Zum Inhalt springen
TrololoTromberi

Der lange Weg der Suche nach einem Broker

Empfohlene Beiträge

TrololoTromberi

Hallo erstmal,

ich suche einen CFD-Broker (Damit ihr das schon einmal wisst :D ).

Kurz zu mir: Ich habe bisher nur auf Demokonten getraded, traue mir das jetzt aber nach langer Zeit mit echtem Geld zu.

Mein Einsatz ist allerdings trotzdem nicht groß (<1000€). Ich trade hauptsächlich Indizies, Rohstoffe, Aktien, manchmal auch EUR/USD oder USD/JPY (den Standartkram halt).

Nach fast endloser Suche im Internet, weil leider überall etwas anderes steht und keiner eine eindeutige Meinung zu einem Broker hat, habe ich es erstaunlicherweise irgendwie

geschafft, mir 5 Broker herauszusortieren, die mir interessant erscheinen:

JFD-Brokers; IG-Markets; Admiral Markets; GKFX; ETX-Capital.

Mein eigenes Bild davon: Die unterscheiden sich nicht. Der einzige Unterschied sind ein paar Punkte im Spread/Kommissionen; JFD und IG sind angeblich keine Marketmaker (was komisch ist: Mir wurde erzählt, dass alle CFD-Broker Marketmaker wären...stimmt das?)

Meine Frage jetzt an euch:

Wie unterscheiden sich die Broker denn jetzt wirklich? Welchen würdet ihr WARUM empfehlen und welchen würdet ihr WARUM ablehnen? Hat jemand Erfahrungen mit jenen gemacht? Würdet ihr einen anderen Broker empfehlen, der nicht aufgelistet ist?

Wäre echt toll, wenn ich hier endlich eine Antwort finden würde.

Gruß

PS.: Ach so hab ich ganz vergessen. Wen es interessiert: Ich favorisiere grundsätzlich Webplattformen, ganz einfach aus dem Grund, dass ich mit dem MetaTrader nicht zurecht komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Was hast du aus den Beiträgen hier im Forum erfahren? Zusammenfassung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrololoTromberi

Wenig. Die meisten Beiträge sind sehr spezifisch und weil meiner das auch ist, aber halt in eine andere Richtung, habe ich einen extra Thread eröffnet.

Die meisten Broker, die hier besprochen werden (so habe ich das bisher gesehen) gehen in ein Anlagekapital von 5000€+.

Deshalb werden hier auch meistens Broker wie IB oder Cortal Consors besprochen. Die sind aber nichts für mich, das habe ich auf jeden Fall herausgefunden.

Ich kann dir aber mal eine Zusammenfassung von dem schreiben, was ich so insgesamt herausgefunden habe. Nimm dir aber bitte Zeit, das ist nicht wenig... :)

Also angefangen hat meine Reise bei Websites, die Broker vergleichen. Wegen der unglaublich schönen Plattform bin ich bei CMC-Markets gestartet. Tolle Spreads, faire Kommissionen und eigentlich wirklich rundum toll.....Ein toller Broker..... Und warum sind sie in hohem Bogen rausgeflogen? Marketmaker erster Klasse mit Kompletthedging der Positionen und Ermittlungen wegen langjährigem Betrug.

Daraufhin habe ich eine Liste angefertigt, bei der bestimmte Funktionen des Brokers eine Punktzahl bekommen und dann gegen andere Broker gewertet werden können.

Durch ein Webinar bin ich auf JFD gestoßen, die mir ersteinmal sehr sehr interessant ausgesehen haben.

Mich störte es unheimlich, dass sie den MT4 benutzen, denn der ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, ich komme mit ihm einfach nicht zurecht. Die Spreads finde ich erste Sahne,

die Kommissionen sind zwar hefig, allerdings verkraftbar. Sehr gut fande ich ihr Motto als ECN/STP Broker mit dem Kunden Gewinn zu machen und nicht mit dem hedging der Positionen.

Dazu muss man sagen, dass ich eine ganze Reihe von Profidaytradern angeschrieben habe, die mir zwar viel weitergeholfen haben, worauf ich achten muss, allerdings nicht so wirklich einen Broker verraten wollten.

Bei JFD war das anders, der wurde mir nämlich von Giovanni Cicivelli empfohlen. Das ließ mich nocheinmal aufhorchen. Dennoch bin ich misstrauisch gegenüber dem Broker. Zum einen verstehe ich nicht, wo die ihr Geld verdienen

und zum anderen ist das ein zypriotischer Broker, mit keinem Sitz in Europa und auch nicht FCA-kontrolliert. Ich will auf garkeinen Fall rassistisch wirken und bitte das folgende auch nicht in den falschen Hals kriegen, dennoch machte es mich

überaus misstrauisch als ich die Angestelltenliste durchging und zum großen Teil russische Namen vorfand. Das macht mir gerade in der momentanen politischen Lage ein wenig Sorge und auch die wirtschaftliche Lage von Zypern selbst.

Naja wie gesagt, JFD-Brokers ist immernoch ganz in Ordnung, ich suche aber immernoch Vergleichsmöglichkeiten.

Danach bin ich auf meiner Reise auf GKFX; Oanda; FXFlat gestoßen. Während GKFX immernoch sehr interessant ist, habe ich Oanda und FXFlat über Bord geworfen, weil ich die Spreads nicht gut fand und FXFlat nach meinen Informationen auch kein eigener Broker ist.

Außerdem stört es mich, dass Oanda keine Börsenechten Spreads hat. Alle beide bieten auch keine DMA an, keine 1:1 Dividende und man kann die Aktien nicht schon ab 1 kaufen.

Über die deutsche Börsenmeisterschaft bin ich dann auf die Aktionärsbank gestoßen. Neben der leider überhaupt nicht schönen Webplattform (Die nicht nur sehr langsam ist, sondern leider auch extrem unhandlich und erinnert mich stark an den MT :angry:) haben die nach meinen Infos auch noch ziemlich überzogene Kommissionen.

Bei meiner weiteren Suche bin ich dann auf Flatex und activeTrades gestoßen. Flatex ist innerhalb von 1 Woche aber auch schon wieder rausgeflogen (hat bei mir mit -17 Punkten abgeschnitten): Keine eigene Brokerlizenz; hohe Kommissionen; Riesige Spreads bei CFDs; nicht komplett kostenlos......um nur ein paar Dinge zu nennen. activeTrades fand und finde ich immernoch interessant, allerdings sind da die Spreads auch meiner Meinung nach viel zu hoch.

Weiter ging die Reise zu XTB und CityIndex. CityIndex ist immernoch einer meiner Favoriten, ich teste gerade die Plattform ausgiebigst. Wahnsinnig tolle Spreads, keine Kommissionen, wo liegt hier der Hacken? Bisher habe ich keine Antwort gefunden. Leider ist auch CityIndex Marketmaker, es stört mich einfach. Aber sie bleiben Favoriten, für den Moment. XTB ist musste auch gehen, denn die Spreads im DowJones sind viel zu hoch (um nicht sagen zu müssen eine Frechheit...Wer hat sich denn das mit den 5 Punkten ausgedacht :blink:) Auch an anderen Stellen hakts bei XTB an allen Ecken und Enden.

So bin ich am Höhepunkt meiner Reise bei ETX-Capital und Admiral Markets angekommen. Beide sind zwar Marketmaker dry.gif, aber haben keine Kommissionen, bieten tolle Spreads, ETX bietet sogar eine tolle Plattform an. Sie haben zusammen mit GKFX; IG; JFD; und CityIndex die besten Plätze belegt.

Und jetzt? Wo ich denke ich bin kurz vor dem Ende meiner Reise? Da stolpert mir noch IG über den Weg. Auch von einem Profidaytrader empfohlen, finde ich die ganze Geschichte sehr interessant. DMA-Aktien; Kein Marketmaker, schöne Plattform; (Faire Spreads mal in Klammern, die gehen gerade so noch); Keine Kommissionen; Bafin und FCA reguliert. Also von außen sieht das für mich nach einem soliden Broker aus.

So jetzt habe ich dir von meiner Informationsreise bis hierhin erzählt... Jetzt würde ich gerne wissen: Wo haben die Ausgewählten denn einen Pferdefuß? Woran verdienen die? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht oder kann er einen anderen Broker empfehlen? Im Grunde die oben stehenden Fragen :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrololoTromberi

Falls noch Fragen offen sind, bitte direkt fragen, ich beantworte sie gerne auch ausführlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag