Gerry Februar 28, 2006 Hi, ich als Travel24-Aktionär habe über meine Bank ein Bezugsangebot von Travel24 bekommen und weiß nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Da steht folgendes: ======================= Bezugsverhätltnis: STK 4,5 zu EUR 1 kleinste beziehbare Einheit: EUR 1 zu beziehendes Wertpapier: TRAVEL24.COM WND. GEN. 09 Bezugspreis: 300,00 % Bezugsfrist: vom 27.02.2006 bis 13.03.2006 Notierung der Bezugsrechte: Es findet kein Börsenhandel statt. Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen: WKN: A0FAP7 Trennverhätnis: STK 1 zu STK 1 alter Bestand: STK 170 Bestand Bezugsrechte: STK 170 ======================== Was heißt das genau? Travel24 gibt ja neue Aktien heraus. Heißt das nun, dass ich Anrecht darauf habe 170 Aktien zu zeichnen? Oder liege ich falsch? Warum steht da 1 Euro? Bei Onvista steht, dass die neuen Aktien zum Preis von 2,70 Euro ausgegeben werden. Würdet Ihr mir raten, das Angebot anzunehmen? Seht Ihr darin eine gute Chance, dass die Aktien steigen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 28, 2006 Hier die Nachricht zu Deiner Frage: Die Travel24.com AG erhöht ihren finanziellen Spielraum durch die Ausgabe von Genussrechtskapital in einem Nennwert von bis zu EUR 357.685 bei einem Gesamtausgabebetrag von bis zu EUR 1.073.055. Die Wertpapiere haben eine Laufzeit von 3 Jahren. Die unverzinslichen Genussrechte werden den Aktionären in einem Bezugsrechtsverhältnis von 4,5:1 angeboten, d.h. die Aktionäre sind berechtigt, für jeweils 4,5 Aktien der Travel24.com AG 1 Genussschein im Nominalwert von EUR 1,00 zum Ausgabebetrag von EUR 3,00 zu beziehen. Den Aktionären wird neben dem gesetzlichen Bezugsrecht ein Recht zum Überbezug eingeräumt. Als Genuss ist eine Beteiligung an einer etwaigen Umsatzsteuerrückerstattung vorgesehen. Das Bezugsangebot mit weiteren Einzelheiten wird voraussichtlich am 24. Februar im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht. Des Weiteren werden die Genussrechtsbedingungen auf der Website der Travel24.com AG, München, (www.travel24.com) veröffentlicht. Die Bezugsfrist für die Genussscheine beginnt am Montag, 27. Februar, und endet zum Montag, 13. März 2006. Das bedeutet, das die Travel 24 AG Anleihen mit einer Laufzeit von 3 Jahren ausgibt. Du hast die Möglichkeit 4,5 AKtien gegen 1 Anleihe (Genussschein) zu tauschen. Zu diesem Genussschein werden aber keine Zinsen gezahlt. Das Angebot lautet: Falls eine Steuerrückzahlung (Umsatzsteuer) stattfinden sollte, werden die Besitzer der Anleihe daran beteilgt. Eine meiner Meinung nach seltsamen Konstruktion! Hier kannst du es selber nachlesen: Infos zur Anleihe Das was du meintest war folgendes: Zur weiteren Stärkung des finanziellen Spielraumes hat der Vorstand der Travel24.com AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen,eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechtes um 150.000 Aktien auf dann 1.759.584 Aktien durchzuführen. Die Aktien werden zu einem Preis von EUR 2,70 ausgegeben. Die Emission wurde durch Investoren gezeichnet und durch die VEM Aktienbank, München, begleitet. Die Eintragung im Handelsregister und die Zulassung der neuen Aktien werden in Kürze beantragt. Hier werden Aktien zum Preis von 2,70 Euro ausgegeben. Zusammenfassung: Travel24 gibt einmal Aktien für 2,70 Eur aus, gleichzeitig aber auch Anleihen. Dein oberer Teil bezieht sich auf das Angebot, Aktien in Anleihen umzuwandeln. Deinen unteren Teil verstehe ich auch noch nicht so ganz. Versuche mich noch mal schlauer zu machen Onassis Hier nochmal ein Auszug von der Anleihe: Genuss (1) Es besteht die Möglichkeit, dass der Gesellschaft wegen im Zusammenhang mit dem Börsengang im Jahr 2000 nicht anerkannter Vorsteuerabzugsberechtigung noch ein Umsatzsteuerrückerstattungsanspruch zusteht, der sich auf einen Betrag von ca. EUR 740.000 belaufen und mit Zinsen einen Betrag von ca. EUR 900.000 ausmachen dürfte. (2) Wenn und soweit der Gesellschaft ein Betrag für zuviel gezahlte Umsatzsteuer aus oder im Zusammenhang mit dem Börsengang im Jahr 2000 zufließt, wird die Gesellschaft unverzüglich die Hälfte dieses Betrages (in der jeweiligen Höhe) an die Genussrechtsgläubiger (soweit diese noch nicht von ihrem Wandlungsrecht gemäß § 5 Gebrauch gemacht haben) pro rata, d.h. entsprechend der Nominalbeträge ihrer jeweiligen noch bestehenden und nicht gewandelten) Teil-Genussrechte im Verhältnis zum Gesamtnominalbetrag der ursprünglich ausgegebenen Genussrechte, auskehren. Der Eingang von Umsatzsteuerrückflüssen bei T24 wird gemäß § 12 bekannt gemacht. (3) Die Gesellschaft übernimmt aber keine Gewährleistung oder Garantie dafür, dass ihr ein Betrag bzw. in welcher Höhe ein Betrag für zuviel gezahlte Umsatzsteuer aus oder im Zusammenhang mit dem Börsengang im Jahr 2000 tatsächlich zurückerstattet wird. Also ich würde meine Aktien nicht gegen diese Anleihe tauschen, bei der noch nicht mal 1 EUR Gewinn zugesagt wird. Ganz im Gegenteil, Travel24 sagt ausdrücklich, das es nicht garantiert wird!! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerry Februar 28, 2006 · bearbeitet Februar 28, 2006 von Gerry Viele Danken für Deine ausführliche Antwort. Das ganz kommt mir irgendwie spanisch vor. Wenn diese Steuerrückzahlung kommen sollte, so wird da ja nicht besonders viel für die Inhaber der Genußscheine rumkommen. Rechnung: Gesamtnennwert: 357.685 Euro Nennwert pro Stück: 1 Euro also 357.685 Genußscheine. Mögliche Rückzahlung: 900.000 Euro, also 2,52 Euro je Genußschein Warum sollte da jemand 4,5 Aktien im Wert von insgesamt 12,29 Euro (aktueller Kurs: 2,73) für so einen Genußschein geben? Entweder habe ich mich jetzt verrechnet oder aber das ist so eine krumme Tour, mit der Leuten die keine Ahnung haben (so wie ich) die Aktien billig abgenommen werden sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 28, 2006 Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Habe kurz mal rumgerechnet und bin auf mehr oder weniger das gleiche Ergebnis gekommen. Ich weiß nicht warum die das machen? Aus Spaß Leute für dumm verkaufen? Keine Ahnung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerry Februar 28, 2006 · bearbeitet Februar 28, 2006 von Gerry Und in der Beschreibung steht auch noch: §2 (1) Der Ausgabepreis je Teil-Genußrecht [...] beträgt 3,00 Euro. Was soll dann dieses 4,5-Aktien-für-einen-Genußschein-Angebot, wenn der Ausgabepreise 3 Euro ist? §4 (2) Wenn und soweit der Gesellschaft ein Betrag für zuviel gezahlte Umsatzsteuer aus oder im Zusammenhang mit dem Börsengang im Jahr 2000 zufließt, wird die Gesellschaft unverzüglich die Hälfte dieses Betrages (in der jeweiligen Höhe) an die Genussrechtsgläubiger [...] auskehren. Also, sogar nur die Hälfte von den womöglichen 900.000 Euro. Es ist also noch weniger als in meiner Rechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerry Februar 28, 2006 · bearbeitet Februar 28, 2006 von Gerry Ich habe eine Idee: Könnte es sein, dass das Unternehmen damit rechnet vor dem 13.03. komplett pleite zu sein, und dieses Angebot gemacht wird, damit im Fall der Fälle die Aktionäre die Möglichkeit haben Ihre Aktien noch irgendwie zu verwerten? Oder es könnte auch sein, dass diese Theorie provoziert wird, damit Aktionäre glauben, das Unternehmen könnte pleite gehen und somit schnell verkaufen. Dann könnte z.B. der lang angekündigte Übernehmer die Aktien günstig kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 28, 2006 · bearbeitet Februar 28, 2006 von Onassis Also das Unternehmen macht ja nur Verluste !!! ( jeweils über -2,5 Mio. EUR Verlust in 2003 und -5 Mio. Verlust EUR in 2004 !!!) Die können sich ja kaum über Wassser halten !!! Hier die GuV von 2003 und 2004: (Link zum Geschäftsbericht) Und hier der Link zu den Neun-Monatszahlen 2005: Zwischenbericht hier die GuV Zahlen Schau Dir mal die Berichte in Rueh an, danach müsstest Du deine Aktien eigentlich sofort verkaufen! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag