Zum Inhalt springen
plymouth

Grundkapital -> gehandelte Aktien

Empfohlene Beiträge

plymouth

Hiho,

wie kann ich denn herausfinden wieviel Grundkapital (Firmenanteile) alle gehandelte Aktien repräsentieren? Wenn die Marktkapitalisierung 25% der Firma repräsentiert, dann sollte diese niedriger sein als wenn die Firma vollständig mit 100% des Grundkapitals an der Börse ist.

Mir scheint als wäre dies eines der ersten elementaren Parameter, der zu wissen ist um weitere Bewertungsmethoden anwenden zu können. Wo bekomme ich diese Info nun her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Geschäftsbericht lesen. Da steht alles drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Vielleicht ist meine Frage auch undeutlich formuliert, daher noch einmal ein anderer Versuch:

Zwei vergleichbare Unternehmen (Ua, Ub) sind an der Börse. Die Marktkapitalisierung unterscheidet sich allerdings um ein vielfaches. Ein Grund dafür könnte ja sein, dass Ua nur mit 25% seines Unternehmes an die Börse gegangen ist, währenddessen Ub vollständig mit 100% an Aktionäre gegangen ist. Ergo ist die Marktkapitalisierung von Ua deutlich geringer.

Meine Frage ist nun wie ich die gehandelte Unternehmensmenge herausfinden kann. Auf Aktienseiten zur WKN sehe ich das zumindest nicht, dabei ist es doch mehr als nur wissenswert.

Oder liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Geschäftsbericht lesen. Da steht alles drin.

Ich sehe das nur im Geschäftsbericht? Da ich doch beim Kauf einer Aktie quasi einen Vertrag mit dem Unternehmen eingehe, müsste ich doch wissen wieviel Anteil ich am Unternehmen nun besitze. Das nur im Geschäftsbericht zu finden ist irgendwie strange. Ok, ich nehme das mal so hin, aber wie komme ich da nun dran, nehmen wir mal als Bespiel das US amerikanische Unternehmen GoPro. Any Ideas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ok, ich nehme das mal so hin, aber wie komme ich da nun dran, nehmen wir mal als Bespiel das US amerikanische Unternehmen GoPro. Any Ideas?

GoPro Website --> Investor relations --> SEC Filings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth
· bearbeitet von plymouth

Ich versteh nur Bahnhof. :-D Wieso hat das was mit der Börse zu tun und wieso finde ich bspw. zu GoPro bei Onvista nur ein "na"?

Laut Wikipedia ist der Streubesitz auch nur die Summe der Aktien die dem Börsenhandel zur Verfügung stehen. Davon kann ich aber nicht ableiten wieviel Anteil der Firma einer Aktie entspricht, da alle Aktien zusammen ja nicht 100% des Unternehmens sein müssen (egal ob börslich oder nicht börslich gehandelt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Da ich doch beim Kauf einer Aktie quasi einen Vertrag mit dem Unternehmen eingehe,

Wie bitte?

Nach meinem Rechtsverständnis geht man beim Kauf einer Sache einen Vertrag mit dem Verkäufer ein. Kaufst du Aktien grundsätzlich nur bei Neuemissionen und Kapitalerhöhungen?

Das nur im Geschäftsbericht zu finden ist irgendwie strange.

Nur im Geschäftsbericht? Wie würdest du gerne informiert werden: per Fernsehwerbung? Oder sollen die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln und Informationsgespräche anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich versteh nur Bahnhof. :-D Wieso hat das was mit der Börse zu tun und wieso finde ich bspw. zu GoPro bei Onvista nur ein "na"?

http://www.onvista.de/aktien/GoPro-Aktie-US38268T1034

Wenn eine Börse kleiner 5% als Streubesitz zählt ist der FreeFloat bei 4,99% in einer Hand größer als wenn die Börse nur kleiner 3% zum Streubesitz zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Habe mir nun dann mal den Geschäftsbericht angeschaut, und wie vermutlich zu erwarten war keine Antwort auf meine Frage finden können.

http://investor.gopro.com/secfiling.cfm?filingID=1500435-14-11&CIK=1500435

Wenn ich nun eine Aktie kaufe, welche Angabe im Bericht lässt mich nun wissen wieviel Anteil ich am Gesamtunternehmen nun habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Habe mir nun dann mal den Geschäftsbericht angeschaut, und wie vermutlich zu erwarten war keine Antwort auf meine Frage finden können.

http://investor.gopr...-11&CIK=1500435

"Wie vermutlich zu erwarten war"... :wallbash:

5. Common stock and stock-based compensation

Common stock

At December 31, 2013, the Company had 150,000,000 shares of common stock authorized for issuance and 81,420,040 shares issued and outstanding. On June 20, 2014, the Company filed a Restated Certificate of Incorporation to establish two classes of authorized common stock (Reclassification): Class A common stock and Class B common stock. As a result of the Reclassification, all outstanding shares of common stock were converted into shares of Class B common stock. At June 30, 2014, the Company had 150,000,000 shares of Class A common stock authorized and 150,000,000 shares of Class B common stock authorized. At June 30, 2014, 86,177,848 shares of Class B stock were issued and outstanding and no shares of Class A stock were issued and outstanding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

http://investor.gopro.com/secfiling.cfm?filingID=1500435-14-11&CIK=1500435

Wenn ich nun eine Aktie kaufe, welche Angabe im Bericht lässt mich nun wissen wieviel Anteil ich am Gesamtunternehmen nun habe?

1 / number of shares issued

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Wenn 100% Unternehmensanteil = die Menge an Aktien ist die issued sind, was spiegelt dann die Menge der Aktien die authorized sind wieder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wenn 100% Unternehmensanteil = die Menge an Aktien ist die issued sind, was spiegelt dann die Menge der Aktien die authorized sind wieder?

Kannst du eine Suchmaschine bedienen?

PS

http://www.investopedia.com/terms/a/authorized-share-capital.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Eine AG die sich nun in 100.000 Aktien schneidet, davon aber nur 20.000 issued, ich nun eine Aktie besitze, dann habe ich doch keinen Unternehmensanteil von 1 / 20.000?

Muesste doch eher 1/100.000 sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Eine AG die sich nun in 100.000 Aktien schneidet, davon aber nur 20.000 issued, ich nun eine Aktie besitze, dann habe ich doch keinen Unternehmensanteil von 1 / 20.000?

Muesste doch eher 1/100.000 sein?

verabschiede mich aus deinen Forschungen, weiterhin viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Danke für die enorme Hilfe :-D

Unfreundlichkeit scheint hier normal zu sein, wer haette es gedacht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Da man meine Frage offensichtlich nicht verstanden hat, ich vermute weil man selbst zu wenig eigentlich von der Materie versteht, probiere ich noch einmal den bedeutsamen Teil der Frage herauszuheben:

Die Antwort hier zielten ja einmal auf die herausgegebeben Aktien (issued) bzw. auf den Streubesitz.

Wenn man diesen Werten nach nun den Unternehmensamteil ableiten könnte so würde man ja nicht mit berücksichtigen, dass versch. Unternehmen verschiedenviele Aktien herausgegeben haben. 100% stocks issued ist ja nicht gleich 100% Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen würden wohl ihres gesamtes Unternehmen in Aktien herausgeben.

PS: Bitte keine KlugSch******r mehr, die meinen wichtigtuen zu muessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dein grundlegender Irrtum bestand in der Annahme, auf Seiten wie comdirect korrekte und aktuelle Angaben zu (ausländischen) Unternehmen zu finden. Genau so wie man bei Fonds beim Emittenten schauen muss, musst du bei Firmen auf deren Webseiten nachschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn man diesen Werten nach nun den Unternehmensamteil ableiten könnte so würde man ja nicht mit berücksichtigen, dass versch. Unternehmen verschiedenviele Aktien herausgegeben haben. 100% stocks issued ist ja nicht gleich 100% Unternehmen.

Doch, wenn 100% aller (Firmen-)Anteile börsengehandelt werden, dann ist das das gesamte Unternehmen. Die Anzahl ist nicht in Stein gemeißelt, bei einer Kapitalerhöhung werden neue Anteile ausgegeben (der Anteil am Unternehmen der bisherigen Aktionäre wird dadurch logischerweise verringert, "verwässert"). Auch das Gegenteil ist möglich: wenn ein Unternehmen eigene Aktien einzieht, erhöht sich der Anteil der Altaktionäre entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Da man meine Frage offensichtlich nicht verstanden hat, ich vermute weil man selbst zu wenig eigentlich von der Materie versteht, probiere ich noch einmal den bedeutsamen Teil der Frage herauszuheben:

Die Antwort hier zielten ja einmal auf die herausgegebeben Aktien (issued) bzw. auf den Streubesitz.

Wenn man diesen Werten nach nun den Unternehmensamteil ableiten könnte so würde man ja nicht mit berücksichtigen, dass versch. Unternehmen verschiedenviele Aktien herausgegeben haben. 100% stocks issued ist ja nicht gleich 100% Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen würden wohl ihres gesamtes Unternehmen in Aktien herausgeben.

PS: Bitte keine KlugSch******r mehr, die meinen wichtigtuen zu muessen.

Für jemand, der fast nichts weiß und kaum in der Lage ist in den Weiten des Netzes zu suchen bist du ziemlich dreist und frech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Da man meine Frage offensichtlich nicht verstanden hat, ich vermute weil man selbst zu wenig eigentlich von der Materie versteht,

Ist das hier vielleicht doch ein Experiment, um herauszufinden, was sich Leute in Internetforen alles bieten lassen? :rolleyes:

Da liegt ein Mißverständnis vor:

Issued Shares hat nichts mit dem Streubesitz zu tun, sondern bezeichnet die Gesamtheit aller Aktien eines Unternehmens, inklusive derjenigen, die sich im Eigenbestand des Unternehmens befinden. Ob ein Teil dieser Aktien Großaktionären gehört oder nicht, ändert nichts daran!

https://en.wikipedia...i/Issued_shares

https://de.wikipedia..._Staaten#Aktien

Davon zu unterscheiden ist das Genehmigte Kapital (Authorised capital).

https://en.wikipedia...horised_capital

https://de.wikipedia...hmigtes_Kapital

Ergänzung:

Was Marktkapitalisierung bedeutet, mögest du bitte ebenfalls nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Doch, wenn 100% aller (Firmen-)Anteile börsengehandelt werden, dann ist das das gesamte Unternehmen. Die Anzahl ist nicht in Stein gemeißelt, bei einer Kapitalerhöhung werden neue Anteile ausgegeben (der Anteil am Unternehmen der bisherigen Aktionäre wird dadurch logischerweise verringert, "verwässert"). Auch das Gegenteil ist möglich: wenn ein Unternehmen eigene Aktien einzieht, erhöht sich der Anteil der Altaktionäre entsprechend.

Und woran sieht man wieviel Unternehmensanteile gehandelt werden?

Ein Unternehmen wirft 50% seiner Anteile an die Börse, die restlichen 50% gehen sonstwo hin. Ergo repräsentiert die Marktkapitalisierung, die man bspw. auf Börsen/Finanzseiten sieht nur 50% des "Unternehmenswertes".

Jetzt gibt es sagen wir ein weiteres Unternehmen, dass in Konkurrenz zu diesem steht. Beide sind geschäftlich stark vergleichbar und erfolgreich. Unternehmen-2 hat aber zu 100% Unternehmensanteile an die Börse geschmissen.

Wenn man nun die zwei Unternehmen und ihren Börsenwert vergleichen will und man nichts davon weiss, dass das gehandelte Volumen von Unternehmen-1 eben nur die Hälfte der Firma repräsentiert, währendessen es bei Unternehmen-2 aber alles repräsentiert, dann kann man doch auch nicht wissen wer der beiden nun "wertiger" auf der Börse eingestuft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Für jemand, der fast nichts weiß und kaum in der Lage ist in den Weiten des Netzes zu suchen bist du ziemlich dreist und frech.

Ich glaube die Inkompetenz liegt eher auf deiner Seite, da Du nicht in der Lage zu sein scheinst, diesen offensichtlich einfachen Sachverhalt zu erläutern, Dich dennoch hier zu Wort melden musst und in einem Forum, dass zum Fragen stellen gedacht ist, mit Verweisen auf Fremdseiten rumtrollst, die aber kaum in der Lage sind deutlich auf meine Fragestellung einzugehen. Wenn Du nicht helfen willst, genauso wie der andere ebenso nette Kollege von Dir, dann geh doch zurück in deinen Elfenbeinturm und mach aus deinem Gelaber bare Münze und stutz nicht Anfänger wie much zurecht, Dich sich eben schwer tun Klarheit zu erlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Bei allem Respekt, aber wenn du dich schon bei so einfachen Fragestellungen so schwer tust, dann solltest du dir den Gefallen tun und das mit den Einzelaktien lieber lassen. Bau dir lieber ein 70:30 ETF-Depot zusammen und gut is'.

Eins muss dir klar sein: diese Frage ist nur die Spitze des Eisbergs. Es wird noch viel schwierigere geben, und niemand wird dir die Antworten vorkauen, wenn du schon die leichte nicht selbst recherchieren kannst.

Ausserdem würde ich IMMER die Original-Geschäftsberichte lesen. Die sind schon oft genug fehlerhaft. Du wärst erstaunt, wenn du wüsstest, wie oft die gängigen Finanzportale die Zahlen falsch abschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag