Zum Inhalt springen
MrSpeedy

Geldanlage für Kinder

Empfohlene Beiträge

MrSpeedy

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Geldanlage für meine Kinder. Die Kinder sind drei und ein Jahr alt. Bis jetzt ist auch schon etwas Geld zusammengekommen, was zurzeit noch auf ein Kindersparbuch liegt. Für später möchte ich jedoch was Langfristiges anlegen. Es sollen erst mal pro Kind ca. 40,-€ monatlich gespart werden. Ein Berater der Raiffeisenbank hat mir ein Bausparvertrag oder Wertpapiere empfohlen. In der aktuellen Finanztest steht ein Artikel über Geldanlagen zwischen 2,5% - 3% Zinsen bei 5-10 Jahre Laufzeit. Wobei ich das Geld eigentlich nicht so "fest" legen möchte. Exchange Traded Funds sind bestimmt auch sehr interessant. Was meint Ihr oder was habt Ihr so als Anlage ausgewählt..???

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

Hinweis 1

Hinweis 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrSpeedy
· bearbeitet von MrSpeedy

Ich habe schon so einige Beiträge gelesen. Der ein oder andere ist auch schon 3-4 Jahre alt. Vielleicht gibt es Forum-Mitglieder, die genau wie ich, mal angefangen haben zu recherchieren und jetzt eine andere Meinung haben. Ich finde, gerade bei Geldanlagen sollte man mit der Zeit gehen.

Ich werde weiter lesen und mir Informationen einholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich habe schon so einige Beiträge gelesen. Der ein oder andere ist auch schon 3-4 Jahre alt. Ich finde, gerade bei Geldanlagen sollte man mit der Zeit gehen.

Warum sind 3-4 Jahre alte Beiträge nicht mehr aktuell wenn es um einfache Einsteigerfragen geht? Man muss das Rad nicht immer wieder komplett neu erfinden.

Was du machen kannst: die bestehenden Threads durchlesen, dort sind viele Möglichkeiten dargestellt, wie man das Thema angehen kann. Wenn du dir einige angesehen hast und an einem konkreten Punkt mit lesen nicht mehr weiterkommst: dann bitte gerne hier fragen. Dafür ist ein Diskussionsforum da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrSpeedy

http://www.wertpapie...__1#entry885168

Viel besser wird es nicht mehr ...

Threads zu Kinderkonten etc. gibt es ebenfalls wie Sand am Meer ...

Das hier hört sich doch gut ;) Zur Zeit nutze ich das DKB u18 Konto als Sparbuch. Leider gibt es hier in der Nähe keine Schalter, wo man den ein oder anderen Euro einzahlen kann. Hier ist nur die Kreissparkasse,Raiffeisenbank,Postbank und die Commerzbank vertreten. Bei einer der Banken würde ich gerne ein Girokonto eröffnen (zum einzahlen der gesparten Beträge). Habt ihr da ein Tipp ;)?

Was haltet Ihr von einem Kinderdepot wie z.B. das hier http://www.comdirect...nior-depot.html

Bis jetzt haben wir einen kleinen 4 stelligen Eurobetrag angespart, wie würdet Ihr diesen investieren?

Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen, ob die Kinder in 15-20 oder 25 Jahren das Geld benötigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Der verlinkte Thread erklärt vor allem noch mal das Kind als Steuersparmodell. Zudem ist der Gestaltungsvorschlag zum Sparen von Vanity schlichtweg sehr gut. Ob die Variante in Frage kommt, keine Ahnung.

Was die Konten angeht, sind neben den Volksbanken und Sparkassen die PSD Banken die üblichen Verdächtigen, von Region zu Region unterschiedlich gut. Gibt da verschiedene Threads, ein Post mit einem Auszug von mir bspw. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43448-sparen-fur-kleine-leute/?do=findComment&comment=899865

---

Wenn es ein kleiner 4 stelliger Betrag ist, würde ich eines der gedeckelten Jugendkonten nehmen, wenn es das in eurer Region mit attraktiven Konditionen gibt und den Rest in Sparpläne packen, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LosMintos
Leider gibt es hier in der Nähe keine Schalter, wo man den ein oder anderen Euro einzahlen kann. Hier ist nur die Kreissparkasse,Raiffeisenbank,Postbank und die Commerzbank vertreten. Bei einer der Banken würde ich gerne ein Girokonto eröffnen (zum einzahlen der gesparten Beträge). Habt ihr da ein Tipp
Wenn unsere Kinder Bargeld geschenkt bekommen, dann wandert dies in meine Tasche und ich überweise gleichzeitig den entsprechenden Betrag von meinem Girokonto auf das (Tagesgeld-)Konto des jeweiligen Kindes. Weder mein Konto noch die Konten der Kinder werden von Filialbanken geführt. Kleinstbeträge wandern ins Sparschwein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Kleinstbeträge wandern ins Sparschwein.

Ach was ; das gute alte Sparschwein gibt's noch ?:o

Bei uns wandern die kleinen Kröten in den fauchenden Rachen eines dunkelgrünen Dinos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag