Xardas01 Oktober 13, 2014 Hey, ich überlege im nächsten Jahr auch in private Unternehmen zu investieren. Ich denke dabei an Kommanditgesellschaften, sowie außerbörsliche AG's. Meine Frage ist aber nun, wer ist dafür zuständig? Bzw. wo kann ich erfragen welche Unternehmen stille Teilhaber oder gar Privataktionäre suchen? Und darf ich von privaten AG's auch Geschäftsberichte und die Einsicht in der Dividendenhistorie fordern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 13, 2014 A fool and his money will soon be parted. Auf deutsch: Vergiss es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Oktober 13, 2014 · bearbeitet Oktober 13, 2014 von pvdb In den Verkaufsangeboten werden auch Beteiligungsmöglichkeiten mit angezeigt, keine Ahnung ob es interessant ist: https://www.nexxt-change.org/Startseite/ Ansonsten gibt es in diversen Existenzgründerforen Leute die Geld suchen. Klar sind die meisten Geschäftsideen da nicht zu gebrauchen, aber einige klingen durchaus interessant. Wäre ein Versuch Wert. Würde mich selbst nur auf Kapitalgesellschaften einlassen, wo feste Anteile gesichert sind. Denke das ganze lohnt sich erst mit Summen ab 20K. Eher jedoch ab 100K. Wie bei Aktiengesellschaften musst du dann auch alles im Detail untersuchen und schauen ob eine Investition lukrativ erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenopus Oktober 13, 2014 · bearbeitet Oktober 13, 2014 von xenopus ich überlege im nächsten Jahr auch in private Unternehmen zu investieren. Ich denke dabei an Kommanditgesellschaften, sowie außerbörsliche AG's. Hallo Xardas01, schau DIr mal den Bergfürst an. https://de.bergfuerst.com/ BERGFÜRST ist der Neo Investing-Handelsplatz für Aktien an jungen Unternehmen und Immobilien-Beteiligungen. Ihre Kapitalanlage bereits ab 250 €. Was immer das auch heißen mag. Aber auch hier gilt der olle Spruch "Ich investiere nur in Dinge, die ich verstehe." Das sind alles aktive Investments, da sollte man schon abschätzen können, ob das Geschäftsmodell funktionieren könnte. Aktuell im Angebot: Die Urbanara AG. In die würde ich keinen Cent investieren. Warum? Weil ich keine Ahnung habe von "qualitativ hochwertige Heimtextilien und Wohnaccessoires." Keine Ahnung, ob die sich mit ihren Staubfängern gegen den Schnökerkram von Ikea,Butlers oder anderen durchsetzten können. Gruß Xenopus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zeitgenosse Oktober 13, 2014 · bearbeitet Oktober 13, 2014 von Zeitgenosse Shalom, diese Bank habe ich mir angesehen. Auch die verfügbaren "Berichte" des ersten Emittenten. Also schief reinkopierte, extrem dünne und nicht besonders aussagekräftige Jahresabschlüsse; ein JHV-Bericht von unglaublichen 2 Seiten und Null Informationsgehalt, kein Marketmaker und schwer zu durchschauende Preisfestlegungen an der sogenannten "Börse", usw. Nomen est Omen. Mehr sage ich dazu nicht. LG Der Genosse Nachtrag: Wenn ihr WIRKLICH Interesse an Direktbeteiligungen an Unternehmen habt bzw. unternehmerisches Interesse, dann schlage ich zwei einfache Wege vor: a.) Gründet selber eines. b.) Wozu auf irgendwelche Plattformen ausweichen? Direkt zum Boss eines interessanten Unternehmens gehen und einfach FRAGEN. Klingt komisch? Ist aber das einfachste. Man macht ja keinen Termin mit dem Papst. Die Private-Equity-Holdings machen es ja auch nicht anders. Oder Zeitungen studieren - öfters werden Nachfolger oder Teilhaber gesucht. Freundeskreis aktivieren und sich einfach rum hören, ob nicht irgendjemand vor hat, sich selbstständig zu machen und dann wohl Kapital benötigt. So sieht man die Leute, rredet mit ihnen und kann sich selber ein Bild machen. Geschäftsberichte von EU`s sind allerdings schwerer zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xardas01 Oktober 13, 2014 @PVdb https://www.nexxt-ch...org/Startseite/ Vielen dank für die Seite. Hier finde ich zumindest eine sehr gute Möglichkeit Firmen zu suchen falls ich komplett kaufen möchte. Jedoch Trifft es noch nicht ganz meinen Nerv. In den Zeitungen finde ich bisher keine Angebote und online auch relativ wenig. Mir geht es ja prinzipiell darum erstmal darum Geld zu investieren und am Gewinn beteiligt zu werden, ohne selber aktiv in einer Firma beschäftigt zu sein. @Xenopus https://de.bergfuerst.com/ Auch dir vielen Dank für diese Seite. Aber bieten die nur ein Unternehmen an??? Oder wird da jeden Tag ein anderes vorgestellt? Oder Muss ich mich registrieren um weitere Unternehmen einsehen zu können? @Zeitgenosse: b.) Wozu auf irgendwelche Plattformen ausweichen? Direkt zum Boss eines interessanten Unternehmens gehen und einfach FRAGEN. Klingt komisch? Ist aber das einfachste. Man macht ja keinen Termin mit dem Papst. Die Private-Equity-Holdings machen es ja auch nicht anders. Oder Zeitungen studieren - öfters werden Nachfolger oder Teilhaber gesucht. Freundeskreis aktivieren und sich einfach rum hören, ob nicht irgendjemand vor hat, sich selbstständig zu machen und dann wohl Kapital benötigt. So sieht man die Leute, rredet mit ihnen und kann sich selber ein Bild machen. Geschäftsberichte von EU`s sind allerdings schwerer zu bekommen. Eigentlich eine verdammt gute Idee, insbesondere für KG's. Nun aber meine Frage wie soll ich denn alle KG's ausfindig machen um überhaupt erstmal einen überblick zu finden? Das ist ja mein eigentliches Problem. Ich will ja nicht durch die Straßen fahren und sagen "ey, da ist eine KG, da steig ich ein... ." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Oktober 14, 2014 Mir geht es ja prinzipiell darum erstmal darum Geld zu investieren und am Gewinn beteiligt zu werden, ohne selber aktiv in einer Firma beschäftigt zu sein. Mal abgesehen davon, daß das, was du formuliert hast, auch mit Aktien geht: Wie wäre es mit geschlossenen Fonds (Immos, Container, Schiffe, Windparks, Solarparks etc.)? Auch wenn die sich "Fonds" nennen, sind es unternehmerische Beteiligungen in deinem Sinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 14, 2014 ich überlege im nächsten Jahr auch in private Unternehmen zu investieren. Ich denke dabei an Kommanditgesellschaften, sowie außerbörsliche AG's. Kennst du die Unterschiede in Rechten und Pflichten, Chance und Risiken bei GbRs, GmbHs, AGs, KGs? Ich glaube nicht. Hast du ein 6-7-stelliges Anlagekapital? Und damit sollte sich das Thema für dich erledigt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xardas01 Oktober 14, 2014 Danke Maikel, klingt prinzipiell auch recht interessant. Aber die Gewinnbeteiligung bei Aktien bleibt ja immer ähnlich... . @Ramstein: Die Unterschiede kenne ich. Deswegen meide ich auch die GmbH usw. Hauptaugenmerk liegt erstmal auf KG's und AG's. Und in den KG's lässt sich durchaus mit 5.000€ schon investieren... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zeitgenosse Oktober 14, 2014 · bearbeitet Oktober 14, 2014 von Zeitgenosse Danke Maikel, klingt prinzipiell auch recht interessant. Aber die Gewinnbeteiligung bei Aktien bleibt ja immer ähnlich... . @Ramstein: Die Unterschiede kenne ich. Deswegen meide ich auch die GmbH usw. Hauptaugenmerk liegt erstmal auf KG's und AG's. Und in den KG's lässt sich durchaus mit 5.000€ schon investieren... . Allerdings solltest Du mit Anlagesummen ab 50.000 rechnen. Eher mehr. Aber da Du einen Thread eröffnet hast hinsichtlich dieses Themas nehme ich an, Du verfügst über Kapital dieser Größenordnung. Bei einer GmbH sind 100k meistens das Minimum. Oder Du wirst nur Stiller Gesellschafter - aber ich vermute, Du möchtest auch Einfluss auf die Geschäftsführung (und damit auf den Betriebserfolg) nehmen und das ist einem Stillen nicht mgl. Die Risiken sind enorm, da man unbegrenzt haftet auch mit seinem Privatvermögen. Aber das macht das unternehmerische Handeln halt aus - und davon mal abgesehen sind bei KMU`s Renditen im zweistelligen Bereich möglich. WENN das Unternehmen läuft; wenn nicht, hast Du auch keine Einnahmen. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zu Unternehmensanleihen zB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Oktober 14, 2014 Danke Maikel, klingt prinzipiell auch recht interessant. Aber die Gewinnbeteiligung bei Aktien bleibt ja immer ähnlich... . Was meinst du damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 14, 2014 Bei einer GmbH sind 100k meistens das Minimum. Oder Du wirst nur Stiller Gesellschafter - aber ich vermute, Du möchtest auch Einfluss auf die Geschäftsführung (und damit auf den Betriebserfolg) nehmen und das ist einem Stillen nicht mgl. Die Risiken sind enorm, da man unbegrenzt haftet auch mit seinem Privatvermögen. Keine Ahnung, wie du das meinst - aber so ist es eindeutig nicht richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zeitgenosse Oktober 14, 2014 Bei einer GmbH sind 100k meistens das Minimum. Oder Du wirst nur Stiller Gesellschafter - aber ich vermute, Du möchtest auch Einfluss auf die Geschäftsführung (und damit auf den Betriebserfolg) nehmen und das ist einem Stillen nicht mgl. Die Risiken sind enorm, da man unbegrenzt haftet auch mit seinem Privatvermögen. Keine Ahnung, wie du das meinst - aber so ist es eindeutig nicht richtig. Inwiefern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 14, 2014 · bearbeitet Oktober 14, 2014 von bondholder Allerdings solltest Du mit Anlagesummen ab 50.000 rechnen. Eher mehr. Aber da Du einen Thread eröffnet hast hinsichtlich dieses Themas nehme ich an, Du verfügst über Kapital dieser Größenordnung. Um 50.000 Euro als Risikokapital in ein einziges Unternehmen zu stecken, sollte in etwa wieviel Gesamtkapital vorhanden sein? (Als Kapitalanlage – ich meine nicht das Startkapital für eine eigene Unternehmensgründung!) Bei einer GmbH sind 100k meistens das Minimum. Oder Du wirst nur Stiller Gesellschafter - aber ich vermute, Du möchtest auch Einfluss auf die Geschäftsführung (und damit auf den Betriebserfolg) nehmen und das ist einem Stillen nicht mgl. Welche Qualifikationen bringt der neue Gesellschafter ein? In was für einer Situation muß sich ein Unternehmen befinden, um irgendjemandem mit ein bißchen Geld tatsächlich Einfluß zu geben? Oder ist damit das Recht gemeint, sich in der GV bzw HV überstimmen lassen zu dürfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 14, 2014 · bearbeitet Oktober 14, 2014 von Akaman Keine Ahnung, wie du das meinst - aber so ist es eindeutig nicht richtig. Inwiefern? Bei einer GmbH sind 100k keineswegs das Minimum (von was eigentlich?). Noch nicht einmal dann, wenn jemand der einzige Gesellschafter sein soll. GmbH-Gesellschafter haften (von einigen wenigen Ausnahmefällen abgesehen) eben genau nicht mit ihrem Privatvermögen. Ansonsten kann ich den Zwischenrufen von bondholder nur zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag