Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kreidler

Wohnsitz AT, Depot in DE, Depotumzug nach AT?

Empfohlene Beiträge

Kreidler

Hallo allseits,

ich bin Deutscher und bin vor einiger Zeit nach Österreich ausgewandert (in AT steuerpflichtig). Ich habe noch ein deutsches Aktiendepot. Mittlerweile werden jedoch auch die Depots in Österreich günstiger und der ganze Steueraufwand ist doch beträchtlich.

Ich frage mich, was vor allem steuerlich mit meiner deutschen Depoteinlage passiert, wenn ich diese nach AT umziehen möchte. Vielleicht müssten dabei Kursgewinne versteuert werden, obwohl ich gar nichts verkaufe, etc, lauter solche Gedanken plagen mich in meiner Unwissenheit. Sollte ich das deutsche Depot lieber bis zu einer etwaigen Realisierung (habe ich nicht vor) belassen und parallel ein zweites in AT aufbauen für Neuanschaffungen?

Hat damit jemand schon konkret Erfahrung?

Vielen Dank für den Input!

Kreidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Hallo allseits,

ich bin Deutscher und bin vor einiger Zeit nach Österreich ausgewandert (in AT steuerpflichtig). Ich habe noch ein deutsches Aktiendepot. Mittlerweile werden jedoch auch die Depots in Österreich günstiger und der ganze Steueraufwand ist doch beträchtlich.

Ich frage mich, was vor allem steuerlich mit meiner deutschen Depoteinlage passiert, wenn ich diese nach AT umziehen möchte. Vielleicht müssten dabei Kursgewinne versteuert werden, obwohl ich gar nichts verkaufe, etc, lauter solche Gedanken plagen mich in meiner Unwissenheit. Sollte ich das deutsche Depot lieber bis zu einer etwaigen Realisierung (habe ich nicht vor) belassen und parallel ein zweites in AT aufbauen für Neuanschaffungen?

Hat damit jemand schon konkret Erfahrung?

Vielen Dank für den Input!

Kreidi

Wenn Du mehr als 6 Monate in AT beruflich tätig bist/wohnst bist Du sowieso mit Deinem Welteinkommen in AT steuerpflichtig, unabhängig von Deiner Nationalität.

Deiner in DE Depotführenden Bank teilst Du mit dass Du Steuerausländer mit Wohnsitz in AT bist (Begründung schreiben) und Kapitalerträge aus Verkauf oder Dividenden sind von Dir in AT zu versteuern.

Die Depotführende Bank in DE zieht dann keine Abgeltungssteuer mehr ein. Es ist also egal wo Dein Depot ist - Steuern musst Du in AT zahlen.

Das Thema hatte ich mal als ich für ein Projekt 1J in AT war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreidler

Danke für deine Antwort. Ich bin schon eine Weile in Österreich, weswegen mir die steuerliche Situation, was die Aktien selbst anbelangt, bewusst ist. Dividenden werden übrigens jedoch in DE versteuert und ich kann am Jahresende einen Teil der Steuern wieder holen.

Da es aber immer nervig ist und ein Depot in AT langsam preislich interessant wird, geht es mir darum, ein ausländisches Depot ins eigene Land umzuziehen. Was passiert dabei? Geht das einfach? Was ist zu beachten?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Danke für deine Antwort. Ich bin schon eine Weile in Österreich, weswegen mir die steuerliche Situation, was die Aktien selbst anbelangt, bewusst ist. Dividenden werden übrigens jedoch in DE versteuert und ich kann am Jahresende einen Teil der Steuern wieder holen.

Da es aber immer nervig ist und ein Depot in AT langsam preislich interessant wird, geht es mir darum, ein ausländisches Depot ins eigene Land umzuziehen. Was passiert dabei? Geht das einfach? Was ist zu beachten?

Danke!

Das mit den Dividenden ist richtig, gilt aber meines Wissens nur für Aktien deutscher Unternehmen da sie erwirtschaftete Erträge in Deinem "Heimatland" darstellen. Zur Depotübertragung ins Ausland kann ich leider nichts sagen, ich habe damals mein Depot in DE gelassen.

Ggf. hilft das Lesen des Außensteuergesetzes insbes. §6:

http://de.wikipedia....tz_(Deutschland)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Falls du in Deutschland noch einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast bist du dort weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig und alles weitere wird über das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) geregelt. Nur wenn du weder Wohnsitz noch gew. Aufenthalt in Deutschland hast qualifizierst du als Steuerausländer.

Beachte, daß du einen Wohnsitz in veschiedenen Ländern haben kannst und das ein Aufenthalt im Ausland - auch wenn er länger als 6 Monate dauert - nicht automtisch bedeutet, dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast!

Alternativ zum Depotübertrag, sofern dies Probleme bereiten sollte (kann ich leider nichts zu sagen) und du das Depot in DE nicht behalten willst, kannst du ja erst in DE verkaufen und dann in AT neukaufen. Hast halt nur ein wenig Verlust aufgrund der Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag