Referendarin November 1, 2014 Hallo Zusammen, ich bin Referendarin und vor dem Start als Lehramtsanwärterin (Land Niedersachsen). Zur meiner Person: 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 24 Jahre / ledig / keine / mit 63 Pension 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Lehramtsanwärterin, BaW / ca. 14.600 € / 200 € 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt 200 € für erste Versicherungen 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten planbare Anlagen mit Chancen 2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick nur GKV bei TK 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) ---- 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen nicht vorhanden, aber eingelesen 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente ---- 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel ----- 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? VWL in Höhe von 6,65 € mtl. 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) ---- 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent ---- 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation ---- 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen nicht vorhanden 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) Urlaube mache ich regelmäßig, aber diese sind nicht mit horrenden Kosten verbunden. Ich habe mich selbst eingelesen sowie mich bei einem Makler informiert. Wichtig ist mir zu Anfang eine PHV, BU/DU sowie eine PKV. BU/DU Ich habe mir die Bedingungen zusammen mit dem Makler angeschaut. Es gibt wohl nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an guten BU Versicherern mit DU Klausel. Condor, soll ein guten Bedingungswerk haben, aber als Lehramtsanwärter nicht sinnvoll, da die DU erst greift bei Beamten auf Lebenszeit. Nürnberger DU wurde mir komplett abgeraten aufgrund der grottigen BU sowie einen schlechten DU Klausel. Bayerische Prestige kann man die BU Bedingungen vergessen. Zum Schluss kam die DBV als Dienstanfängerpolice. Diese ist allerdings nur in Verbindung mit einer RV (15€ mtl) abschließbar. Allerdings leistet die DBV schon im Referendariat. Allerdings steigt der Beitrag nach 5 Jahren an. Nach 5 Jahren habe ich allerdings schon einen Anspruch auf die Mindestversorgung durch den Dienstherrn und ich könnte die Versicherungsrente absenken. Absicherung: 1.000 € mtl. mit unterschiedlichen Enden, 60, 62, 65 leider hier auch nicht bei allen Anbietern realisierbar. PHV Haftpflichtkasse Darmstadt Komfort Plus 99,96 € jährlich. Einschluss Diensthaftpflicht. Das Leistungspaket klingt für mich gut. Der Preis ist zwar knackig, aber ich denke der Gegenwert ist es wert. PKV Hier habe ich die Wahl GKV oder PKV. Für die PKV spricht natürlich die Beihilfe (50%) und der günstigere Beitrag gegenüber der GKV. Zumal ich als Pensionär sogar 70 % BH bekomme. Hier sind nur grundsätliche Themen besprochen wurden, da dies nicht das Paradethema des Maklers ist, ermöchte sich hier erstmal weiter informieren. Die üblichen Verdächtigen sagte er DBV, Debeka und Universa. Dieses aber nicht abschließend. Das Thema Riester wurde von mir auch angesprochen, allerdings wollte der Makler das hinten anstellen und erstmal die Risiken absichern, VWL ist auch so ein Thema... gerne hierzu auch Anregungen. Riester habe ich viel gutes über die AL hier gelesen, als klassichen Tarif, mein Beitrag wäre überschaubar und Geld wäre dazu ebenfalls vorhanden... Das war es erstmal und bin dankbar für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Referendarin November 1, 2014 Wie ihr die vorschgeschlagenen Produkte seht, insbesondere BU/ DU gibt es da noch Empfehlungen? Die PHV hat mich ebenfalls überzeugt, vielleicht weitere Tarife welche für angehende Lehrer interessant sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von Schildkröte Als Beamtin wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als in die PKV zu wechseln. Sofern Du in der GKV bleibst, darfst Du nämlich auch noch den 50%igen Anteil vom Arbeitgeber übernhemen. Ein Prämiumbeitrag also, aber Kassenleistungen. Wenn Du in die PKV wechselst, solltest Du die goldene Mitte zwischen - Beitragshöhe, - Leistungsumfang und - Beitragsstabilität für Dich finden. Viele wechseln in eine PKV mit (zunächst) günstigen Beiträgen, welche aber oft nur Kassenleistungen anbieten und später kräftig die Beiträge anheben. Ich bin wie viele meiner Kollegen bei der Debeka privat krankenversichert und freue mich über stabile Beiträge sowie jährliche Beitragsrückerstattungen (vier Monatsbeiträge, vorausgesetzt es wurden keine Arztrechnungen eingereicht). Für die weiteren Produkte gibt es kompetentere Ansprechpartner als mich. Mein Fokus liegt bei Wertpapieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 2, 2014 BU/DU Ich habe mir die Bedingungen zusammen mit dem Makler angeschaut. Es gibt wohl nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an guten BU Versicherern mit DU Klausel. Condor, soll ein guten Bedingungswerk haben, aber als Lehramtsanwärter nicht sinnvoll, da die DU erst greift bei Beamten auf Lebenszeit. Nürnberger DU wurde mir komplett abgeraten aufgrund der grottigen BU sowie einen schlechten DU Klausel. Bayerische Prestige kann man die BU Bedingungen vergessen. Zum Schluss kam die DBV als Dienstanfängerpolice. Diese ist allerdings nur in Verbindung mit einer RV (15€ mtl) abschließbar. Allerdings leistet die DBV schon im Referendariat. Allerdings steigt der Beitrag nach 5 Jahren an. Nach 5 Jahren habe ich allerdings schon einen Anspruch auf die Mindestversorgung durch den Dienstherrn und ich könnte die Versicherungsrente absenken. Absicherung: 1.000 € mtl. mit unterschiedlichen Enden, 60, 62, 65 leider hier auch nicht bei allen Anbietern realisierbar. Keine Ahnung, wie die Beratung gelaufen ist, aber das Ergebnis halte ich für gar nicht so schlecht. Wenn ich "soll haben" höre, kann da noch nicht viel Tiefe gewesen sein, zumindest, wenn man sich die Bedingungen zusammen "anschaut". Die Nürnberger braucht kein Mensch, das gilt aber sinngemäß regelmäßig auch für die DBV. Die Bayerische sehe ich deutlich vor diesen beiden Anbietern, wobei die Prestige ggü. der Komfort aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert bietet. Grundsätzlich wäre mir die bessere BU mehr wert als die DU Lücke für den Lehramtsanwärter, aber das muss man abwägen. Meine Tendenz würde eher zur Condor gehen, aber das muss der Kunde selbst entscheiden und in die Lage versetzt werden, diese Entscheidung zu treffen. PHV Haftpflichtkasse Darmstadt Komfort Plus 99,96 € jährlich. Einschluss Diensthaftpflicht. Das Leistungspaket klingt für mich gut. Der Preis ist zwar knackig, aber ich denke der Gegenwert ist es wert. Machen ... passt. PKV Hier habe ich die Wahl GKV oder PKV. Für die PKV spricht natürlich die Beihilfe (50%) und der günstigere Beitrag gegenüber der GKV. Zumal ich als Pensionär sogar 70 % BH bekomme. Hier sind nur grundsätliche Themen besprochen wurden, da dies nicht das Paradethema des Maklers ist, ermöchte sich hier erstmal weiter informieren. Die üblichen Verdächtigen sagte er DBV, Debeka und Universa. Dieses aber nicht abschließend. Das Thema Riester wurde von mir auch angesprochen, allerdings wollte der Makler das hinten anstellen und erstmal die Risiken absichern, VWL ist auch so ein Thema... gerne hierzu auch Anregungen. Riester habe ich viel gutes über die AL hier gelesen, als klassichen Tarif, mein Beitrag wäre überschaubar und Geld wäre dazu ebenfalls vorhanden... Das war es erstmal und bin dankbar für eure Hilfe Der neue PKV Tarif der Debeka ist sehr gut in Sachen Leistungsumfang. Aber nur einer von mehreren sehr guten Tarifen. Ich kann nur davon abraten das Thema mit jemandem zusammen zu machen, der sich nicht damit auskennt. Warum? Eine Entscheidung einer solchen Tragweite würde ich nur mit jemandem zusammen suchen, der diesen Schwerpunkt hat. Ich selbst meide den Bereich Krankenversicherung ebenfalls wie der Teufel das Weihwasser und das hat gute Gründe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 4, 2014 · bearbeitet November 4, 2014 von Matthew Pryor PHV Haftpflichtkasse Darmstadt Komfort Plus 99,96 € jährlich. Einschluss Diensthaftpflicht. Das Leistungspaket klingt für mich gut. Der Preis ist zwar knackig, aber ich denke der Gegenwert ist es wert. Für den reinen Privatverbraucher eine gute Wahl,in Verbindung mit der Tätigkeit als Lehrer gibt es für den beruflichen Bereich leistungsstärkere Angebote.Das bekommt man auch nicht über den Baustein "erweiterte Vorsorge" gedeckt,hier greift der Ausschluss berufliche und gewerbliche Risiken.Domcura bspw. wäre für die Lehrertätigkeit ein geeigneterer Anbieter,andererseits ist der Umfang bei der HKD für Privatpersonen einen Ticken umfangreicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag