New2014 September 16, 2014 Hallo Leute, da diesen Freitag der Hexensabbat ist, wollte ich euch fragen, ob auch Optionsscheine verfallen? Wenn ja, wie kann es sein, dass solche Wertpapiere jahrelange Laufzeit haben? Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen, New2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2014 Willkommen im Forum. Informationen für neue Nutzer gelesen? Google sagt: https://www.google.d...XCISm8weFxoGYAg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Das heißt im Klartext. Nein ? Aber Optionsscheine sind doch verbriefte Optionen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von reckoner Hallo, da diesen Freitag der Hexensabbat ist, wollte ich euch fragen, ob auch Optionsscheine verfallenJa, auch Optionsscheine verfallen (bzw. laufen aus). Oft aber nicht erst am Freitag, sondern schon ein oder zwei Tage vorher (imho weil sich der Emittent an der richtigen Terminbörse abgesichert hat und noch glattstellen möchte). Wenn ja, wie kann es sein, dass solche Wertpapiere jahrelange Laufzeit haben?Die Frage verstehe ich nicht, was wundert dich daran, dass es Laufzeiten von mehreren Jahren gibt? Wenn man den Zeitwertverfall minimieren will, dann sollte man gerade keine kurzlaufenden Optionsscheine kaufen. Oder anders: Je kürzer die Restlaufzeit desto mehr mutieren Optionen und Optionsscheine zu Wetten. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Wenn Optionsscheine auslaufen, heißt es im Klartext, dass sie wertlos werden? Irgendwie gibt es hier ein Widerspruch. Wenn Hexensabbate jede 3 Monate auftreten, wie kann es sein, dass Optionsscheine eine Laufzeit von mehr als 3 Monate haben? Ich meine die Laufzeit wird dann durch den Hexensabbat begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Dieses Optionsschein als Beispiel läuft schon mehr als 2 Jahre: http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=49030260&MONTHS=36&CHART=1#chart WKN: TB363T Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular September 16, 2014 Du hast in wenigen Worten viele logische Fehler. Wenn an einem Verfallstag Optionsscheine "auslaufen", dann heisst das doch nicht, dass alle verfallen. Wenn z.B. ein Sparbrief ausläuft, wird er dann wertlos ? Willst du etwa in Optionsscheine investieren ? Dann arbeite dich erst mal geraume Zeit in die Materie ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Irgendwie hast du meine Frage nicht beantwortet. Wird der oben genannte Optionsschein: WKN: TB363T diesen Freitag wertlos? Ja oder nein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2014 Irgendwie hast du meine Frage nicht beantwortet. Wird der oben genannte Optionsschein: WKN: TB363T diesen Freitag wertlos? Ja oder nein? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Vielen Dank für eure Antworten. Nein, weil Optionsscheine keine Optionen sind??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2014 Vielen Dank für eure Antworten. Nein, weil Optionsscheine keine Optionen sind??? Genau. Ich hoffe mal, bei deinen Nicht-Kenntnissen kaufst du so was nicht, weder Optionen noch Optionsscheine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 Man lernt immer was dazu. Nicht umsonst heißt es lebenslanges Lernen. Mich hat es bis jetzt ein bisschen verwirrt, weil laut Wikipedia Optionsscheine verbriefte Optionen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2014 Man lernt immer was dazu. Nicht umsonst heißt es lebenslanges Lernen. Mich hat es bis jetzt ein bisschen verwirrt, weil laut Wikipedia Optionsscheine verbriefte Optionen sind. Wenn du Wikipedia mehr vertraust, als dem Emittenten, hast du ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 16, 2014 Hallo, Wenn Hexensabbate jede 3 Monate auftreten, wie kann es sein, dass Optionsscheine eine Laufzeit von mehr als 3 Monate haben?Aha, da liegt das Missverständnis.Optionsscheine haben natürlich - ebenso wie Optionen - eine feste Laufzeit, sie verfallen nicht an jedem Verfallstag, sondern nur an einem ganz bestimmten. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2014 September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von New2014 @ Ramstein: Die Eigenschaften dieses Optionsscheins sind mir bekannt, deswegen habe ich ja im #6 Post erwähnt, dass er schon mehr als 2 Jahre läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von Ramstein @ Ramstein: Die Eigenschaften dieses Optionsscheins sind mir bekannt, deswegen habe ich ja im #6 Post erwähnt, dass er schon mehr als 2 Jahre läuft. Wenn sie dir bekannt gewesen sind, warum fragst du dann, ob er am Freitag wertlos wird? Korrektur: ist sinnlos zu fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von Malvolio Es ist ja nicht so, dass an diesem Tag ALLE Optionen verfallen. Optionen und Optionsschein und auch andere Derivate haben in der Regel einen bestimmten Verfalls- oder Fälligkeitstermin. Wenn eben dieser am betrachteten Verfallstag noch nicht erreicht ist, dann verfällt auch in der Regel das betroffenen Instrument noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag