Zum Inhalt springen
Franz1985

Finanzierungsplan Imobilienkauf/bau

Empfohlene Beiträge

Franz1985

Hallo Community,

Ich habe mich hier angemeldet, weil Ich selbst keinen Bock mehr auf das Geschwätz der Bankberater habe. Lieber etwas mehr Zeit investieren und sich selbst hineinlesen bevor Ich noch mal was blind abschließe.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt, Angestellter, lebe mit meiner Partnerin in einer Wohnung.

Versicherungen:

Haftpflichtversicherung

KZF Vollkasko

Riester

Berufsunfähigkeit

Unfallversicherung

Hausrat

Kapital:

Tagesgeld: ca. 50.000€

Aktien: ca. 10.000€

Union Investmend Fond: ca.10.350€

Bausparvertrag ca. 10.000€

Die Frage ist, wie Ich mein Kapital am besten anlegen sollte, wenn Ich in ca. 2-5 Jahren einen Imobilienkauf oder -bau plane.

weitere Anmerkugen/Fragen:

- Was macht man am besten mit den Geld auf dem Tagesgeldkonto? Auch für Festgelder von einer Laufzeit von ca. 2 Jahren bekommt man z.Z. nicht wirklich Zinsen!?

- Der Fond von Union Investment ist eine Sache für sich. Diesen Fond habe Ich mir von meiner Hausbank 2010 andrehen lassen. Damals habe Ich 10.000€ investiert.

Der aktuelle Stand des Fonds ist ca. 350€ im Plus. Sollte man solch ein Fond weiter laufen (weil ggf. die Gebühren auf die ersten Jahre verteilt sind und jetzt dann mehr Gewinn

drinnen ist oder einfach in die Tonne kicken?).

- Die Bausparsumme beträgt 20.000€ - momentan habe Ich ca. die Häflte angespart. Der Zinsatz beträgt hier 1,5%. In dem Bausparvertrag fließen momentan "nur" meine VWL.

Dies ist mal ein ganz grober Überblick zu meiner Person. Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare / Diskussionen. Bei Fragen etc. stehe Ich jederzeit zur Verfügung :-)

Grüße

Franz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010

Hallo und ein Willkommen im Forum :welcome:

da du in naher Zukunft ein Haus kaufen bzw. bauen willst, würde ich das Geld eher sicher anlegen, d.h Tagesgeld oder Festgeld.

Vielleicht kannst du auch deinen Bausparvertrag mehr besparen. 1,5% sind ja auch nicht so schlecht, zumindestens mehr als auf dem TG.

Mit dem Fonds bzw. den Aktien ist das so eine Sache. Wenn demnächst - in 2-5 Jahren - ein Crash kommt und dann nur noch die Hälfte des Geldes für die Immobile zur Verfügung steht... ist das so eine Sache. Natürlich weiß man das nicht, ob und wann so etwas passiert. Da bei dir aber die Anlagedauer sehr gering ist würde ich auf Aktien verzichten.

Um welchen Fonds handelt es sich eigentlich?

Vielleicht lohnt sich auch der Abschluss eines neuen Bausparvertrages, aber damit kenne ich mich gerade nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Einen Fond würde ich ausreichend lange kochen / durchziehen lassen. Zwischen Fond und Fonds und sogar zwischen Fonds und Fonds bestehen Unterschiede. Wenn du dir ernstgemeinte Antworten erhoffst, solltest du die Kennnummern des Fonds, bspw. die ISIN ergänzen.

Solltest du Informationen zu den anderen genannten Produkten (Bausparer und Versicherungen) wünschen, solltest du dich ebenfalls an die Richtlinien zur Themeneröffnung halten.

Niemand PLANT einen Immobilienkauf in einem Zeitfenster von 2-5 Jahren. Das ist bestenfalls eine Überlegung - ach, eine eigene Immo wäre doch auch ganz nett. Hier sollte klar ein DEFINITIV oder ein VIELLEICHT rein. In letzterem Fall wäre es höflicher Bankangestellten die Zeit zu klauen - die werden bezahlt - als uns die Freizeit.

Was man mit z.Bsp. Riester machen kann, so denn die Rahmenbedingungen passen ...

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44619-versicherung-fur-ehepartner-bei-kurzfristigem-immobilienwunsch/?do=findComment&comment=911318

Aber in Summe wäre die Antwort auf die Frage "wie anlegen" bei DEFINITIV dann ein "definitiv so, dass das Geld auch ohne wenn und aber zum geplanten Zeitpunkt zur Verfügung steht". Somit scheiden Fonds und Aktien aus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mzl
· bearbeitet von mzl

Ich habe mich hier angemeldet, weil Ich selbst keinen Bock mehr auf das Geschwätz der Bankberater habe. Lieber etwas mehr Zeit investieren und sich selbst hineinlesen bevor Ich noch mal was blind abschließe.

Willkommen im Forum, Franz! Naja, so kritisch ich Bankberatern gegenüberstehe, Immobilienfinanzierungen sind fast der einzige Bereich, in dem diese einen gewissen Nutzen haben können. ;) Vorausgesetzt man verhandelt auf Augenhöhe mit Ihnen, versteht sich.

Wie die anderen bereits angemerkt haben, mangelt es an Informationen wie z.B. welche Sparleistung könntet Ihr monatlich erbringen? Hat Deine Partnerin auch etwas auf der hohen Kante? Und ganz wichtig: Welche Region käme denn in Frage? In Neumünster bist Du mit potenziell 80 TEUR Eigenkapital ein König, in München hingegen nur ein Bettler. An was für eine Immobilie dachtet Ihr? Wie hoch liegt Eure momentane Miete im Vergleich zu potenziellen Kreditraten? Usw.

Aus der Hüfte ohne weitere Infos würde ich Dir raten, sowohl Deinen Fonds als auch die Aktien zu verkaufen. Je höher die Kurse steigen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes. Mit einem sehr kurzen Anlagehorizont von 3 -5 Jahren geht's eher um Werterhalt denn Wertzuwachs, stattdessen solltet Ihr eine relevante monatliche Sparleistung erbringen, um das EK weiter zu erhöhen. Euren BSV weiter aufzufüllen könnte auch eine gute Idee sein.

Wie stets lautet mein Tipp, sich das aktuelle Immobilienspezial der Stiftung Finanztest zuzulegen und fleißig die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Franz1985

Guten Morgen zusammen,

danke für das schnelle Feedback :thumbsup:

@Matthes2010: Das habe Ich mir auch schon gedacht, dass Ich in den Bausparvertrag mehr einzahle um zumindest die 1,5% auszunutzen.

@polydeikes: Entschudlige wenn Ich ggf. zu wenig Daten in den erstem Beitrag angegeben habe. Die ISIN des Fonds ist DE0009805507

Die Azsage zu dem Zeitraum eines Imobillienkaufs ist natürlich etwas ungenau. Ich möchte mich nicht auf ein genaues Datum etc. fixieren.

Momentan ist es bei unserer Gegend schwierig ein passendes Grundstück etc. zu finden. Von diesem Aspekt hängt es dann ab, wann ggf.

dann der Bau startet.

Entschudligt meine z.T. etwas blauäugigen Aussagen - bin hier noch ein ziemlicher Laie..

Einen schönen Arbeitstag in die Runde!

Grüße aus dem verregneten Bayern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Entschudligt meine z.T. etwas blauäugigen Aussagen - bin hier noch ein ziemlicher Laie..

Rat aus dem sonnigen Hessen: Lies die Informationen für neue Nutzer und melde dich in vier bis sechs Wochen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag