taslan Oktober 18, 2014 · bearbeitet Oktober 18, 2014 von taslan Guten Abend, ich bin seit diesem Jahr in einer Berufsausbildung als Bankkaufmann und lebe alleine. Reden wir nicht lange um den heißen Brei und kommen direkt zum Thema: ich brauche irgendwie ein zweites Einkommen, um besser über die Runden kommen zu können. Gott sei Dank fehlt es mir an nichts aber ich möchte einfach liquider werden. Mit meinem Azubigehalt reicht es gerade noch so die Unterhaltskosten zu stemmen aber das war's dann auch schon. Natürlich bleibt ein kleiner Restetrag monatlich übrig aber das ist nicht genug. Da ich gegen finanzielle Unterstützung meiner Eltern bin, möchte ich einen Nebenjob machen, welcher mit meiner Ausbildung etwas zutun hat, um mehr auf dem Gebiet zu 'lernen', in dem ich tätig bin. Da sehe ich es als nicht nützlich an, als Kellner oder sonstiges zu jobben (ich möchte damit den Beruf nicht schlecht reden aber es ist einfach nicht mein Interessengebiet). Jetzt werden einige sagen, dass das Leben kein Ponyhof sei, was ich ebenfalls denke, aber es muss doch irgendeine Option geben, wie sich alles unter einen Dach bringen lässt. Hoffentlich profitiere ich von den reifen und schlauen Köpfen hier im Forum und komme meinem 'Ziel' etwas näher. Vorab vielen Dank an die Posts und ein schönes restliches Wochenende. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Oktober 18, 2014 Wie viele Stunden beansprucht deine Berufsausbildung am Tag bzw. in der Woche ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Oktober 18, 2014 Es kommt doch darauf an, was dir die Lehre noch bringen mag. Wenn du auch intern damit aufbauen kannst, wird es sicherlich besser sein sich mit der Thematik zu beschäftigen und eine gute Ausbildung hinzulegen, die sicherlich auch zeitintensiv ist. Je nachdem was du dann mit der Ausbildung vor hast, wird es sicher sinnvoll sein sich auf den etwaigen Themengebieten einzulesen, evtl. über eine Zusatzausbildung usw. nachzudenken, denn eins sollte man bedenken: Nur wenn man in Ausbildung investiert kann man eine gewisse Zeit später auch die Früchte ernten. Dazu wäre es zB interessant zu erfahren welchen Schulabschluss du besitzt, was nach hinten raus möglich ist usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Oktober 18, 2014 ich bin seit diesem Jahr in einer Berufsausbildung als Bankkaufmann und lebe alleine. Reden wir nicht lange um den heißen Brei und kommen direkt zum Thema: Da ich gegen finanzielle Unterstützung meiner Eltern bin, möchte ich einen Nebenjob machen Soweit ich erinnere, bräuchtest du dafür eine Genehmigung deines Arbeitgebers; wohl erst recht, wo du noch in der Ausbildung bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Oktober 18, 2014 · bearbeitet Oktober 18, 2014 von taslan Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten. Meine Arbeitszeiten richten sich eigentlich nach den Öffnungszeiten aber da mir die Arbeit Spaß macht und es nach der Schließung noch einiges zutun gibt, bleibe ich ca immer eine Stunde länger (max.). Ich mache bereits nebenbei mein Fachabitur, damit ich nach der Ausbildung nicht daran gebunden bin 'nur' was in der Richtung machen zu müssen, wobei mich die Finanzschiene doch sehr interessiert (liegt in der Familie). LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 23, 2014 · bearbeitet Oktober 23, 2014 von Malvolio Du machst eine Ausbildung, nebenher holst Du noch dein Fachabi nach .... und willst dazu noch einen Nebenjob annehmen? Ist das Dein Ernst? Spätestens wenn es auf die Prüfungen zugeht, hast du doch gar keine Zeit mehr für sowas bzw. die Ausbildung würde höchstwahrscheinlich darunter leiden. Mir wäre es das nicht wert. Häng dich lieber in der Ausbildung mehr rein und versuche in den Bereichen, in denen du später arbeiten willst dein Wissen zu erhöhen. Das bringt dir auf die Dauer in jedem Fall mehr als jetzt ein paar Kröten extra. Die Ausbildung dauert ja auch nicht ewig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn Oktober 23, 2014 · bearbeitet Oktober 23, 2014 von Drelyn Ich weis ja nicht aus welchem Bereich der Republik du stammst, aber du solltest deine laufenden Kosten checken. Wenn du sagst, dass du mit deinem Gehalt gerade so über die Runden kommst, scheinen mir diese relativ hoch zu sein. Ausbildungsgehalt eines Bankkaufmanns liegt (nach kurzer Recherche meinerseits) zwischen 750 und 1000€. Ich habe als Berufseinsteiger nach dem Studium mehr zur Verfügung, benötige aber ca. 750€ für meinen Lebensunterhalt in einer Stadt (Hannover) (Miete) und incl. Kleinwagen, Handy, Essen, Inet sowie Spaß. Schaue mal nach und überlege doppelt, ob wirklich jede Ausgabe die du tätigst sinnvoll bzw. nötig ist, so kannst du dir ggf. zusätzliche Arbeit ganz einfach sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Oktober 23, 2014 Um die entsprechende Bodenhaftung zu behalten empfehle ich Wagenwaschen bei Mr. Wash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Oktober 23, 2014 · bearbeitet Oktober 23, 2014 von taslan Danke erstmal für die Antworten; Die Thematik mit der Prüfung stimmt, das hab ich mir auch gedacht aber ich lebe zunächst von Tag zu Tag und da ich zurzeit keine relevanten Prüfungen habe, denke ich mir, dass ich in der Zeit einfach etwas dazuverdienen kann. Naja, ich werde schauen was die Zeit mit sich bringt. Unistädte sind immer teuer und wie es der Zufall so möchte lebe ich in einer. Sprich Fixkosten sind echt über dem Durchschnitt. Trotzdem vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag