Scrooge Jones Oktober 26, 2014 · bearbeitet März 4, 2018 von Scrooge Jones ---- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 26, 2014 · bearbeitet Oktober 26, 2014 von polydeikes Er ist mit Mitte 20 als "Makler" für einen "Finanzberater" tätig? Wovon träumst du Nachts? Längst nicht jeder Versicherungsvermittler ist Makler ... --- Sinngemäße Threads: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44828-bu-versicherung-student/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/44760-uniabsolvent-entscheidungsunterstutzung-zu-versicherung-und-altersvorsorge/ --- Was die Volkswohlbund SBU angeht: Bei bester Einstufung hört sich das nach dem VWB Stufenschiebemanöver für Studenten an. Dabei werden Berufsgruppen bei der Einstufung der Studenten gem. idealen Berufszielen vorausgesetzt. Wird das Berufsziel nicht erreicht bzw. bspw. nur eine 1+, wird entsprechend zurückgestuft durch Reduzierung der BU Rente. Prüfen! Ansonsten, was soll man sagen. Wenn dir die Farbe vom Logo des Versicherers gefällt, vielleicht passt sie ja zufällig. Viel mehr Grundlagen für eine Entscheidung scheinst du ja nicht zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Oktober 26, 2014 Hallo zusammen, .... Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt! Dringende Empfehlung: Solltest Du selbst auch so handhaben: Erst mal viel Zeit für das Thema investieren und Informationen beschaffen. (war bisher offensichtlich bisher nicht der Fall - auch von seiten Deines vermeintlichen Beraters nicht. Klingt mir alles eher nach ca. 90 min "drauf-dran-drüber Pressluft Verkauf") Aus meiner Sicht sind von den ganzen Ideen, Folgerungen und Ideen lediglich zwei halbwegs sinnvoll: - BU hat Priorität - Altersversorgung kannst Du auch noch nächstes Jahr angehen - MIT beschafften Grundlageninfos Viel Erfolg oder besser: Glück - so wie es sich momentan darstellt, wirst Du es brauchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 27, 2014 · bearbeitet Oktober 27, 2014 von Matthew Pryor Der Makler hat mir zum Thema BU gesagt, dass sie für Studenten vorschlagen, 1000€ im Monat abzusichern. Warum? Ansonsten dürfte noch interessant sein, dass auf abstrakte Verweisung verzichtet wird. Das ist weder interessant noch spektakulär,sondern absoluter Mindeststandard.Kommentare habe ich nicht,aber eine Meinung:Mir scheint,dass du auf dem besten Wege bist,den erstbesten Vertrag abzuschließen,der dir unter die Nase gehalten wird.Die von dir angegebenen "Kriterien" kannst du auch woanders haben,allerdings mit teilweise deutlichen Verbesserungen an anderen,wichtigeren Stellen,die offensichtlich während des Gespräches nicht thematisiert worden sind. Mein Berater meinte auch, dass man wegen einer Veränderung im Lebensversicherungsreformgesetz das ganze auch noch dieses Jahr abschließen sollte, da ab 2015 BUs teurer werden... Ich hätte mich sonst eigentlich dieses Jahr noch gar nicht um das Thema BU gekümmert. Sinnvoll ist das schon,aber bei deinem jetzigen Kenntnisstand solltest du deutlich mehr Zeit investieren,um dich zu informieren.Ob es dann in diesem Jahr noch etwas mit dem Abschluss wird,sollte zunächst zweitrangig sein,wenn du im Gegenzug ein für dich passendes Vertragswerk bekommst.Der Hintergrund der (vermeintlich) teureren BU ab 2015 ist schlicht und ergreifend der,dass der Rechnungszins abgesenkt wird und die Versicherer einen größeren Teil der Risikogewinne an die Versicherten abgeben müssen.Daraus resultiert (wieder mutmaßlich) eine schärfere Annahmepolitik der Versicherer.Das wäre,wenn überhaupt,schon eher ein Grund,die Informationsbeschaffung und damit den Abschlussprozess zu beschleunigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scrooge Jones Oktober 27, 2014 · bearbeitet Oktober 27, 2014 von Scrooge Jones Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Ja, es ist das einzige Produkt, welches mir vorgelegt wurde und rückblickend betrachtet wurde auch nicht besonders viel Zeit in die "Beratung" investiert. Das waren zwei Gespräche á ca. 90 Minuten, für die Themen BU, Altersvorsorge und Geldanlage. Also echt nicht besonders viel. Dass bei mir dementsprechend wenig Wissen vorliegt, ist ja nun offensichtlich, besonders viel habe ich mich auch noch nicht informiert. Das heißt für mich jetzt erstmal ganz viel lesen, lernen und kritisch hinterfragen, damit ich mir da nicht etwas ans Bein binde wovon ich keine Ahnung habe und was ich in der Form nicht brauche oder "besser" haben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scrooge Jones Dezember 14, 2014 · bearbeitet März 4, 2018 von Scrooge Jones ----- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Dezember 14, 2014 Warum sollten "andauernde Störungen oder Schäden" zwingend angabepflichtig sein?Wenn du weißt,wie die Fragen der Versicherer (die mitunter äußerst unterschiedlich sind) zu interpretieren sind,ist auch klar,was warum und bis zu welchem Zeitpunkt mitzuteilen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 14, 2014 · bearbeitet Dezember 14, 2014 von polydeikes Such dir jemanden, der sich mit dem Thema auskennt. Es gibt genug auf BU spezialisierte Versmakler und Versberater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag