harter.oli Oktober 16, 2014 Ich analysiere aktuell meine Altersvorsorgeprodukte und bereite einen Post vor, da ich zu den Produkten gerne eure Meinung hätte. (weil ich glaube, dass ich auf dem völlig falschen Weg bin ) Da ich nicht einfach was posten will ohne mich selbst davor zu bemühen, bereite ich die Daten so gut es geht auf und vor. Die ersten 3 Jahre bleibt der Beitrag konstant. Ab dem 4. bis zum 10. Jahr steigt der Beitrag jährlich um 4,84 € an und läuft danach konstant bis Ende weiter. Insgesamt 504 Sparraten konstante Anfangsrate 36 Monate lang Steigerung Rate ab 37 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 49 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 61 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 73 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 85 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 97 Monat um 4,84 € Steigerung Rate ab 109 Monat um 4,84 € und diese durchgehend bis Ende Kann mir da jemand helfen? (unter zinsen-berechnen.de bin ich leider nicht fündig geworden bzw. habe ich nichts passendes gefunden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 16, 2014 Bitte arbeite doch mal folgenden Thread durch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harter.oli Oktober 16, 2014 Bitte arbeite doch mal folgenden Thread durch: http://www.wertpapie...emeneroeffnung/ Danke, das kenn ich schon. Ich bereite einen Post vor, der getätigte ist das nicht. In diesem Post sind dann alle Angaben wie bei dem von dir eingestellte Link gemacht. Dies ist ja eine Frage, für die mein Alter, Beruf, Versicherungen, Vorsorgeprodukte etc nicht wichtig sind?! Ich will nur allgemein wissen ob jemand so einen Rechner für so eine Konstellation kennt? Die explizite Daten will ich selber eingeben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 16, 2014 · bearbeitet Oktober 16, 2014 von Matthew Pryor Komm schon...händisch ist Trumpf !Ansonsten sind mir persönlich nur Tools geläufig,die die Eingabe einer len Erhöhung vorsehen.Damit kommst du ja auch nicht wirklich weit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Oktober 16, 2014 Eine vorgefertigte Lösung habe ich auch nicht. Aber da du gerade den verlinkten Sticky durcharbeitest, fällt dir dort sicherlich auch der Vorsorgerrechner ins Auge. Vielleicht könntest du diesen für deine Bedürfnisse mit etwas Arbeit anpassen ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Oktober 16, 2014 Bei Excel gibt es eine Funktion namens IKV. Du trägst alle Jahresbeiträge untereinander in eine Spalte, dann eine Zeile darunter den gewünschten Auszahlungsbetrag (als Negativbetrag ! ) jetzt gibt's du in eine Zelle die Funktion IKV ein, Werte sind die o.g. Jetzt sollte ein Ergebnis rauskommen. Mit dem Auszahlungsbetrag kann man nun ein wenig herumspielen und ändern. Man kann auch alle 504 Monatsbeiträge eintragen, müßte dann den Zins noch auf einen Jahreszins umrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 16, 2014 Ich nehme immer xintzinsfuss dafür. Was ist bei IKV anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harter.oli Oktober 17, 2014 Erst mal vielen Dank für die Antworten! So ein Rechner wäre was feines gewesen, da es so aus sieht, als wäre ich zu blöd für die Formeln Hab versucht es in Exel zu erstellen, mit mäßigem Erfolg bzw kam bei mir nichts raus Muss dazu sagen, ich hab bis jetzt nur 0-8-15 mit Exel gearbeitet und von den Formeln bislang auch noch nie etwas gehört. Könntet ihr mal drüber schauen? Vielleicht seht ihr gleich wo mein Fehler liegt. Wäre sehr nett! Im Anhang hab ich meine Exel-Aufstellung beigefügt. Berechnung Effektivzins.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 17, 2014 · bearbeitet Oktober 17, 2014 von moonraker In der Formel XINTZINSFUSS musst Du nur die Spalten "I" und "J" tauschen (erst die Werte, dann die Zeitpunkte) also =XINTZINSFUSS(J7:J49;I7:I49;1) Dann kommen 1.85% p.a. raus. Bei Deiner Rechnung über IKV musst Du in der Formel, nach einem zusätzlichen Semikolon, nur noch einen Schätzwert eingeben, z.B. "0". Hier lautet das Ergebnis 1.76%. Den restlichen Inhalt (die Zahlen je Jahr etc.) habe ich nicht geprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harter.oli Oktober 20, 2014 Vielen Dank für deine Hilfe! Super Sache. XINTZINSFUSS hat gepasst. Hab meine andere Versicherung die ich bei zinsen-berechnen.de auch ausgewertet hab mit gleicher Formel in Exel nach berechnet. Kam exakt das selbe raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Oktober 20, 2014 (unter zinsen-berechnen.de bin ich leider nicht fündig geworden bzw. habe ich nichts passendes gefunden) Moin, Zinsen-berechnen.de wenn Du das Ergebnis (Auszahlungsbetrag) berechnen willst : Sparbuchrechner wenn Du die Rendite auf das Ergebnis berechnen willst: Renditerechner Musst zwar ein wenig gedankliche Vorarbeit leisten, kannst aber damit variable Zahlungen in der unterschiedlichsten Form berücksichtigen! Viel Spass dabei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harter.oli Oktober 21, 2014 Den Auszahlungsbetrag hab ich schon per Garantiekapitalauszahlung vorgegeben. Mir ging es um die Rendite. Beim Renditerechner kann man nur 500 Raten eingeben, ich habe aber 504 benötigt. Thema ist erledigt, hat mit Exel nun geklappt. Trotzdem Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag