Back-Broker Oktober 8, 2014 · bearbeitet Oktober 8, 2014 von Back-Broker Guten Abend, bin ein Börsenneuling und habe folgende Frage an euch: Sobald man einige Fonds/Aktien etc. besitzt, bekommt man laufend Ausschüttungsmitteilungen, Kontoauszüge, Wertpapierkaufbestätigungen etc. seitens des Onlinebrokers per PDF übermittelt. Ist es wichtig, dass man diese "Unterlagen" alle extra ausdruckt und auch in "schriftlicher" Form in einem Ordner ablegt? Da sich im Laufe der Zeit sich da einiges ansammeln wird, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. LG austria1933 Hallo, also ich habe die ganzen Dokumente auf Festplatte, ab und zu wird ein Backup auf mobile Festplatte gezogen und auch in "die" Cloud. Aber die meisten Belege wirst Du ja auch nie im Leben brauchen. Wichtig sind die Jahresendabrechnungen und ggf. Thesaurierungsbelege. Da hätte ich was zu tun, wenn ich alles ausdrucke und hier lagere. Da würde aber auch die Rendite ganz schön an den zusätzlichen Ausgaben für Druckerpapier und -patronen leiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag