wastl2203 Oktober 29, 2014 Hallo zusammen, ich bin noch blutiger Anfänger und habe meine ersten Fondskäufe getätigt. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen: Ich habe eine Online-Depot bei der DKB. Am 22.10.2014 um 17 Uhr habe ich einen Auftrag zum Fondskauf erteilt (DWS HEALTH CARE TYP O). Dabei habe ich die Ausführung "Außerbörslich" gewählt. Der Kurs wurde mit 172,33 EUR angegeben. Die Ausführung erfolgte dann am 24.10.2014 zum Kurs von 180,76 EUR. Ich dachte, der Fondskauf mit Option "außerbörslich" sei ein Festpreisgeschäft, aber da habe ich mich wohl geirrt? Ist das nun normal, dass die Abrechnung bei außerbörslichen Kauf erst einige Tage später zu dem dann gültigen Kurs erfolgt, oder ist das eine Eigenheit gerade dieser Bank? So wäre ja der Kaufkurs bei außerbörslicher Umsetzung ein Glücksspiel, gerade in Zeiten stark steigender oder sinkender Kurse. Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 29, 2014 Hallo zusammen, ich bin noch blutiger Anfänger und habe meine ersten Fondskäufe getätigt. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen: Ich habe eine Online-Depot bei der DKB. Am 22.10.2014 um 17 Uhr habe ich einen Auftrag zum Fondskauf erteilt (DWS HEALTH CARE TYP O). Dabei habe ich die Ausführung "Außerbörslich" gewählt. Der Kurs wurde mit 172,33 EUR angegeben. Die Ausführung erfolgte dann am 24.10.2014 zum Kurs von 180,76 EUR. Ich dachte, der Fondskauf mit Option "außerbörslich" sei ein Festpreisgeschäft, aber da habe ich mich wohl geirrt? Ist das nun normal, dass die Abrechnung bei außerbörslichen Kauf erst einige Tage später zu dem dann gültigen Kurs erfolgt, oder ist das eine Eigenheit gerade dieser Bank? So wäre ja der Kaufkurs bei außerbörslicher Umsetzung ein Glücksspiel, gerade in Zeiten stark steigender oder sinkender Kurse. Vielen Dank für Eure Rückmeldung! korrekt, Verfahren sollte in den Geschäftsbedingungen der Bank beschrieben sein, Zeiten (cutoff Zeiten, t+1,+2,+3) sollten im Verkaufsprospekt der KAG zu ersehen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 29, 2014 Was lernst du daraus? Niemals ohne Limit eine Kauforder erteilen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wastl2203 Oktober 29, 2014 Was lernst du daraus? Niemals ohne Limit eine Kauforder erteilen! Bei der DKB ist bei außerbörslicher Ausführung die Option "Limit" ausgegraut. Es kann kein Limit gesetzt werden. Daher bin auch vom Festpreis ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wastl2203 Oktober 29, 2014 Hallo zusammen, ich bin noch blutiger Anfänger und habe meine ersten Fondskäufe getätigt. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen: Ich habe eine Online-Depot bei der DKB. Am 22.10.2014 um 17 Uhr habe ich einen Auftrag zum Fondskauf erteilt (DWS HEALTH CARE TYP O). Dabei habe ich die Ausführung "Außerbörslich" gewählt. Der Kurs wurde mit 172,33 EUR angegeben. Die Ausführung erfolgte dann am 24.10.2014 zum Kurs von 180,76 EUR. Ich dachte, der Fondskauf mit Option "außerbörslich" sei ein Festpreisgeschäft, aber da habe ich mich wohl geirrt? Ist das nun normal, dass die Abrechnung bei außerbörslichen Kauf erst einige Tage später zu dem dann gültigen Kurs erfolgt, oder ist das eine Eigenheit gerade dieser Bank? So wäre ja der Kaufkurs bei außerbörslicher Umsetzung ein Glücksspiel, gerade in Zeiten stark steigender oder sinkender Kurse. Vielen Dank für Eure Rückmeldung! korrekt, Verfahren sollte in den Geschäftsbedingungen der Bank beschrieben sein, Zeiten (cutoff Zeiten, t+1,+2,+3) sollten im Verkaufsprospekt der KAG zu ersehen sein. Na dann ist alles klar! Im Verkaufsprospekt steht Orderannahmeschluss ist 16 Uhr des Vortags. Nachdem ich um 17 Uhr die Order eingegeben habe, erklärt sich auch die Differenz von zwei Tage zur Ausführung. In den Geschäftsbedingungen der Bank habe ich nichts zum Prozedere gefunden, wann dort Annahmeschluss ist. Das habe ich jetzt angefragt. Allerdings konnte ich weder bei der KAG noch bei der Depotbank irgendwo finden, dass nicht der Kurs am Tag der Order, sondern der Kurs am Tag der Ausführung gilt. Das stemple ich dann mal als "Lehrgeld" ab. Danke für die Rückmeldung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatenverbund Oktober 30, 2014 Na dann ist alles klar! Im Verkaufsprospekt steht Orderannahmeschluss ist 16 Uhr des Vortags. Nachdem ich um 17 Uhr die Order eingegeben habe, erklärt sich auch die Differenz von zwei Tage zur Ausführung. In den Geschäftsbedingungen der Bank habe ich nichts zum Prozedere gefunden, wann dort Annahmeschluss ist. Das habe ich jetzt angefragt. Allerdings konnte ich weder bei der KAG noch bei der Depotbank irgendwo finden, dass nicht der Kurs am Tag der Order, sondern der Kurs am Tag der Ausführung gilt. Das stemple ich dann mal als "Lehrgeld" ab. Danke für die Rückmeldung! Deine Verwirrung könnte daher rühren, dass "außerbörslich" viel heissen kann, und oft den Direkthandel mit anderen Marktteilnehmern, idR. Banken, meint. Da sind Festpreise nicht unüblich - allerdings geht das dann so, dass der Handelspartner dir direkt ein aktuelles Angebot unterbreitet, das meistens nur ein paar Sekunden gültig ist. In diesem Fall meinte es den Kauf direkt von der Kapitalanlagegesellschaft - wie das abläuft, ist im Verkaufsprospekt geregelt. Eines sollte dir aber immer klar sein: Niemand bietet dir an, dir ein Wertpapier längere Zeit in der Zukunft zu einem bereits festgelegten Preis zu verkaufen, ohne dafür erstmal eine (Options-)Prämie zu kassieren, da das eine Arbitragemöglichkeit wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag