Zum Inhalt springen
*Teufel*

Fragen zu Mitarbeiteraktien//Rente

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 28 Jahre keine Kinder 01.07.2053 Rentenbeginn

2.2 unbefristet 36-37k Brutto 900-1000€/Monat (Schichtarbeiter VK)

2.3 glaub Zurzeit ca 150€? für AV

2.4 Riskotyp Verlust sind im Rahmen ok sag mal 50-60% max?

2.5 Haftpflicht/ KFZ Versicherung /Rechtsschutz KFZ

2.7 Riester/ RV/ bAV

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente :laut Renteninfo 1460€......(zurzeit 6,0 Rentenpunkte Ost)

3.2 Riester glaub seid 2006 oder so? anfangs nur wenig ca 25€ seid diesen Jahr 100€/Monat (DWS-Top-Rente Dynamik seid 2009 Wert ca 6k)

3.3 Arbeitgeber finanzierte Rente (bAV) 613€ Jahr ist die Vermögenswirksamen Leistungen + Bonus Beginn 2008

+ 1% vom Burtto seid April 2014 (steigt nun mit jeden Trafiabschluss auf bis zu 4% irgendwann vom Brutto)

vom Weihnachtsgeld gehen dann noch mal ca 240€ Brutto weg und der Arbeitgeber gibt die gleiche Summe dazu

3.4 private Vorsorge es gibt eine kleine Rentenversicherung seid dez 2003 >>> 200€ Jahr 5% Dynamik Garantiert ca 14,5k.... 72€Rente 01.12.2051 (Allianz Startpoliece/BU ist raus gekündigt)

(wollte das Ding als sichere Sache so weiter laufen lassen und jede Dynamik mit nehmen)

Ansonsten hab ich noch Folgendes:

TG comdirect 3400€ Zinssatz für 6Monate 2,75%

Girokonto Volksbank wo immer ein Puffer von 1-1,5k liegt

Volksbank-Anteile 600€

Bausparvertrag 15500€+ Treueoption 670€ da ich auf den Kredit verzichte Verzinst 2%

Moneyou Festgeld 12500€ zu 1,6% Fälligkeit Januar 2015(1Jahre Festgeld)

NIBC-Bank 19250€ Festgeld zu 2,6% Fällig April 2019

(Gesamt 50k+)

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen 750€ auf Tagesgeld// 150€ Bausparvertrag/

4.2 Schulden keine //auch nie Geplant....hab sowiso angst Pleite zu laufen....

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub,1xJahr// Auto Vorhanden würde auch nur einen gebrauchten wieder kaufen <8-10k) //ein Traum wäre es schon mal ein Haus zu haben....aber ohne Freundin und in diesen Umfeld wo man so flexibel Arbeitsplatztechnich vielleicht sein muss?)

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

garantierte monatliche Rente kein Plan.....

Laufzeit (2006 / 2048) 62 Lebensjahr zurzeit...

Dws Top-Rente Dynamik

Dynamik liegt keine vor Entscheide ich noch selber....

Sparrate 100€/Monat (zu wenig noch für max prämie 154€)

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

Asstel 35€Jahr 150€ Selbstbeteiligung

KFZ- Versicherung wechsel ich jedes Jahr..... KIA Ceed Baujahr okt. 2007

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

KFZ-RS 150€ Selbstbeteiligung ca 45€ Jahr R+V

(ob ich eine Berufs RS brauch? weis ich nicht seid Mai 2014 bin ich aus der Gewerkschaft raus...Schutz wäre erstmal weg)

Bausparvertrag

Schwäbich-Schall

Bausparsumme 20000€

Zins für das Bausparguthaben 2%

Zins für das Bauspardarlehen ? nicht geplant

Bonus für die Guthabenzinsen (gab es 670€ liegen in der Treueoption)

Mindestansparung in % 40% der Bausparsumme

Laufzeit 2005

Verwendungszweck Sparen

Beitrag 150€

Fragen:

Ich könnte über meine Firma Mitarbeiteraktien erwerben (Haltedauer 3jahre) Bonus 33,33%

da mir mehr oder weniger die Ideen aus gehen wo ich mein Geld noch anlegen könnte

würde ich das gern Nutzen

http://www.finanzen....Henkel_vz-Aktie

"für jede 3 Aktie ,wird Henkel Ihnen eine weitere Aktie gewähren"

Depot wäre wohl kostenlos

ich könnte von meinen Gehalt wohl max 149€ einzahlen/Monat(min15€)

lohnt so was?

wie sieht das Steuerrechtlich aus? Ich hab ein paar mal eine Grenze von 360€ gelesen?

>>>würde also auf 90€ im Monat umwandeln in Aktien bedeuten ohne Stress?

Beutet das wenn ich darüber gehe eine Steuererklärung machen muss?(bis jetzt verzichte ich noch...)

werden die KAtien vom Brutto oder netto erworben denke Netto Richtig?

Thema Altersvorsorge

das ich noch was machen will ist mir eigentlich klar...

aber es sollte im Rahmen bleiben...

Riester ich zahle aktuell noch zu wenig ein(100€Monat)....da ich keine Steuererklärung bis jetzt gemacht hab gabs dann nur Anteilig was von den 154€

lohnt hier eine Aufstockung?

(Ich Verdiene ja 36k Brutto im Jahr was aber durch meine Schichtzulagen im Schnitt 2100€ Netto sind + (Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Erfolgsbeteiligung)

BAV

bis jetzt Wandel ich 1% vom Brutto um

lohnt es evt selber noch mal Aktive zu werden und mehr umzuwandeln?

Förderung 13€ je 100€ Brutto

ansonsten geht Vwl rein + Bonus 613€Jahr

und diese Kapitalzusatzversorgung läuft wohl in einen Extra Vertrag 240€ je AN/AG 50% Förderung(vom Weihnachtsgeld)

oder sollte ich evt noch was ganz Neues abschließen?

Denke mal das ich auch ab nächstes Jahr in ETFs als Sprapaln rein gehe ca 300€

auf ne Steuererklärung wenn nicht sein muss würde ich aber weiterhin gern Verzichten... da ich keine Werbungskosten hab (Arbeitselle 2km weg/sachen gestellt) Jahressteuerausgleich im Dez)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Ich halte es wie supertobs:

Ich nehme konstant am Mitarbeiteraktienprogramm teil, unabhängig von der relativen Wertentwicklung der Firma zum DAX. Nach der Sperre verkaufe ich die Pakete um Klumpenrisiken zu vermeiden.

Wobei die Sperre in meinem Fall nur etwas über ein Jahr beträgt und es sich nur um Peanuts handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
BAV

bis jetzt Wandel ich 1% vom Brutto um

lohnt es evt selber noch mal Aktive zu werden und mehr umzuwandeln?

Förderung 13€ je 100€ Brutto

ansonsten geht Vwl rein + Bonus 613€Jahr

und diese Kapitalzusatzversorgung läuft wohl in einen Extra Vertrag 240€ je AN/AG 50% Förderung(vom Weihnachtsgeld)

Wenn es Einkommenstechnisch bei den 36k bleibt, zumindest dauerhaft unter 48,6k bleibt, bis du mit bAV besser bedient als mit Riester. So ganz habe ich aber nicht verstanden, wie genau der AG dich bzw. deine Beiträge fördert. Vielleicht dröselst du das noch mal auf, ggf. mit einer Excel?

---

Riester ich zahle aktuell noch zu wenig ein(100€Monat)....da ich keine Steuererklärung bis jetzt gemacht hab gabs dann nur Anteilig was von den 154€

lohnt hier eine Aufstockung?

(Ich Verdiene ja 36k Brutto im Jahr was aber durch meine Schichtzulagen im Schnitt 2100€ Netto sind + (Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Erfolgsbeteiligung)

Schichtzulagen, Überstunden etc. sind ebenfalls rentenversicherungspflichtiges Einkommen. Spielen also bei Riester so (steuerlich) oder so (erforderlicher Eigenbeitrag für Zulagen) eine Rolle. Als lediger liegt deine Förderung ohnehin deutlich über Zulagenanspruch, sprich du profitierst von der steuerlichen Förderung. Kannst du hier nachlesen.

Von der Tendenz her klingt aber die bAV attraktiver, zumindest wenn du unter der genannten Grenze bleibst, das ist die BBG der KV. Überschreitest du die, sinkt die Förderung, weil die Ersparnisse der Krankenversicherungsbeiträge wegfallen.

---

Insgesamt würde ich Schicht 2 (Riester + bAV) generell nicht übergewichten, dich also mehr zu eigenverantwortlichem Sparen animieren wollen. ETF Sparpläne wären sicherlich eine Möglichkeit, das Forum bietet diesbezüglich sehr viele Informationen.

---

Was die Frage mit den Mitarbeiteraktien angeht, ich würde es im Falle einer Henkel machen. Als Commerzbankmitarbeiter eher nicht. edit: *bevor wieder nen Commerzbankfan angedöst kommt, das war nen flappsiger Scherz*

Was die Frage mit der 360 "Grenze" (genauer, Freibetrag) angeht, sollte dir das hier helfen: http://sozialversicherung-kompetent.de/20110123368/sozialversicherung/allgemeines-sv/kapitalbeteiligungen-von-mitarbeitern-am-unternehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Thema bav

ja denke ich werde nie viel mehr Verdienen....

Bin halt nur Arbeiter^^

eigentlich würde wenn ich Geld umwandeln nur mit 13€ je volle 100€ brutto gefördert

lohnt das?

(alles Andere läuft so VWL + Bonus Gesamt : 613€/Jahr

und diese Umwandlung vom Weihnachtsgeld was sich bei uns Kapitalzusatzvorge nennt 240€ AG/AN vom Weihnachtsgeld in einen extra Vertrag)

zurzeit Wandel ich nur 1%meines Brutto- um durch Tarifabschluss(automatisch da ich nicht widersprochen hab)

Riester:

ok müsste fast 110€ Monat zahlen für Volle Förderung

hab auch durch den Rechner erfahren das es sich lohnt doch mal eine Steuererklärung zumachen....

26€ Je Monat geb es da durch zurück...

(Hoffe nur ich kann mir das Selber bei bringen wie ne Steuererklärung geht...)

wieso so sollte man den die Förderung nicht Mitnehmen in Schicht 2?(ist ja Harz4 sicher da)

Ich bin ja noch relative Jung.... glaub eigentlich das ich mit Riester und Bav gut aufgestellt bin?

zumal ich ja auch nicht Unmengen Geld jetzt schon in die Hand nehmen will für ne Rente die ich vielleicht nicht erlebe...

leider kann hab ich ja keine Glaskugel und weis nicht was ich für einen Finanzbedarf 2053 hab bzw wie viel ich wirklich tun muss?

meinen kleinen RV von 2003 lass ich ja auch weiter laufen aber die wird mich ja kaum später Retten^^ evt 100€ später ist ja nix...

was ist den deinen Meinung? Ich bin zurzeit bei der DWS-Top-Rente Dynamik belieben oder durch Wechsel?

was ist am klügsten ohne Kinder als Single?

Mitarbeiteraktien

hier ein Link zu unsern Programm:

http://www.henkel.de...aktienprogramme

Ich hab noch nicht ganz raus gefunden ob das vom Brutto oder netto runter geht wenn ich daran Teil nehme

Ich ruf morgen mal dort an und informiere mich etwas)

würde dann schon die 149€ /Monat die ich max investieren kann machen

auch das muss ich dann wohl in der Steuererklärung angeben werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Zur Funktionsweise der Riester Förderung bitte unbedingt das hier lesen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/?do=findComment&comment=676012

Was die DWS Top Rente angeht ...

Falls die noch nicht über einen Fondsvermittler läuft, würde ich mal den Wechsel zu einem solchen, bspw. AVL überlegen, spart auch wieder. Ich selbst würde mir Riester in deiner Situation zu Gunsten der bAV sparen.

---

Also meine persönliche Meinung für deine Situation:

Ich würde Entgeltumwandlung / bAV statt Riester machen. Und das in diesem Fall hier zur Abwechslung mal als ziemlich eindeutige Entscheidung.

Die Förderung (alle Quellen) in der Ansparphase sollte in Relation zum Nettoeigenbeitrag grob überschlagen fast 80 % ausmachen, auf die Förderung kommst du in deiner Konstellation nicht mit Riester. Das zu Grunde liegende Konstrukt ChemiePensionsfonds halte ich für absolut vertretbar, insbesondere in Kombination mit den 13 % AG Zuschuss.

Zudem hast du mit der bAV die Möglichkeit auch einmalige Kapitalabfindungen auszahlen zu lassen, bei Riester bist du vorbehaltlich Gestaltungsmissbrauch immer auf nur 30 % Kapitalabfindung limitiert. Riester kann man zwar im Falle von veränderter Gesetzgebung förderschädlich kündigen und bAV nicht, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht unbedingt von Interesse.

---

Warum Schicht 2 nicht übertreiben?

Förderung ist schön und gut, aber man baut mit Schicht 2 immer auf den Staat und auf die Entwicklung der Gesetzeslage. Ich persönlich würde mich nie allein davon abhängig machen wollen, was meine eigene Altersvorsorge angeht. Riester und bAV schließen sich nicht gegenseitig aus, aber für mich persönlich kämen mehr als 30 % Schicht 2 gemessen am gesamten Sparaufwand definitiv NIEMALS in Frage.

Zudem jagt zu viel Schicht 2 natürlich die Steuerlast im Alter unangenehm hoch. Für Ältere ist das nicht so das Problem, du wirst mal 100 % deiner Rente versteuern müssen, bei Renteneintritt nach 2040.

Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.

Würde dir eben empfehlen freie Mittel lieber zum Teil auch eigenverantwortlich zum Sparen zu verwenden, bspw. im Rahmen eines ETF Sparplans. Aber auch das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

zur DWS ne hab noch nicht AVL hab aber 80% Driekt Rabatt

lohnt auch da noch ein Wechsel?

wenn ich Riester runter fahren soll?

so hab mich gerade etwas für die BAV informiert

in den R+V Chemie Pesionsfond fließt 300€ + 39€ Förderung (Eigenanteil Null€) Demografiebetrag

in den Henkel Fond Neu seid 2013 Vwl+ Förderung (613€) (Eigenanteil Null€)

http://www.bavc.de/bavc/web/web.nsf/id/li_ib_032011_st4.html

"Aufgrund der hohen Arbeitgeber-Förderung ist die Chemie-Altersvorsorge besonders attraktiv: Zusammen mit dem Demografiebetrag kann der Mitarbeiter ohne Eigenaufwand einen Beitrag von jährlich 952,55 Euro für die Altersvorsorge abrufen".

Dazu kommt Aktuell:

+ 1% vom Brutto aus den laufenden Einkommen mit (13% gefördert)

>>>es ist mir nicht möglich aus den laufenden Einkommen selber umzuwandeln

Ich kann nur selber aus den Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Erfolgsbeteiligung Umwandeln

>>> Vom Weihnatschtsgelt geht zusätzlich aktuell die Kapitalzusatzversorgung ab mit 50% Förderung (jeweils 240€ AG/AB) bei meiner Entgeltgruppe

(Noch ein Vertrag...)

Fazit: ich sehe nicht mehr durch musste das so Komplex gestallt werden?

aber wie es Aussieht setzte ich zurzeit wenig Netto wirklich ein...

Ich werde vermutlich aus Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Erfolgsbeteiligung weitere ca 1000€ Neu Umwandeln

was ich mit Riester mache? Vermutlich Beitrag senken bzw Ruhenlassen?

Mitarbeiteraktien

So es geht von Netto ab ich muss mich um nichts Kümmern die Bank soll angeblich automatisch bei überschreiten der Grenzbeträge handeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag