Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pokora

Steuerausländer - Kapitalsteuer umgehen

Empfohlene Beiträge

Pokora

Hallo Community,

ich habe mein Depot bei Sbroker, bin aber nicht mehr in Deutschland gemeldet - also Steuerausländer.

Nun zahle ich aber trotzdem (automatisch) 25% Kapitalertragssteuer sobald ich Aktien mit Gewinn verkaufe.

Kann ich das umgehen? Will eigentlich bei SBroker bleiben, will auch nicht, sobald die wissen das ich nicht mehr in D lebe, das sie mein Depot kündigen oder sogar Depot sperren oder einfrieren!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Hallo Community,

ich habe mein Depot bei Sbroker, bin aber nicht mehr in Deutschland gemeldet - also Steuerausländer.

Nun zahle ich aber trotzdem (automatisch) 25% Kapitalertragssteuer sobald ich Aktien mit Gewinn verkaufe.

Kann ich das umgehen? Will eigentlich bei SBroker bleiben, will auch nicht, sobald die wissen das ich nicht mehr in D lebe, das sie mein Depot kündigen oder sogar Depot sperren oder einfrieren!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Setz dich mit deiner Sparkasse in Verbindung, in welcher Form du deinen Auslandswohnsitz bei ihr erklären sollst. Das ist von Bank zu Bank verschieden.

Dein Konto wird deshalb weder gesperrt noch aufgelöst.

Wenn dein Auslandswohnsitz in ihrem Sinne nachgewießen ist, zahlst du auch keine Kest/Abschlagsteuer mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

1. Eine Abmeldung zählt nur als Indiz, d.h. musst du erstmal klären, ob du noch Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast. Nur wenn beides nicht zutrifft, dann qualifizierts du als Steuerausländer (beschränkt steuerpflichtig).

2. Welche Nachweise dazu nötig sind ist von Bank zu Bank verschieden.

3. Wenn du es deiner Bank aber nicht mitteilen willst dann lass es halt sein und bezahl die Steuern.

4. Ansonsten mußt du das Risiko einer möglichen Kündigung eingehen, sparst dir aber die Abgeltungssteuer sofern das Depot bestehen bleiben darf.

Alternativ suchst du dir eine Bank / einen Broker der steuerausländer-freundlich ist und überträgst dein Depot dorthin, ist ja heutzutage kein großes Problem.

Setz dich mit deiner Sparkasse in Verbindung, in welcher Form du deinen Auslandswohnsitz bei ihr erklären sollst. Das ist von Bank zu Bank verschieden.

Dein Konto wird deshalb weder gesperrt noch aufgelöst.

Sbroker mag keine Steuerausländer. Ob das für bestehende Konten/Depots gilt weis ich nicht, aber als Neukunde will man sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Hallo Community,

Bin auch Steuerausländer. Keinerlei Steuern auf Kapitaleinkünfte hier in China.

Dann melde deiner Bank dass du nicht mehr in D lebst. Bei meinen Banken war dafür die entsprechende Erklärung, die Abmeldung in D und die Anmeldung im Ausland erforderlich. Seither 0 Steuern.

Nicht alle Banken akzeptieren Steuerausländer. Manche fordern dich dann auf dein Konto zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pokora

Hallo Community,

Bin auch Steuerausländer. Keinerlei Steuern auf Kapitaleinkünfte hier in China.

Dann melde deiner Bank dass du nicht mehr in D lebst. Bei meinen Banken war dafür die entsprechende Erklärung, die Abmeldung in D und die Anmeldung im Ausland erforderlich. Seither 0 Steuern.

Nicht alle Banken akzeptieren Steuerausländer. Manche fordern dich dann auf dein Konto zu kündigen.

Vielen Dank euch für die ganzen Infos. Könnt ihr mir paar Onlinebroker nennen, bei denen Ich mich anmelden kann als Steuerausländer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Vielen Dank euch für die ganzen Infos. Könnt ihr mir paar Onlinebroker nennen, bei denen Ich mich anmelden kann als Steuerausländer?

Frag mal bei der DKB-Bank nach. Sind zwar kein Online-Broker, aber recht günstig (10€/Trade) und für Ausländer offen. Übrigens, bekommst bei denen mit dem Produkt "DKB Cash" auch 2 Konten und Karten, mit einer kannst Du im Ausland kostenlos Cash abheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Aus dem Kopf: Flatex, DAB Bank, Ebase, Sparkasse, Volksbank

Citibank hätte auch gegangen, sofern man dort persönlich erschien, bin aber nicht sicher, ob die Targo-Bank das auch noch macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag