farware Oktober 29, 2014 · bearbeitet Oktober 29, 2014 von farware Hallo, 1) ich habe einen Verlustvortrag aus 2012 den ich mit Gewinnen der gleichen Klasse in 2013 verrechnen lassen wollte. Leider habe ich einen Haken nicht gesetzt bei Altverlusten. Wo muss der Haken gesetzt werden? In der Anlage KAP sehe ich nur Haken für "bis zum 31.12.2008" geltenden Rechtsgrundlage. Besten Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farware Oktober 29, 2014 Ist bei euch in Anlage KAP Zeile 60 und 61 auch nür "bis zum ...2008" aufgeführt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 29, 2014 · bearbeitet Oktober 29, 2014 von reckoner Hallo, ich habe einen Verlustvortrag aus 2012Und wo kommt der ursprünglich her? Aus Geschäften von vor 2009 (=Altverluste)? Entscheidend ist dabei der Kaufzeitpunkt. Gewinnen der gleichen KlasseWas heißt "gleicher Klasse"? Ist bei euch in Anlage KAP Zeile 60 und 61 auch nür "bis zum ...2008" aufgeführt?Ja, das ist gerade für die sogenannten Altverluste. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Oktober 29, 2014 Da Neuverluste automatisch verrechnet werden, kann es sich wohl nur um Altverluste (siehe Def. etherial) handeln. Ohne Häkchen werden sie halt nicht verrechnet. Was tun? Finanzbeamten anrufen und fragen, ob das auf dem "kleinen Dienstweg" nachzuholen ist. Falls nein, Einspruch einlegen. Sollte kein Problem sein, jedenfalls bis zur Höhe der Summe in Zeile 8. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Motto November 2, 2014 Hallo Zusammen, ich habe eine generelle Frage. Wie kann man Altverluste geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 2, 2014 Hallo Zusammen, ich habe eine generelle Frage. Wie kann man Altverluste geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Hast du per Steuerbescheid für 2008 festgestellte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner November 2, 2014 Hallo, ich habe eine generelle Frage. Wie kann man Altverluste geltend machen?Dann auch mal eine generelle Antwort: Mit der Steuererklärung die Anlage KAP einreichen. Mehr kann ich auf einer solch' pauschale Frage nicht antworten, tut mir leid. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Motto November 2, 2014 Danke für die Antwort. Okay, ich werde die Anlage KAP einreichen. Heißt es, dass ich die gezahlten Steuern auf meine Gewinne (in Höhe meines Verlustes) erstattet bekomme? Grüße Hallo, ich habe eine generelle Frage. Wie kann man Altverluste geltend machen?Dann auch mal eine generelle Antwort: Mit der Steuererklärung die Anlage KAP einreichen. Mehr kann ich auf einer solch' pauschale Frage nicht antworten, tut mir leid. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von reckoner Hallo, Okay, ich werde die Anlage KAP einreichen. Heißt es, dass ich die gezahlten Steuern auf meine Gewinne (in Höhe meines Verlustes) erstattet bekomme?Also bitte, den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden?Ohne Details kann man auch das nicht sagen. Mal als Anstoß: - sind es wirkliche Altverluste, oder nur alte Verluste? - sind die Altverluste festgestellt? (Feststellungsbescheid) - hast du Kapitalerträge über dem Sparer-Pauschbetrag? - hast du Kursgewinne erzielt (durch Verkauf!)? - geht es überhaupt um 2013, oder schon - vorausschauend - um 2014? @otto03: 2009 würde u.U. auch noch gehen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag