Zum Inhalt springen
Neffe

Anfängerfragen Rendite / Effektivzins

Empfohlene Beiträge

Neffe

Hallo zusammen, ich hab von einer Tante die aufgabe erhalten nich um die finanzen zu kümmern. Leider hab ich davon keine ahnung bin aber wohl der einzige welchem sie vertraut.

 

Im Depot sind Comerzbank Anleihen

2,750 COBA CB83HG 20.000

2,75 COBA Zins CB83HN 20.000

3,750 COBA Stufenzanl CZ22EA 20.000

 

Die CB83HG wurden bei 97,95 gekauft und laufen bis 28.12.2015 wäre es nicht besser jetzt bei 102,x zu verkaufen?

Was bedeuten die 2,750% Garantierter Effektiver Jahreszins oder am Schluss 2,75 von 20.000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Was bedeuten die 2,750% Garantierter Effektiver Jahreszins oder am Schluss 2,75 von 20.000?
Das ist der Kupon, welchen man jährlich ausbezahlt bekommt. Praktisch bekommt man jeden Tag ein 365tel davon, Stichwort Stückzinsen (die werden dir beim Verkauf zusätzlich gezahlt, und umgekehrt beim Kauf).

 

Die CB83HG wurden bei 97,95 gekauft und laufen bis 28.12.2015 wäre es nicht besser jetzt bei 102,x zu verkaufen?
Die (Rest)Rendite liegt - laut Börse Frankfurt - aktuell bei 0,87999%, ob das jetzt ausreichend ist, musst du entscheiden (bzw. deine Tante).

 

Grundsätzlich: Entscheidend ist bei Anleihen immer die Rendite, Kurs und Kupon sind weitgehend egal.

 

EDIT, hier noch 2 Links (übrigens schön kurze Prospekte):

CB83HG

CB83HN

 

Die erste scheint eine ganz normale Anleihe zu sein, die zweite hat einen Stufenzins und ist vorzeitig kündbar (was wahrscheinlich geschieht, die 3,5% wird es imho nicht geben - um dann die Rendite zu ermitteln solltest du in einen Rechner* gehen und dort die Fälligkeit auf den 1.2.2016 ändern).

 

*die meisten Börsenseiten bieten sowas

 

Stefan

 

PS: Ich hab' die Anleihen jetzt nicht im Einzelnen angeschaut, zu Details solltest du die Prospekte lesen (wurden die von der verkaufenden Bank nicht ausgehändigt?). Die Wertpapierkennnummern deuten irgendwie darauf hin, dass es CreditLinkNotes sein könnten (das sind Anleihen, die praktisch das Kreditrisiko von Unternehmen weitergeben - das ist nicht unbedingt schlecht, aber man sollte sich etwas auskennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

Hallo zusammen, ich hab von einer Tante die aufgabe erhalten nich um die finanzen zu kümmern. Leider hab ich davon keine ahnung bin aber wohl der einzige welchem sie vertraut.

 

Im Depot sind Comerzbank Anleihen

2,750 COBA CB83HG 20.000

2,75 COBA Zins CB83HN 20.000

3,750 COBA Stufenzanl CZ22EA 20.000

 

Die CB83HG wurden bei 97,95 gekauft und laufen bis 28.12.2015 wäre es nicht besser jetzt bei 102,x zu verkaufen?

Was bedeuten die 2,750% Garantierter Effektiver Jahreszins oder am Schluss 2,75 von 20.000?

 

 

Guten Morgen,

 

ich fange mal mit der dritten Anleihe an:

 

CZ22EA --> Laufzeit bis 30.01.2015 --> Empfehlung laufen lassen, werden dann Ende Januar 2015 ohne Gebühren ausgebucht

CB83HN --> Laufzeit bis 01.02.2017 --> Stufenzinsanleihe; ab 01.02.2016 Zinssatz 3,5% --> Frage: Wird das Geld gebraucht? Wie willst Du es anders anlegen?

CB83HG --> Laufzeit bis 28.12.2015 --> Frage: Wird das Geld gebraucht? Wie willst Du es anders anlegen?

 

Ich gehe jetzt auch nicht auf Sparerfreibetrag oder NV-Bescheinigung ein, da nicht klar ist, ob es die einzigen Zinseinnahmen sind, die über diese Inhaberschuldverschreibungen erzeugt werden.

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe

Danke schon mal.

@Mc Mephisto nein das Geld wird nicht gebraucht und liegt nur so rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...