Zum Inhalt springen
zappenduster

RELAX RENTE COMFORT /GENERELLE FRAGEN ZUR ALTERSVORSORGE

Empfohlene Beiträge

zappenduster
· bearbeitet von zappenduster

hi

ich bin neu hier,darum nehmt es mir bitte nicht übel,falls ich im falschen bereich posten sollte,oder irgentwas falsch mache.

ich habe die suche benutzt,aber die hat nichts ergeben.

ich bin auf dieses forum gestoßen,weil meine freundin sich für eine altersvorsorge interessiert.

da ich mich selbst aber auch für aktien/börse interessiere ist es für mich selbst auch interessant.

ich persönlich habe aber überhaupt keine ahnung von versicherungen oder ähnlich aufgebauten finanzprodukten zur altersvorsorge,darum konnte ich ihr da nicht weiterhelfen.

da ich meine altersvorsorge eher relaxed angehe(eventuell auch zu leichtsinnig) und auf aktien setze,bin ich ihr vermutlich auch im bereich sicherheit/risikomanagment keine große hilfe.

desswegen fand ich es eine gute idee,die meinung von anderen einzuholen und ihre fragen an euch weiterzureichen.

ich möchte die fragen in 2 bereiche unterteilen,weil ich nicht 2 threads aufmachen möchte: 1.generelle fragen und 2. fragen zu dem finanzprodukt relax rente comfort von axa

(um es nicht zu lang werden zu lassen,lasse ich erstmal ihre finanziellen vorraussetzungen weg,sowie ihr psychologisches profil)

wäre supernett,wenn ihr mir darauf bitte einige antworten geben könntet.

1.

a. welche art der altersvorsorge würdet ihr anraten bzw wirft die höchste rendite/renditeerwartung ab und welche würdet ihr(aus welchen gründen) eher seinlassen?

b. wenn ihr splitten würdet zwischen einer eher konservativen(sicherheit) und einer risikobehafteteren möglichkeit,welche würdet ihr nehmen?

2.

c. kennt jemand die relax rente comfort und kann mir umreißen,wie hoch die zu erwartende rendite,die chancen und das risiko sind und eine kurze bewertung des produkts abgeben?

d. gibt es ähnliche finanzprodukte,die eine höhere rendite aufweisen?

e. würdet ihr dieses produkt wählen und warum/warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Du solltest mal etwas mehr über dich schreiben. Die Angaben sind, sorry dafür, so ungenau, dass da keine brauchbaren Aussagen zu treffen sind. Du müsstest das hier alles mal näher beschreiben. Du hast nicht einmal geschrieben von welchem Anbieter das von dir genannte Produkt kommt, was du schon an Infos hast etc. etc.

Ich machs mal am Autokauf deutlich: Suche ein Auto, ist ein Mercedes Sprinter das richtige für mich ? <<< würdest du jemand dazu eine Antwort geben können ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

@fleisch: polydeikes hat das produkt(das ich aber im ausgangsthread doch schon benannt habe,das hast du vermutlich überlesen) nochmal per link benannt.

auf die generellen fragen kann man doch antworten,ohne ein produkt zu kennen,oder?

aber wenn du genauere angaben brauchen solltest,dann kannst du mir gerne schreiben,welche das sind und ich versuche sie zu geben auch wenn es sich,wie oben geschrieben,nicht um mich,sondern um meine freundin handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Sorry, aber das ist jetzt der Punkt an dem ich mich ausklinke. Ein Forum lebt vom Austausch von Informationen. Niemand erwartet, dass man hier sein Jahreseinkommen etc. preisgibt, aber eine Ordnung in ein bestehendes oder sich im Aufbau befindliches Konzept muss schon möglich sein. Die Angabe, dass dein Produkt etwa von der AXA ist lese ich oben nicht. Ausschließlich Informationen per PN auszutauschen widerspricht damit auch dem Grundgedanken eines Forums, auf das du wenn wir das bisher so gehandhabt hätten, auch garnicht gestoßen wärest.

Zudem stört mich, dass konkrete Handlungsempfehlungen eingefordert werden ohne selbst die eigenen Ansätze und im Vorfeld auch offensichtlich zumindest im Ansatz durchgeführten Vergleiche nicht dargelegt werden. So ist aus meiner Sicht keine Diskussion sinnvoll. Die bisherigen Reaktionen fallen daher auch recht knapp aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wo er (Schnitzel) Recht hat, hat er Recht. Wüsste auch nicht, was ich zu dem Thread schreiben sollte, alles reichlich unkonkret, kein Diskussionsansatz da. Die Richtlinien zur Themeneröffnung haben schon ihren Sinn.

Was das Produkt angeht, kann man die Prüfung wie folgt abschließen:

Versteht die Freundin die komplexe Konstruktion, die diesem doch recht kostenintensiven Produkt zu Grunde liegt? Wenn ja und wenn sie davon überzeugt ist, von mir aus.

Ich für meinen Teil beanspruche ein recht ausführliches Wissen in diesem Bereich zu haben und meine auch die Umsetzung des Produkts im Groben verstanden zu haben. Für mich bleibt es dennoch intransparent bis gettno und gepaart mit der Kostenbelastung würde ich das Teil niemals selbst abschließen.

---

Zum Rest ... wie gesagt ... ohne Angaben keine gescheite Antwort möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harter.oli
· bearbeitet von harter.oli

Wenn ich das richtig lese forderst du Informationen, für die du kein Honorar bezahlen musst und willst keine Angaben machen. Du bist zu faul um dich mit irgendwas zu beschäftigen und denkst du kommst so schnell umsonst an Infos ohne irgendwas dafür zu machen.

Aus deinen Fragestellungen sieht man auch, dass du noch gar nichts gelesen hast. Ok das hast ja wenigstens auch zugegeben..

Wenn deine Angaben hier so dürftig bleiben, wirst du wohl keine Hilfe bekommen. Du solltest schon ein gewisses Grundwissen haben damit man dir helfen kann. Fragen alla „gibt es ähnliche finanzprodukte,die eine höhere rendite aufweisen“ sind so nicht beantwortbar.

Meine Empfehllungen für dich:

Leitfaden Altersvorsorge:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=639176

Pflichtangaben für Themeneröffnung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/

Vielleicht für euch auch interessant:

http://www.wertpapie...nlagestrategie/

Ich würde vorschlagen du liest erst mal ein bisschen und dann kannst noch mal fragen.

Ist alles nicht böse gemeint, aber ich wills dir offen sagen bevor dir keiner mehr antwortet.

Edit: ah polydeikes hat sich im Rahmen des möglichen erbarmt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

ich weiß jetzt nicht genau,wie es hier angebracht ist auf postings zu antworten,aber ich antworte mal jedem einzel der reihe nach..

@fleisch:

"aber eine Ordnung in ein bestehendes oder sich im Aufbau befindliches Konzept muss schon möglich sein" -wenn ein konzept bestehen würde,dann würde sie doch nicht generelle fragen haben,oder? sie hat bisher kein konzept und versucht sich erstmal an die materie heranzutasten.

"Die Angabe, dass dein Produkt etwa von der AXA ist lese ich oben nicht."-zeile 9,ich zitiere mich selbst:"ich möchte die fragen in 2 bereiche unterteilen,weil ich nicht 2 threads aufmachen möchte: 1.generelle fragen und 2. fragen zu dem finanzprodukt relax rente comfort von axa"

"Ausschließlich Informationen per PN auszutauschen widerspricht damit auch dem Grundgedanken eines Forums,"-da bin ich jetzt schlichtweg überfordert,was du eigentlich willst. habe ich irgendwo etwas von einer pn geschrieben?ich denke nicht.

aber um die ausgangslage noch mal zu beschreiben: weder sie noch ich haben ahnung von renten, ihrer rentabilität,den enthaltenen fallstricken.sie möchte gerne etwas für ihre rente machen,hat aber überhaupt noch kein konzept,sondern versucht sich erstmal infos zu verschaffen.positive meinungen über die jeweiligen finanzprodukte kann sie sich vermutlich von jedem versicherungsmakler beschaffen. aber die sache KRITISCH und mit SACHVERSTAND beleuchten;dafür braucht sie andere quellen.

gut ich hätte auch anders fragen können,wie z.b: wie würdet ihr das thema altersvorsorge angehen? ich wüßte jetzt nicht,was ich angeben könnte,was euch weiterhilft oder ein (nicht vorhandenes konzept)darlegt,darum meinte ich ja: stellt doch bitte fragen und ich versuche sie dann zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

aber um die ausgangslage noch mal zu beschreiben: weder sie noch ich haben ahnung von renten, ihrer rentabilität,den enthaltenen fallstricken.sie möchte gerne etwas für ihre rente machen,hat aber überhaupt noch kein konzept,sondern versucht sich erstmal infos zu verschaffen.positive meinungen über die jeweiligen finanzprodukte kann sie sich vermutlich von jedem versicherungsmakler beschaffen. aber die sache KRITISCH und mit SACHVERSTAND beleuchten;dafür braucht sie andere quellen.

Gibt so nen Sprichwort ... Wenn man bis zum Hals in Sch... steckt, sollte man tunlichst nicht mit den Armen rudern. Oder anders formuliert: Die kritische Anmerkung zum Produkt oben kam von mir - so einem bösen Versicherungsmakler, der alles positiv sieht und keinen Sachverstand hat.

Das Ding ist ganz einfach. Das angebotene Produkt hat knackige Kosten und eine dermaßen intransparente Konstruktion, dass ich selbst versierteren Usern absprechen würde, dass diese die Konstruktion vollends verstehen UND kalkulieren können. Letzteres kann nicht einmal ich und ich prügel mich Tag für Tag mit solchem Mist rum. Und wenn sowas dermaßen kompliziert konstruiert und verkauft wird wie das Axa Produkt, dann hat das in der Regel einen Grund. Und der ist wiederum ganz selten das Ziel "Wohl des Kunden".

Kurzum. Ich würde einen Teufel tun und mit dem Wissensstand so einen Nonsens abschließen. Aber wie gesagt: Wenn sie es vollständig versteht und gut findet, macht was ihr denkt.

---

Und hexen kann hier keiner. Jeder hat mal bei 0 angefangen. Entweder man investiert Zeit und Mühe und verschafft sich Entscheidungskompetenz in Finanzdingen, oder man bezahlt jemand anderen dafür, den man für kompentent hält ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Führe dir bitte den Beitrag von polydeikes noch einmal vor Augen.Da antwortet dir ein mit viel Sachverstand in diesem Bereich gesegneter Versicherungsmakler,die du hier pauschal aufgrund ihrer aus deiner Sicht nicht vorhandenen Objektivität/Sachlichkeit/Kritikfähigkeit schmähst.Da ist eigentlich alles drin,was es braucht.Und ich schließe mich auch in 2 Punkten an:

a)deine Freundin versteht das Produkt nicht?Halb so wild,Finger weg.Bis sie es verstanden hat.Aber dann wird es vermutlich auch darauf hinauslaufen:Finger weg.

b)für mich ganz persönlich wäre das nichts.Kurz und schmerzlos.Mir fällt schlicht und ergreifend kein Punkt ein,der für dieses Produkt speziell oder diese neue Produktgeneration im Allgemeinen (ähnliche Konstrukte gibt es ja auch von der Ergo und der Allianz) sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

@polydeikes:

da habt ihr vermutlich recht mit dem wenig konkreten,was aber daran liegt,daß doch kein konkreter plan besteht.

es besteht einzig die überlegung,die vorsorge vielleicht aufzusplitten(wenn das sinn ergibt) in einen risikobehafteteren teil(anlage in aktien) und in einen risikoärmeren teil(lebensversicherung,rentenversicherung,etc..)

darum wären einige hilfreiche tipps,oder hilfestellung bei der erstellung eines konzeptes super.

da ich nicht genau weiß,welche angaben ihr dazu braucht um zu helfen,oder eine vorgehensweise aufzuzeigen,wäre es sehr nett,wenn ihr mir bitte fragen stellen könntet,die ich dann ganz sicher beantworten werde,wenn ich kann.

da sie schon einmal bei ihrer versicherung war und dort den vorsorgevorschlag" relax rente comfort" entgegengenommen hat,so habe ich natürlich auch versucht darüber fragen zu stellen.

nein;weder sie noch ich verstehen das produkt auch nur ansatzweise. deswegen die fragen unter meinem punkt 2.

ich hätte auch fragen können: "kann mir bitte jemand dieses finanzprodukt grob erklären im hinblick auf aufbau,chancen,renditeerwartung,risiko,kosten und kritik(eventuell habe ich noch ein paar punkte vergessen)

Wenn ich das richtig lese forderst du Informationen, für die du kein Honorar bezahlen musst und willst keine Angaben machen. Du bist zu faul um dich mit irgendwas zu beschäftigen und denkst du kommst so schnell umsonst an Infos ohne irgendwas dafür zu machen.

Aus deinen Fragestellungen sieht man auch, dass du noch gar nichts gelesen hast. Ok das hast ja wenigstens auch zugegeben..

Wenn deine Angaben hier so dürftig bleiben, wirst du wohl keine Hilfe bekommen. Du solltest schon ein gewisses Grundwissen haben damit man dir helfen kann. Fragen alla „gibt es ähnliche finanzprodukte,die eine höhere rendite aufweisen“ sind so nicht beantwortbar.

Meine Empfehllungen für dich:

Leitfaden Altersvorsorge:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=639176

Pflichtangaben für Themeneröffnung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/

Vielleicht für euch auch interessant:

http://www.wertpapie...nlagestrategie/

Ich würde vorschlagen du liest erst mal ein bisschen und dann kannst noch mal fragen.

Ist alles nicht böse gemeint, aber ich wills dir offen sagen bevor dir keiner mehr antwortet.

Edit: ah polydeikes hat sich im Rahmen des möglichen erbarmt :)

danke für die links;ich werde sie mir schnellstmöglichst anschauen.

mein problem ist nur,daß ich täglich über 11 stunden arbeiten muß,und darum schwerlich viel lesen kann,zudem verstehe ich das versicherungsdeutsch nicht immer richtig,bzw ist das gelesene oftmals sehr schwierig,so daß ich übermüdet lange brauche ums zu verstehen und am nächsten tag das zuletzt gelesene wieder vergessen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

@polydeikes und m.pryor: das habt ihr falsch verstanden. ich finde weder,daß versicherungsmaler böse sind noch schmähe ich sie irgentwie und habe das auch überhaupt nicht geschrieben.

mit dem,was ich geschrieben habe meine ich nur,daß jeder versicherungsmakler für seine eigene ware positive worte findet und sein eigenes produkt wohl eher selten schlecht redet,zumindest nicht dem potentiellen kunden gegenüber. darum sind diese personen vermutlich die falschen ansprechpartner,wenn man kritik oder eine erklärung der fallstricke will.

deswegen ist ein versicherungsmakler weder böse noch sonstwas;denn er verkauft nur sein produkt,wobei es aber vermutlich auch dort,wie in jedem bereich des menschlichen lebens,kriminellere oder unmoralischere ,gibt und fairere.

was für ein produkt ürdet ihr denn vorschlagen,mit dem sie sich konkret mal auseinandersetzen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Das absolute Minimum an Angaben sind ...

Brutto

Kinder? Ehe?

Risikoneigung / Erfahrung

Sparerfreibetrag ausgeschöpft, ja/nein

Drunter geht mal absolut gar nichts außer Würfeln oder die Glaskugel reiben.

---

ich hätte auch fragen können: "kann mir bitte jemand dieses finanzprodukt grob erklären im hinblick auf aufbau,chancen,renditeerwartung,risiko,kosten und kritik(eventuell habe ich noch ein paar punkte vergessen)

Jo, kann ich (im Gegensatz zum Axa Vertreter, der KEIN Makler war). Für dich in Anbetracht deiner Freundlichkeit zum vollen Stundensatz inkl. Märchensteuer, Scherz.

Nützt dir nur nix, denn danach willst du das Ding noch weniger haben. Folge deiner / folgt eurer ersten Intuition, der Skepsis und lass es. Man kann das Produkt grob in die Kategorie "das braucht kein Mensch" einteilen, mit der übergeordneten Kategorie "das versteht kein Schwein". Mehr dazu zu schreiben ist verschwendete Lebenszeit.

Der Hinweis von Matthew ist so schlecht nicht. Mal nach "Allianz Index Select wertpapier forum" googlen, dort wird weitgehend / sinngemäß einer der Mechanismen dieses Produkts beschrieben. Was noch nicht die anderen 2 Töpfe erklärt, die Verschiebung Zusage vs. geringere Rente und und und ... wie gesagt, verschwendete Lebenszeit.

---

Fondspolicen in Schicht 3 (ungeförderte Altersvorsorge) generell: Ums mal ganz plastisch auszudrücken. Seit 2009 hat sich der Markt gedreht und es gibt sehr wohl sehr "geile" Fondspolicen. Wobei die attraktivsten Produkte mMn bis 2012/13 auf dem Markt waren und es langsam wieder teurer wird.

Eine Fondspolice macht aber nur dann Sinn, wenn ich wahlweise an Steuerlast leide / Freibeträge ausgeschöpft habe / Steuern vermeiden will ODER wenn ich Vermögen am Fiskus vorbei vererben möchte.

Für die, die in der Regel eine Fondspolice abschließen, macht das Konstrukt keinen Sinn. Und das sind in der Regel die, die es gern einfach hätten und 25-100 Euro mtl. irgendwo mit ganz viel doll Rendite einzahlen wollen. Wie gesagt: Genau die sollten eigentlich keine FoPo abschließen.

---

mit dem,was ich geschrieben habe meine ich nur,daß jeder versicherungsmakler für seine eigene ware positive worte findet und sein eigenes produkt wohl eher selten schlecht redet,zumindest nicht dem potentiellen kunden gegenüber. darum sind diese personen vermutlich die falschen ansprechpartner,wenn man kritik oder eine erklärung der fallstricke will.

Der springende Punkt ist, ein Versicherungsmakler hat KEIN Produkt. Was du beschreibst, ist der Vertreter eines Versicherungsunternehmens (folgl. gebundener Vermittler). Was es in der Praxis durchaus gibt und nicht zu leugnen ist, manche Makler haben bestimmte Präferenzen für bestimmte Produkte bestimmter Gesellschaften.

Das muss nicht immer die Qualität als Grund haben, manch einem reicht auch der monatliche Package Werbemittel, sonstige Incentives, ein paar Promille mehr Courtage und ab und zu ein paar Lachsschnitten beim Maklerfrühstück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

ok;sie ist jetzt nicht hier,darum kann ich die antworten nur unter vorbehalt geben,aber ich werde nachfragen und ggf. korrigieren.

Alter-44j

Brutto-hhm;da weiß ich nicht genau,aber ich glaube sie hat ca 1600-1800 netto

Kinder? Ehe?-nein

Risikoneigung / Erfahrung-eher konservativ,bzw da sie splitten würde,würde ich sagen,daß keine eindeutige präferenz da ist,aber ein sicherheitsprodukt sollte schon dabei sein

Sparerfreibetrag ausgeschöpft, ja/nein-das kann ich dir nicht sagen,muß ich nachfragen.

vermutlich möchte sie ca 200 euro/monat für altersvorsorge zusätzlich aufwenden.

ok;zum makler muß ich noch sagen: sie war wohl nicht bei einem makler,sondern beim axa-versicherungsvertreter.das hab ich durcheinandergewürfelt;sorry.

der post mit "Allianz Index Select wertpapier"von matthew wird mir gar nicht angezeigt;seltsam.

werde ich aber mal anschauen.das ist kein fondspapier?wie nennt sich dieses produkt?

ok,ich vermute mal,(außer wwegen des sparerfreibetrages)daß dann diess axaprodukt nicht perfekt zu ihr passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich wüsste nicht, für wen dieses Axa Produkt überhaupt passen sollte. :-

---

44j / 1800 netto spricht dafür, die Möglichkeiten hinsichtlich klassischer betrieblicher Altersvorsorge und klassischer Riester zu prüfen. Mit klarer Tendenz Richtung betrieblicher Altersvorsorge und gegen Riester ... Wobei immer nur das Brutto dafür relevant ist, nicht das Netto. Das mit dem Netto kann schon auf Basis der Steuerklassen schnell zu falschen Schlußfolgerungen führen.

Im Falle von bAV ist wiederum interessant, was derzeit mit VWL / AVWL passiert. Insbesondere natürlich aber auch, was der Arbeitgeber an Gestaltungsmöglichkeiten zulässt / anbietet.

Je nach Gesamtvermögen und Aufteilung des Vermögens (sprich Assetallokation) ergeben sich weitere Handlungsoptionen. Besteht bspw. eine eigene selbstgenutzte Immobilie? Laufen irgendwelche finanziellen Verbindlichkeiten? Bestehen Vermögen / Rücklagen und wie sind die grob angelegt? Alles Dinge, die in den Richtlinien zur Themeneröffnung berücksichtigt werden.

Von der Tendenz her läuft es auf bAV + eigenverantwortlichen Fondssparplan + ggf. schmale klassische Rentenversicherung (wenn ansonsten keine planbaren Rentenwerte da sind) hinaus ... zumindest auf Basis dessen, was ich meine herauszulesen. Und das ist schon viel, viel Mutmaßung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

ok;ich hab mal nachgefragt:

-sie sagt,sparerfreibetrag nutzt sie nicht aus,denn sie spart überhaupt nicht.

-sie hat 2420 euro brutto

Besteht bspw. eine eigene selbstgenutzte Immobilie?-nein

Laufen irgendwelche finanziellen Verbindlichkeiten? -nein

Bestehen Vermögen / Rücklagen und wie sind die grob angelegt? -nein,keine rücklagen.

zum thema eigenverantwortlichen Fondssparplan meint(sie fragt nun,was genau du damit meinst,denn sie meint fonds werden doch von einem fondsmanager gemanagt) sie,sie wäre schon bei acturus/mainz dabei gewesen bei einem hr kreisinger und ihr fond hatte wohl was mit dem hrn. maddoff zu tun,darum entstand ein totalverlust(der fond hieß bg global dynamic a).

da die axa mit diesem produkt eine gewisse rendite zusichert und totalverlust verneint,hat sie sich für dieses produkt interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Tjo, dann ist es simpel.

1) Betriebliche Altersvorsorge prüfen:

Was bietet der Arbeitgeber an, was lässt er zu?

2) ETF Sparplan mit 2-3-4 (je nach Sparrate) bevorzugt ausschüttenden Aktienfonds Fonds anlegen

Dazu im Unterforum Fonds und Depot zumindest mal die Basics anlesen. Mit einem unkonkreten Posting siehe oben knüpfen die dich dort am nächsten Baum auf. Mein persönlicher Lieblingspost: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43663-hilfe-bei-aufbau-eines-kinderdepots/?do=findComment&comment=885169

3) Prüfen was an Geld noch "übrig" ist und gespart werden soll und ggf. über eine zusätzliche klassische Rentenversicherung nachdenken, aber bitte nicht bei der Axa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

Tjo, dann ist es simpel.

1) Betriebliche Altersvorsorge prüfen:

Was bietet der Arbeitgeber an, was lässt er zu?

2) ETF Sparplan mit 2-3-4 (je nach Sparrate) bevorzugt ausschüttenden Aktienfonds Fonds anlegen

Dazu im Unterforum Fonds und Depot zumindest mal die Basics anlesen. Mit einem unkonkreten Posting siehe oben knüpfen die dich dort am nächsten Baum auf. Mein persönlicher Lieblingspost: http://www.wertpapie...post__p__885169

3) Prüfen was an Geld noch "übrig" ist und gespart werden soll und ggf. über eine zusätzliche klassische Rentenversicherung nachdenken, aber bitte nicht bei der Axa.

na,ich sag mal danke.

betriebliche altersvorsorge gibt es bei ihr nicht.

was ist denn ein" ETF Sparplan mit 2-3-4 (je nach Sparrate) bevorzugt ausschüttenden Aktienfonds Fonds "?

bei klassischen rentenversicherungen ist die rendite doch momentan,wegen den zinsen,zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
betriebliche altersvorsorge gibt es bei ihr nicht.

Betriebliche Altersvorsorge ist für jeden Arbeitnehmer ein Recht und muss gewährt werden. Ausnahme stellen logischerweise nur Selbstständige oder Freiberufler da. Sollte dies der Fall sein, brauchst du gar nicht ins Fondsforum, dann knüpf ich dich wegen deiner Maulfaulheit symbolisch am nächsten Baum auf.

was ist denn ein" ETF Sparplan mit 2-3-4 (je nach Sparrate) bevorzugt ausschüttenden Aktienfonds Fonds "?

Klick auf den obigen Link, lies. Ansonsten einfach mal die Informationen für neue Nutzer durchgehen. Es ist alles da, man muss nur wollen.

bei klassischen rentenversicherungen ist die rendite doch momentan,wegen den zinsen,zu gering.

Gering im Vergleich zu was? Zu dem Doppelhybriden der Axa? Mach dich nicht lächerlich. Nicht alles blind glauben, was in der Bild etc. steht, lieber selbst mal hinterfragen. Gute Versicherer liegen 2014 immernoch über 4 % Gesamtverzinsung. Das die Axa Konstruktion nach Kosten da auch nur näherungsweise dran kommt, möchte ich sehr, sehr stark bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zappenduster

hat sich erledigt;sie hat nun eine super beratung bei einem freund bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Innerhalb der letzten 12 Stunden?Und du kannst einschätzen,dass die Beratung "super" war,nachdem du laut eigenem Bekunden keine Ahnung hast?Ick sach ma:la-la-la-lass dich nicht verarschen,vor allem nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
:narr::w00t::respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

hat sich erledigt;sie hat nun eine super beratung bei einem freund bekommen.

Wie ist die Beratung genau abgelaufen und welche Lösungen wurden genannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag