest du ausschliesslich ausschuettende ETFs erwerben. Der verschenkte Freibetrag ist viel teurer als die Transaktionskosten. Bei sehr kleinen Sparraten waeren hier womoeglich Sparplaene bei ffb oder ebase am sinnvollsten. Ja ich schöpfe diesen ja auch noch mit anderen Produkten wie Aktien, Tagesgeld und Bausparvertrag aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 2, 2014 Der ishares war ja steuerlich einfach oder? Wir hatten ja schon darüber gesprochen oder? Hamm wer schon zur Genüge woanderster getan . Warum hier noch mal ? Du warst auch garnicht angesprochen, ich hatte PN-Kontakt mit @Energy und ja, der iShares ist steuereinfach. Wir müssen aber in der Tat nicht alles noch mal durchhecheln. Dafür gibt es genügend Threads, wo das alles schon in aller Ausführlichkeit besprochen wurde, dazu ist aber schon etwas Lesearbeit vonnöten. Ob einem die Gebühren zu hoch sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Normalerweise steht immer die Auswahl des Anlagevehikels im Vordergrund, danach sucht man sich die Bank, die diese Vehikel möglichst kostengünstig anbietet. Ob sich die Verteilung auf 2 oder 3 verschiedene Depots lohnt oder sinnvoll ist, kann man nur selbst für sich entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 Genau danke Jogo08, ich verstehe dass nicht jeder fühlt sich hier immer direkt angegriffen..., Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 2, 2014 Du warst auch garnicht angesprochen, ich hatte PN-Kontakt mit @Energy und ja, der iShares ist steuereinfach. Wenn man das Wort "wir" benutzt , dann gehe ich von der gesamten Forenschaft aus und nicht von irgendwelchen PN-Runden . Ich ziehe es außerdem vor , zuerst zu überlegen und dann zu posten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von troi65 Genau erst überlegen... Erklär mir mal bitte , wie man denn aus Deiner Formulierung eine PN-Runde hätte ableiten sollen ? Ansosten für mich hier EOD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 Genau erst überlegen... Erklär mir mal bitte , wie man denn aus Deiner Formulierung eine PN-Runde ableiten sollte ? Komm ist doch egal jetzt habe keine Lust auf den Kindergarten. Das bringt mich nicht weiter. Wünsche Dir einen schönen Abend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 2, 2014 [Komm ist doch egal jetzt habe keine Lust auf den Kindergarten. Das bringt mich nicht weiter. Wünsche Dir einen schönen Abend. Ebenfalls Wobei sich bei mir noch die Frage stellt : Life of Pi oder lieber Polizeiruf . Im Zweifel wirds das erste sein , weil die Fernnbedienung meine bessere Hälfte im Griff hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy November 2, 2014 [Komm ist doch egal jetzt habe keine Lust auf den Kindergarten. Das bringt mich nicht weiter. Wünsche Dir einen schönen Abend. Ebenfalls Wobei sich bei mir noch die Frage stellt : Life of Pi oder lieber Polizeiruf . Im Zweifel wirds das erste sein , weil die Fernnbedienung meine bessere Hälfte im Griff hat. Das ist schlecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag