Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
123nobody321

Warum ist mein IRR so hoch?

Empfohlene Beiträge

123nobody321

Hallo zusammen,

ich möchte gerade die Rendite meines Portfolios berechnen und habe dazu ein paar Threads gelesen. Die meisten davon allerdings waren zwischenzeitlich gesperrt worden, deshalb eröffne ich einen neuen Faden. Bei Bedarf darf natürlich gern mein Beitrag verschoben werden.

Ich hab ein paar kleine Verständnisfragen. Fangen wir mal an mit meinen Cash Flows: (siehe Anhang)

Ich habe über einen kurzen Zeitraum 1,000€ einbezahlt in 4 Tranchen. Dieses Depot hat jetzt einen Wert von ca. 1008€. Meine IRR Berechnung gibt mir eine Rendite von über 8% aus. Berechne ich nun allerdings einfach mal Endwert (1008) / Anfangswert (1000), so komme ich auf 0,8% "Rendite".

Wo ist mein Denkfehler dass der IRR so hoch ist!?

Zur Vollständigkeit:

- Spalte H zeigt meinen Cashflow

- Spalte I meinen aufgezinsten CF (Formel dazu in Spalte J)

- Spalte K die prozentuale Veränderung

Danke für Hilfe und viele Grüße

finanz-excel.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ohne jetzt drüber geschaut zu haben nur ganz fix:

Daran gedacht, dass der IRR annualsiert ausgegeben wird? Womöglich ist das einfach das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
123nobody321
· bearbeitet von 123nobody321

Ohne jetzt drüber geschaut zu haben nur ganz fix:

Daran gedacht, dass der IRR annualsiert ausgegeben wird? Womöglich ist das einfach das Problem.

Danke für deine Antwort.

Um es so zu formulieren. Ja, hab ich dran gedacht, allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen: Monat 1 zahl ich 1000 ein. Am Ende von Monat 2 ist das 1008 wert. Warum ist mein IRR bei 8%? Ok, er ist annualisiert, aber was heißt das? Bzw. wie kann man das veranschaulichen? Wird dann quasi die Rendite die in 2 Monaten erzielt wurde auf 12 Monate "hochgerechnet"? Wird bei der IRR Formel täglich verzinst?

Der Unterschied zw. der diskreten Rendite von (1008-1000)/1000 = 0,8% und meinem IRR von 8% ist trotzdem so hoch dass ich es mit meinem "gesunden Menschenverstand" nicht ganz erklären kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Vereinfacht dargestellt:

Stell dir ein Tagesgeldkonto vor, auf das du deine Einzahlungen getätigt hast. Der IRR gibt an, welchen Zinssatz (natürlich pro Jahr) das Tagesgeldkonto haben muss, damit bei deinen Einzahlungen die entsprechende Endsumme herauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Das passt schon.

Du hast Anfang August und Anfang September je die Hälfte Deines Kapitals eingezahlt. Ende September hast Du 0,8% Gewinn.

Das heißt, Dein Kapital war im Schnitt nur ca. 36 Tage (oder 1/10 Jahr) gebunden.

Wie chemstudent schon sagte, ist IRR annualisiert, ebenso wie das von Dir verwendete XIRR. Die darunterliegende Formel geht also davon aus, dass es noch 9/10 Jahre genauso weitergeht und sagt, dass Du dann 8,7% Rendite haben wirst.

Oder anders: Hättest Du die gleichen Einlagen auf einem Sparbuch mit den errechneten 8,7% Zinsen <träum> angelegt, hättest Du jetzt die gleiche Endsumme wie mit Deinem tatsächlichen Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag