Zum Inhalt springen
pmw

Gesetzliche Krankenkasse mit gutem Wahltarif gesucht

Empfohlene Beiträge

pmw
· bearbeitet von pmw

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse freiwillig gesetzlich versichert. Durch den Wahltarif "Select" habe ich auf einzelne Leistungen verzichtet, die für mich sowieso nicht relevant waren und pro Jahr 120 € Beiträge erstattet bekommen. Leider stellt die Techniker Krankenkasse diesen Wahltarif zum 31.12.2014 ein. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen gesetzlichen Krankenkasse mit einem guten Wahltarif, der auf Leistungsverzicht basiert. Has jemand Erfahrung mit der BKK Securvita?

Leistung, die wegfallen:

• Fahrkosten (mit Ausnahme von Rettungsfahrten)
  • Ambulante Vorsorgekuren (Badekuren Zuschuss von 13 Euro/Tag)
  • Mutter-Kind-Kuren (Vorsorge und Rehabilitation)
  • Haushaltshilfe
  • Heilmittel (zum Beispiel anthroposophische Heilmittel wie Heileurythmie und rhythmische Massage nach Wegmann, Physiotherapie und Osteopathie)
  • Leistungen aus Verträgen der integrierten und der besonderen ambulanten ärztlichen Versorgung (zum Beispiel Homöopathie, Naturheilkundevertrag)

Beitragsrückerstattung von 300 € pro Jahr. Bei Inanspruchnahme der verzichteten Leistungen fallen max. 600 € pro Jahr an. Infoblatt unter: http://www.securvita.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/krankenkasse/m-praemienzahlung-leistungsverzicht-107.pdf

Hat jemand mit einer anderen gesetzlichen Krankenkasse gute Erfahrungen mit einem Wahltarif gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hast du dich schon mal bei der TK informiert was es für Alternativen gibt?

Die TK bietet als Ersatz 2 Wahltarife an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Hast du dich schon mal bei der TK informiert was es für Alternativen gibt?

Die TK bietet als Ersatz 2 Wahltarife an.

Ich habe am Samstag angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Wahltarife für 2015 noch nicht feststehen, da diese erst noch genehmigt werden müssen. Das Ergebnis erwartet die TK erst im Dezember. Die Dame hat mich im System vorgemerkt, so dass die Unterlagen mir im Dezember zugeschickt werden. Da der alte Wahltarif "Select" geschlossen wurde, weil dieser sich nicht selbst getragen hat, rechne ich mit einem schlechteren Preis-/Leistungs-Verhältnis als bisher. Welche Auskunft hattest du erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

Hallo,

also ich bin vor ca. zwei Jahren von der TK zur Sekurvita gewechselt. Die beiden Gründe waren:

- bessere Leistungen

- mehr Vielfalt bei den Wahltarifen.

Ich hatte damals eine gute Übersicht der Leistungen "aller" GKV, dort war die TK an zweiter, die Sekurvita an erster Stelle, finde die Tabelle leider nicht mehr wieder. Also, warum mit dem zweitbesten abgeben, wenn die Preise doch eh gleich sind.

Bin bisher sehr zufrieden, würde ich immer wieder weiterempfehlen. Bei den Wahltarifen solltest du nur die Kündigungsfristen im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo,

evtl. hilft der Link hier ja weiter:

GKV Vergleichen

Viel Erfolg dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Den neuen Tarif gibts schon - zumindestens ist er in der Satzung der TK drin.

Siehe http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/655300/Datei/125363/TK-Satzung-01-01-2009-Nachtrag-40.pdf Seite 4.

Man bekommt nur noch 60€ zurück (es werden aber auch mehr Leistungen abgewählt) und zahlt im schlimmsten Fall 90€

Das stimmt nur zum Teil, es gibt noch einen Wahltarif, bei diesem bekommt man 150€ zurück. Maximales Risiko sind 50€ die man zuzahlen muss. Das Infomaterial habe ich vor kurzem zugeschickt bekommen. Zu dem 60€ Wahltarif gibt es erst ab Dezember Infomaterial, dieses bekomme ich dann auch. Ich finde es gut wenn eine Filiale in der Nähe ist, dass habe ich bei der Sekurvita nicht. Somit fällt sie für mich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010

Hallo chart,

Ja das Infomaterial für den neuen Selecttarif habe ich auch noch nicht.

Bei welchem Tarif gibt es denn 150 € ?

Dachte eigentlich, dass die Wahltarife nicht miteinander kombinierbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Es gibt 2 verschiedene Wahltarife, ein mal den mit 60€ oder den mit 150€.

Ich hatte mit einer Fachabteilung gesprochen und diese hat mir das Infomaterial für den Wahltarif 150€ zugeschickt. Wie der Wahltarif genau heißt kann ich dir gerade nicht sagen, kann sein das er einfach Wahltarif 150 heißt.

Wenn man bei der Securvita 300€ zurück bekommt ist ja schön, aber 300€ Risiko wäre mir einfach zu viel. Das heißt ja im Fall der Fälle muss man insgesamt 600€ zuzahlen.

Wie gesagt, auch den Vorteil einer Filiale ist nicht zu unterschätzen. Immer nur telefonisch, per Brief oder Mail alles zu regeln kann schon mal nerven. Bei einigen Sachen wo die Krankenkasse ihre Zustimmung geben muss, kann man in einer Filiale sogar darauf warten, man bekommt es sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Nicht vergessen, dass ab 1.1.2015 die Beitragssätze sinken und etliche Kassen Zusatzbeiträge erheben könnten. Nur die Wahltarife isoliert betrachten könnte der falsche Weg sein.

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/kein-zusatzbeitrag/

Danke für den Hinweis! Meinen Wechsel werde ich abwarten, bis die Zusatzbeiträge feststehen. Mit einem Wahltarif Leistungsverzicht binde ich mich normalerweise drei Jahre an eine Krankenkasse. Gehe ich richtigerweise davon aus, dass ich im Falle eines erstmaligen erhobenen Zusatzbeitrags und der Erhöhung des Zusatzbeitrags trotzdem mein Sonderkündigungsrecht nicht verlieren, wie ich aus http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/wahltarife/wahltarife.html entnehme?

Wie gesagt, auch den Vorteil einer Filiale ist nicht zu unterschätzen. Immer nur telefonisch, per Brief oder Mail alles zu regeln kann schon mal nerven. Bei einigen Sachen wo die Krankenkasse ihre Zustimmung geben muss, kann man in einer Filiale sogar darauf warten, man bekommt es sofort.

Ich war noch nie in einer Filiale und da diese nur während meiner Arbeitszeiten offen sind, ist dies für mich kein Vorteil. Für mich ist es bequemer, falls etwas anfällt, dies per Brief, Mail oder Telefon zu erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Auch per Telefon hast du bei der TKK normalerweise entsprechend ausgebildete Betreuung, mind. Sozialversicherungsfachangestellte statt reinen Callcenteraushilfen am Telefon.

Natürlich weiss man sowas immer erst dann zu würdigen, wenn es mal ordentliche Probleme gibt / oder gab ... oder man zu einer der Krankenversicherungen gewechselt ist, die wenig später "die Füße hoch gemacht hat".

Der Preis ist nicht alles , aber da redet man hier vermutlich eh gegen eine Wand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Also bis 18 Uhr arbeite ich nicht, denn so lange hat die Filiale ein mal in der Woche auf, dann habe ich die Möglichkeit auch in meiner Pause zur Filiale gehen zu können.

Wenn du dementsprechend verdienst und 300€ Risiko ein klax für dich ist, du eine Filiale in Zunkunft nie benötigst, dann wechsle doch zur Securvita.

Was hält dich davon ab? Die TK wird wohl einen geringen Zusatzbeitrag verlangen und die Securvita vermutlich auch nur einen geringen oder keinen.

@polydeikes kann ich da nur recht geben.

Kleinere Kassen sind schon oft verschwunden oder haben sich mit anderen Kassen zusammen geschlossen.

Wie groß die Securvita ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Also bis 18 Uhr arbeite ich nicht, denn so lange hat die Filiale ein mal in der Woche auf, dann habe ich die Möglichkeit auch in meiner Pause zur Filiale gehen zu können.

Wenn du dementsprechend verdienst und 300€ Risiko ein klax für dich ist, du eine Filiale in Zunkunft nie benötigst, dann wechsle doch zur Securvita.

Was hält dich davon ab? Die TK wir wohl einen geringen Zusatzbeitrag verlangen und die Securvita vermutlich auch nur einen geringen oder keinen.

Ich arbeite von 9:15 bis 18:00 Uhr. Also ein ganz normaler 8-Stundentag ;-) Die TK-Filialen sind auch nicht immer um die Ecke. Bisher hält mich vom Wechsel zur Securvita ab, dass ich fast keine Erfahrungsberichte finden konnte und die Zusatzbeiträge noch nicht publiziert wurden sind.

Kleinere Kassen sind schon oft verschwunden oder haben sich mit anderen Kassen zusammen geschlossen.

Wie groß die Securvita ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Rund eine Viertel Million.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Dann musst du halt eher anfangen zu arbeiten. :P

Ich arbeite auch 8 Stunden, nur kann ich anfangen wie es mir gerade so passt. :D

Im Verhältnis zur TK ist die Securvita eher klein. die TK hat 9,7 Millionen Mitglieder, davon zahlen 6,6 Millionen ein.

Wenn du keine Erfahrungsberichte gefunden hast, kann es durchaus positiv für die Securvita sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Filiale in der Nähe ist besonders dann interessant, wenn man älter oder krank ist. Vermutlich trifft beides auf pmw nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy

Es gibt 2 verschiedene Wahltarife, ein mal den mit 60€ oder den mit 150€.

Ich hatte mit einer Fachabteilung gesprochen und diese hat mir das Infomaterial für den Wahltarif 150€ zugeschickt. Wie der Wahltarif genau heißt kann ich dir gerade nicht sagen, kann sein das er einfach Wahltarif 150 heißt.

Wenn man bei der Securvita 300€ zurück bekommt ist ja schön, aber 300€ Risiko wäre mir einfach zu viel. Das heißt ja im Fall der Fälle muss man insgesamt 600€ zuzahlen.

Das mit dem 150er Wahltarif haben Sie mir am Telefon aber nicht verraten. Naja, zeigt sich wieder mal, dass man am besten mehrmals anrufen muss, um sich aus den verschiedenen Statements der unterschiedlichen Mitarbeiter die Wahrheit abzuleiten.

Aber schon irgendwie interessant, dass man sich selber beim Abschluss eines Wahltarifes 3 Jahre bindet, die TK aber einfach aussteigen kann, wann sie Lust hat...

EDIT: Hab jetzt keine Zeit mehrfach mit der TK zu telefonieren, aber grade hörte es sich an, als ob es noch 2 älteren Selbstbehalt-Wahltarife gibt, bei denen man wie beim TK Select ein paar Leistungen abwählen kann. Die Tarife sollen wohl Selbstbehalt 150 und Selbstbehalt 300 heißen. Enthalten sind im 150er 150 Euro Selbstbehalt und 150 Euro Prämie. Im 300er analog.

Angaben ohne Gewähr! Die Informationen sollten durch weitere Telefonate noch bestätigt werden.

Man wollte mir aber auch noch weitere Infos zukommen lassen

EDIT 2: Achja, bevor einer fragt: auf der TK-Seite hält man sich mit Infos bedeckt. Hier zu den 2 Prämienvorteil-Tarifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Zu den Wahltarifen "150Plus" und "300Plus" steht etwas in der (noch) aktuellen Satzung: Satzung TK 1.7.2014 (S.26f)

Dort gibt es aber auch noch den jetzt gekündigten "TK Select".

Ob sich also auch bei diesen Wahltarifen etwas ändert, weiß ich nicht.

Der Selbstbehalt gilt hier aber nicht nur für bestimmte Leistungen, wie bei "TK Select", die ich definitiv nicht brauchte.

Nach meinem Verständnis werden hier vielmehr auch "normale" Arztbesuche, außer Vorsorge, berechnet. Deshalb sehe ich eher die Gefahr, letztlich doch mal 50€ pro Jahr draufzuzahlen - finde ich nicht so attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Mit einem Wahltarif Leistungsverzicht binde ich mich normalerweise drei Jahre an eine Krankenkasse.

Nein,es gilt eine Bindungsfrist von einem Jahr.Die 3 Jahre gelten nur noch für Wahltarife mit Selbstbehalt oder aber Tarife für bestimmte Gruppen (in aller Regel Selbstständige),die eine Zahlung von Krankengeld vorsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

noch ein Hinweis:

was bei den ganzen Rückerstattungen noch zu beachten ist, bevor denkt mal eben schnell zB. EUR 300,- mitzunehmen: die Rückerstattungen müssen in der Steuererklärung angebeben werden. Sie unterliegen also dem persönlichen Steuersatz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84

noch ein Hinweis:

was bei den ganzen Rückerstattungen noch zu beachten ist, bevor denkt mal eben schnell zB. EUR 300,- mitzunehmen: die Rückerstattungen müssen in der Steuererklärung angebeben werden. Sie unterliegen also dem persönlichen Steuersatz!

Stimmt und mittlerweile werden diese im Regelfall auch automatisch von den Krankenkassen an die Finanzämter gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Meine Krankenkasse ändert die Prämie von meinen Selbstbehalttarif von 600 Euro auf 350 Euro.

Daher suche ich auch nach einer neuen Krankenkasse. Wie findet ihr die BIG direkt?

Hier der Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyrock

Hier ein kurz ein Erfahrungsbericht von jemandem, der bei der Securvita seit Jahren die Wahltarifmodule Leistungsfreiheit und Leistungsverzicht nutzt und jetzt leider zum ersten Mal die Krankenkasse auf Grund eines Unfalles in größerem Umfang in Anspruch nehmen musste:

- Beitragserstattungen kamen immer pünktlich

- im Leistungsfall nicht optimal, aber dennoch besser als einkalkuliert, schleppende Bearbeitung, Callcenter vorgeschaltet, aber man wird problemloos zum fachkundigen Sachbearbeiter verbunden

- letztendlich alles mit etwas zu langer Bearbeitungszeit zu meiner Zufriedenheit gelöst

Ich würde die Securvita also wieder wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Schau Dir auch mal Krankenkasseninfo.de an. Die haben einen extra Wahltarif Rechner, den Du auch benutzen solltest, wenn es Dir auf möglichst hohe Erstattung ankommt. Im eigentlichen Vergleichsrechner werden die Wahltarife nicht in Euro ausgewiesen, sondern mit bis zu drei Sternen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag