Commercator Oktober 3, 2014 Hallo, ich bekomme von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen von knapp 26€ im Monat. Meine Frage nun. Wie lege ich diese am effektivsten an? Mittels ETF oder einem festverzinsten Sparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 4, 2014 Was bringt der festverzinste Sparplan? Wenn Du mindestens über die Inflationsrate kommst (was im aktuellen Zinsumfeld sehr schwierig ist) würde ich das ggf. sogar in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich mir einen preisgünstigen Fonds raussuchen. Bei den kleinen Summen ist das absolute Verlustrisiko überschaubar aber Gewinne freuen trozdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Oktober 4, 2014 Würde den von der ING-Diba nehmen. Der bringt 2% p.a. Bei den ETFs stellt sich mir nur die Frage wie das mit ausschüttenden gehandhabt wird? Vor allem bzgl. der Steuer, falls das Fondsdomizil im Ausland liegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 4, 2014 Würde den von der ING-Diba nehmen. Der bringt 2% p.a. Nimm ihn. Bei den ETFs stellt sich mir nur die Frage wie das mit ausschüttenden gehandhabt wird? Vor allem bzgl. der Steuer, falls das Fondsdomizil im Ausland liegt? Genau wie beim Depot. Die Bank schickt dir eine Bescheinigung, du packst's in die Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 4, 2014 Was ist mit dem VL-Sparplan der Edekabank? 5,5% bei Girokontowechsel. http://www.modern-banking.de/banksparen.htm und http://www.test.de/Edekabank-Sparplan-Sparplan-bringt-Top-Rendite-4431031-0/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Oktober 4, 2014 Würde den von der ING-Diba nehmen. Der bringt 2% p.a. Nimm ihn. Bei den ETFs stellt sich mir nur die Frage wie das mit ausschüttenden gehandhabt wird? Vor allem bzgl. der Steuer, falls das Fondsdomizil im Ausland liegt? Genau wie beim Depot. Die Bank schickt dir eine Bescheinigung, du packst's in die Steuererklärung. Was spricht deiner Meinung nach gegen ein VL-Sparen mittels ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 4, 2014 Nimm ihn. Genau wie beim Depot. Die Bank schickt dir eine Bescheinigung, du packst's in die Steuererklärung. Was spricht deiner Meinung nach gegen ein VL-Sparen mittels ETF? Nichts. Aber auf VL-Sparen bekommst du mehr Zinsen, als wenn du den Fixed-Income-Teil anders anlegst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 4, 2014 Hallo, ich bekomme von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen von knapp 26€ im Monat. Meine Frage nun. Wie lege ich diese am effektivsten an? Mittels ETF oder einem festverzinsten Sparplan? Bist du zulagenberechtigt? Wenn ja, dann ist mMn eine ETF-Sparplan die bessere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Oktober 4, 2014 Ja, ich kann die Arbeitnehmersparzulage in Anspruch nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Oktober 4, 2014 · bearbeitet Oktober 4, 2014 von wpf-leser Hallo zusammen! Was spricht [...] gegen ein VL-Sparen mittels ETF? Üblicherweise die Kosten, auch wenn's geschätzt schlimmstenfalls um hohe zwei- oder niedrige dreistellige Beträge auf die gesamte Laufzeit geht, was letztlich nicht viel ist. Ausnahme: Man ist Arbeitgebernehmersparzulagenberechtigt. Dann sollte man das mMn. in Erwägung ziehen. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Oktober 4, 2014 Würde den von der ING-Diba nehmen. Der bringt 2% p.a. Bei den ETFs stellt sich mir nur die Frage wie das mit ausschüttenden gehandhabt wird? Vor allem bzgl. der Steuer, falls das Fondsdomizil im Ausland liegt? Bei mir werden die Anteile des ETFs ausgeschüttet und gleich wieder in Anteile angelegt. So ist es bei Ebase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Oktober 4, 2014 · bearbeitet Oktober 4, 2014 von RichyRich Ja, ich kann die Arbeitnehmersparzulage in Anspruch nehmen. Dann nimm den ETF-Sparer. Banksparpläne sind nicht zulageberechtigt. Ausnahme: Man ist Arbeitgebersparzulagenberechtigt. Wäre ja toll wenn es das geben würde. Heißt es nicht Arbeitnehmersparzulagenberechtigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 4, 2014 Ja, ich kann die Arbeitnehmersparzulage in Anspruch nehmen. Na dann ... hier kanst du auch nochmal schauen. Ich bespare derzeit den iShares M-Dax bei ebase, habe allerdings auch den Vorteil, ein komplett kostenfreies Depot zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 4, 2014 Servus. Was ist mit dem Edekabank VL-Sparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Oktober 4, 2014 Hatte auch vor mir das Depot bei ebase zu eröffnen. Kostet halt 12€ im Jahr, aber ich denke das lässt sich verkraften. Also den Edekabank VL-Sparplan würde ich prinzipiell nicht nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Oktober 4, 2014 Edekabank-VL hat Priorität, aber mittlerweile nur noch in Kombi mit Girokonto/Gehaltseingang zu haben. Der Sparplan von der Degussabank wird besser verzinst (3,3% p.a. im schlechtesten Fall) als der Diba-VL und hat einen variablen Zins (=> niedriger als 0% geht nicht und wenn die Zinsen steigen profitiert man davon). https://banking.degu...puan/sparen/vl/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Oktober 4, 2014 · bearbeitet Oktober 4, 2014 von wpf-leser Hallo zusammen! Danke @RichyRich. Auch wenn die Zulage auf Geld gewährt wird, welches vom Arbeitgeber überwiesen wird, () bekommt sie letztlich der Arbeitnehmer und wird nach ihm benannt. Korrigiert. @Commercator: Wenn du AN-Sparzulage erhältst, würde ich sogar die VWL auf 2x40€/Monat (Rest vom eigenen Gehalt) aufstocken und sowohl in einen Bausparvertrag (anstelle eines Banksparplans) als auch einen ETF-Sparplan (ebase ist da richtigerweise eine gute Adresse) packen. Evtl. (unabh. von den VWL) lohnt es sich sogar, einen weiteren Bausparvertrag (44€/Monat) anzulegen (-> Wohnungsbauprämie für U25 nicht an wohnungswirtschaftliche Verwendung gebunden). Voraussetzung ist allerdings, dass du noch lange genug zulagenberechtigt sein wirst, sonst könnte sich das u.Ust. nicht rechnen. Da bietet es sich an, vorher ein paar mögliche Szenarien durchzurechnen. Grü'ße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Oktober 4, 2014 @tyr Nein, natürlich nicht. Allerdings möchte ich nicht mein Gehaltskonto wechseln. Vielen Dank für all eure Vorschläge. Ich denke es wird auf einen ETF-Sparplan bei ebase hinauslaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag