kaka88 Oktober 24, 2014 Guten Tag zusammen! Ein Verwandter (call it "V.") von mir hat sich selbststaendig gemacht und einen Kredit von seiner Hausbank bestaetigt bekommen. Aus unbekannten Gruenden (habe nicht weiter nachgefragt) verspaetet sich die Kredit-Auszahlung auf weitere Wochen. Nach einigen Neueroeffnungs-Verschiebungen hat V. sich entschieden seinen Laden naechsten Freitag zu eroeffnen und sein Terminplan ist voll, d.h. er kann nicht ein weiteres mal verschieben. Problem ist nun dass der Moebel-Lieferant keine Ware liefert ohne Bezahlung. Wie man sich vorstellen kann geht es hier um einen austehenden, 'versprochenen', fuenfstelligen Kreditbetrag. Bis aus smava und auxmoney kenne ich keine anderen Moeglichkeiten so schnell einen Kredit zu bekommen. Genannte Anbieter brauchen jedoch auch min. 14 Tage(?). Gibt es Banken die sich auf solche Faelle spezialisieren? Alle Dokumente (Schufa, Kreditbestaetigung der Hausbank, Buergschaften etc) sind vorhanden Ich waere Euch dankbar wenn Ihr mir schnellstmoeglich weiterhelfen wuerdet. Gruss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 24, 2014 Guten Tag zusammen! Ein Verwandter (call it "V.") von mir hat sich selbststaendig gemacht und einen Kredit von seiner Hausbank bestaetigt bekommen. Aus unbekannten Gruenden (habe nicht weiter nachgefragt) verspaetet sich die Kredit-Auszahlung auf weitere Wochen. Nach einigen Neueroeffnungs-Verschiebungen hat V. sich entschieden seinen Laden naechsten Freitag zu eroeffnen und sein Terminplan ist voll, d.h. er kann nicht ein weiteres mal verschieben. Problem ist nun dass der Moebel-Lieferant keine Ware liefert ohne Bezahlung. Wie man sich vorstellen kann geht es hier um einen austehenden, 'versprochenen', fuenfstelligen Kreditbetrag. Bis aus smava und auxmoney kenne ich keine anderen Moeglichkeiten so schnell einen Kredit zu bekommen. Genannte Anbieter brauchen jedoch auch min. 14 Tage(?). Gibt es Banken die sich auf solche Faelle spezialisieren? Alle Dokumente (Schufa, Kreditbestaetigung der Hausbank, Buergschaften etc) sind vorhanden Ich waere Euch dankbar wenn Ihr mir schnellstmoeglich weiterhelfen wuerdet. Gruss. V hat doch wohl einen Vertrag mit dem Darlehensgeber. Da muß die Kreditauszahlung geregelt sein. Vertragliche Verpflichtungen kann man nicht nach Lust und Laune verschieben. Darlehensvertrag lesen, dem Darlehensgeber eine kurze Frist setzen, ggf. durch ein anwaltliches Schreiben. Wenn dann nichts kommt, eintretende Schäden für den späteren Schadensersatzprozeß so gut wie möglich dokumentieren und auf Auszahlung des Kredits zum vereinbarten Termin klagen. Falls es noch gar keinen Vertrag mit dem ursprünglich beabsichtigten Darlehensgeber gibt bzw. keine verbindliche Zusage gibt, sollte V dringend daraus lernen, dass man eine ernsthafte Planung nicht auf bloße Erwartungen, mündliche Ankündigungen und Werbeversprechen aufbaut. Sonst wird das nichts mit der Selbständigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 24, 2014 Wenn der Kredit zugesagt ist, sollte es doch kein Problem sein, bei der Hausbank einen Dispo einzuräumen, um die Zwischenfinanzierung zu gewährleisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Oktober 24, 2014 Gibt es Banken die sich auf solche Faelle spezialisieren? Alle Dokumente (Schufa, Kreditbestaetigung der Hausbank, Buergschaften etc) sind vorhanden Es gibt keine Banken und auch keine seriösen Vermittler, die "kurzfristig" einspringen wenn die Hausbank mit dem Kredit in Verzug ist. Nur die Hausbank kann auf Grund der ihr bekannten Historie eine schnelle Kreditentscheidung treffen. Ich vermute, dass zwar eine "grundsätzliche" Finanzanzierungsbestätigung der Hausbank vorliegt, es aber noch keinen von beiden Seiten unterschriebenen gültigen Kreditvertrag gibt. Nur im Kreditvertrag ist alles präzise geregelt von den Pflichten, Konditionen bis zum exakten Zeitpunkt der Auszahlung. Die Auszahlung selbst geschieht dann automatisch. Keine seriöse Bank würde ihre Kunden derart im Regen stehen lassen wenn da was schief laufen würde, sie wäre bei einem gültigen Kreditvertrag auch schadenersatzpflichtig. Wenn der zuständige Mitarbeiter krank ist wird sofort ein Kollege oder der Vorgesetzte aktiv werden. Der Vorlauf für einen Erstkredit kann bei "langsamen" Banken durchaus 4 Wochen in Anspruch nehmen, bei kleinen genossenschaftlichen Instituten kann es aber schon in 3 Tagen soweit sein wenn alle kreditrelevanten Fakten vorliegen. Abgesehen davon gibt es ein ganzes Sortiment von Möglichkeiten, z.B. eine unwiderrufliche Bankbürgschaft an Lieferanten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaka88 November 9, 2014 Entschuldigt fuer die spaete Antwort. Mein Verwandter und ich waren bei der Bank und haben den Verantwortlichen nochmal klar gemacht dass wir einen gueltigen Vertrag haben und dass die Zahlung schnellstmoeglich getaetigt werden soll, andernfalls waeren wir rechtlich vorgegangen. Das Geld wurde am gleichen Tag ueberwiesen und der Laden ist bereits eroeffnet. Danke fuer Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 10, 2014 Entschuldigt fuer die spaete Antwort. Mein Verwandter und ich waren bei der Bank und haben den Verantwortlichen nochmal klar gemacht dass wir einen gueltigen Vertrag haben und dass die Zahlung schnellstmoeglich getaetigt werden soll, andernfalls waeren wir rechtlich vorgegangen. Das Geld wurde am gleichen Tag ueberwiesen und der Laden ist bereits eroeffnet. Danke fuer Eure Hilfe! Sehr gut! Manchmal hilft halt nur der Holzhammer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag