Peter1101 September 25, 2014 Hallo zusammen, wusste nicht in welches Forum es passt, daher in Offtopic. Ich interessiere mich für das sogenannte Zielsparen. Möchte langfristig Geld für meine Tochter anlegen. Meine Hausbank bietet das allerdings nicht an. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp bei welcher Bank man das guten Gewissens abschließen kann? Es kann auch gerne eine Online-Bank sein. Viele Grüße und vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 25, 2014 Hallo zusammen, wusste nicht in welches Forum es passt, daher in Offtopic. Ich interessiere mich für das sogenannte Zielsparen. Möchte langfristig Geld für meine Tochter anlegen. Meine Hausbank bietet das allerdings nicht an. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp bei welcher Bank man das guten Gewissens abschließen kann? Es kann auch gerne eine Online-Bank sein. Viele Grüße und vielen Dank! Hallo Peter Was möchtest Du mit dem Zielsparen erreichen ? Welchen Zeitraum schwebt Dir vor gib uns bitte mehr Input. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 25, 2014 Hallo zusammen, wusste nicht in welches Forum es passt, daher in Offtopic. Ich interessiere mich für das sogenannte Zielsparen. Möchte langfristig Geld für meine Tochter anlegen. Meine Hausbank bietet das allerdings nicht an. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp bei welcher Bank man das guten Gewissens abschließen kann? Es kann auch gerne eine Online-Bank sein. Viele Grüße und vielen Dank! Hallo Peter Was möchtest Du mit dem Zielsparen erreichen ? Welchen Zeitraum schwebt Dir vor gib uns bitte mehr Input. Ghost_69 :- Hallo Ghost! ich möchte meiner Tochter gerne 50€ monatlich auf die Seite legen. Und auf eine für mich transparente Art und Weise. Zeitraum zwischen 18 und 25 Jahre. Das hängt davon ab wie das Angebot der Bank ausgelegt ist. Mit diesem Geld soll sie sich mal ein Auto kaufen, Wohnungseinrichtung, etc. Einfach ein kleines finanzielles Polster. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 25, 2014 Ich würde wegen der langen Laufzeit auf Fonds setzen bei einer Onlineplattform mit einem Vermittler. Da gibt es hier schon reichlich Beiträge. Ich würde einen Mischfonds auswählen den laufen lassen und Quartalsweise checken. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 25, 2014 Wie sind denn deine Erfahrungen mit Aktien bzw. Aktienfonds? Wenn du da investierst, wird die Gesamtrendite bei der langen Laufzeit sicherlich besser, als bei reinem Zinssparen, aber das musst du natürlich selbst wissen. Derzeit sehen die Zinskonditionen bei lang laufenden Verträgen sehr mau aus und schlagen kaum die Inflation. KLICK Ob man einen Mischfonds wählt oder einen reinen Aktienfonds ist auch ein wenig Glaubenssache. Es gab vor längerer Zeit hier im Forum die Diskussion bzgl. Mündelsicherheit. Quintessenz: Geld für Kinder darf nur in sichere Anlagen investiert werden. Folgt man dem, dann fallen Aktienfonds komplett raus. Ich habe das bei meinen Kindern seinerzeit nicht so gemacht, ist aber auch schon lange her. Du kannst natürlich das Depot auch auf deinen Namen laufen lassen, mit dem Nachteil, dass der Steuerfreibetrag deines Kindes nicht genutzt werden kann. Oder du ignorierst das Thema, und solange nichts Dummes passiert, z.B. Insolvenz der Eltern, wird sich wohl auch kein Gericht dafür interessieren, wie du Geld für deine Kinder anlegst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 25, 2014 Danke für eure Antworten! Erfahrungen mit Aktien bzw. Aktienfonds gleich Null. Ich habe auch keine Zeit und Muse mich da reinzuarbeiten. Daher ganz bewusst eine sehr transparente Anlageform. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 25, 2014 Ohne Ahnung und Lust sich in das Thema einzuarbeiten, kannst du wohl nur die Zinsprodukte der Banken nehmen. Alternative: jetzt erst mal einen Sparplan mit einer mittleren Laufzeit (5 bis maximal 10 Jahre) und bis zum Ablauf in die Materie Aktienfonds einlesen. Z. B. hier im Forum, ein- zweimal die Woche für 'ne halbe Stunde, sollte doch machbar sein, oder? Wenn dann die Finanzkenntnisse langsam reifen, kannst du die entsprechenden bis dahin angesparten Gelder besser und renditestärker anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 25, 2014 Ohne Ahnung und Lust sich in das Thema einzuarbeiten, kannst du wohl nur die Zinsprodukte der Banken nehmen. Alternative: jetzt erst mal einen Sparplan mit einer mittleren Laufzeit (5 bis maximal 10 Jahre) und bis zum Ablauf in die Materie Aktienfonds einlesen. Z. B. hier im Forum, ein- zweimal die Woche für 'ne halbe Stunde, sollte doch machbar sein, oder? Wenn dann die Finanzkenntnisse langsam reifen, kannst du die entsprechenden bis dahin angesparten Gelder besser und renditestärker anlegen. Hi! Ich möchte natürlich nicht kategorisch ausschließen mich da früher oder später reinzuarbeiten, aber aktuell sprengt das einfach meinen zeitlichen Rahmen - gerade mit Baby ist die Zeit doch sehr knapp bemessen ;-) Was wäre denn ein Sparplan mit mittlerer Laufzeit? Unabhängig davon würde ich gerne meine Eingangsfrage wieder aufgreifen. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 25, 2014 Ohne Ahnung und Lust sich in das Thema einzuarbeiten, kannst du wohl nur die Zinsprodukte der Banken nehmen. Alternative: jetzt erst mal einen Sparplan mit einer mittleren Laufzeit (5 bis maximal 10 Jahre) und bis zum Ablauf in die Materie Aktienfonds einlesen. Z. B. hier im Forum, ein- zweimal die Woche für 'ne halbe Stunde, sollte doch machbar sein, oder? Wenn dann die Finanzkenntnisse langsam reifen, kannst du die entsprechenden bis dahin angesparten Gelder besser und renditestärker anlegen. Hi! Ich möchte natürlich nicht kategorisch ausschließen mich da früher oder später reinzuarbeiten, aber aktuell sprengt das einfach meinen zeitlichen Rahmen - gerade mit Baby ist die Zeit doch sehr knapp bemessen ;-) Was wäre denn ein Sparplan mit mittlerer Laufzeit? Unabhängig davon würde ich gerne meine Eingangsfrage wieder aufgreifen. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Du liesst aber schon, was ich schreibe? Ich hatte dir einen Link in einem vorherigen Post gegeben, die Frage nach dem Sparplan mit mittlerer Laufzeit verstehe ich nicht, meinst du ein konkretes Produkt? Siehe auch da den Link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 25, 2014 Hi! Ich möchte natürlich nicht kategorisch ausschließen mich da früher oder später reinzuarbeiten, aber aktuell sprengt das einfach meinen zeitlichen Rahmen - gerade mit Baby ist die Zeit doch sehr knapp bemessen ;-) Was wäre denn ein Sparplan mit mittlerer Laufzeit? Unabhängig davon würde ich gerne meine Eingangsfrage wieder aufgreifen. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Du liesst aber schon, was ich schreibe? Ich hatte dir einen Link in einem vorherigen Post gegeben, die Frage nach dem Sparplan mit mittlerer Laufzeit verstehe ich nicht, meinst du ein konkretes Produkt? Siehe auch da den Link. Hatte den Link gar nicht gesehen. OK, jetzt hab ichs auch! Danke! Das wären ja dann konkrete Produkte zur mittelfristigen Anlage. Werde mir das mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 25, 2014 Hört sich super an, oder täusche ich mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 26, 2014 Hört sich super an, oder täusche ich mich? Nein, du täuscht dich nicht. Hört sich (für den naiven Leser) super an. Vorschlag: mach dir ein Excel-Sheet und berechne die Rendite mal mit XINTZINSFUSS. Berücksichtige korrekt, was "Zuschlag auf Eigenleistung" bedeutet. Teile uns das Ergebnis mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 26, 2014 Hört sich super an, oder täusche ich mich? Nein, du täuscht dich nicht. Hört sich (für den naiven Leser) super an. Vorschlag: mach dir ein Excel-Sheet und berechne die Rendite mal mit XINTZINSFUSS. Berücksichtige korrekt, was "Zuschlag auf Eigenleistung" bedeutet. Teile uns das Ergebnis mit. Guten Morgen Ramstein, danke für den Tipp, allerdings kann ich damit als (naiver) Laie nichts anfangen. Wärst du so freundlich und zeigst mir auf wie man das errechnet? Die von dir genannte Excel-Funktion kenne/beherrsche ich leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 26, 2014 Nein, du täuscht dich nicht. Hört sich (für den naiven Leser) super an. Vorschlag: mach dir ein Excel-Sheet und berechne die Rendite mal mit XINTZINSFUSS. Berücksichtige korrekt, was "Zuschlag auf Eigenleistung" bedeutet. Teile uns das Ergebnis mit. Guten Morgen Ramstein, danke für den Tipp, allerdings kann ich damit als (naiver) Laie nichts anfangen. Wärst du so freundlich und zeigst mir auf wie man das errechnet? Die von dir genannte Excel-Funktion kenne/beherrsche ich leider nicht. Ich ersetze nicht die Excel-Online-Hilfe. Das wurde hier im Forum auch schon häufig behandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 26, 2014 Ohne Ahnung und Lust sich in das Thema einzuarbeiten, kannst du wohl nur die Zinsprodukte der Banken nehmen. Ich finde, man muß auch mal akzeptieren, dass menschen keine Zeit für aufwendige Anlageentscheidungen haben und das Anlagevolumen oft auch keinen großen Zeitaufwand rechtfertigt. Was spricht denn eigentlich gegen Tagesgeld-/Festgeldhopping? Mit ziemlich wenig Aufwand schaut man, was Banken so bieten und bezieht dabei auch Spezialbanken wie die Mercedes-Bank o. ä. ein. Da kommt dann vielleicht keine brauschende Zinsrendite heraus, aber es ist ein überschaubarer und vor allem leistbarer Aufwand, es ist sicher und auch steuerlich einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 26, 2014 Schade. Als Laie ist man an diesem Punkt ziemlich aufgeschmissen. Ich weiß nicht was dagegen spricht mir das kurz und knapp zu erklären. Ich denke davon lebt ein Forum? Dem Kollegen der gestern Abend hier im Forum nach einer Übersetzungshilfe gefragt hat, habe ich ja auch nicht auf die spanisch VHS-Kurse verwiesen. Falls sich doch noch jemand erbarmt das verständlich zu erklären, wäre ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 26, 2014 Schade. Als Laie ist man an diesem Punkt ziemlich aufgeschmissen. Ich weiß nicht was dagegen spricht mir das kurz und knapp zu erklären. Ich denke davon lebt ein Forum? Dem Kollegen der gestern Abend hier im Forum nach einer Übersetzungshilfe gefragt hat, habe ich ja auch nicht auf die spanisch VHS-Kurse verwiesen. Falls sich doch noch jemand erbarmt das verständlich zu erklären, wäre ich dankbar. Es gibt auch im Internet Hilfen dazu - hier ein Renditerechner: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 26, 2014 vielleicht ist das ja das, was Du suchst ADAC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 26, 2014 Falls sich doch noch jemand erbarmt das verständlich zu erklären, wäre ich dankbar. Das muss man nicht noch einmal erklären, das muss man berechnen. Dazu musst du (und warum sollte das jemand für dich tun?) die einzelnen Daten und Zahlungen in Excel eingeben und dann mit XINTZINSFUSS die Dividende ausrechnen lassen. Falls du es nicht so verstanden hast: "Zuschlag auf Eigenleistung" ist m.E. keine Zinserhöhung, sondern ein Bonus auf die einzelne Einzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 26, 2014 Dann verweise ich auch mal auf diesen Thread: KLICK, dort sind auch Mustertabellen zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 26, 2014 Ich würde nicht zu langfristig anlegen, so daß du in Zukunft von höheren Zinsen profitieren kannst (sofern sie steigen) oder ggfs. einen Teil (oder alles, je nach Risikobereitschaft) in andere Anlagen investieren kannst wie z.B. Aktienfonds/ETFs o.ä. Kannst ja auch direkt den monatichen Beitrag auf zwei Anlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten aufteilen, so daß du bei Fälligkeit entscheiden kannst, wie es dann mit diesem Teil weiter geht während der andere Teil weiter zu den alten, garantierten Konditionen weiterläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 26, 2014 Ich würde nicht zu langfristig anlegen, so daß du in Zukunft von höheren Zinsen profitieren kannst... Genau hier liegt der Knackpunkt, wer sich bei den derzeit Minizinsen für lange Zeit bindet, schau dumm aus der Wäsche, wenn in ein bis zwei Jahren die Zinsen (hoffentlich) wieder nach oben gehen. Ein mögliche Alternative wäre vielleicht auch, das Geld einfach auf ein Tagesgeldkonto zu legen, bringt zwar derzeit auch nur knapp 1%, ist aber absolut transparent und man kann, wenn die Zinsen mal wieder ansteigen, auf andere Angebote mit höheren Zinsen umsteigen, z. B. auf zeitlich gestaffelte Festgelder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1101 September 26, 2014 Habe jetzt das hier gefunden: http://www.vrbanknbg.de/sparen/sparen/zielsparplan.php Das ist genau dieses Angebot. Wenn ich das nun über 18 Jahre mit einem monatlichen Beitrag von 50€ berechnen lasse, komme ich laut diesem Rechner: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php auf eine Rendite von knapp über 3%. Somit bleiben für mich aktuell folgende Optionen: - Der Zielsparplan über 18 Jahre mit ca. 3% - Denizbank über 10 Jahre zu 3,125% und danach schauen was es für neue Möglichkeiten gibt - Geld erstmal auf einem kostenlosem Tagesgeldkonto mit 1% parken und warten bis sich das Zinsniveau steigert und dann nochmals neu überlegen. Evtl. bin ich bis dahin fitter in Sachen Geldanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 26, 2014 In einem Wertpapierforum denkt die Mehrheit an Aktien/Aktienfonds wenn jemand mit einer langen Anlagedauer nachfragt. Das liegt in der Natur der Sache und solltest Du nicht persönlich nehmen. Tatsächlich sind die Aussichten auf vernünftige Renditen dort am besten, aber es entspricht nicht dem was Du haben möchtest. Klar wäre es toll wenn man die Excel-Rechnung selbst durchführen kann, aber nicht jeder kann und will sich da reinfuchsen. Tatsächlich sind Berechnungen mit Bonuszahlungen trickreich, weil sie meist darauf abzielen, den Sparer mit hohen Bonusleistungen zu beeindrucken. Wichtig ist aber was unterm Strich raus kommt. Tatsächlich ist anzunehmen, dass wir in 5 Jahren andere Zinsen sehen werden als aktuell. Daher wäre ich auch vorsichtig, mich jetzt schon für einen derart langen Zeitraum zu binden. Eine Grundregel besagt, dass man sich in Zeiten mit eher niedrigen Zinsen eher kurzfristig binden sollte, um nach einem Zinsanstieg seine Chancen nutzen zu können. Solltest Du durch Zufall aus Rheinland-Pfalz kommen, kannst Du Dir das folgende mal anschauen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/44264-psd-sparplan-nur-fur-gelfusler-palzer-krischer/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag