Zum Inhalt springen
Freeriderz

Buch über die Depotführung

Empfohlene Beiträge

Freeriderz

Hallo an das Forum,

nach einigen Wochen heimlichen Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen mich bei euch zu registrieren und gleich eine Frage an euch zu stellen.

Ich suche ein Buch oder eine Website, die mir die Basics zur Depotführung vermitteln kann.

Mit meinen 22 Jahren bin ich zwar noch recht jung und habe vor allem noch kein Kapital um mich mal richtig an der Sache zu versuchen, aber mein Interesse am Aktienmarkt besteht schon seit einigen Jahren. Die ein oder andere allgemeine Lektüre zu Begriffen rund um den Aktienmarkt habe ich bereits gelesen und dadurch ein gewisses Verständnis für das Thema angehäuft. Meine Intention bei der Geschichte ist, dass ich mich „später“ mal, nachdem ich meinen Master habe und einige Jahre gearbeitet habe, richtig versuchen kann ohne mich dann erst über einen längeren Zeitraum zunächst informieren zu müssen.

Da ich mich wie gesagt mit den Begriffen rund um Aktien mittlerweile einigermaßen auskenne, habe ich mir mal die Preislisten einiger Depotanbieter angeschaut um auch dieses Feld zu verstehen. Aber ich musste schnell merken, dass ich daraus nicht so schlau wurde, da mir einfach Begriffe und Abläufe fehlen. Gibt es denn ein Buch, das sich genau damit, also der Depotführung (Kosten, Steuern…), befasst?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend an euch alle

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Aber ich musste schnell merken, dass ich daraus nicht so schlau wurde, da mir einfach Begriffe und Abläufe fehlen. Gibt es denn ein Buch, das sich genau damit, also der Depotführung (Kosten, Steuern…), befasst?

...

Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Bitte präzisiere "Buch über Depotfürhung".

Ich weiss nicht was Du eigentlich meinst und konkret wissen möchtest.

Zu Deinen beiden Stichwort:

Kosten (der Depotführung): Variieren sehr stark je nach Anbieter. Die Information wirst Du kaum in irgendeinem Buch finden.

Steuern: In Deutschland generell 25% + Soli. International variieren die Steuersätze auch sehr stark mit unterschiedlicher Anrechnung in Deutschland. Die Information wirst Du auch kaum in irgendeinem Buch finden. Da sind die Informationen hier im Forum aktueller.

VG

John

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeriderz

Kosten (der Depotführung): Variieren sehr stark je nach Anbieter. Die Information wirst Du kaum in irgendeinem Buch finden.

Steuern: In Deutschland generell 25% + Soli. International variieren die Steuersätze auch sehr stark mit unterschiedlicher Anrechnung in Deutschland. Die Information wirst Du auch kaum in irgendeinem Buch finden. Da sind die Informationen hier im Forum aktueller.

Hallo John,

vermutlich sind meine Fragen hier gar nicht direkt auf ein Depot bezogen, sondern befassen sich vielleicht mehr mit Bankkonten generell. Denn mir stellen sich z.B, Fragen wie:

- ist ein Depot eine Art "Prepaid-Konto", das man aufladen kann und mit diesem Geld dann Transaktionen tätigen kann?

- oftmals sind die Kontoführungsgebühren nicht vorhanden und die augenscheinlich einzigen Kosten entstehen beim Kaufen/Verkaufen von Indizes. Beispielsweise bietet Bank XY ein Depot an, das keine Führungsgebühren veranschlagt, sondern nur pro Trade 10€ (beispielhaft) berechnet. Ist es dabei egal, ob ich 10 oder 1000 Aktien einer Firma kaufe? Sprich zahle ich diese 10€ pro Trade oder pro Aktie? Wie differenzieren Banken einen Trade? Will ich beispielsweise 100 Aktien der Firma A kaufen und 200 Aktien der Firma B, zahle ich dann 20€ oder 10€ an Gebühren?

- wenn ich nun eine Anleihe mit Gewinn verkaufe, wie läuft das dann mit der besagten Steuer? Bucht die das Kreditunternehmen direkt raus oder muss ich das in einer Steuererklärung am Ende vom Jahr selbst machen?

- lauern ansonsten irgendwo versteckte Kosten oder irgendwelche Vermögensoffenlegungen, die ich dem Finanzamt gegenüber machen muss?

Das waren jetzt mal einige der Fragen, die ich mir so stelle. Ich hoffe du/ihr konntet dadurch einen Einblick gewinnen, um was für ein Themenfeld es hier genau geht.

Ich denke, dass dies vielleicht teilweise recht allgemeine Fragen zum Thema Bank, Kontoführung etc. sind, aber da ich als Student bisher noch nicht so viel mit Bank und Steuer zu tun hatte, sehe ich diesbezüglich Nachholbedarf.

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hallo John,

vermutlich sind meine Fragen hier gar nicht direkt auf ein Depot bezogen, sondern befassen sich vielleicht mehr mit Bankkonten generell. Denn mir stellen sich z.B, Fragen wie:

- ist ein Depot eine Art "Prepaid-Konto", das man aufladen kann und mit diesem Geld dann Transaktionen tätigen kann?

- oftmals sind die Kontoführungsgebühren nicht vorhanden und die augenscheinlich einzigen Kosten entstehen beim Kaufen/Verkaufen von Indizes. Beispielsweise bietet Bank XY ein Depot an, das keine Führungsgebühren veranschlagt, sondern nur pro Trade 10€ (beispielhaft) berechnet. Ist es dabei egal, ob ich 10 oder 1000 Aktien einer Firma kaufe? Sprich zahle ich diese 10€ pro Trade oder pro Aktie? Wie differenzieren Banken einen Trade? Will ich beispielsweise 100 Aktien der Firma A kaufen und 200 Aktien der Firma B, zahle ich dann 20€ oder 10€ an Gebühren?

- wenn ich nun eine Anleihe mit Gewinn verkaufe, wie läuft das dann mit der besagten Steuer? Bucht die das Kreditunternehmen direkt raus oder muss ich das in einer Steuererklärung am Ende vom Jahr selbst machen?

- lauern ansonsten irgendwo versteckte Kosten oder irgendwelche Vermögensoffenlegungen, die ich dem Finanzamt gegenüber machen muss?

Das waren jetzt mal einige der Fragen, die ich mir so stelle. Ich hoffe du/ihr konntet dadurch einen Einblick gewinnen, um was für ein Themenfeld es hier genau geht.

Ich denke, dass dies vielleicht teilweise recht allgemeine Fragen zum Thema Bank, Kontoführung etc. sind, aber da ich als Student bisher noch nicht so viel mit Bank und Steuer zu tun hatte, sehe ich diesbezüglich Nachholbedarf.

Jan

Hast du schon mal mit Hilfe von google deine Frage zu beantworten?

Z.B. hier, ein Depot hat also nichts mit einem Prepaid-Konto zu tun, da man dort kein Geld einzahlen kann.

Wenn du ein Depot eröffnest, wird die Bank automatisch auch ein Verrechnungskonto eröffnen.

Warum schaust du nicht direkt bei den Banken nach, wenn du die Kosten wissen möchtest? Im Preis-und Leistungsverzeichnis solltest du alle Kosten finden.

Wenn du von Firma A Aktien kaufst fallen Gebühren an und wenn du gleichzeitig von Firma B Aktien kaufen möchtest, fallen noch mal Gebühren an.

Also pro Order darfst du Gebühren zahlen, diese information findest du auch auf den Seiten der Banken. Man muss halt nur suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag