Mayodilla Oktober 8, 2014 Hallo Zusammen, über Google bin ich auf dieses tolle und große Forum aufmerksam geworden. Ich bin derzeit etwas ratlos und würde mir hier gerne die ein oder andere unabhängige Meinung einholen. Vor rund 10 Jahren hat mein Vater eine Lebensversicherung bei der neuen Leben für mich abgeschlossen. Monatlich werden seitdem rund 60 Euro zu 100% in den Fond "Dekastruktur: 3 Wachstum" investiert. (ISIN: LU0124427344) Ich habe mir nun auf On Vista einmal den Verlauf der letzten zehn Jahre für den Fond angesehen und musste feststellen, dass sich hier nicht wirklich was tut. Es geht nicht wirklich bergab, aber auch nicht bergauf. Im Vergleich schießt der MSCI World Index hat ja seit der Krise 08/09 wieder ordentlich zugelegt Da es wahrscheinlich keinen Sinn macht die Lebensversicherung aufzulösen und das restliche ausgezahlte Geld woanders zu investieren denke ich derzeit über einen Fondwechsel nach. Leider bin ich aber total ratlos und weiß nicht wirklich in welchen Fond man derzeit investieren sollte. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen? Macht ein Wechsel sinn, ist der aktuelle Fond vielleicht gar nicht verkehrt, oder sollte man wirklich über eine Auflösung nachdenken? Danke für eure Hilfe und viele GrüßeMayo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 8, 2014 · bearbeitet Oktober 8, 2014 von tyr Welche Fonds bietet denn deine Lebensversicherung an? Kannst du die Fonds selbst auswählen und umschichten? Wenn ja, welche Auswirkungen hat die Umschichtung, entstehen dadurch Kosten/Nachteile? Deine Argumentation zur Fondsauswahl ist nicht schlüssig. Der Dachfonds LU0124427344 https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0124427344.jsp wird laut Fondsgesellschaft den Aktienanteil auf maximal 60 % begrenzen und jährliche Verluste auf maximal 10%, so dass (ohne Garantie) nach mindestens 6 Jahren Anlagedauer keine Verluste entstehen. Mit 100% Aktienquote und z. B. einem Fonds ähnlich dem MSCI World Index hättest du in den letzten Jahren nach 2009 natürlich erheblich stärkere Chancen auf Rendite gehabt. Wenn dieser Börsenzyklus vorbei ist hast du aber auch damit erheblich größere Chancen auf Verluste, die jahrelange Gewinne in kurzer Zeit wieder vernichten können. Ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen, was du an der Fondswahl ändern kannst und dann sehr gut überlegen, welche Folgen das haben kann. Einfach nur mit dem Risiko hoch zu gehen auf Grund des positiven Kursentwicklung von Aktienfonds der letzten Jahre halte ich für keine gute Idee. Auf keinen Fall vorschnelle Entscheidungen treffen! Gründlich prüfen und rechnen, was eine Veränderung bewirkt und bewirken kann. Wenn dich mein Text nicht überzeugt: lege die Einstiegszeitpunkte in einen MSCI World ETF mal anders. Zum Beispiel Einstieg auf 2007 und Ausstieg auf 2012. Vielleicht lässt dich das die Chancen und Risiken etwas nüchterner sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 21, 2014 · bearbeitet Oktober 21, 2014 von Mayodilla Hallo Tyr, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider war ich bis gestern im Urlaub und kann deswegen erst jetzt antworten. Eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Fonds habe ich hier hinterlegt: https://dl.dropboxus...ds%20nl%202.pdf https://dl.dropboxus...ds%20nl%203.pdf https://dl.dropboxus...ds%20nL%201.pdf Der Fondstausch ist generell kostenlos, jedoch dürfen max. 10 Fonds mit jeweils mind. 10 % Anteil genommen werden. Mindestanlagebetrag je Fond beträgt 25 Euro. Könnt ihr damit etwas anfangen und mir als unerfahrene Person weiterhelfen, welche dieser Fonds wirklich Sinn machen, bzw. welche Kombination eventuel auch von Vorteil wären. Vielen Dank im Voraus und Grüße Mayo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whitecobra82 Oktober 21, 2014 Direkt auf der ersten Seite steht ganz oben Bitte beachten Sie, dass in dieser Liste nur eine Auswahl genannt ist. Die vollständige Liste der von der neuen leben angebotenen Fondsauswahl können Sie bei Bedarf gern anfordern. Von daher solltest du erstmal die komplette Liste anfordern. In deiner Liste sind ja nur alle Deka Fonds genannt.Da am Ende der Liste abe deutlich mehr Fondsgesellschaften genannt werden, sollte die komplette Liste auch deutlich umfangreicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 21, 2014 Folgende Frage würde ich klären: Kannst du die Fonds selbst auswählen und umschichten? Wenn ja, welche Auswirkungen hat die Umschichtung, entstehen dadurch Kosten/Nachteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 21, 2014 Direkt auf der ersten Seite steht ganz oben Bitte beachten Sie, dass in dieser Liste nur eine Auswahl genannt ist. Die vollständige Liste der von der neuen leben angebotenen Fondsauswahl können Sie bei Bedarf gern anfordern. Von daher solltest du erstmal die komplette Liste anfordern. In deiner Liste sind ja nur alle Deka Fonds genannt.Da am Ende der Liste abe deutlich mehr Fondsgesellschaften genannt werden, sollte die komplette Liste auch deutlich umfangreicher sein. Danke Cobra für deine Rückmeldung. Telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen, aber ich habe meinen Berater mal instruiert mir da eine genauere Auflistung zu schicken! Melde mich sobald ich etwas neues habe. Folgende Frage würde ich klären: Kannst du die Fonds selbst auswählen und umschichten? Wenn ja, welche Auswirkungen hat die Umschichtung, entstehen dadurch Kosten/Nachteile? Die Frage habe ich doch eigentlich in meinem vorherigen Post beantwortet: Der Fondstausch ist generell kostenlos, jedoch dürfen max. 10 Fonds mit jeweils mind. 10 % Anteil genommen werden. Mindestanlagebetrag je Fond beträgt 25 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 21, 2014 Anbei nun die Gesamtübersichten der zur Wahl stehenden Fonds: https://dl.dropboxus...ds%20nl%202.pdf https://dl.dropboxus...ds%20nl%203.pdf https://dl.dropboxus...ds%20nL%201.pdf Ich hoffe das hilft euch für einen besseren Überblick. Vielen Dank für eure wirklich tolle Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 21, 2014 Kein einziger ETF dabei wenn ich richtig gesehen habe. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, eine vernünftige Liste per E-Mail zu bekommen, wo man die ISINs nicht mühsam abtippen muss und die man ggf. in einem Tabellenkalkulationsprogramm sortieren, gruppieren und filtern kann. Dann könnte man eine Portfolioaufteilung z. B. in Chancenanteil (0-70%) zu Stabilitätsanteil (30-100%) zusammenstellen. Mit Morningstar und Feri Funds Rating kannst du dir ansehen, ob die einzelnen Fonds im Wettbewerbsumfeld etwas taugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 21, 2014 Kein einziger ETF dabei wenn ich richtig gesehen habe. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, eine vernünftige Liste per E-Mail zu bekommen, wo man die ISINs nicht mühsam abtippen muss und die man ggf. in einem Tabellenkalkulationsprogramm sortieren, gruppieren und filtern kann. Dann könnte man eine Portfolioaufteilung z. B. in Chancenanteil (0-70%) zu Stabilitätsanteil (30-100%) zusammenstellen. Mit Morningstar und Feri Funds Rating kannst du dir ansehen, ob die einzelnen Fonds im Wettbewerbsumfeld etwas taugen. Hallo Tyr, vielen Dank für deine Nachricht. Die Anfrage nach einer "echten" digitalen Version habe ich gestellt. Eine tabellarische Portfolioaufteilung wäre natürlich eine optimale Sache. Gibt es für sowas Vorlagen! Danke auch für den Tipp mit Morningstar und Co. Nur worauf muss man denn explizit dort achten um zu entscheiden ob ein Fond etwas taugt oder nicht? Ich bin da leider absoluter Laie! Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 21, 2014 · bearbeitet Oktober 21, 2014 von polydeikes Der M&G GLOBAL DIVIDEND ist doch schon mal kein schlechter Fonds. Den THREADNEEDLE EUROPEAN SMALLER COMPANIES hatte ich selbst mal im "Vor-Abgeltungssteuerdepot", das hat aber nicht lange gehalten. Ein paar vermögensverwaltende Fonds sind auch dabei und halt viele "Trend- und Modefonds". Gibt auf jeden Fall hinreichend bessere Fonds als den Deka. Wohl eher ein Thread für die "Fonds & Depot" Fraktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 28, 2014 · bearbeitet Oktober 28, 2014 von Mayodilla Hallo Zusammen, leider gibt es keine bessere Übersicht, als die bereits von mir angehängt... Man könne mir nichts anderes zur Verfügung stellen Ich bin immer noch etwas fraglos. Würdet ihr eher in einen Fond investieren, oder splitten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 28, 2014 Die Anzahl der Fonds hängt auch davon ab, wie riskant Du das Geld anlegen möchtest. 1-5 Fonds könnten sinnvoll sein. Wie viel Risiko Du eingehen willst ist die grundlegende Frage, über die Du Dir klar werden musst. Hast Du denn schon Erfahrung mit Aktienanlagen? Kannst du abschätzen, wie viel Risiko für Dich ok wäre? Dein bisher gewählter Fonds würde theoretisch einer mittelhohen Risikobereitschaft entsprechen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder sich die Mühe macht, diese grauenhafte Liste komplett zu checken. Ich würde vorschlagen, du machst eine Liste jeweils bestehend aus Name und ISIN, die Du hier postest. Auf die DEKA Fonds kannst Du dabei komplett verzichten, kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass jemand die befürworten wird. Ebenfalls weglassen kannst Du alle Fonds, die sich auf einzelne Branchen oder Länder beschränken. Und schließlich lass alles weg, wo Dachfonds dabeisteht, die sind von der Gebührenstruktur oftmals jenseits von gut und böse. Du wirst sehen, die Liste wird dadurch schon deutlich übersichtlicher werden. Bei einem groben Überblick (!) sind mir ein paar brauchbare Fonds aufgefallen. Der Ethna aktiv etwa als defensiver Mischfonds oder der Magellan als risikoreicher Emerging Market Fonds und der Floßbach von Storch Multiple Opportunities. Zu letzterem habe ich den Link von Morningstar hinterlegt, dass Du mal anschauen kannst, was Du dort für Informationen zu dem Fonds findest. Das bisherige Abschneiden eines Fonds ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber ein über Jahre schlechter Fonds mit hoher Gebührenbelastung hat sicher wenig Aussicht auf Besserung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 28, 2014 Die Anzahl der Fonds hängt auch davon ab, wie riskant Du das Geld anlegen möchtest. 1-5 Fonds könnten sinnvoll sein. Wie viel Risiko Du eingehen willst ist die grundlegende Frage, über die Du Dir klar werden musst. Hast Du denn schon Erfahrung mit Aktienanlagen? Kannst du abschätzen, wie viel Risiko für Dich ok wäre? Dein bisher gewählter Fonds würde theoretisch einer mittelhohen Risikobereitschaft entsprechen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder sich die Mühe macht, diese grauenhafte Liste komplett zu checken. Ich würde vorschlagen, du machst eine Liste jeweils bestehend aus Name und ISIN, die Du hier postest. Auf die DEKA Fonds kannst Du dabei komplett verzichten, kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass jemand die befürworten wird. Ebenfalls weglassen kannst Du alle Fonds, die sich auf einzelne Branchen oder Länder beschränken. Und schließlich lass alles weg, wo Dachfonds dabeisteht, die sind von der Gebührenstruktur oftmals jenseits von gut und böse. Du wirst sehen, die Liste wird dadurch schon deutlich übersichtlicher werden. Bei einem groben Überblick (!) sind mir ein paar brauchbare Fonds aufgefallen. Der Ethna aktiv etwa als defensiver Mischfonds oder der Magellan als risikoreicher Emerging Market Fonds und der Floßbach von Storch Multiple Opportunities. Zu letzterem habe ich den Link von Morningstar hinterlegt, dass Du mal anschauen kannst, was Du dort für Informationen zu dem Fonds findest. Das bisherige Abschneiden eines Fonds ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber ein über Jahre schlechter Fonds mit hoher Gebührenbelastung hat sicher wenig Aussicht auf Besserung. Hallo Sapine, vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich kann ich verstehen, dass niemand diese Liste durchforsten möchte! Das habe ich auch nie gefordert. Ich habe eine erneute Anfrage gestellt, dass mir eine digitale Version zur Verfügung gestellt wird. Falls nicht werde ich es halt manuell gemäß deiner "Filterung" selber machen. Generell habe ich eigentlich keine Erfahrungen mit Aktienanlagen. Ich beginne derzeit damit mich einzulesen und ein Verständnis dafür zu bekommen. Ich möchte halt gerne die Lebensversicherung anpassen, dass ich mich da nicht auf der Stelle drehe. Des weiteren möchte ich in Zukunft ein Demo-Aktiendepot eröffnen um dort ebenfalls Erfahrungen zu sammeln, da es mein Ziel ist später Wertpapier zu kaufen um eine Rendite zu erzielen. Meine Risikobereitschaft würde ich als Mittel einstufen, da Sicherheit für mich doch schon eine Rolle spielt! Danke auch für den Hinweis mit Morningstar. Aktuell verstehe ich von den Inhalten nicht viel, werde mich aber mehr damit beschäftigen um auch diese Übersichten verstehen und deuten zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayodilla Oktober 29, 2014 Hallo Zusammen, ich habe nun eine digitale Auflistung erhalten und hoffe das macht es euch etwas einfacher mir weiterzuhelfen. Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich in dem Fondjungle etwas verloren bin. Viele Grüße Mayo Gesamtliste.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag