Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geminus

Frage zu Bonds ETF

Empfohlene Beiträge

Geminus
· bearbeitet von Geminus

Hallo, von mir auch eine Anfängerfrage zu Bonds und Bonds ETF:

So wie ich das verstehe kann man Bonds, je nachdem wann man sie kauft, zu einem bestimmten Prozentsatz des ursprünglichen Wertes kaufen. Dann bekommt man regelmäßg Zinsen/Dividenden ausgezahlt. Nach Ablauf der Laufzeit bekommt man dann den vollen ursprünglichen Wert ausgezahlt.

Um nicht nur in einen einzelnen Fonds zu investieren würden mich Bonds Indexfonds/ETF interessieren. Diese bilden aber nun bestimmte Indizes nach, z.B. den iBoxx EUR Liquid Corporates Index.

Werden in solchen Indizes Zinsen/Dividenden direkt mit eingerechnet? Bzw. was passiert mit Anleihen die "abgelaufen" sind, werden danach direkt neue Anleihen gekauft? Beeinflusst das den Wert des ETF?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Um nicht nur in einen einzelnen Fonds zu investieren würden mich Bonds Indexfonds/ETF interessieren. Diese bilden aber nun bestimmte Indizes nach, z.B. den iBoxx EUR Liquid Corporates Index.

-Werden in solchen Indizes Zinsen/Dividenden direkt mit eingerechnet?

- Bzw. was passiert mit Anleihen die "abgelaufen" sind, werden danach direkt neue Anleihen gekauft?

-Beeinflusst das den Wert des ETF?

Hallo, von mir als Anfänger, der von Bonds keine Ahnung hat, folgendes

-Kommt drauf an, ob ausschüttend oder thesaurierend

-steht im Factsheet des Fonds, im allgemeinen wohl ja

-sicher. Wenn eine alte Anleihe mit 5% Rendite ausläuft, die nachgekaufte Anleihe aber nur 1,2% Rendite abwirft, was geschieht mit dem Kurs des ETF?

Dazu meine Frage an Dich? Was erwartest Du durch eine Investition in Anleihen ETFs zum jetzigen Zeitpunkt. Nach Abzug der kosten läuft es auf eine negative Rendite hinaus. Warum nicht einfach Tagesgeld oder Festgeldleiter, wie schon zig mal vorgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

-sicher. Wenn eine alte Anleihe mit 5% Rendite ausläuft, die nachgekaufte Anleihe aber nur 1,2% Rendite abwirft, was geschieht mit dem Kurs des ETF?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was geschieht denn dann mit dem Kurs des ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
So wie ich das verstehe kann man Bonds, je nachdem wann man sie kauft, zu einem bestimmten Prozentsatz des ursprünglichen Wertes kaufen. Dann bekommt man regelmäßg Zinsen/Dividenden ausgezahlt. Nach Ablauf der Laufzeit bekommt man dann den vollen ursprünglichen Wert ausgezahlt.

Den ursprünglichen Wert nennt man Nominalwert. Der bestimmte Prozentsatz kann auch größer als 100% sein. Und die volle Rückzahlung erfolgt natürlich nur, falls es keine Insolvenz o.ä. gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was geschieht denn dann mit dem Kurs des ETF?

Sei nicht so gemein! :P

Von gewissen Ausnahmen abgesehen ist es aber so, dass die Anleihen nicht im Index/Fonds auslaufen, sondern vorher abgestoßen werden (kürzeste Restlaufzeit üblicherweise > 0,5 Jahre), also stellt sich die Frage so gar nicht.

Um nicht nur in einen einzelnen Fonds zu investieren würden mich Bonds Indexfonds/ETF interessieren. Diese bilden aber nun bestimmte Indizes nach, z.B. den iBoxx EUR Liquid Corporates Index. Sinngemäß ist es so, dass zu periodischen Zeitpunkten die Anleihen, die die Index-Regeln nicht mehr erfüllen (z. B. Restlaufzeit < x Jahre) entfernt werden und dafür andere gemäß Regelwerk (das etwas kompliziert ist) nachrutschen. Unmittelbar hat das auf den Kurs keinen Einfluss, für die Zukunft natürlich schon.

- Bzw. was passiert mit Anleihen die "abgelaufen" sind, werden danach direkt neue Anleihen gekauft?

Eigentlich nicht. Renten-Indices sind immer total return, sowohl Stückzinsen als auch Kupons werden mit einberechnet.

Da steht es eher nicht. Es steht in der Konstruktionsanweisung des Index-Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geminus

Dazu meine Frage an Dich? Was erwartest Du durch eine Investition in Anleihen ETFs zum jetzigen Zeitpunkt. Nach Abzug der kosten läuft es auf eine negative Rendite hinaus. Warum nicht einfach Tagesgeld oder Festgeldleiter, wie schon zig mal vorgeschlagen?

OK, ich wollte mich generell über Bonds informieren. Dass sie im Moment nur wenig abwerfen ist mir auch bewusst. Aber gibt es nicht z.B. Bonds für Unternehmensanleihen die eine größere Rendite haben?

Den ursprünglichen Wert nennt man Nominalwert. Der bestimmte Prozentsatz kann auch größer als 100% sein. Und die volle Rückzahlung erfolgt natürlich nur, falls es keine Insolvenz o.ä. gibt.

Ja OK, danke für die Antwort, bei Insolvenz hat man natürlich Pecht gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Sei nicht so gemein! :P

Von gewissen Ausnahmen abgesehen ist es aber so, dass die Anleihen nicht im Index/Fonds auslaufen, sondern vorher abgestoßen werden (kürzeste Restlaufzeit üblicherweise > 0,5 Jahre), also stellt sich die Frage so gar nicht.

Eigentlich nicht. Renten-Indices sind immer total return. sowohl Stückzinsen als auch Kupons werden mit einberechnet.

Da steht es eher nicht. Es steht in der Konstruktionsanweisung des Index-Anbieter.

Ich sehe, ich bin also mit meiner Anfängerlogik gewaltig auf dem Holzweg, ein guter Grund für mich weiter bei meiner Festgeldleiter zu bleiben :blushing:

nur ganz kurz, würdet ihr wirklich zu diesem Zeitpunkt, bei den aktuellen Zinssätzen jemandem die Anlage in Renten ETFs empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

nur ganz kurz, würdet ihr wirklich zu diesem Zeitpunkt, bei den aktuellen Zinssätzen jemandem die Anlage in Renten ETFs empfehlen?

Ich finde man sollte sich auf jeden Fall gegen weiter fallende Zinsen absichern. Gerade das sich alle so sicher sind das die Zinsen bald wieder steigen stimmt mich skeptisch. Ist die Gefahr einer wirklich langen Niedrigzins Phase nicht genau so hoch wie die Gefahr steigender Zinsen? ...und ist es nicht vielleicht die unterschätzte Gefahr? :-

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Das sehe ich nicht. Die Banken werden für die Kleinanleger niemals negative Zinsen durchsetzen. Daher gibt es da meiner Meinung nach eine natürliche Grenze, von der wir nicht mehr weit entfernt sind. AAA-Anleihen mit 0% Zins würde ich allerdings nicht kaufen, solang man noch irgendwo 2% für sein Geld mit AAA Einlagensicherung bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Das sehe ich nicht. Die Banken werden für die Kleinanleger niemals negative Zinsen durchsetzen. Daher gibt es da meiner Meinung nach eine natürliche Grenze, von der wir nicht mehr weit entfernt sind. AAA-Anleihen mit 0% Zins würde ich allerdings nicht kaufen, solang man noch irgendwo 2% für sein Geld mit AAA Einlagensicherung bekommen kann.

In diesem Szenario würden natürlich auch die TG und FG Zinsen immer weiter Richtung 0 % gehen. Weiß vielleicht jemand von euch was man auf ein TG/FG Konto in Japan zurzeit bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Zumindest bei einer Direktbank-Tochter der Volks- und Raiffeisenbank Altenburger Land gibt es schon negative Tagesgeldzinsen für >500k €.

In Japan (Nomura) gibt es für 1-Jahresfestgeld 0,2% Zinsen.

Wie schon tausendmal gesagt aktuell gibts bei Anleihen im Investment-Grade wenig zu holen, egal ob Sovereign oder Corporate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das sehe ich nicht. Die Banken werden für die Kleinanleger niemals negative Zinsen durchsetzen.

Immer und niemals sind gefährliche Temporaladverbien. klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das sehe ich nicht. Die Banken werden für die Kleinanleger niemals negative Zinsen durchsetzen.

Du bist jung, nicht wahr?

Von 1972 bis 1985 gab es 13 Jahre lang null oder negative Realverzinsung für Sparbücher.

Wir alle wissen, was die Folge war:

Die Leute haben nicht mehr gespart, die Lebensversicherungen waren nicht mehr lohnend, heutige Rentner leben in tiefer Armut. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Das mag sein, dass es vereinzelt negative Zinsen gibt/geben wird. Die Banken werden Tante Emma und Onkel Ludwig aber sicher nicht erklären wollen, wieso sie jetzt (abseits der Gebühren) Geld dafür zahlen müssen, Guthaben auf ihrem Sparbuch zu haben. Ich würde ohne zu zögern darauf wetten, dass es nie so kommen wird.

Edit: Ich rede natürlich nicht vom negativen Realzins, das haben wir ja schon länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ich würde ohne zu zögern darauf wetten, dass es nie so kommen wird.

Sehe ich ähnlich. Der Kleinsparer wird meiner Ansicht nach auch weiter negative Realzinsen hinnehmen, selbst wenn die bei -5% oder noch tiefer liegen. Sollten aber flächendeckend -0,5% Nominalzins eingeführt werden, werden die Leute anfangen ihre Konten leerzuräumen und das Geld zuhause zu horten. Selbst wenn die Banken dann wieder zurückrudern würden, wäre das eine ziemlicher Vertrauensverlust, und die Frage wäre, ob das Geldabheben dann nicht troztdem weitergehen würde. Die andere Alternative wären dann Auszahlungseinschränkungen oder Bankenschließungen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Banken und/oder Politik auf solch ein Wagnis einlassen und den deutschen Michel aus seinem Dornröschenschlaf wecken wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich würde ohne zu zögern darauf wetten, dass es nie so kommen wird.

Sehe ich ähnlich. Der Kleinsparer wird meiner Ansicht nach auch weiter negative Realzinsen hinnehmen, selbst wenn die bei -5% oder noch tiefer liegen. Sollten aber flächendeckend -0,5% Nominalzins eingeführt werden, werden die Leute anfangen ihre Konten leerzuräumen und das Geld zuhause zu horten. Selbst wenn die Banken dann wieder zurückrudern würden, wäre das eine ziemlicher Vertrauensverlust, und die Frage wäre, ob das Geldabheben dann nicht troztdem weitergehen würde. Die andere Alternative wären dann Auszahlungseinschränkungen oder Bankenschließungen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Banken und/oder Politik auf solch ein Wagnis einlassen und den deutschen Michel aus seinem Dornröschenschlaf wecken wollen.

Das nicht aber Langfristig 0,2 % FG Verzinsung (wie weiter oben beschrieben in Japan der Fall) ist trotz dem ein Risiko welches ich absichern möchte.

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag