Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calypso

LBS Tarifwechsel Angebot

Empfohlene Beiträge

Calypso
· bearbeitet von Calypso

Hallo zusammen,

wurde durch google auf diese Forum aufmerksam und denke hier kann mir geholfen werden.

Wie hatten vor kurzem ein Gespräch anlässlich unserer Hausfinanzierung. Ich erhielt ein Angebot das 47 Monate vor Ablauf der 10 Jährigen Festschreibung zu 2,8% für weitere 10 Jahre im Raum steht.

Nun hatte ich meinen Sparkassenberater und den LBS Berater zu einem Gespräch gebeten.. Hierbei kam es unter anderem zu der Info, dass die LBS uns anbietet den vorherigen

BSV Classic F6

in Classic FN6¹ umzuwandeln und wir hätten hier keinerlei Nachteile , sondern nur den Vorteil das der Beleihungszins niedriger wäre als 2008 bei Abschluss vereinbart. Dies müße die LBS tun damit sie Attraktiv bleibt und die Kunden nicht nach Ablauf des BSV diesen nur auszahlen lassen und eben nicht beleihen.

Es ändert sich laut dem persönlichen Gespräch scheinbar einzig die zu unsereren Gunsten günstigeren Beleihungszinsen.. Glaube dann effektiv 2,55%

Bitte einfach schreiben was für Infos noch benötigt werden.. Bin da leider ein DAU in den ganzen Finanzdingen..

Vielen Dank für Euere Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verstehe ich es richtig, dass ihr aktuell eine Finanzierung habt, bei der der BSV noch nicht zugeteilt wurde? Wann wäre denn mit der Zuteilung zu rechnen und wie hoch ist beim alten Bausparer der Guthabenzins und wie hoch beim neuen? Vielleicht auch noch relevant ist die Bausparsumme und die Höhe der Restschuld, wenn man irgendetwas sinnvolles sagen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso
· bearbeitet von Calypso

Hallo und Danke für Deine Antwort!

der BSV läuft noch ca 3,5 Jahre.

Bausparsumme 155.000€

Guthabenszins 0,5% Classic F6

Bei dem nun neuen angebotenen FN6¹ soll ja alles gleich sein.. (leider finde ich online keinerlei Hinweiße zu FN6¹) auch in den gestern gekommenen Unterlagen steht dazu leider nichts drin.. Nur eben das der Vertrag von F6 auf FN6¹ umgestellt wird wenn wir unterschreiben..

Evtl. nochmal dazugesagt.. Es handelt sich wohl nicht um einen neuen Vertrag sondern lediglich um eine Umstellung des alten auf die neuen Konditionen..

Laut Aussage Berater ändern sich nur die Beleihungszinsen zu unseren gunsten, ansonsten nichts..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Vorsicht,

der Zinsfaktor für die Berechnung der Bewertungszahl ändert sich bei der Umstellung von F6 (119) auf FN6 (77).

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CC8QFjAC&url=https%3A%2F%2Fwww.lbs.de%2Fmedia%2Fservice%2Fbaden_wuerttemberg_5%2Fabbs_5%2FAllgemeine_Bedingungen_fuer_Bausparvertraege_Classic_052013.pdf&ei=K_g0VICfKaaaygPu5IAQ&usg=AFQjCNEElUayNVxAKNP7BDZRLm1FLfN_WA&bvm=bv.76943099,d.bGQ&cad=rja

Der Bausparer ist dann nicht mehr in 3,5 sondern eher 5-6 Jahren zuteilungsreif, ungünstig wenn vorher ein Kredit abgelöst werden muss.

Zusätzlich würde ich klären, ob nicht erneute Abschluß- oder Umstellungsgebühren mit der Unterschrift fällig werden.

PS: mich wundert, dass 2008 nur 0,5% Guthabenzins abgeboten wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Ok vielen Dank für die Info!

Werde ich gleich mal anfragen.. Weil scheinbar bleibt ja absolut alles gleich..

Finde aber auch keien Infos zu dem Classic FN6 mit dem hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Classic FN6 mit dem hoch 1

Fussnote?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Ja, ganz unten steht was von Überschußanteilen.. das wird es wohl sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Also scheinbar keine Kosten und Zuteilungsdatum unverändert.. Hier mal Ausschnitte aus der Info von heute

post-27535-0-50073000-1412843955_thumb.jpg

post-27535-0-96055500-1412843960_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi

Eine Frage zu den beiden Bildern: Wird der Bausparbertrag nach Tarifumstellung geteilt oder gar die Bausparsumme herab gesetzt (155 TEUR vs. 62 TEUR)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Vermutlich existiert kein Beratungsprotokoll?

Den Herrschaften ist offensichtlich bewusst, dass der 155k Bausparer nach Vertragsumstellung deutlich später zuteilungsreif wird. Deshalb eine Teilung des Vertrags, nur der 1. Teil von 62k wird zum Umschuldungstermin 2018 ausgezahlt, soweit ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso
· bearbeitet von Calypso

nunja der Vertrag war wohl schon immer geteilt.. Ich versteh das auch nicht ganz..

"hier anbei die Umstellungsberechnung in Tarif FN6.

Es werden ca 62.000,00 € zur Zuteilung kommen. Man muß dann 93.000,00 € neu

verlängern.

Es enstehen keine zusätzlichen Abschlußkosten für Sie."

Dies war die Antwort auf meine Anfrage..

Ich glaube ich muss da nochmal hin und einen Termin machen.. Evtl alles umstellen. Vielleicht hab ich ja Glück und die Bank ist kulant.. Ich hätte ja immerhin die Möglichkeit den Widerrufsjoker zu setzen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich empfinde es als etwas schwierig, dir in Bezug auf den Bausparer zu folgen, wenn unklar ist was überhaupt abgeschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Also das ganze heißt Concept2plus und hat nach 10 Jahren eine Abspaltung vereinbart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Also das ganze heißt Concept2plus und hat nach 10 Jahren eine Abspaltung vereinbart.

Concept2plus – kannst du uns bitte erklären, was genau du da gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Also Bank gibt Kredit in Höhe von 155tsd€

BSV übwer 155tsd€ abgeschlossen. welcher nach 10 Jahren abgespalten wird.

Es werden nur die Zinsen des Bankkredits bedient die ersten 10 Jahre lang.

Zusätzlich wird ein Betrag in den BSv gezahlt..

Nach 10 Jahren wird dieser abgespalten-- Da kommen dann ca 60tsd€ zur Zuteilung.

Restliche Summe von ca 93tsd€ wird neu verhandelt..

War damals ja eine Vollfinanzierung ohne Eigenkapital und die 155tsd€ waren 30 tsd€ über Kaufpreis (diese wurden für Nebenkosten udn renovierung eingesetzt)

Marktwert jetzt geschätzt worden auf + 250.000€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

- gelöscht -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

wieso gelöscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Du hattest zwischenzeitlich die Antwort gegeben (geteilter Bauparvertrag), die ich im gelöschten Beitrag vermutet hatte (quasi ein inhaltliches Doppelposting ;-)

Meine grundsätzliche Meinung zu dem Konstrukt: Die Bausparkasse hat Dir vor einigen Jahren einen Bausparvertrag "vertickt", den Du in der Höhe (155.000,- EUR) angesichts der (geringen) Sparrate gar nicht hättest abschließen sollen. Vermutlicher Grund: Die Provision. Durch den Teilbausparvertrag (mit entsprechend früher Zuteilung) wurde dies kaschiert. Es macht in aller Regel auch keinen Sinn (im Zinsumfeld 2008 schon mal gar nicht), einen Kredit abzubezahlen und parallel einen Bausparvertrag (zu 0,5% Guthabenzins) zu besparen (von wenigen Ausnahmen im Bereich der langfristigen Zinssatzsicherung mal abgesehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Ok

ja Da hast Du natürlich recht..Das dies suboptimal ist was ich natürlich auch.. aber wie schon erwähnt lamentieren bringt da nichts..

Es war damals einfach so das es hat sehr schnell gehen müßen und ich froh war ohne Eigenkapital eine Vollfinanzierung über Kaufpreis bekommen habe..

Ich will dies ja nun neu verhandeln mit dem Widerufsjoker in der Hinterhand..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi

O.K. Wollte es nur mal gesagt haben ;-)

Wie viel Restkredit ist denn im Jahr 2018 noch vorhanden?

Eventuell ist es im Jahr 2018 sogar sinnvoller den Teilbausparvertrag einfach zu kündigen, das Darlehen sausen zu lassen, und in ein "stinknormales" Immobiliendarlehen umzuschulden (Guthaben des Bausparvertrags reduziert die Schuld). Wenn das Zinsniveau noch 1-2 Jahre so niedrig bleibt (dann ist der Forwardaufschlag sehr gering), könnte das jedenfalls günstiger sein, als das Bauspardarlehen zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

..also der Restkredit ist in 2018 immer noch 155tsd€

Im BSV sind dann ca 30tsd€ angespart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

D.h. sofern Du Dir zu dem Zeitpunkt das Guthaben auszahlen lassen könntest, wäre die Restschuld bei 125k. Die Frage ist, ob das theoretisch möglich ist mit dem alten Vertrag und ob sich daran mit dem neuen Vertrag etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

..also der Restkredit ist in 2018 immer noch 155tsd€

Im BSV sind dann ca 30tsd€ angespart

Wir wissen fast nichts über die persönliche Situation – aber ist es grundsätzlich möglich, 2018 den ganzen Quatsch mit der Bausparkasse durch ein kostengünstiges, langweiliges Annuitätendarlehen bei irgendeiner Bank zu ersetzen, oder gibt die Bonität (oder das Kleingedruckte der Vertragskonstruktion) das nicht her? Und sind irgendwelche Möglichkeiten für weitere Tilgungen (Erbschaft, Schenkung, Lottogewinn) in Aussicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calypso

Also ich hatte vor 3 Wochen einen Termin und habe dort das Angebot eines Finanzdienstleisters vorgelegt.

Dort hieß es in 2018 Geld aus BSV raus und den Kredit bedienen.

Rest mit mit dem Angebot des Vermittlers neu Finanzieren zu jetzt schon gesicherten 2,85% eff. (da waren es 47 Monate) vor Ablauf der 10 Jahresfrist.)

Meine Bank und der Herr von der BSK sagten damals nicht das ich dies nicht machen dürfte..

BSK fragte sogar nach ob mir ein ähnliches Angebot unterbreitet werden kann, leider können diese erst frühestens 36 Monate vor Ablauf ein Angebot erstellen.

Mache jetzt aber nochmals einen Termin und werde dies alles ansprechen! Vielen Dank schonmal für die vielen nützlichen Tips von Euch!

Lotto wäre schön ;O) aber auch die anderen Dinge sind in absehbarer Zeit nicht im Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag