Lieblingsfreundin Februar 28, 2006 Guten Abend miteinander, da mir mein Leben mit einer 40h Stunden Arbeitswoche,Haushalt,4 Kindern und Mann auf Dauer nicht so hirnleistungsfördernd erscheint, habe ich beschlossen, mich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu widmen Nein,mal ernsthaft: Ich möchte in Aktien investieren und habe mir folgende Strategie zurecht gelegt und denke,das ich von Euch hilfreiche Infos und Tips bekommen kann. Zuerst werde ich mich in den nächsten 6 Monaten intensiv mit der Thematik theoretisch befassen und mir Grundwissen aneignen. Habe bereits in Börsenmagazinen gestöbert z.b. Der Aktionär,Börse online und auch im Internet geforscht. Sind diese Zeitschriften zu empfehlen ? Welche Literatur ist zu empfehlen? Was haltet ihr von Börsenbriefen ? Ich habe 5000, die ich investieren kann. Vorzugsweise in so genannte Pennystock-Aktien.Frage: Wo finde ich diese Aktien? Ist ein Gewinn von 40%/Jahr realistisch? Ein kostenloses Depotkonto habe ich bereits. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Savini Februar 28, 2006 Bei Investition in Pennystock-Aktien ist eher ein MindestVERLUST von 40% pro Jahr realistisch. Zum Thema Börsenbriefe lies die folgenden Threads durch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4439 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=56 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerry Februar 28, 2006 Ist ein Gewinn von 40%/Jahr realistisch? Ich bin auch ein Anfänger und kann deshalb hier nicht die großen Töne spucken, aber: Von so einer Rendite sollte man niemals ausgehen. Man kann natürlich davon träumen (wie von einem 5er oder 6er im Lotto), aber ich denke, da überbewertet man die realistischen Chancen an der Börse. Theoretisch ist es natürlich möglich, aber wer würde noch arbeiten gehen, wenn die Chance auf so traumhafte Gewinne wirklich groß sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 28, 2006 Ist ein Gewinn von 40%/Jahr realistisch? 8%-12% p.a. sind realistisch. Die besten Depotmanager schaffen ca. 20% p.a. - regelmäßig Jahr für Jahr. (Und davon gibt es wirklich nur eine Handvoll auf der Welt !) Du wirst mit einer Aktie evtl. 40%, 50% oder gar 100% Gewinn machen können. Mit einer anderen verlierst Du wieder die Hälfte Deines Geldes. Es ist sehr schwer mit Pennystocks Geld zu verdienen. Auch wenn es so aussieht - in der Realität wirst du höchstwahrscheinlich Geld verlieren. Denn du wirst erst kaufen, wenn die Aktie schon stark gestiegen ist - und Verkaufen, wenn du Angst um Dein Geld hast. Und in diesem Moment verkaufst Du mit Verlust! Und im Schnitt wirst Du wieder bei 10% p.a. landen. Ich würde Penny-Stocks erstmal auf dem Papier kaufen und Verkaufen. Dann siehst Du, wie sich Pennystocks entwicklen und bewegen. Du brauchst auch keine Angst zu haben eine Chance zu verpassen - denn Pennystocks wird es immer geben. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Februar 28, 2006 Zuerst werde ich mich in den nächsten 6 Monaten intensiv mit der Thematik theoretisch befassen und mir Grundwissen aneignen. Hi Lieblingsfreundin, dieser Ansatz ist schon ganz ok. 6 Monate müssen es wohl nicht unbedingt sein. Die restlichen Fragen haben sich danach wohl erledigt. Nach meiner Auffassung leistet ein gutes Einsteigerbuch, dem Jungaktionär erst mal einige Flausen aus dem Kopf zu blasen. Aktienfieber, ISBN 3548356990, aus dem Jahr 2000, also vor dem letzten größeren Niedergang an der Börse, kann einen Großteil davon abdecken. Eine gute Ergänzung dazu wäre ein Buch, das vielleicht 2005 oder später erschienen ist und ein umfangreicheres Kapitel zur technische Analyse mitbringt. Dafür habe ich leider kein gutes Exemplar in meinem Bücherschrank. Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TraderS Februar 28, 2006 Nein,mal ernsthaft: Ich möchte in Aktien investieren und habe mir folgende Strategie zurecht gelegt und denke,das ich von Euch hilfreiche Infos und Tips bekommen kann. Zuerst werde ich mich in den nächsten 6 Monaten intensiv mit der Thematik theoretisch befassen und mir Grundwissen aneignen. Habe bereits in Börsenmagazinen gestöbert z.b. Der Aktionär,Börse online und auch im Internet geforscht. Sind diese Zeitschriften zu empfehlen ? Welche Literatur ist zu empfehlen? Was haltet ihr von Börsenbriefen ? Zu Deiner Strategie: Punkt 1: 6 Monate !? Dürfte etwas knapp werden. Wenn man es mal genau nimmt, dann lernt man -wie bei vielen anderen "Dingen" des Lebens- auch in Sachen Bröse und/oder Geldanlage nie aus und ein gutes Grundwissen hat man ebenfalls erst nach ein paar Jahren. Es ist eines, zu wissen, was die Bezeichnung Call bedeutet oder aber was man unter einem Aktiensplit versteht. Auf der anderen Seite ist es aber mindestens genau so wichtig zu wissen, wie man diese Kenntnisse richtig anwendet. Punkt 2: Es gibt nie nur eine oder ein paar Quellen. Die Geldanlage lebt regelrecht davon, dass man Wissen aus nahezu allen Bereichen des Lebens erfasst. Für den Einstieg sind aber sicher solche Bücher (!) und weniger Zeitschriften zum empfehlen, die sich ganz geanu mit Einstieg befassen. Ich habe 5000, die ich investieren kann. Vorzugsweise in so genannte Pennystock-Aktien.Frage: Wo finde ich diese Aktien?Ist ein Gewinn von 40%/Jahr realistisch? Also die Penny-Stock Aktien und die dazu gehörenden Unternehmen findest Du eigentlich fast immer in den Aktenschränken der Insolvenzverwalter. Mal im Ernst. Diese UNternehmen eignen sich garantiert nicht für den Einstieg. Hier geben ich Savini eindeutig Recht. Penny-Stocks sind oftmals der Spielball von Zockern die einen hohen Kapitaleinsatz haben und somit auch bei kleineren, selbst verursachten Kursbewegungen, gute bis sehr gute Gewinne erzielen können. Für den uninformierten Kleinanleger ist das ein nahezu unkalkulierbares Risiko. Ich würde daher zum Start erstmal eine Anlage in einen oder auch zwei gute Fonds empfehlen, um erst einmal "reinzukommen" und sich infizieren zu lassen. Oder aber, wenn Du schon etwas weiter gehen willst, ein sichereres Unternehmen aus dem Dax 30 oder MDAX kaufen. Allerdings sind die Preise momentan ziemlich hoch, wodurch ein Einstieg auch bei diesen, sicheren Unternehmen, nicht ganz ohne Risiko ist. Du solltest Dir immer vor Augen halten, wie schwer es war an die 5000 Euronen zu kommen und dann überlegen, welche Aktie oder generell welche Anlageform du wählst und Deinen 5000 Euro "zumuten" willst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pianomaxx Februar 28, 2006 Hallo Lieblingsfreundin, erstmal willkommen hier! Ich glaube, 6 Monate Vorbereitung ist ein bisschen lang. Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern was du liest. Du kannst tausend Pennystock-Börsenbriefe lesen, aber daraus keinen Nutzen ziehen. Wie schon erwähnt, ist eine kleine Investition in ein paar solide Börsenbücher sinnvoll. Nichts von Börsenpropheten a la "Wie werde ich Millionär, und das schnell" oder "1000% in einem Jahr", sondern wichtig sind m.E.: - Kenntnisse von Aktienbewertung / Fundamentalanalyse - Chartanalyse - Eine Bilanz interpretieren zu können, kann nie schaden. ("Buchhaltung und Jahresabschluss" klingt zwar nicht so interessant wie "1000% Gewinn", ist dafür aber realistisch.) Ich schätze mal, hier im Forum gibts auch Buchtipps für Einsteiger, einfach mal suchen. -mfg Pianomaxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync Februar 28, 2006 Hallo :-) Ich bezeichne mich auch noch als Einsteiger. Ich hab vor 1 Jahr begonnen in Aktien zu investieren und hab mir einfach ein Depot geholt. Ich hatte gerad ein wenig Geld übrig und hab es investiert. Ich hab mich da vornehmlich am DAX orientiert. Hier finde ich ist die Übersicht gut und Verlust und Gewinn sind in der Regel abschätzbar ( OHA..da hab ich was gesagt :-" ) . Ne..also ich persönlich fand es übershcubar. So lernst du ersteinmal die Börse ein klein wenig kennen und siehst wie der Markt auf Nachrichten reagiert. Mein Gewinn lag im letzten Jahr bei 23 %. Gruß Out_of_Sync Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lieblingsfreundin März 1, 2006 Vielen Dank an alle Anworter. Werde mir jetzt die passende Literatur suchen und erstmal ein Musterdepot führen. Sehr interessante Beiträge, die mir empfohlen wurden. Und bei Fragen habe ich hier eine breite und informative Plattform gefunden. Drückt mir die Daumen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag