Zum Inhalt springen
samaro

BU-Versicherung Student

Empfohlene Beiträge

samaro
· bearbeitet von samaro

Hallo liebe WPF'ler,

seit ich hier im Forum lese, habe ich schon ein besseres Verständnis für Versicherungsbedürfnisse bekommen.

Bin zur Zeit Student im 7ten Semester des Bachelors Wirtschaftsingenieurswesen und werde danach noch einen Master draufsetzen.

Um auch jetzt schon meinen "Beruf" abzusichern, habe ich vor eine BU abzuschließen. Diese soll durch Gespartes bzw. Neben- & Ferienjobs finanziert werden.

PHV und Krankenversicherung bestehen bei meinen Eltern und werden auch im Master abgedeckt sein.

Bei meinen Recherchen und endlosen Telefonaten und Gesprächen mit Versicherungsmakler, -Vertretern etc. habe ich zwei Produktarten herauskristallisiert und hierzu auch mehrere Angebote bekommen.

Ich würde nun gerne klären ob eine fondgebundene AV mit einer BUZ (dritte Schicht) mit 10% Dynamik der AV sowie Beitragsbefreiung der AV & der BUZ im Leistungsfall (hier Swiss Life Temperament - Tarif 730 FRV1E + Swiss Life BUZ Tarif 30) sinnvoll ist oder ob man zu jetzigem Zeitpunkt lieber eine SBU (hier wäre die AL GBV 10 sehr interessant) wählen und diese bei Berufseintritt mit einer AV inkl. Beitragsbefreiung im BU Fall ergänzen sollte.

Zu meiner Person: Heuschnupfen ohne Asthma aber sonst weder Vorerkrankungen noch Risikosportarten.

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Gruß

Samaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Mhm. Ein paar Fragen ...

student-bu.jpg

Links, Rechts oben oder Rechts unten? Und warum? Respektive was hat die bisherige Beratung dazu erklärt?

---

GBV10 - Du bist Mitglied im Versorgungswerk der mittelständischen Unternehmer (VJU)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
samaro

Mhm. Ein paar Fragen ...

student-bu.jpg

Links, Rechts oben oder Rechts unten? Und warum? Respektive was hat die bisherige Beratung dazu erklärt?

---

GBV10 - Du bist Mitglied im Versorgungswerk der mittelständischen Unternehmer (VJU)?

Danke für deine fixe Antowort.

Alte Leipziger: Rechts unten

SL: Links

Keine Erklärung hierzu.

Bin kein Mitglied der VJU. Dieses Angebot der SecurAL Berufsunfähigkeitsversicherung (GBV10) wurde mir so vom AL-Vermittler zugesandt.

Gruß

Samaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich weiss, welcher Teil von welcher Gesellschaft ist ... ;)

Die Frage ist, welche Regelung davon willst du haben, welche nicht ... UND warum?

Da dies nun mal sehr weit oben steht in den Bedingungen und zunächst mal die grundsätzliche Frage ist, wenn ich als Student eine BU abschließen möchte ... gehe ich recht in der Annahme, dass die vielen Seiten danach mit dem lästigen Kleingedruckten auch nie thematisiert wurden?

---

GBV10 ist ein Rahmenvertrag für VJU. Warum schickt dir wer das Angebot für einen Rahmenvertrag, wenn du nicht die Voraussetzungen erfüllst? :rolleyes:

Siehe: https://www.al-vermittler.de/sitemap/produkte/leben-privat-rel/lp_allg_tarifuebergreifend/lp_allg_tarifuebergreifend_rahmen/annahmerichtlinien_grenzbestimmungen-bav263-06.2014.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
samaro
· bearbeitet von samaro

Ich weiss, welcher Teil von welcher Gesellschaft ist ... ;)

Die Frage ist, welche Regelung davon willst du haben, welche nicht ... UND warum?

Da dies nun mal sehr weit oben steht in den Bedingungen und zunächst mal die grundsätzliche Frage ist, wenn ich als Student eine BU abschließen möchte ... gehe ich recht in der Annahme, dass die vielen Seiten danach mit dem lästigen Kleingedruckten auch nie thematisiert wurden?

Oben Rechts wäre die am Besten geeignete, da der Versicherte hier schon ab 50% leistungsberechtigt ist.

Die "lästigen" kleinen Seiten mit dem Kleingedruckten :D sehr schöne Ausdrucksweise.

Um mir einen groben Überblick zu verschaffen, habe ich vor allem die Checklisten studiert. Hierbei sind schonmal einige rausgefallen. Unter anderem keine Absicherung im Ausland etc.

So richtig ins Kleingedruckte bin ich hier jetzt erstmal nicht eingestiegen, das ist wohl wahr. Jetzt fühl ich mich wie ein kleiner Schuljunge und ich dachte ich hätte schon viel getan :-

GBV10 ist ein Rahmenvertrag für VJU. Warum schickt dir wer das Angebot für einen Rahmenvertrag, wenn du nicht die Voraussetzungen erfüllst? :rolleyes:

Siehe: https://www.al-vermi...263-06.2014.pdf

Das ist eine sehr gute Frage. Die werde ich gleich morgen mal weitergeben.

Was schlägst du vor? Wie kann ich mich dem ganzen Thema nochmals neutral nähern. Das Angebot am BU-Markt ist ja doch schon sehr groß und jedes Bedingungswerk lesen sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Generell dann hier auch nochmal die Frage: fAV der dritten Schicht mit BUZ oder SBU und bei Arbeitsstart dann AV (oder als Student doch keine BU)?

Gruß

Samaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nah dran. Das mit 50 % betrifft alle BUs, wobei man auch gequotelte Verträge bekommt, mit entsprechend gequotelten BU Leistungen bspw. ab 25 %.

Ich versuch es mal frei nach Yodas Worten: "Links ist der Pfad zur dunklen Seite. Links führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." Oder kurz formuliert: Vergiss links. Nicht nur wegen der Bedingungen, auch die Kombi geht gar nicht.

Die rechts oben ist übrigens die Dialog. Der einzige Versicherer, der ausdrücklich reinschreibt, dass der Schüler oder Student bei Aufnahme seiner Tätigkeit eine Besserstufung vornehmen kann. Im Sinne einer Einstufung in die bessere Berufsgruppe, in deinem Fall wohl Schreibtischtäter (beste Berufsgruppe) vs. Student (gute, aber nie beste Berufsgruppe). Zudem der einzige Anbieter mit vollwertiger risikoadäquater BU, besser bekannt als "technisch einjährige BU". Für Schüler und Studenten immer mal einen Blick wert. Vor allem auch dann, wenn nicht die Eltern den Beitrag zahlen und die Einkommensaussichten erst einmal ungewiss sind.

So richtig ins Kleingedruckte bin ich hier jetzt erstmal nicht eingestiegen, das ist wohl wahr. Jetzt fühl ich mich wie ein kleiner Schuljunge und ich dachte ich hätte schon viel getan :-

Nicht deine Schuld, hab nur den Quickcheck bzgl. der Tauglichkeit deiner bisherigen Beratungsgespräche gemacht. Ergebnis ... "... lass dich von deinen Gefühlen leiten, Luke ..."

Um den Spaß mal kurz zu erklären. Der GBV10 ist ein Rahmenvertrag, bei dem volle Abschlussvergütung aber keine Bestandspflege an den Vermittler fließt. Das macht den Vertrag gegenüber der regulären BV10 günstiger. Allerdings gibt es noch andere Varianten, bspw. CBV10, BBV10, HBV10 usw. usf. ...

Für die GBV10 musst du dem VJU beitreten. Kostet 60 Euro. Die sind schnell wieder verdient, durch niedrigere Beiträge. Eigentlich gar keine schlechte Sache. Die Frage, warum der Vermittler die volle Vergütung für den Abschluss haben will, aber kein Interesse an der Bestandspflege hat, drängt sich mir da aber schon auf.

Was schlägst du vor? Wie kann ich mich dem ganzen Thema nochmals neutral nähern. Das Angebot am BU-Markt ist ja doch schon sehr groß und jedes Bedingungswerk lesen sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Generell dann hier auch nochmal die Frage: fAV der dritten Schicht mit BUZ oder SBU und bei Arbeitsstart dann AV (oder als Student doch keine BU)?

Najo. Wahlweise du fängst nochmal von 0 an und arbeitest dich durch die Bedingungen durch oder du lässt dich mal vernünftig beraten. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
samaro
· bearbeitet von samaro

Nah dran. Das mit 50 % betrifft alle BUs, wobei man auch gequotelte Verträge bekommt, mit entsprechend gequotelten BU Leistungen bspw. ab 25 %.

Ich versuch es mal frei nach Yodas Worten: "Links ist der Pfad zur dunklen Seite. Links führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." Oder kurz formuliert: Vergiss links. Nicht nur wegen der Bedingungen, auch die Kombi geht gar nicht.

Kannst du mir bitte dennoch erklären, was an der linken Formulierung schlecht ist?

Die rechts oben ist übrigens die Dialog. Der einzige Versicherer, der ausdrücklich reinschreibt, dass der Schüler oder Student bei Aufnahme seiner Tätigkeit eine Besserstufung vornehmen kann. Im Sinne einer Einstufung in die bessere Berufsgruppe, in deinem Fall wohl Schreibtischtäter (beste Berufsgruppe) vs. Student (gute, aber nie beste Berufsgruppe). Zudem der einzige Anbieter mit vollwertiger risikoadäquater BU, besser bekannt als "technisch einjährige BU". Für Schüler und Studenten immer mal einen Blick wert. Vor allem auch dann, wenn nicht die Eltern den Beitrag zahlen und die Einkommensaussichten erst einmal ungewiss sind.

Nicht deine Schuld, hab nur den Quickcheck bzgl. der Tauglichkeit deiner bisherigen Beratungsgespräche gemacht. Ergebnis ... "... lass dich von deinen Gefühlen leiten, Luke ..."

Um den Spaß mal kurz zu erklären. Der GBV10 ist ein Rahmenvertrag, bei dem volle Abschlussvergütung aber keine Bestandspflege an den Vermittler fließt. Das macht den Vertrag gegenüber der regulären BV10 günstiger. Allerdings gibt es noch andere Varianten, bspw. CBV10, BBV10, HBV10 usw. usf. ...

Für die GBV10 musst du dem VJU beitreten. Kostet 60 Euro. Die sind schnell wieder verdient, durch niedrigere Beiträge. Eigentlich gar keine schlechte Sache. Die Frage, warum der Vermittler die volle Vergütung für den Abschluss haben will, aber kein Interesse an der Bestandspflege hat, drängt sich mir da aber schon auf.

Najo. Wahlweise du fängst nochmal von 0 an und arbeitest dich durch die Bedingungen durch oder du lässt dich mal vernünftig beraten. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Ich hoffe das Yodas Worte kein politisches Statement sind ;) Meinungsfreiheit! B-)

Du kennst den Kral zur vernünftigen Beratung? Wo ist er? Bzw. wo finde ich den "vernünftigen" Berater? Habe sowohl befreundete als auch empfohlene Berater ausprobiert. Habe glaube ich jede Versicherung mal angeboten bekommen LV1871, Gothaer, AL, SL, ...

Sollte ich mich für Variante "Bedingungen durcharbeiten" entscheiden. Wie erkenne ich die "richtige" Formulierung in dem Wust aus Formulierungen?

Edit: Hab gerade mal bei der Dialog den Tarifrechner bemüht. Bei 1000€/mtl BU mit Endalter 67 sind das Brutto101,96 € /mtl. Erscheint mir mehr als nur teuer.

Gruß

Samaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Kannst du mir bitte dennoch erklären, was an der linken Formulierung schlecht ist?

Erstmal ist alles akzeptabel, was keine Erwerbsunfähigkeitsklausel führt. Ist bei allen 3 Gesellschaften nicht der Fall.

Der ausgestellte Ausschnitt ist jedoch noch nicht alles, was sich zu diesem Thema im Bedingungswerk findet. Insofern war meine Frage eher eine Fangfrage, bei der es mehr darum ging deinen Kenntnisstand bzw. den Stand der bisherigen Beratung "abzufragen".

Oder anders formuliert, da steht eben in dem lästigen Kleingedruckten auf den Folgeseiten noch deutlich mehr - oder auch nicht. Die AL geht bspw. noch deutlich weiter:

3) Ist der Versicherte bei Eintritt der Krankheit, der Körperverletzung oder des Kräfteverfalls noch in der Berufsausbildung oder im Studium und hat er mindestens die Hälfte der gesetzlich vorgesehenen oder im Durch-schnitt üblichen Ausbildungs- bzw. Studienzeit absolviert, wird im Rah-men der konkreten Verweisung (auf einen tatsächlich ausgeübten anderen Beruf oder eine andere Ausbildung) auf die Lebensstellung hinsichtlich Vergütung und sozialer Wertschätzung abgestellt, die regelmäßig mit dem erfolgreichen Abschluss einer solchen Berufsausbildung oder eines sol-chen Studiums erreicht wird.

Da du bereits mehr als die Hälfte deines Studiums zurückgelegt hast, heißt das, du wirst praktisch bewertet wie "Studium abgeschlossen". Du bist also Akademiker. Hinsichtlich der Verweisbarkeit auf andere Berufe ergeben sich damit deutliche Schranken für den Versicherer. Viel vorteilhafter wirst du das nicht geregelt finden.

Dennoch ist auch das nur Teil des Prüfschemas, "Was ist eigentlich Berufsunfähigkeit im Sinne der Bedingungen des Versicherers". Bei der Swisslife zum Beispiel "mehr als altersentsprechender Kräfteverfall", bei den anderen beiden schlichtweg Kräfteverfall ... Dann kommen weitere Kriterien dazu, zum Beispiel das Ausscheiden aus dem Berufsleben und natürlich ggf. Veränderungen der Prüfkriterien in der Nachprüfung, sprich wenn du bereits BU bist.

Insofern würde also ein reiner Vergleich des im Bild dargestellten Auszugs zu kurz greifen. Die Swisslife hat die insgesamt schlechtesten Bedingungen von den 3 Gesellschaften, auch weit über den beispielhaften Auszug im Bild hinaus. Die Dialog liegt dazwischen. Die zitierte Erweiterung der AL hat auch die Dialog nicht.

Aber auch allein anhand der abgebildeten Definition können Fragen aufkommen:

- Was ist ein Vollzeitstudium, wann ist es kein Vollzeitstudium mehr?

- Was ist die Ausbildung, Erfahrung und Lebensstellung eines quasi Studienabbrechers?

- Was ist mit nicht anerkannten akademischen Graden (akademinische Studienabschluss), sprich bspw. BA Studenten?

- usw. usf. ... kein Anspruch auf Vollständigkeit

Kurz formuliert: Wenn solche Fragen und Interpretationsphantasien aufkommen, spricht das nicht unbedingt für die Bedingungen ...

Man kann schon guten Gewissens sagen, dass die AL aktuell für Studenten in deiner Situation die besten Regelungen anbietet. Ob das insgesamt dann auch der Fall für die Zukunft ist ... ganz andere Frage.

---

Wo du gerade die LV1871 ins Spiel bringst ... auch ein sehr gutes Bedingungswerk. Nur such mal nach den Regelungen für dich als Student oder für Kinder (Schüler) oder Auszubildende. Ist übrigens einer der günstigsten Anbieter bei Abschluss in frühen Jahren, aber leider in dem Fall auch nicht ganz grundlos.

---

Ich hoffe das Yodas Worte kein politisches Statement sind ;) Meinungsfreiheit! B-)

Natürlich nicht. Angesichts dessen, dass er grün ist, würde das dann wohl auch wenig Sinn machen. :w00t:

---

Du kennst den Kral zur vernünftigen Beratung? Wo ist er? Bzw. wo finde ich den "vernünftigen" Berater? Habe sowohl befreundete als auch empfohlene Berater ausprobiert. Habe glaube ich jede Versicherung mal angeboten bekommen LV1871, Gothaer, AL, SL, ...

Spezialisierter Makler oder spezialisierter Versicherungsberater. Von ersteren gibts allein in diesem Forum schon 2. Aber durchaus noch wesentlich mehr da draußen in der weiten Welt.

---

Sollte ich mich für Variante "Bedingungen durcharbeiten" entscheiden. Wie erkenne ich die "richtige" Formulierung in dem Wust aus Formulierungen?

Übung, Geduld, Erfahrung, Wissen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
samaro

Man kann schon guten Gewissens sagen, dass die AL aktuell für Studenten in deiner Situation die besten Regelungen anbietet. Ob das insgesamt dann auch der Fall für die Zukunft ist ... ganz andere Frage.

Bedeutet das die AL für mich als Student gut ist, aber nach Berufseintritt andere besser sind? Oder meinst du bei Änderung der Bedingungen einer anderen Versicherung, dass diese dann "bessere" Bedingungen hat?

Du kennst den Kral zur vernünftigen Beratung? Wo ist er? Bzw. wo finde ich den "vernünftigen" Berater? Habe sowohl befreundete als auch empfohlene Berater ausprobiert. Habe glaube ich jede Versicherung mal angeboten bekommen LV1871, Gothaer, AL, SL, ..

Spezialisierter Makler oder spezialisierter Versicherungsberater. Von ersteren gibts allein in diesem Forum schon 2. Aber durchaus noch wesentlich mehr da draußen in der weiten Welt.

Gibt es irgendwo eine Datenbank zum Auffinden eben dieser? Habe google mal angestrengt, aber außer eines Versicherungsanwalts mit Spezialisierung auf BU nichts gefunden.

Danke für deine Mühe und für deine Kommentare & Anregungen

Gruß

Samaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82
· bearbeitet von whitecobra82

Gibt es irgendwo eine Datenbank zum Auffinden eben dieser? Habe google mal angestrengt, aber außer eines Versicherungsanwalts mit Spezialisierung auf BU nichts gefunden.

Wenn du hier im Forum ein wenig durch die Beiträge stöberst, wirst du schnell erkennen, wer gemeint ist. Anhand der Beiträge kannst du dann zumindest in einem ersten Schritt auch überlegen, ob dir die Art und der Kenntnisstand der beiden Berater beim Thema BU zusagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bedeutet das die AL für mich als Student gut ist, aber nach Berufseintritt andere besser sind? Oder meinst du bei Änderung der Bedingungen einer anderen Versicherung, dass diese dann "bessere" Bedingungen hat?

Das muss man sich in der Praxis anschauen und eben in Form der jeweiligen Bedingungen. Die Aussage, dass für den Kunden "Otto Normal xyz" die AL sehr weit vorn liegt, ist eben nicht als Musteraussage für alle Fälle zu werten. Führt nix dran vorbei, Bedingungen anschauen, bewusst entscheiden.

Erst dann kann man in den nächsten Schritten über technische Konstruktionen reden. So ist die Grundüberlegung eine BUZ statt einer BU in jungen Jahren abzuschließen durchaus in vielerlei Hinsicht clever. Die zugehörige Hauptversicherung muss dann aber nicht unbedingt eine der teuersten Fondspolicen am Markt sein.

Man kann dann auch bei der Geschichte beliebig ausdehnen. Ein griffiges Beispiel: Bei der Swisslife musst du mind. jede 3. Dynamik mitnehmen, sonst fliegt die Dynamik raus. Du bist also gezwungen alle 3 Jahre 10 % aufzuschlagen, das wird mit zunehmendem Alter teuer. Machst du es nicht, fällt die Dynamik raus. Bei der AL hingegen kannst du der Dynamik so oft widersprechen wie du willst, die fliegt nie raus. Man hat also immernoch etwas Luft für Erhöhungen, auch wenn Nachversicherungsmöglichkeiten bereits ausgereizt sind.

Mir ist keine bekannt, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag