bondholder September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von bondholder Was meine Theorie betrifft, sie beruht auf meiner Überlegung, dass es egal ist, auf welchen Index es eine Ausschüttung gibt, beim Kursindex wären es dann z.B. die gesammelten Dividenden und beim Performance-Dax nur ein geringer Anteil davon. Ob das sinnvoll ist und in der Realität vorkommt, lasse ich ich mal dahingestellt. Du kannst das beim DAX selber vergleichen: Deka DAX® UCITS ETF WKN: ETFL01 / ISIN: DE000ETFL011 (Performanceindex) Deka DAX® (ausschüttend) UCITS ETF WKN: ETFL06 / ISIN: DE000ETFL060 (Kursindex) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frankster September 16, 2014 @Chemstudent Fettes DANKE. Genau so eine klare Antwort habe ich mir erhofft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 16, 2014 Also für mich sieht das trotzdem noch so aus als hätte man einen Vorteil bei dem Performance-Index!? In Sachen Performance nein, aber du solltest vielleicht auch folgendes beachten: 1. Ertragsverwendung Sind Ausschüttungen erwünscht (und das Geld soll nicht wieder in den gleichen ETF investiert werden) dann würde man den ETF auf den Kursindex nehmen. 2. Steuern Ein thesaurierender Swapper hat keine ausschüttungsgleiche Erträge, die jährlich versteuert werden müssen. Erst bei Verkauf müssen die Kursgewinne versteuert werden. Daher kann man seine Steuerschuld mit dem Performance-ETF (Swapper) aufschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag