Gast231208 Oktober 5, 2014 · bearbeitet Oktober 5, 2014 von pillendreher [ PPS.: "vertraue der weiblichen Intiution" - nicht dein Ernst oder ? 100% Ernst. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben: Frauen, Geldanlage, weibliche Intuition- und dann Rückschlüsse ziehen. Fazit zahlreicher Studien: Frauen sind die besseren Geldanleger. Besonders wenn man gerade keine Dart werfenden Schimpansen zur Hand hat, deren Unterhalt nun ja hier in Deutschland auch nicht gerade billig ist. Oder entscheidest du über euer Vermögen als alleiniger Patriarch? Ein gemeinsames Erbe muss auch gemeinsam angelegt werden, oder eben jeder macht es für sich. Ich denke dabei auch an 50% Eintrittswahrscheinlichkeit einer Scheidung und die anschließende Vermögungsaufteilung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 5, 2014 [ PPS.: "vertraue der weiblichen Intiution" - nicht dein Ernst oder ? 100% Ernst. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben: Frauen, Geldanlage, weibliche Intuition- und dann Rückschlüsse ziehen. Fazit zahlreicher Studien: Frauen sind die besseren Geldanleger. Wo wir uns (zumindest teilweise) im sonntäglichen Off-Ropic-Geplaudere befinden, liste ich mal, was meine Zitatensammlung dazu hergibt: Man sollte in Geldfragen nur auf Leute hören, mit denen man auch ins Bett gehen würde. Wolfgang Joop Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?" Sigmund Freud Women should be dressed in white and stay in the kitchen like other domestic appliances. Bernie Ecclestone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Oktober 5, 2014 Fazit zahlreicher Studien: Frauen sind die besseren Geldanleger. Wie viele weibliche Fonds-Manager gibt es denn? Das geht nur bei Fonds die sich dem scharfen Wettbewerb entziehen. Ich würde dir ja zustimmen, dass man seine Investitionsentscheidungen mit der Partnerin abspricht, gerade im Hinblick auf die Scheidungsraten. Auch sind ausgeglichene Teams zur Einscheidungsfindung sicher hilfreich (Östrogen vs. Testosteron). Aber Investments aufgrund der 'Weibliche Intuition' zu tätigen? Meine Lebenserfahrung mit Kleingüterinvestitionen (Schuhe) sagt mir was anderes..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Oktober 5, 2014 100% Ernst. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben: Frauen, Geldanlage, weibliche Intuition- und dann Rückschlüsse ziehen. Fazit zahlreicher Studien: Frauen sind die besseren Geldanleger. Das finde ich erstaunlich. Gibt es hierzu einen Link. Ich würde mal behaupten so gut wie keine Frau die ich kenne weiß was ein ETF ist, wohingegen fast jeder Mann im Besserverdienerkreis weiß was das ist. Auch waere ich erstaunt dass die vielen, meist völlig irrationalen und von Weltverbesserei geprägten Gedankengänge der Frauen hilfreich sein sollen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2014 Sie traden weniger und haben geringere Kosten, bleiben im Aufschwung hinter den riskanteren Depots der Männer zurück, in fallenden Märkten machen sie aber generell weniger Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile Oktober 5, 2014 Ihr dürft nicht vergessen, dass Frauen in allem besser sind: Frauen sind besser.. Aber wird driften ganz schön ab.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Oktober 5, 2014 · bearbeitet Oktober 5, 2014 von vanity Auslagerungshinweis Vorschlag, vielleicht sollte ein Moderator, das ganze "Frauen sind die besseren Geldanleger" ins Off-Topic verschieben. Edit (vanity): Steht's zu Diensten! Alle Beiträge bis zu diesem sind wunschgemäß expatriiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Oktober 5, 2014 Fact: Women Are Better Investors Than Men Frauen sind die besseren Anleger Studien belegen: Weibliche Intuition sowie mehr Vorsicht sorgen für höhere Renditen bei der Geldanlage - durch ihre Vernunft holen Frauen im Schnitt fünf Prozent mehr heraus als Männer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 5, 2014 …I want a girl with the right allocationI want a girl with good dividends I want a girl with uninterrupted prosperity Who uses a machete to cut through red tape With fingernails that shine like justice And a voice that is dark like tinted glass… Cake - Short Skirt Long Jacket Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Oktober 5, 2014 …I want a girl with the right allocationI want a girl with good dividends I want a girl with uninterrupted prosperity Who uses a machete to cut through red tape With fingernails that shine like justice And a voice that is dark like tinted glass… Cake - Short Skirt Long Jacket I miss the rising action .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 5, 2014 Aha - Warren Buffet ist eine Frau.... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Oktober 5, 2014 Sie traden weniger und haben geringere Kosten, bleiben im Aufschwung hinter den riskanteren Depots der Männer zurück, in fallenden Märkten machen sie aber generell weniger Verlust. Ich frage mich, ob bei dem generell konservativen Anlegestil der Deutschen eine Aktienquote von minus 5% der richtige Weg ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2014 Du hast Recht, die (Frauen)-Quote sollten wir gleich auf -10% halbieren - oder verdoppeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 5, 2014 Vermutlich ist es nicht schwierig, für beide Thesen (Männer bzw. Frauen seien besser) eine funktionierende Studie zu schreiben: Es kommt vor allem auf den betrachteten Zeitraum an, denn - darauf können wir uns wohl einigen - Männer legen durchschnittlich risikoaffiner und technologieaffiner an. Untersucht man als Zeitraum nun also 1995 bis zum Höhepunkt der Dotcom-Blase, so waren Männer sicher erfolgreicher. Beginnt man jedoch kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase, werden Frauen besser abschneiden. Letztendlich kann man jeden Zeitraum auf diese Weise hinterfragen. Ich habe aber auch eine gute Nachricht: Diese Statistik ist völlig belanglos. Einen Vorteil könnte man nur daraus ziehen, wenn man dadurch auf den einzelnen Anlageentscheider schließen könnte, das funktioniert jedoch nicht. Insofern: Egal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 5, 2014 Traue nur den Zahlen, die Du selbst vergewaltigt hast? Das Thema ist übrigens nicht neu im WPF - ich darf an einen Faden erinnern, den ich mir erlaubt habe vor ein paar Jahren zu erstellen... https://www.wertpapier-forum.de/topic/15111-wer-ist-besser-maenner-oder-frauen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax Oktober 6, 2014 · bearbeitet Oktober 6, 2014 von CorvusCorax Würde nicht sagen, dass man diese Aussage verallgemeinern kann. Ich denke, dass das doch sehr individuell zu betrachten ist. Tendenziell würde ich aber wohl sagen, dass Frauen insgesamt eher etwas vorsichtiger, umsichtiger agieren und sich eher mal noch eine zweite oder dritte Meinung einholen, wohingegen Männer eher mal der Selbstüberschätzung erliegen können. Dafür dürften Männer aber besser mit Verlusten umgehen können und auch mal eine Baisse recht unbeschadet überstehen. In meinem Bekannten-, und Freundeskreis kann ich nur äußerst subjektiv sagen, dass Männer noch eher sich für die Börse und Wirtschaft interessieren und sich tendenziell eher vorstellen können Aktien zu kaufen. Die meisten Frauen würden wohl von der Börse eher die Finger lassen, zumindest ist mir persönlich keine Frau bekannt, welche an den Kapitalmärkten aktiv wäre. Meine Freundin kennt sich mit der Börse zwar ganz gut aus, aber sie ist sehr risikoavers, von daher wären Aktien und ETFs auch nicht wirklich etwas für sie. Zumindest stört es sie nicht, wenn ich an der Börse aktiv bin - von wissenschaftlich-orientierter Geldanlage lässt sie sich dann doch überzeugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot Oktober 6, 2014 Ich denke auch das es viel mit dem Temperament bzw. Risikobereitschaft zu tun hat. Wer weniger verliert, hat am Ende mehr Wieviele Frauen zocken schon mit Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 6, 2014 Man könnte es auch mit der Evolution erklären. Schon in der Steinzeit waren die Männer die ririkobereiten Jäger, aber nicht jeden Tag erlegten sie ein Mammut und manchmal kamen sie auch zu Schaden. Die Frauen sammelten die Beeren und Körner und ein paar Körner findet man immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 6, 2014 Man könnte es auch mit der Evolution erklären. Schon in der Steinzeit waren die Männer die ririkobereiten Jäger, aber nicht jeden Tag erlegten sie ein Mammut und manchmal kamen sie auch zu Schaden. Die Frauen sammelten die Beeren und Körner und ein paar Körner findet man immer. Wobei die Unterscheidung zwischen Mammut jagen und Körner sammeln auch wieder kulturell geprägt ist. In den USA dürfte ein breit aufgestelltes Aktiendepot eher zu den Körnern zählen, bei uns wird selbst Festgeld von vielen für ein Mammut gehalten. Da ist es nur konsequent, wenn Frauen fürs Sparbuch und Tagesgeldkonto zuständig sind und der Rest mehr oder weniger erfolgreich von den Männern erjagt wird B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 24, 2016 23. November 2016 Anlageverhalten der Geschlechter Warum Frauen mit weniger Rendite zufrieden sind von Mark Fehr In den meisten Ländern kennen Frauen sich schlechter in Gelddingen aus als Männer. Doch investieren sie vielleicht gerade deshalb besser? Eine Studie gibt Antwort. Da hätte sich Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) fast um Kopf und Kragen geredet. Vereinfacht dargestellt lautete seine These so: In Afrika bringen Männer weniger Geld nach Hause als ihre Frauen, weil sie die Moneten – angeblich – größtenteils für Suff und Sex ausgeben. Darüber soll es laut Müller sogar wissenschaftliche Erkenntnisse geben. Doch Daten hin oder her, der Aufschrei war zu Recht groß, schließlich handelte sich bei dem Statement um eine Vorurteile fördernde Verallgemeinerung, für die der Minister sich anschließend auf politischen Druck immerhin entschuldigte. Ihm sei es nicht um eine Beleidung der Afrikaner gegangen, erklärte er später, stattdessen hätte er darauf hinweisen wollen, dass Frauen vielfach verantwortungsvoller mit Geld umgingen als Männer. Der verantwortungsvollere Umgang mit knappem Kapital durch Frauen ist tatsächlich durch Studien belegt. So legen Mütter, sofern sie über die Verwendung der Haushaltseinkünfte entscheiden können, mehr für die Bildung der Kinder zurück. Das macht weibliche Haushaltsvorstände zum Beispiel zu begehrteren Adressaten von Entwicklungshilfe als die oft unzuverlässigeren Familienväter. ... Stattdessen sieht es so aus, dass Frauen wegen ihres geringeren Finanzwissens schlechter bei der Geldanlage abschneiden. ... http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/anlageverhalten-der-geschlechter-warum-frauen-mit-weniger-rendite-zufrieden-sind/14888500.html (Unterstreichung durch mich) Lustig! Erst wird auf eine "Vorurteile fördernde Verallgemeinerung" hingewiesen - und dann das gleiche ein Absatz später nochmal selber geschrieben "als die oft unzuverlässigeren Familienväter". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag