Zum Inhalt springen
testie

neues Girokonto gesucht

Empfohlene Beiträge

bondholder

Die sparda-Bank mit (dünnem) Filialnetz, kostenlosem Girokonto, Maestro-Card und evtl. noch Mastercard (diese nur kostenlos bei Mindestumsatz, ich glaube 1500 EUR) wurde hier noch nicht genannt. Geldautomaten: Cashpool.

Wer bisher alle Geldautomaten der Berliner Sparkasse kostenfrei nutzen konnte, wird das Automatennetz des Cashpools in der Hauptstadt eventuell nicht so beeindruckend finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Anzahl der Geldautomaten Deutschland-weit: http://www.test.de/kostenlos-bares

Sparkassenverband: 25.700

Genossenschaftsbanken Bankcard Servicenetz: 19.632

Cash Group (z. B. Postbank, Comdirect, Deutsche Bank): 9.000

ING Diba: 1.300

DKB: 15

Bei manchen Banken ist für den Kunden kostenloses Geld-abheben mit der VISA-Karte einer Direktbank möglich, bei anderen nicht: http://www.faz.net/-hse-7rc8g Der Konflikt wird schon seit Jahren ausgetragen: http://www.faz.net/-gvf-12doh Man kann sich jetzt überlegen, wie wichtig einem die Möglichkeit zum kostenlosen Geld-abheben abseits der bekannten Geldautomaten zu Hause ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testie

Interessante Diskussion ;)

Die Berliner Sparkasse ist hier (Berlin) gefühlt wirklich alle 500m zu finde. Allerdings bin ich da nur alle 6 Wochen um mir meine Pflichtkontoauszüge abzuholen, was extrem nervig ist. Meine Kontobewegungen sehe ich schließlich alle 2-3 Tage online.

Wie wichtig mir Geldautomaten sind kann ich gar nicht richtig einschätzen. Nutze sie sehr selten, da ich fast alles online mache. Bei der Frage muss ich noch mal in mich gehen.

Mal eine doofe Frage, gibt es bei Banken so etwas wie eine Nachsendeauftrag? Passst jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich hab letztens meinen Handyvertrag gewechselt und bei der Rufnummernportieren wurden sogar die Kontakte mit übernommen. Das wäre schick wenn es so einen Service auch bei Girokonten geben würde. Den Aufwand alles umzustellen stelle ich mir doch recht hoch vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Bezahlst du auch Zahnpasta, Brötchen beim Bäcker, einen Kasten Bier und einen Strauß Blumen immer mit Karte?

Ich halte die Freiheiten, die man mit Bargeld hat für ein hohes Gut. Vermutlich wird das aber vielen erst bewusst, wenn sie es nicht mehr haben.

Nachsendeauftrag beim Girokontowechsel: Kontowechselservice. Ich würde davon aber nicht zu viel erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Tempora mutantur. Ich vermute, die große Mehrheit hier hat noch nie einen Wechsel diskontiert, vermutlich noch nie einen gesehen, weiß nicht einmal, was das ist.

Wird das heute eigentlich in der Praxis noch gemacht? Die Bundesbank kauft ja schon lange keine Wechsel mehr an. Früher war der Diskontsatz ja einer der meistbeachteten Leitzinsen. Aber diese Zeiten sind ja lange vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Servus,

ich bin derzeit noch bei der Berliner Sparkasse und auch zufrieden. Leider soll das Girokonto dort ab 2016 Gebühren kosten, weswegen ich gerade eine Alternative suche.

Um genau die gleichen Geldautomaten wie bisher ohne Probleme nutzen zu können, bietet sich das Girokonto der 1822direkt (ein Unternehmen der Frankfurter Sparkasse) an: https://www.1822dire...arte/girokonto/

Ergänzungen zur 1822direkt:

kostenloses Girokonto (kostenlos bei mind. einem Geldeingang p.M; unabhängig von der Höhe, sonst monatlich 3,90 €)

Die Visa Karte kostet 25 EUR im Jahr und ist erst ab einem Umsatz von 2000 EUR p.a. kostenlos (Rückerstattung)

Interessante Diskussion ;)

Die Berliner Sparkasse ist hier (Berlin) gefühlt wirklich alle 500m zu finde. Allerdings bin ich da nur alle 6 Wochen um mir meine Pflichtkontoauszüge abzuholen, was extrem nervig ist. Meine Kontobewegungen sehe ich schließlich alle 2-3 Tage online.

Wie wichtig mir Geldautomaten sind kann ich gar nicht richtig einschätzen. Nutze sie sehr selten, da ich fast alles online mache. Bei der Frage muss ich noch mal in mich gehen.

Mal eine doofe Frage, gibt es bei Banken so etwas wie eine Nachsendeauftrag? Passst jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich hab letztens meinen Handyvertrag gewechselt und bei der Rufnummernportieren wurden sogar die Kontakte mit übernommen. Das wäre schick wenn es so einen Service auch bei Girokonten geben würde. Den Aufwand alles umzustellen stelle ich mir doch recht hoch vor.

Bei einem Kontowechsel würde ich so etwas nicht nutzen ("Nachsendeantrag", "Umzugsservice" usw.).

Einfach das neue Konto eröffnen und die Zahlungen langsam Schritt für Schritt umstellen. Wenn Alles umgezogen ist das alte Konto kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag