Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Armator

Allgemeine Frage zur Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Empfohlene Beiträge

Armator

Hallo an Alle,

zur Zeit arbeite ich im Ausland (Polen - DBA vorhanden) und bin auch hier angemeldet (in Deutschland keine Wohnhaft). Ich habe aber weiterhin noch ein Tagesgeldkonto in Deutschland.

Muss ich in diesem Fall eine Steuererklärung in Deutschland und Polen machen?

Wie sieht es mit den Freibeträgen aus bzw. Freistellungsauftraegen aus?

Gibt es sonst noch weitere Details zu beachten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Du musst dich in Polen erkundigen, ob du dort mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig bist (vermutlich ja). Polen darf die in D angefallen Zinsen besteuern (vgl. §11 Abs 1 DBA Deutschland-Polen), Deutschland darf eine "Quellensteuer" von 5% der Bruttozinszahlung einbehalten (vgl. §11 Abs. 2). Es gibt jetzt noch ein paar Sonderfälle, die musst du aber selber ausarbeiten.

Wie lange hast du vor in Polen zu bleiben? Langfristig ist die sauberste Lösung, das Tagesgeldkonto noch Polen zu verlegen. Bist du nur kurz (<1 Jahr) in Polen, stellt sich die Frage, ob du dort wirklich "ansässig" bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort klein Gordon.

Ich bin schon seit circa. 3 Jahren hier. Zunaechst Studium, jetzt arbeite ich momentan noch in Warschau. Da es bei mir momentan nach Jobwechsel aussieht, kann es sein, dass sich mein Aufenthalt bis Ende des Jahres wieder nach Deutschland verlagert.

Tagesgeld bzw. Festgeld bis 3 Monate ist im in Polen im Vergleich zu Deutschland lukrativer, da ich hier 4-5% fuer mein Geld bekomme (-19% Steuern). Wobei ich hier natuerlich noch das Wechselkursrisiko zu beruecksichtigen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag